Pietenpol Aircamper: Baubericht

Peng

User
Weitermachen!

Weitermachen!

Servus Detlef,

ich bin ein stiller Mit-Leser Deiner tollen Projekte. Ich kann nur wenig beitragen, da Deine Bauperfektion weit über meiner ist.

Insofern bitte unbedingt weiter machen.

Ich würde mich sogar über mehr Details freuen. Vor allem, wie Du verschiedene Details löst.

Freundliche Grüße aus Bayern

Patrick
 
Hallo,Leute:) die Reaktion hier in diesem Bericht ist ja fast null .Ich denke das liegt daran das meine Berichte sich immer sehr ähneln,und das wird dann natürlich langweilig,und man weiss auch nicht mehr was man schreiben soll,,kann ich verstehen.;)

Ich denke es wird reichen,wenn der Erstflug bevorsteht,dann wieder zu berichten..:)Oder??:D

Ich lese jeden Tag hier mit und staune immer wieder was du jeweils uns hier zeigst.
Es wäre schade wenn du nun nur noch vom Erstflug berichten würdest den dazwischen liegen noch ein paar Flügel die
mich genau so interessieren wie der Rumpf

Also bitte weiter hier in dieser Art berichten.

Gruss
FWM
 

deti

User
Hallo Leute:D na bei soviel Zuspruch werde ich natürlich dann weiterberichten;)Ich bin nun bei dem Leitwerk bei,,Bilder folgen.
Gewicht des Rumpfes mit provisorischen Rädern 4,2 Kilo.
es kommen zwei Motore in Frage,,entweder der Roto 85 Reihenmotor,oder der 60er Valach..was meint Ihr ?was würdet Ihr nehmen?über den Roto 85er Reihe habe ich keine Erfahrungen,den 60er Valach sehe ich jeden Tag bei uns laufen,und ist natürlich genau so gut wie mein 120er Valach Reihe in meiner Curtiss Jenny,,nur der 120er wäre zu Stark.Denn die Pietenpol wird so um die 14 Kilo wiegen, und da würde der 60er auch reichen,Vom Preis liegen zwischen Roto und Valach ca 300 Euro unterschied.
 

rckalle

User
Ganz klare Sache Deti,es ist der Valach. Ich finden den Valach zuverlässiger und auch vom aufbau her besser.
Grüße
Kalle
 
Hallo Detlef.
Bei uns im Verein laufen mehrere Roto 85 Reihe. Laufen alle sehr gut, auch vom Klang her besser als ein 1zylinder.

Gruß Ludger

Und bitte weiter berichten. Was du machst ist einfach spitze
 
Hallo Detlef,

drei Personen, vier Meinungen! Ich würde dem Roto den Vorzug geben. Die Motoren
laufen sehr sauber, sind zuverlässig und haben eine tolle Optik. Erinnern mich
irgendwie an die Gipsy-Motoren.
Ansonsten bin ich immer noch von Deinem Bautempo beeindruckt. Ist für mich auch mal
interessant zu sehen, wie ein anderer Modellbauer das gleiche Flugzeug angeht.
Ich bin jetzt die nächsten beiden Wochen in Urlaub und auch in der WWW-Diaspora, wenn sich
nichts grundlegendes in den Tallagen des Elsasses geändert hat.
Bis ich wieder reinschaue hast Du wahrscheinlich den Rohbau fertig😅

Gruß Karl
 

deti

User
Hallo Karl,,dann sollte der Flieger schon Fliegen,wenn Du wieder da bist:D:p:D:D

Ach ja zwei zu eins ,für den Roto:)


PS. dann aber doch der Preis.Ich bekomme den Valach bei uns für 800 euro,,der Roto kostet schon satte 1470 Euro ,das sind dann doch schon 670 Euro unterschied,,und das ist für mich schon ein Argument den Valach zu nehmen.Ich hatte den Roto so in Erinnerung um die 1200 euro:rolleyes:
 

deti

User
hier einmal die Daten vom Valach ,Preis:896 Euro.

Sehr leicht, wiegt 1 kg weniger als andere Viertakter in dieser Hubraumklasse
Dreht große Propeller mit bestem Wirkungsgrad bei vernünftigen Drehzahlen
Besonders schöner Klang durch große Honda Ventile und Ventilsitze mit entsprechenden Steuerzeiten
Sehr spontane Reaktion auf das Gas
Keine Drehzahlsprünge im ganzen Drehzahlbereich
Sehr schmale Bauweise mit Ventiltrieb, Vergaser und Auslass hinten
Nickel-Silicium-beschichtete Zylinderlaufflächen
Komplett gekapselter Ventiltrieb
Nur eine Nockenwelle
Dreifach kugelgelagerte Kurbelwelle
Valach Mikroprozessorzündung mit automatischer Zündzeitpunktverstellung
Die Zündung kann direkt an zwei Lipo-Zellen betrieben werden
VM-Motoren sind mit den neuesten Werkzeugen und Techniken konstruiert
Schneller Ersatzteil- und Reparaturservice direkt in Deutschland durch Toni Clark practical scale GmbH


Technische Daten:
Hubraum: 60 ccm
Bohrung: 47 mm
Hub: 35 mm
Drehzahlbereich: 1000-6200 1/min
Höhe von Mitte Kurbelwelle: 155 mm
Länge vom Motorträger
bis Propellerauflage:

174 mm

Motorgewicht mit Propellerschrauben und Ansaugtrichter:

2.240 g

mit Starter 2.720 g

Gewicht komplett mit Zündung:

2.360 g

mit Starter 2.840 g

Spannungsbereich
der Zündung: 4,8 - 9 V
Propeller:
Fiala Prop 2-Blatt:

24x12"
24x14"
26x10"
Fiala Prop 3-Blatt:

22x12"
24x10"

Kraftstoffmischung: 1:30 bis 1:40
Wir empfehlen die Verwendung von Aral Ultimate 102 in Verbindung mit Valvoline Synpower 2T. Aral Ultimate 102 enthält kein Äthanol und vermeidet die damit verbundenen Nachteile.

"Gerätebenzin" keinesfalls als fertige Zweitaktmischung einsetzen! Wenn überhaupt, dann die Viertakt Variante kaufen und selber mit Valvoline Synpower 2T mischen!

Preis- und technische Änderungen jederzeit vorbehalten.

Stand 10.4.2019

Hier die Daten vom Roto,,Preis 1469 Euro

Der RM-85FSi ist ein neuer 4-Takt-Benzinmotor, der sich durch gute Laufruhe, hohes Drehmoment und hohe Verarbeitungsqualität auszeichnet.

Der Motor kann in allen Bereichen des Modellflugs eingesetzt werden. Scale und Semi-Scale Liebhaber haben schon lange auf einen solchen 4-Taktantrieb gewartet.

Hauptdaten:

Hubraum: 85,0 cm³
Bohrung: 39,5 mm
Drehzahl: 1000 -5800 1/min
Gewicht: ca 3400g (mit 2x Zündung, Krümmer, Ansaugtrichter)
Kurbelwelle: 4-fach kugelgelagert
Kolbenstange: 4-fach nadelgelagert
Luftschrauben: 2-Blatt 25x10", 25x12", 26x10" und 26x12" und 3-Blatt 24x10", 24x12"
Kraftstoff: Normal Bleifrei/Synth.Öl 1:40
2x elektronische Zündung
Versorgungsspannung Zündung: 4,8 - 9,0 V
 
Guten Morgen Deti,

wegen der Motorenwahl: mit den Rotomotoren hab ich keine Erfahrung, aber mit Valachmotoren schon. Ich hab einen 70er in einer Clark-Motte und einen 120er Boxer in einer 2,4m Pitt S1. Beide Motoren laufen perfekt und haben einen unschlagbaren Sound. Durch die Bauweise mit den Gussteilen sehen sie auch noch aus wie richtige Flugmotoren. Bei den manntragenden gibt es auch so gut wie keine Motoren, die aus gefrästen Teilen bestehen. (da kenn ich eigentlich nur den Jabiru aus Australien, der aber nur im UL Bereich verwendet wird). Ein weiteres Argument für einen Valach ist der wirklich unschlagbare Service den der Gerhard Reinsch bietet!!! Egal was ist, hier wird einem immer geholfen. Insofern würd ich meine Stimme für einen Valach abgeben ;)

Viele Grüße

Fritz

Pitts mit Valach 120 B2:

867772CE-71B6-4669-8615-BEE7B010769F.jpegC9E05C19-4767-418E-B7F9-4BCE8FE826D3.jpeg
 
Guten Morgen,

ich bin zwar nur ein stiller Mitleser, aber trotzdem stark beeindruckt was hier in welcher Geschwindigkeit geschaffen wird.
Von daher bin ich an weiteren Baufortschritten ohne Frage interessiert.
Tolle Arbeit und mal ein "Dankeschön" für die Mühe der Dokumentation!!!
Eine Zwischenfrage zum Motor habe ich: Spielt bei der Entscheidung das Thema Vibrationen der verschiedenen Motoren eine Rolle?

Viele Grüße, Norbert
 

S-G

User
Servus Detlef,
2:2 auf keinen Fall, denn du bist ja gewissermaßen an der "Valach-Quelle". Sollte sich nur das allerkleinste Problem ergeben, dann wird dir "super" geholfen werden, vom Preis ganz zu schweigen. Also uneinholbarer Vorsprung für den Valach.
Viele Grüße aus Niederbayern
Georg
 

sg38

User
Moin deti
Wie schaffst du es so schnell zu bauen? Wenn ich alleine die trockenzeiten von weißleim und lack bedenke,dann ist das fast unmöglich. Ich lese ja hier immer mit,aber nun würde ich echt gern mal wissen,was für zaubermittel du hast.
Bin überings für den roto,weil ich den selber in einer großen klemm habe und total begeistert bin
Mfg Christian
 

deti

User
hallo Norbert ,Georg, Christian:)schön von euch zu Lesen,,jetzt kommt ein bisschen Stimmung in meinen Fred:D.

Also mit der Motorenfrage habe ich ja was losgetreten;)Nun steht es ja 3:3 aber im gewissen Sinne hat der Georg ja Recht.Ich sitze ja nun wirklich an der Quelle,und wenn es um den Service geht,gehe ich zwei Räume weiter,und da sitzen die Experten.:cool:

Warum ich eigentlich den Roto erwähnt habe,erstens dachte ich der wäre günstiger zu haben,und ich brauche nicht soviel Attrappe bauen.Aber der Preisunterschied entscheidet letzendlich incl,des Service,denn wenn am Roto etwas ist kann das nicht so schnell behoben werden,wie bei mir in der Firma:)

Also::ES wird der 60er Valach werden:cool:danke für eure Statements:D
 

deti

User
Spielt bei der Entscheidung das Thema Vibrationen der verschiedenen Motoren eine Rolle?

Viele Grüße, Norbert

Also die Vibration spielt keine so grosse Rolle,Beide Viertakter laufen sehr schön ruhig,,wobei der Roto vieleicht etwas ruhiger läuft als der 60er Valach,ich habe den Roto in Juans Jenny eingebaut,und der Motor läuft sehr schön keine Frage..,aber der unterschied zwischen den Beiden was das Vibrieren angeht ist unerheblich,und schadet dem Modell nicht.:)
 

deti

User
Ich lese ja hier immer mit,aber nun würde ich echt gern mal wissen,was für zaubermittel du hast.

Mfg Christian

Lieber Christian,,ich sage nur Zeitumkehrer:D:D:D,,nee spass beiseite,,ganz einfache Sache,,ich baue wirklich JEDEN Tag bis zu 8 Stunden am Modell,,WENN Frauchen nichts besonderes vorhat,,denn das geht bei mir vor.:)

Ich mag es nicht,wenn ich ein Modell baue, das ich das irgendwann zur Seite lege und hier und da mal was dran Arbeite.Bei mir muss der Flieger fertig werden,,also baue ich solange bis das Modell fertiggestellt ist.sonst macht mir das keinen Spass.An einem Flieger 1 oder 2 Jahre dran arbeiten da hätte ich keine Lust zu,,aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.da ich ein Modell nach dem anderen baue(ich spreche hier absolut von einer Bausucht)muss es auch fertig werden,damit ich wieder was neues Bauen kann.

Ich fliege sehr gerne,,aber ich bin zu 80 % mehr Modellbauer als Flieger:D
 

deti

User
Moin,,so das Höhenleitwerk ist Rohbau fertig.Morgen kommen die Ruder,und zum Wochenende ist es vernäht und lackiert:D

Das Leitwerk wird von unten mit einer m4 Schraube verschraubt,im hinteren Teil des Leitwerks ist ein 10er Holzdübel der das Leitwerk fixiert.Das Leitwerk wird dann mit 4 Seilen am Rumpf verstrebt.
 

Anhänge

  • DSCI5007.JPG
    DSCI5007.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 184
  • DSCI5008.JPG
    DSCI5008.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 172
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten