Welcher Windschutz für Sender Jeti DS-14/16/24.

Hallo,

der Jeti Windschutz ist mir etwas zu Luftig. Zu große Öffnungen und der Handrücken im Freien.
Welche Alternativen Modifikationen gibt es?

Grüsse Hans
 

Anhänge

  • 20180321_103833.jpg
    20180321_103833.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 77

onki

User
Hallo,

Ich denke das Problem liegt in der Art und weise wie ihr steuert.
Gerd ist "Pultsteuerer" weil er ne DC vorher hatte und sicher nicht umlernt.
Hans ist vermutlich Daumensteuerer und da ist ist die Hand nunmal etwas weiter Außen.

Gruß und ein schönes WE
Onki
 
Hi Onki,

richtig ich bin "Daumensteurer". Ich meine dennoch, dass der Windschutz von pp-rc.de kleinere Einlässe hat, wenn ich die Bilder vergleiche.
Auf der Hacker-Seite sieht man die großen Öffnungen in der Seitenansicht:
https://www.hacker-motor-shop.com/F...m?SessionId=&a=article&ProdNr=80001631&p=8220
Mir ist nicht ganz klar, was sich Entwickler von Jeti dabei gedacht haben, der Windschutz ist jetenfalls auf dem Rückweg. Darüber hinaus auch kein Schnäppchen. Klettbänder zum befestigen vermisse ich auch.

Danke Pitbull,
sieht auch brauchbar aus.

Grüsse
Hans
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Malanger

User
Jeti Winter Glove - und wie der teure, nutzlose Sack trotzdem gut wurde.
Die letzten Tage musste ich wegen der kühlen Temperaturen bereits den Wetterschutz für den Sender verwenden. Denn bei mir ist Winterzeit Flugzeit.

Die Temperatur am ersten Testtag lag bei 2°, leichter Wind von vorne. Mit grossen Erwartungen kroch ich also mit meinen Händen ins windstille des neuen Jeti Wetterschutz. Ich hatte trotz dem Wetterschutz sehr schnell kalte Finger und fühlte auch wie der Wind seinen Weg ins Innere fand. Grosse Enttäuschung an meinen Griffeln. Da ich den Schutz nun mal gekauft habe, versuche ich das Optimum herauszuholen. Das muss doch gehen!

Mein Auge erforschte also den teuren Kauf. Eindruck vom Wetterschutz: Sieht toll aus, isolationstechnisch: Plunder.
Die bestehende Isolierung mit etwas Schaumgummi bringt halt nicht wirklich Wärme in die gute Stube. Kein Wunder, offenporiger Schaumstoff ist ein sehr schlechter Isolator. Auch die sehr grosse Klarsichtfolie ist suboptimal. Da geht viel Wärme flöten.

Mein Entschluss stand somit fest.
Hier braucht es einen besseren Isolator. Also habe ich nach einem PU Schaum in geschlossenzelliger Qualität im Lager gesucht/gefunden und passende Stücke zurecht geschnitten. Der Schaum ist einteilig, plus ein zusätzliches Seitenteil. Die Teile sitzen bei geschlossener Haube stramm der Hülle entlang. Es ist zwar bedeutend enger, die Hände und der Sender finden aber noch Platz. (bei Handgrösse 10.)

Natürlich hat alles Vor- und Nachteile.

Pro
Auch ohne Heizung viel bessere Isolation
Die Tasche wird stabiler und ist nicht mehr ein labbriger Sack
Das zusätzliche Gewicht ist vernachlässigbar
Man braucht keinen Tragriemen um den Hals
Die Öffnungen für die Hände sind nun enger. Kein Zugluft. Es ist nun winddicht.
Das Vario hört man immer noch gut.
Es bleibt ein kleines Häubchen und sieht dezent aus.
Mit der Zippo Heizung unschlagbar angenehm. Auch ohne Handschuhe. Killer! :cool:

Contra
Es verbleibt weniger Platz für die Hände
Die Übersicht auf den Sender geht verloren
Die Schalter sind nicht mehr sichtbar
Da es enger im Inneren ist, ist nicht auszuschliessen, dass ein Schalter an der Vorderseite des Senders versehentlich betätigt wird. (Gefährlich wenn dies der Motor Schalter ist.) Ich werde mir neu die 2 für mich wichtigen Funktionen als Schalter zwischen die Knüppel legen.
Ein- und Ausschalten nur noch durch die Handöffnung möglich.
Multifunktionsrad und Menuefunktionen sind nicht mehr gut bedienbar. Da muss der Sender aus der Kiste raus.


Fazit nach 3 Nachmittagen
Zusätzlich als Bonus habe ich 2 Zippo Handwärmer angeworfen und eine Vergleichsmessung beim Fliegen gemacht.
Thermometer von der Hauswand geklaut und als Kontrollinstrument neben das Display geklebt.
Resultat nach einer halben Stunde Flugzeit. (Das heisst, die Ärmel der Jacke haben die Eingänge sauber verschlossen.)
Aussentemperatur 3°, Windchillfaktor zerrt zusätzlich nach unten. Im Inneren der warmen Hütte: kuschelige 16°

Damit kann ich arbeiten! Winter, kannst kommen!


IMG_20211217_185228.jpg


Die grosse Scheibe ist Vergangenheit, ein kleines Guckfenster muss reichen.


IMG_20211217_185412.jpg


Die beiden Zippos werden in Socken eingetütet und auf den Boden gelegt. Darauf ruhen dann die Finger. Mmmmm, schön warm!

IMG_20211217_185459.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

zfang

User
Ich hab mir den vom Höllein geholt - der schließt ca. bis zur Armbanduhr ab, das Material an den Händen und der Boden ist etwas gepolstert, wie ein leichter Handschuh. Der große Klarsichtdeckel isoliert natürlich nicht, dafür kann man einen Sendergurt noch gut einhängen und damit den Deckel nach oben ziehen, so hat man Platz für die Daumen zum steuern. Ich find ihn gut.

Da das Alu des Gehäuses (Fluch und Segen) immer die Handwärme super ableitet hab ich in den Sender 2 Widerstände mit je 33Ohm, das sind je ca. 5W an 3s Lipo, als Heizung eingebaut. Für die Übergangszeit sind 2s je ca. 2W. Wenn man gut misst, treffen die Schraubenköpfe genau in die Lücken der Kunststoffauflage und man sieht nichts von außen. Die Leitungen habe ich durch ein Schalterloch nach außen gezogen mit einem Schrumpfschlauch als Scheuerschutz, einen Akku kann man dann per Klettband am Handhenkel befestigen (oder einfach in den Senderschutz legen). Wenn ich viel Lust habe mache ich vielleicht in das Schalterloch noch eine Steckbuchse, dann sieht man im Sommer gar nichts.

Die Wärme ist immer genau an der Stelle wo man sie benötigt, das Gehäuse wirkt praktisch als ein Kühlkörper an dem man sich wärmt. Die Aufheizdauer ist ca. 15-30min, also sofort als erstes Einstecken bevor man den Flieger startklar macht. Ich habe es noch nicht gemessen, aber schätze es auf ca. 20-30°C was das Gehäuse und insbesondere der hintere Deckel wärmer wird als die Umgebung. Die Wärmeleitung in die Seitenteile ist spürbar, aber schon weniger als hinten. Die Plastikgriffteile isolieren bereits spürbar. Im Senderinneren wird es nicht heiß, die Widerstände haben nur leicht höhere Temperatur als der Deckel selbst (Die Wids sind aus Metall und flächig verschraubt, davor wurden sie noch plan gefeilt, ein Tropfen Wärmepaste kann man optional spendieren, ist aber nicht nötig).

IMG_2165.jpgIMG_2140.jpgIMG_2153.jpgIMG_2155.jpg



Prüfen, dass die Widerstände und die Kabel über dem Senderakku innen vom Platz Freigang haben. Das ganze funktioniert nur mit dem Aludeckel als Wärmeleiter. Kunststoffgehäuse gehen nicht.

So long

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten