Kennzeichnung von Modellen über 5 kg gem. LuftVZO

Steffen

User
Von "gut" sichtbar steht da übrigens nichts, das ist in vorauseilendem Gehorsam dazugedichtet, aber nicht von Herrn Sonnenschein!
Jep, bei meinem Segelflugzeug ist es auch an sichtbarer Stelle, man muss halt die Haube aufmachen und die Rückenlehne vorklappen, dann kann man es gut sehen (ohne Spiegel, Kappsäge, Boroskop...)
 

Walker

User
Hi,

bei mit kommt das auf die Unterseite der Tragfläche. Da sieht es keiner (obwohl mir das egal wäre) und "verschandelt" auch das Modell nicht. (obwohl ich da auch nicht so empfindlich bin).
Davon abgesehen gibt es die Kennzeichnungspflicht ja schon länger. Neu ist doch nur, dass jetzt auch leichtere Modelle betroffen sind.

Gruß
Markus
 

BZFrank

User
Davon abgesehen gibt es die Kennzeichnungspflicht ja schon länger. Neu ist doch nur, dass jetzt auch leichtere Modelle betroffen sind.

Und als Metallschild - was für ein Blödsinn für kleinere Modelle! Übrigens: Es gibt seit 1950 keinen einzigen dokumentierten Fall wo das nötig gewesen wäre. Aber irgendein unterbeli...schäftiger Bürokrat musste sich ja wieder austoben!
 

Tigger

User
Also nur im Außenbereich anzubringen steht auch nicht beim DMFV ;)


Dort steht :

"Wo ist das Schild im Modell „sichtbar“ platziert?
Die Kennzeichnung muss es einem potenziell Geschädigten ermöglichen, schnell und ohne weiteren Aufwand den Eigner des Modells herauszufinden. Das Schild kann also entweder irgendwo im Außenbereich des Modells angebracht werden oder aber beispielsweise hinter einer Scheibe im Cockpit. Nicht ausreichend ist es, wenn man zum Beispiel zunächst eine Klappe/Abdeckung entfernen muss, um das Schild zu finden. Die Größe des Schilds sollte so gewählt sein, dass es möglich ist, das Schild mit bloßen Augen zu entziffern (gegebenenfalls mit alltagsüblichen Sehhilfen wie Brille oder Kontaktlinsen)."


Toby
 

matx

User
Meine Schilder sind so klein (kleiner als 10x7mm), dass man sie aus mehr als 20cm Entfernung nicht mehr lesen kann :D ... und sie kleben am Seitenleitwerk oder am Rumpfende. Wenn ein Feuer sich bis dahin den Weg verschafft hat ist es dann auch egal ...
 
Laut Aussage eines Mitarbeiters der Landesluftfahrtbehörde soll man das Schild mit Namen und Anschrift des Modell-Eigentümers zwar laut Gesetz an einer "gut sichtbaren Stelle" anbringen, das heißt allerdings nicht unbedingt "außen am Modell"....

genau das wurde von mehreren Seiten seit x Monaten bei jeder Gelegenheit versucht darzustellen.

Aber es wird sicher nicht bei diesem, nunmehr x.ten Thread dazu bleiben... ;)





Also ich wird einen Teufel tun und meine Scale-Modelle mit einem außen angebrachten Schild verschandeln... Ingo

wenn du Scale baust, ist die Position eh vorgegeben...;), die grossen haben ja auch ihr Schildchen...


...mein kleiner braucht kein Schildchen, den habe ich in weiser Vorraussicht extra deshalb gebaut...;)

Fan, Flamingo 004.jpg
 

VOBO

User
Vielleicht denkt auch mal jemand daran, das ein Modell auch einfach mal entfliegen kann.
Ich kann doch nicht davon ausgehen das ein Finder das Modell "zerlegt" um den Besitzer zu ermitteln.

Schon deshalb habe ich an jedem Modell schon seit vielen Jahren ein sichtbares Namensschild (meist auf dem Rumpfrücken).

Gruß Volker
 

airshow

User
Hallo "Schildbürger":cool:

ich kann nicht nachvollziehen, welche Ängste ihr habt, euren Namen sichtbar am Modell anzubringen.

Baut ihr so häßliche Modelle, dass ihr euch dafür schämen müßt?

Im Verein wird doch sowieso jeder wissen wie ihr heißt. Auf nahezu allen Modellflugplätzen wird ein Flugbuch geführt, wo auch jeder Anwesende reinschauen kann. Wenn dann ein "Fremder" euren Namen doch mal liest, was ist da dabei.

Seid doch stolz auf eure Modelle und auf unser Hobby. Zuschauer, die zum Platz kommen, erfreuen sich an unserem Tun und kommen nicht, um uns auzuspionieren.
 

onki

User
Baut ihr so häßliche Modelle, dass ihr euch dafür schämen müßt?

Hallo Walter,

Stell dir einfach so ein plumpes Edelstahlschild an einem voll-CfK-Schalenflieger vor. Das sieht richtig bescheuert aus.
Sicher - auf einem Alu-Fahrgestell einer FunCub XL stört es nicht aber es gibt eben Modelle, wo das einfach nur sehr bescheiden aussieht.
Ich schäme mich grundsätzlich nicht für meine Modelle aber wenn auf der einen Seite die neue Datenschutzverordnung als neueste Sau durch das Dorf getrieben wird und alles supergeheim und verschlüsselt sein muss, brauche ich im andern Fall meine Adressdaten nicht frei durch die Lande tragen. Da stimmt einfach was nicht.

Es wird sicher nie so heiß gegessen wie gekocht weshalb das hier für die allermeisten Kollegen absolut kein Thema ist, aber ich kann mir schon den ein oder anderen, mit vermeintlicher Macht ausgestatteten, Zeitgenossen vorstellen der an diesem Thema seine Minderwertigkeitskomplexe voll ausleben wird.

Gruß
Onki
 
Fassen wir die bisherige Diskussion mal zusammen: Das Kennzeichenschild kann an sichtbarer Stelle innen oder außen angebracht werden und jeder kann das machen, wie er will.

Die Diskussion hat ihren Zweck erfüllt, wenn sie verhindert, daß ein penibler Flugleiter oder sonst irgendein McWichtig rummotzt, weil das Schild im Modell angebracht ist und nicht außen.
 
Hüstel,

Fredtitel:



vlt. besser über 250 Gramm?

Inzwischen ab 250g...
Bei der Eröffnung des Freds noch nicht, so im Juni 2016....
Verwirrung ist inzwischen scheinbar durchgängig, trotz mehrfach neu gesatteltem totem Pferd.....
Früher war auch mehr Lametta....
 

rubberduck

User gesperrt
Das ganze ist mittlerweile schon wieder in Vergessenheit geraten bei dem Durcheinander mit EASA usw.
Im Verein blickt sowieso niemand mehr durch.
 
Hallo "Schildbürger":cool:

ich kann nicht nachvollziehen, welche Ängste ihr habt, euren Namen sichtbar am Modell anzubringen.

Baut ihr so häßliche Modelle, dass ihr euch dafür schämen müsst...

Die Frage ist doch warum es soweit kommen musste und nicht die Versicherungs-Nr. o.ä. auch ausgereicht hätte. Und warum dich es NICHT stört ?
Bei den Nummernschildern für Autos steht ja auch nicht euer Name. Im Gegenteil, dort wird sogar überlegt die Buchstaben die lediglich den Ort „verraten“ auch noch unkenntlich zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten