Drehrichtung BL-Motoren

van3st

User
Leutz,
ma janz blöd jefragt:
Kann man irgendwie erkennen, wie man die Kabel stecken muss, damit der Motor richtig rum dreht?
Igrendwie hab ich das Gefühl, das es mich bei Versuch Nr.1 immer erwischt und ich nochmal umstecken oder noch schöner umlöten muss. Ist das optisch erfassbar oder scheitert das allein schon an der Einstellung der Regler?

In dem Gebiet bin ich echt nur Nutzer, daher die Frage.Vielleicht gibts das ja ne Norm oder Faustregel, von der ich nix weiß.
 
Hallo Stefan.
Ich würde vorsichtig behaupten, dass es da keine Regel gibt.
ergo: Bananenstecker verwenden oder mit einer Lüsterklemme vor dem Verlöten Drehrichtung kontrollieren.

Gruß
Juri
 

steve

User
Hallo,
das ist beim Löten immer so. Nur bei Steckern treffe ich regelmäßig ins Schwarze ;)

Einige hochwertige Steller können auch die Drehrichtug über die Programmierung ändern, z.B. die Avioniks/Markus-Controller.

Evtl. wird diese Marktlücke ja mal wieder entdeckt/bedient. Auf der anderen Seite ist Löten ziemlich out, alle Welt will stecken.

VG
 

van3st

User
Ich ertappe mich eher häufiger beim Löten in letzter Zeit ... aber hey, wäre nich der erste Trend, der an mir vorbei läuft :D

PS: Grad gemerkt, ich habe nicht eine Lüsterklemme im Haus o0
 
.....Einige hochwertige Steller können auch die Drehrichtug über die Programmierung ändern, z.B. die Avioniks/Markus-Controller......

Ich habe unterschiedliche Regler von den verschiedensten Firmen, bei allen kann man die Drehrichtung umkehren durch die (manchmal schwierige) Programmierung.

mfg
der Nichtflügler
 

Guenni52

User
Wenn ich unbedingt verlöten muss (mache ich zwar nie), würde ich vorher die Drehrichtung mit Messleitungen testen.
Z.B. diese: https://www.conrad.de/de/messleitun...ks-28001-108489.html?sc.ref=Category Overview

Diese gibt es auch länger mit Bananensteckern, um den kompletten Flieger per Netzteil zu testen.
Sollte kein Netzteil vorhanden sein einfach einen Lipo anstecken, kann auch ein kleinerer sein.

Ich habe mir einige Zuleitungen vom Netzteil, mit entsprechenden Steckern, anstelle der Lipo-Einspeisung ins Modell gebastelt.
Der max. Leerlaufstrom des Motors, bis 6s, liegt bei mir zwischen 1A und 2A.

Wichtig: vorher LS entfernen.

Grüße
Günter
 
es spricht nichts dagegen, die Phasenkabel kurz zu verlöten, ohne Schrumpfschlauch isolieren und Laufrichtung testen. Dafür braucht man keine 5 min.
Das hier zu schrieben oder zu lesen, dauer schon fast länger.
Alles andere ist nur umstänlich.
Noch besser ist Laufrichtungsumkehr mit Reglerprogrammierung.
 

van3st

User
@Gerhard:
Soweit alles richtig, die Frage zielt ja auch nicht auf den Zeitfaktor, sondern eher auf den Nervfaktor ab, die ausstehende Lotterie ständig zu verlieren;)
Ich wollt halt nur wissen ob man da schummeln kann.
 

Dix

User
Weil alle Welt inzwischen standardmäßig Steckverbinder in die Motor-Leitungen liefert:
Erst stecken und testen. Dann Stecker raus und mit der selben "Farbcodierung" wieder zusammenlöten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten