Thunder Streak 120mm

Hallo,

habe bei meiner Thunder-Streak das Hosenrohr ausgebaut und ein
zentrales Schubrohr mit 100mm Auslass in der Mitte des Rumpfes eingebaut.
Dadurch jetzt ein besserer Klang und mehr Schub.
Hier noch ein paar schöne Bilder, aufgenommen am letzten Wochenende auf
dem Modellflugplatz meines Vereins MSC-Sperber-Petershagen, von meinem Vereinskollegen
Georg Rodenbeck.

Gruß Friedhelm
P1120349 - Kopie.JPGP1120352 - Kopie.JPGP1120368 - Kopie.JPGP1120377 - Kopie.JPG
 
Schaut irgendwie aus, als wäre eine F-18 mit einer SU 27 fremdgegangen :D
Aber sehr schickes Teil, schöne Größe und noch schönere Bilder. Da kann die Saison 2019 ja kommen !

LG
Michael
 
Fan - Motor - Regler

Fan - Motor - Regler

Servus!

Habt Ihr einen Regler/Steller mit BEC verbaut? Oder einen separaten Empfängerakku??

Bin gerade an der Zusammenstellung meiner Komponenten... ein zusätzlicher Empfängerakku würde halt auch wieder mehr Gewicht bedeuten - ich wäre gerne so leicht wie irgendwie möglich! Lieber verkürzt sich meine Flugzeit und dafür habe ich dann aber auch genügend Power um vom Gras mit 12S u. Jetfan 120Pro wegzukommen. Möglichst auch mit originalem "Schubrohrsystem" (da ich schlicht und einfach als Modell"bauer" viel zu schlecht bin und mir wohl auch die notwendigen Werkzeuge fehlen um auf Zentralauslass umzubauen...:confused::rolleyes::rolleyes:)

VG
Constantin
 

ohaack

User
Hallo Constantin.

Ich habe zwar nur eine 90er Version,aber ich denke, man kann die Erfahrungen sehr gut auf die 120iger übertragen.

1. Das getrennte Schubrohr vernichtet dermaßen viel Schub, dass alle Mühen, die TS leicht zu bauen, dadurch hinfällig wären.
Dieses "Hosenrohr" vereint alle Möglichkeiten, um Schub zu vernichten.... ein Paradebeispiel, wie man es nicht machen sollte.
Constantin, der Umbau ist sehr einfach zu realisieren, insbesondere, wenn du noch nichts hinten eingebaut hast.
Im Übrigen spart es Gewicht, was dir ja wichtig ist. Schau im 90 er Thread nach, da ist alles schön gezeigt.
Friedhelm Graulich hat nicht umsonst seine TS nachträglich auf Monoschubrohr umgebaut ;-)

2. Ich würde dir davon abraten, in der Größenordnung Regler mit BEC als Stromquelle zu nutzen (Jeti MEZON oder Kontronik
evtl. mal aussen vor). Nutze wenigstens ein gutes, externes BEC (MTTEC, Gemini oder ähnl.) die dauerhaft 10A oder mehr leisten
Ideal ist jedoch ein separater Empfängerakku. Es muss ja kein Gewichtsmonster sein....


Gruss
Olaf
 
Hallo,

ich habe in meine Thunderstreak nochmal einen anderen Antrieb eingebaut.

Erster Antrieb war ein 120mm Stream-Fan mit dem vorhandenen Hosenrohr.
Zweite Version war ein 120mm Stream-Fan mit einem zentralen Schubrohr.
Jetst habe ich einen Midi-Fan-Evo mit Het 700-68-1125kv mit einem Einlauftrichter
von Daniel Jacobs ca. 20cm weiter nach hinten eingebaut. Dadurch ca. 400g
Gewichtsersparnis. Gesamtgewicht jetzt 6300g mit Red-Power 2x6S/6500/25C
Damit fliegt die Thunderstreak seh gut. Der Klang gefällt mir auch besser.
Würde ich solch einen Jet nochmal aufbauen würde ich sofort diesen Antrieb,
oder den etwas stärkeren Antrieb Midi-Fan-Evo mit Het 700-68-1200kv einbauen.

Gruß Friedhelm
IMG_20191009_142949_resized_20191009_023133628.jpgIMG_20191009_142615_resized_20191009_023052720.jpg
 
Hallo,

ich habe noch eine zweite Thundrestreak aufgebaut.
Habe die gelben Folien entfernt und ein neues Finish aufgebracht.
Es werden 2 Stück Freewing 70mm / 6S EDF (2957-2210 kv Inrunner) eingebaut.
Sie haben jeweils 2,5-2,7 kg Schub. Zur Zeit warte ich noch auf die Lieferung aus China.
Die Höhenruder-Servos wurden ins Höhenleitwerk eingebaut, da ich im Rumpf seitlich
mehr Platz brauche für die beiden Schubrohre. Bilder vom Einbau folgen wenn die
Impeller eingebaut sind.

Gruß Friedhelm

IMG_20200313_115535 - Kopie.jpg
 
Hallo,

hier noch Bilder vom Impellereinbau und vom
endgültigen Finish.
Die beiden Impeller haben einen sehr guten Sound.
Beide Modelle haben mit den unterschiedlichen Antrieben
jeweils ca. 5,0kg Schub.
Erstflug steht noch aus.

Gruß Friedhelm

IMG_20200404_145621.jpgIMG_20200404_144921.jpgIMG_20200404_145755.jpg
 
Hallo,

ich habe die beiden 70mm EDF gegen die neuen Freewing 80mm EDF 9 Blatt ( 3658-1920kv) ausgetauscht.
Das sind die Impeller die auch in der neuen Freewing Gripen und Mig29 verbaut sind.
Flugleistung und Sound sind perfekt.

Gruß Friedhelm
 
Hallo zusammen, habe bisher immer nur still mitgelesen. Letzte Woche hatte ich den Erstflug mit meiner TS 120. Meine habe ich auf Turbinenbetrieb umgebaut. Dazu musste ich einiges an den Spanten im Rumpf ändern. Verbaut ist meine gute alte J66Hp mit 8,5kg Schub. Das Modell wiegt damit betankt ca 8,8kg mit 2l Diesel. Danke das ihr eure Baufortschritte hier geteilt habt. Das gab mir dann doch die Motivation das Modell zu bauen. Da es sonst nicht viel über das Modell gibt, hab ich auch ein Video vom 1.Flug eingestellt. Die Flugleistung ist Klasse. Ein Höhenruder hat noch etwas Spiel. Das werde ich nun noch optimieren. Hier der Link zum 1.Flug. zwar nur kurz aber besser als nichts.
 
Hallo Friedhelm,
Es ist wirklich sehr interessant, deine verschiedenen Antriebsvarianten zu lesen. Finde ich super, dass du hier immer so schön berichtest :-)

Letztendlich ist der beste Antrieb dann der mit 2x80mm oder?

Viele Grüße Pascal
 
Hallo Friedhelm,
Es ist wirklich sehr interessant, deine verschiedenen Antriebsvarianten zu lesen. Finde ich super, dass du hier immer so schön berichtest :-)

Hallo Pascal,

Ich probiere immer gerne viel aus und berichte dann auch drüber.
Ich suche immer nach der perfekten Lösung für mich.
Ich nehme aber auch gerne Ratschläge von anderen hier im Forum an.

Gruß
Friedhelm
 
Hallo,

ich habe noch mal die 80mm Freewing-Impeller gegen stärkere
FMS 80mm Pro 12 Blatt mit Inrunner 3280-2100KV ausgetauscht.
An 6S ziehen sie ca.100A und entwickeln einen Schub von jeweils ca.3,5kg.
Der Klang und die Leistung ist noch mal deutlich besser geworden.

Gruß Friedhelm
 
Hallo,

bei beiden Antrieben habe ich je einen 150A YEP Regler eingesetzt.
Weiß vieleicht jemand die optimalen Regler-Einstellwerte für den 3280-2100KV Inrunnermotor?
Zur Zeit habe ich Timing 6 Grad und PWM 9 eingestellt.

Gruß Friedhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten