Eignung Kraftstoffpumpe

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Andreas ,

ich hatte so eine (ähnliche ) als Ersatz für dir teure Orginalpumpe in einem Motorrad verwendet , lief da über Jahre hinweg störungsfrei . Meistens sind das Kolben-oder Membranpumpen , klacken immer im Betrieb und förden nicht gleichmäßig sondern etwas pulsierend , von daher gehe ich aus das nur eine Förderrichtung möglich ist . Aber bei dem Preis kann man doch einfach 2 Pumpen nehmen , eine zum Be- und die andere zum Enttanken ;)
 
Pumpe

Pumpe

Diese spezielle Pumpe kenne ich nicht aber einige verschiedene andere mit gleicher Funktionsweise.
Bei keiner lässt sich die Pumprichtung ändern da entweder ein Membranenventil oder Kugelventil eingebaut ist was die Pumprichtung vorgibt.
Diese Pumpen haben normalerweise das ewige Leben wenn sie nicht durch Korrosion oder Schmutzpartikel außer Gefecht gesetzt werden.
Wenn du die Pumprichtung ändern möchtest geht es dann nur über entsprechende Ventile die vor und nachgeschaltet werden.

Uwe
 
..die Förderleistung ist auch nicht gerade üppig. 1,16l in der Minute. Bei einem Benziner(um die es hier vermutlich geht) mit z.B. 750ml Tank noch okay, bei einem Jet meiner Ansicht nach nicht mehr. Da schaffen andere doch um einiges mehr. Ich verwende diese hier schon seit Jahren, wobei ich nicht verschweigen möchte, dass es da welche gab, die schlecht ansaugten. Mittlerweile scheint das aber behoben. https://www.ebay.de/itm/Zahnradpump...anol-Kerosin-Wasser-Pflanzenoel-/152689210775 Die schafft 2,7l in der Minute und ich kann über einen simplen Schalter be-und enttanken.
Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten