F1E Bauplan Bauteile

Gast_8026

User gesperrt
Hallo,
weis jemand, wo ich noch Baupläne und Bauteile für ein F1E Modell herbekomme?
Hab im WWW nix finden können?!?!?

Thomas
 

Nordic

User

Gast_8026

User gesperrt
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Tipps,
der Shop von flugpaul funktioniert im Moment nicht
darum ja auch meine Frage hier
aber die anderen werde ich auf jeden Fall anschreiben

vielen Dank

Thomas
 

hastf1b

User †
In meinem Link oben gibt es neben Jaromir Orel und Flugpaul noch zwei weitere Anbieter. Anton Frieser und P. & M. Polonec. Oder ist es zu schwierig das mal selbst anzuklicken und nach zu schauen?

Heinz
 

Nordic

User
Hallo Heinz
https://www.google.de/search?q=f1e+m...h=741&dpr=1.25
Damit können sicher nur die Spezialisten etwas anfangen.

Thomas: Den Paul einfach mal anrufen, er hat sicherlich noch F1E Teile zu verkaufen.
Wirklich speziell ist eh nur der Kopf mit der Steuerung.
Leitwerksträger Alu-Carbon-Alu Composit hätte ich auch für dich.
Dann mit PM an mich wenden.

Bernd
 

hastf1b

User †
Er hat in seinem Eingangspost nach Bauplänen gefragt und gesagt er hätte nichts gefunden. Deshalb der Link.;)
Nur für Spezialisten würde ich nicht sagen. Die Konstruktion von Bernhard Schüssler ist ca. 30 Jahre alt. Seinerzeit wurden davon auch Bausätze von ihm geliefert.

Heinz
 
Hallo Thomas,

F1E-Teile bekommst du sicher beim World Cup am 21. / 22. April in Oberkotzau (Hof).
Eine sehr gute Einführung mit Planskizzen ist im FMT-Buch Freiflugmodelle von Dr.Heinz Eder (Longgrain) zu finden. Der Euromagnet ist ein sehr guter Einstieg. Bei Klaus Salzer (Austrian) gibt es auch Elektronik-Timer und -Steuerungen. In der Zeitschrift Aufwind schreibt Gerhard Woebbeking gerade eine Artikelserie über F1E-Aerodynamik. Bei Michi Bleuer in der Schweiz http://www.bleuer-oldtimer.ch/Freiflug.html findest du noch die alten Schüßler-Teile. Claudio Bonioglio aus Italien bietet für das Modell UGO2 einen sehr schönen Bausatz an.

Ernst
 

Gast_8026

User gesperrt
Hallo Ernst und Hallo Bernd,
vielen Dank noch mal für eure hilfreichen Tipps.
Das Buch von Herrn Dr. Eder hab ich :-)))
Darin wir auch das Modell "Ferromagnetica" für die (damalige?) Klasse F1E-X beschrieben.
Dieses Modell hat die Tragfläche von kleinen UHU - daher auch mein Interesse an dessen Ersatzflächen.
Herrn Salzer werde ich noch anschreiben.
Angeschrieben habe ich bisher die Herren Bleuer, Bonioglio und die Herren vom DAEC.
Die Idee zum World Cup am 21. / 22. April in Oberkotzau (Hof) zu fahren ist eine gute,
sind's ja nur ca vier Autostunden von mir entfernt, das ist gut machbar.
Die Bauskizzen, welche sehr viele im Internet zu finden sind, und die ich ja auch schon vorher fand, mögen für Speziallisten ein großer Gewinn sein,
mir haben diese nicht geholfen,
darum ja auch meine Anfrage hier.
Die einzigen Baupläne, welche ich bisher fand, habe ich mir jetzt beim VTH bestellt.

mit fröhlichen Grüßen

Thomas
 

hastf1b

User †
Ich würde ja doch mal etwas näher an der Wahrheit bleiben. Wenn du das alles schon vorher gefunden hast liest sich das hier aber ganz anders. Zitat: Hab im WWW nix finden können?!?!?

Heinz
 

Gast_8026

User gesperrt
hab eben von Herrn Bognolo Antwort bekommen,
Er hat keine Bausätze von seinem Modell UG02 und auch keine Teile mehr...

Thomas
 
F1E-Modelle

F1E-Modelle

Eigentlich ist jedes klassische F1A-Modell auch für F1E geeignet. "Klassisch" meint: kein extrem gewölbtes oder extrem dünnes Profil, also ca. 6% Wölbung und 6 - 8% dick, z.B. B8356 o.ä. Geändert werden sollte der Trimm-Punkt, eher bestes Gleiten als bestes Sinken.
Für die klassische Magnetsteuerung muß ein längerer Rumpf mit ca. 20% längerem Hebelarm wegen des langen Rumpfvorderteils mit der Steuerung und dem daher hohen Trägheitsmoment gebaut werden. Und/oder ein entsprechend vergrößertes Höhenleitwerk. Eine erhöhte V-Form im Flügel hilft beim Steuern.
Beim trimmen bedenken: ein F1A kann eine Pumpbewegung über ein einkreisen abfangen - F1E muß das geradeaus und ausreichend gedämpft schaffen.
Mit einer elektronischen Steuerung kann man - bis auf die vergrößerte V-Form - mit der Original-Konfiguration fliegen, wenn der Platz im Rumpf ausreicht (min 2 cm breit, eine LiPo Zelle ab 350mAh).
In beiden Fällen kann der Flügel leichter gebaut werden, kein Hochstartseil mit 10kg+ Zug muß ausgehalten werden ... nur ab und zu mal einige 100g Ballast bei starkem Wind.
Das heist nicht, dass ein spezielles F1E-Modell nicht für bestimmte Situationen besser ist. Aber für den Anfang genügt es allemal. Viel stärker als in allen anderen Freiflugklassen gilt bei F1E das "zero defects" -Prinzip. Das Modell kennen, es RICHTIG auf Hang und Wind einstellen ist entscheidend. Bis zum Flyoff geht es meist ohne Schleuderstart und Supermodell ... (was nicht heist, das man das nicht auch regelmäßig übt und nutzt).
 

Gast_8026

User gesperrt
Hallo Austrian,
tausend Dank für Deine ausführliche Info,
Das ist für mich eine sehr wertvolle Information :-)))))

mit fröhlichen Grüßen

Thomas
 

Gast_8026

User gesperrt
Hallölle,
hab hier gerade ein Rohr, welches ich mir gerne als Rumpf für meinen F1E Modell auserwählen möchte.
Das Rohe ist 173cm lang, hat vorne einen Durchmesser von 2,5cm, hinten von 1,5cm und wiegt 143 Gramm.
Was mein Ihr - zu schwer???
oder im Bereich des brauchbahren?
mein Wunschmodell soll eine Spw. von ca. 1,8 bis 2,0 meter haben, je nach Wetterlage :-)))

Thomas
 
Rohr F1E Modell

Rohr F1E Modell

Moin Thomas,

ist zu schwer:eek:, habe gerade mal ein original Schüssler Rohr gewogen, dies wiegt bei einer Länge von 1270mm gerade mal 65g. Es hat vorne einen Durchmesser von 28mm und hinten von 10mm.Passend für die damaligen Schüssler Magnetköpfe.
Frage? hast du den MTB (modell-technik-berater) Band Nummer 16, hier findest du sehr viel Informationen zum Thema F1E. Für den Einstieg eine gute Lektüre.
Denke aber, dass die Elektronik mittlerweile auch bei den F1E Modellen Einzug genommen hat, wenn du aber bei Wettbewerben nicht vorne mitfliegen möchtest, sind da doch wertvolle Informationen enthalten.
Falls nicht vorhanden, kann ich dir gerne die paar Seiten über F1E mal einscannen

gruß aus Hüttenberg
 

Gast_8026

User gesperrt
Hallo Alex,
vielen Dank für die Abmessungen.
Hmm.... dann kommt mein Rohr also nicht in Frage.
Den MTB hab ich :-)))
Hab aber noch keine Quelle ausfindig machen können, wo ich ein Rohr bekommen kann.
Ich hab den Bauplan "Spatz" (F1E) vom VTH-Verlag, aber da sind keinerlei Gewichtsangaben dabei.
Ist der eine F1E Wettbewerb bei Dir in Hüttenberg?
Hast Du eine Ausschreibung davon?
Wenn ja, würdest Du mir eine zukommen lassen? oder hier einstellen??

mfg

Thomas
 

hastf1b

User †
Ohne Worte.

3. Link OK Model
0K Model (Tschechien): Jaromir Orel liefert Zeitschalter für alle Klassen, Magnete, Köpfe, komplette Steuerungen, Rumpfrohre, Rippenaufleimer, Katalog per e-mail

4 Link F1E Anton Frieser
F1E Komponenten von Anton Frieser: Magnete, Köpfe, komplette Steuerungen, Rumpfrohre, Flügelauflagen, Leitwerk-Wippen, email (NEU)

5 Link F1E p&m production
F1E-Teile von Palo & Mirostav Polonec „p&m production: komplette Steuerungen, Rümpfe, Köpfe, Rumpfrohre, Modelle, Katalog per e-mail

Entnommen aus dem Link in Post #4.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten