Thunder Streak 120mm

Der Flieger scheint ja aus derselben Schmiede zu kommen wie die Blackhorse-Modelle. Die HR Lagerung sieht zumindest genauso aus, wie bei meiner MIG 29. Die Holzqualität war bei mir nicht allzu vertrauenerweckend und es ist wohl auch eine MIG 29 wegen der Schwachstelle abgestürzt, weil sich die Holzlagen voreinander getrennt haben. Daher würde ich den Bereich vorsichtshalber mit Glasfaser und Harz grosszügig verstärken.

Aber ansonsten ein tolles Modell - vor allem mit ordentlicher Folie bespannt.

Viele Grüße
Michael
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Jungs,
scheint sehr ruhig geworden zu sein um die Thunder Steak 120. Ist jemand am Bauen? Es müßten bei dem Aktionspreis doch einige gekauft worden sein. Gibt es zu dem Modell schon praktische Erfahrungen?
Jetgruß Peter
 

Werni

User
Hallo

Ich bin in kleinen Schritten vorangekommen.
Habe gerade heute noch Teile für das EZFW erhalten und zusammengebaut.
Meine Lösung: Pneumatikzylinder raus und Elektrische Fahrweksaktuatoren von LADO rein. Funktioniert bestens:)
Den Fan hab ich auch schon eingebaut und die Luftkanäle mehr oder weniger auch.
Servos und Anlenkungen auch erledigt. Nun noch Regler, Servoverkabelung, Empfänger und Akkuhalterung verbauen.
Ist schon jemand weiter als ich?

Gruss Werner
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Werner,
danke für Infos; welchen Antrieb wirst du verwenden? Ein paar Fotos vom EZFW-Mechanikumbau wären auch interessant! Wie bist du mit der Qualität zufrieden?
Jetgruß Peter
 

Werni

User
Hallo Peter

Antrieb ist ein Jetfan 120 Pro mit HET-800-68-685KV

Habe das Modell gestern mal zusammengebaut und auf die eigenen Beine gestellt.

Thunder_01.jpg
Thunder_02.jpg

Hier das umgebaute Fahrwerk. Funktioniert tadellos. Die Messingteile habe ich aber neu machen lassen. Das Gewinde für den Spindelantrieb passte nicht.

Fahrwerk_01.jpg
Fahrwerk_02.jpg
Fahrwerk_03.jpg

Habe schon eine Menge ARF-Modelle gebaut. Ich würde dem Bausatz auf einer Skala von 1-10 eine 5-6 geben.

Gruss Werner
 
Habe auch eine gekauft. Die Lagerböcke für die Höhenruder waren bei mir unpassend und haben beim festziehen die Stäbe verklemmt. Habe aufgebohrt und Kugellager verklebt.Nun läuft es leicht. Habe aber keine Zeit und deswegen ist an Fliegen oder Komponenten auch nicht zu denken. Wird dieses Jahr nichts mehr. War bei mir aber auch so gedacht. Impeller soll ein Vasa werden und auf jeden Fall wenn es klappt HV Servos. Das Fahrwerk wird erstmal so bleiben, auch wenn ich die Spindelantriebe echt gut finde. Nur sind sie doch etwas teuer.
 
schon eine 120er in der Luft??

schon eine 120er in der Luft??

Es ist ruhig geworden um die 120er Version - fliegt schon jemand eine?? Turbine oder Impeller??:confused::confused:
 

Werni

User
Erstflug absolviert

Erstflug absolviert

Hallo
Der Erstflug meiner 120mm hat am 29.07 stattgefunden.
Grundsätzlich kann ich sagen das es fliegt!
Ich konnte 2 Flüge absolvieren. Der vorgegebene Schwerpunkt hat sehr gut gepasst.
Mühe hat der Vogel beim Start. Ich hatte extrem Mühe das Modell von der Piste zu bringen.
Ich werde vor den nächsten Flügen das Bugfahrwerk um 5mm verlängern und mal schauen ob es an dem gelegen hat.
Leistung ist vorhanden, wenn auch nicht im Übermass. Eine grosser Loop geht aber problemlos ohne anstechen.
Muss dazu aber auch sagen, das ich keine grossen Anstrengungen bezüglich der Qualität des Ansaug - und Auslasstrakt aufgewendet habe.
Akkus habe ich 2x6S Fullymax 6250mAh/30C verwendet. Flugzeit lag bei knapp 4 Minuten.
Bin ohne LK gelandet. Auch wenn der Jet relativ schnell reinkommt lässt er sich recht einfach landen.
Das umgebaute Fahrwerk hat sehr gut funktioniert. Beim Versuch eines dritten Fluges hatte ich wegen dem Abhebeverhalten einen längeren Ausritt
über eine Wiese. Die originale Fahrwerksmechanik und die Aufnahmen am Modell haben diesen doch ruppigen Test anstandslos überstanden.
Als Ergänzung ist noch zu erwähnen, das ich das Modell innen, überall wo ich dazu gekommen bin, mit 24h-2K-Harz ausgestrichen habe.
Mache ich seit Jahren bei allen meinen ARF-Modellen ohne negativen Erfahrungen.

Bin auf weitere Berichte von Erstflügen gespannt. Der Sommer soll ja noch ein bisschen anhalten.

Thunder_01.jpg

Thunder_02.jpg
 
Startleistung von Gras

Startleistung von Gras

Servus Werni!

Auf was für ein Abfluggewicht kommst Du mit Deinem Setup?
Der Jetfan sollte ja satte 8,8kg Schub bei 125A liefern... Habe auch nur eine Grasbahn zur Verfügung und würde schon gern genügend Startleistung haben🤔
Gibts eigentlich leistungsstärkere Alternativen??
Grüße Constantin
 
120er 12S Antrieb

120er 12S Antrieb

Hat den keiner der EDF Spezialisten einen Anzriebstip für 12S mit dem ich definitiv genug Startschub für ne Graspiste bekomme?!

VG Constantin
 

GePo

User
Hallo Constantin, genügend Startschub ist normalerweise kein Problem.
Da kommen aber auch aerodynamische Punkte dazu, die eher zu beachten sind.

- Ansaugung unten = Flieger "saugt sich an den Boden" beim Starten = hebt nicht ab
- Bugrad zu klein = bremst unnötig = hebt nicht ab
- Bugradfederung zu weich = Flieger knickt ein = negative Anstellung =
hebt nicht ab​
- Räder generell zu klein = zu großer Rollwiderstand = zu langsam =
hebt nicht ab​


zusätzliche Empfehlung:
- möglichst leichten Antrieb wählen
- Verhältnis Modellgröße / Modelltyp / Akkugewicht - das sollte alles zusammenpassen.

Wenn also zB. ein Jetfan120 gewählt wird, dann würde ich die 12s Variante mit 590KV Motor nehmen (mit Option auf 13 oder 14s). Also den Regler/Steller/ESC (wie auch immer man es nennt) auch gleich dementsprechend dimensionieren.
Akkus vernünftig dimensionieren.
Bei 12s @ 100A verwende ich zB 6.000er Akkus (3x 4s bzw. 2x 6s)
Für Betrieb mit 14s sind es dann 2x 4s und 1x 6s.

Und dass ein Impeller genügend
strömungstechnisch​
"saubere" Luft bekommen muss, um sinngemäß zu funktionieren, sollte wohl auch klar sein.
Ebenso wie die Anpassung des Schubrohrauslasses.

Ich habe selbst zwar keinen ThunderStreak, aber einige Erfahrung mit Su27 bzw F18 artigen Modellen.
Und meiner Meinung nach, müsste so ein Modell nach ca 3 bis 4 sec schnell genug sein um Abzuheben ( auch auf Gras!). Wenn es das nicht schafft - die eingangs erwähnten Punkte kontrollieren … ;)

Gruß, Georg
 
Hallo,

ich bin jetzt auch mit dem Aufbau der Thunder Steak angefangen.
Als Antrieb kommt der 120mm Hacker-Stream-Fan 600 mit 7,2kg Schub
zum Einsatz. Der Einbau erfolgt Open-Duct.
Akkus: 2x Red-Power 6S/6500/25c als 12S Einheit.
Decal-Satz Blue Angeles wurde bei Ralf Schneider tailor made decals bestellt.

Gruß Friedhelm
 
Hallo,

Der Impeller wurde Open-Duct eingebaut. Aus Schwerpunktsgründen wurde er sehr weit
nach vorne gesetzt . Die Akkus finden im Akkufach auch ganz vorne ihren Platz.
Dadurch kann ich den Schwerpunkt ganz gut einhalten.
Die Höhenruderanlenkung wurde um ca. 12mm verlängert. Und vom äußeren Lagerbock
bis in die Rumpfaußenwand wurde ein kleines Stück Messingrohr eingeklebt. Durch diese
Maßnahmen ist die Höhenruderanlenkug sehr präzise und spielfrei.
Habe mal einen Impeller-Testlauf gemacht. Trotz Hosenrohr ist der Klang wirklich sehr gut.
Hätte ich so gut nicht erwartet. Der Hacker-Stream-Fan 600 baut ganz schön Schub auf.

Gruß Friedhelm
IMG_20181130_142528_resized_20181130_023507454.jpgIMG_20181130_142745_resized_20181130_023355848.jpgIMG_20181130_142811_resized_20181130_023355487.jpg
 
Hallo,

habe die Thunder Streak 120mm gestern und heute erfolgreich eingeflogen.

Die Flugeigenschaften sind unkritisch. Startstrecke auf der Hartpiste ca. 20-30m,
mit 4,5cm ausgefahrenen Landeklappen. Das Bugfahrwerk ist sehr stramm gefedert
und drückt deshalb beim Start auch nicht ein. Im Flug ein sehr schönes Flugbild.
Der Klang mit dem Hosenrohr ist vollkommen o.k. Hatte ich so gut nicht erwartet.
Die Landungen erfolgten mit 4,5cm ausgefahrenen Landeklappen. Man kann den Jet
schön mit Anstellung problemlos landen.
Hier meine Daten und Einstellwerte:
Schwerpunkt: 105mm ohne Trimmblei in der Spitze.
Abfluggewicht: 6690g
Fahrwerk: wurde das vorhandene pneumatische verwendet.
Ruderausschläge:
Höhenruder: nach oben 40mm, nach unten 25mm.
Seitenruder: 30mm in jede Richtung.
Querruder: nach oben und unten jeweils 12mm.
Querruderzumischung am Höhenruder nach oben 15mm, nach unten 10mm.
Auf Querruder und Seitenruder je 70% Expo.
Auf Höhenruder 30% Expo.
Auf Quer und Höhe jeweils ein Kreisel ACT-Fuzzy.

Gruß Friedhelm
 
Servoprobleme

Servoprobleme

Hallo,

ich wollte gestern mal wieder meine Thunder Streak fliegen,
bei einer Außentemperatur von 1 Grad+
Der Jet wurde zusammengebaut und stand ca. 1 Stunde in der Kälte,
dann wurde der vorgewärmte Akku eingelegt und ein Ruderscheck durchgeführt und
siehe da beide Höhenruder funktionierten nicht. Zu Hause wurde der Jet anschließend
im warmen Bastelraum abgestellt. Als ich nach ca. 5 Stunden mal nach der
Fehlerursache suchen wollte, funktionierte wieder alles. Da meine Vermutung war das die
Servos vieleicht kälteempfindlich sind, wurde der Jet über Nacht unter einem Vorbau bei ca. 0 Grad
abgestellt. Bei einer Funktionskontrolle heute Morgen gingen wieder beide Höhenruderservos
nicht. Erst als ich dann mit einem Heißluftföhn beide Servos von außen angewärmt habe,
gingen sie wieder in Arbeitsstellung.
Verbaut sind D-Power-Servos CDS 5185BBTG
Auf Quer und Seitenruder habe ich D-Power-Servos CDS-360 BBMG eingebaut, und die haben
nicht dieses Problem.
Vor ca. 3 Wochen ist mir meine neue Phoenix BAE-Hawk 120mm bei ähnlich kalten Temperaturen
beim Erstflug nach ca. 4 Minuten Flugzeit durch Höhenruderausfall plötzlich abgestürzt. Auch hier
waren diese Servos eingebaut. Jetzt weiß leider auch warum.
Ich fliege im Winter oft mit meinen Modellen auch bei Temperaturen bis ca. -4 Grad. und habe da mit
anderen Servos noch nie Probleme gehabt.
Habe eben noch mal beide Servo-Typen ( CDS-5185BBTG + CDS-360BBMG ) für ca. 30 Minuten
in das Eisfach eines Kühlschranks gelegt, danach funktionierte das CDS-360BBMG einwandfrei
und das CDS-5185BBTG war tot. Nach dem erwärmen ging es dann auch wieder.

Gruß Friedhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten