Längen-Verstellbare Anlenkung

masaga

User
Hallo Leute, ich suche nach einer Lösung für eine Bowdenzuganlenkung bei kleinen Platzverhältnissen, die dennoch verstellbar ist.
Im Bauplan wird an beiden Seiten eine Z-Biegung empfohlen, ich will jedoch Servo-seitig auf alle Fälle die Möglichkeit haben, mechanisch den Bowdenzug an die Nullstellung de Servos anzupassen.
IMG_2305.jpg
Nun seht ihr am Bild, dass ein klassischer Gabelkopf mitsamt Löthülse nicht passt, denn am Ende des Cockpits sollte die Bowdenzughülse fixiert werden.
Was gibt es da für Möglichkeiten, leider hab ich dazu wenig Erfahrung, und auch nicht die Ideen... die einzige Lösung die mir einfiel, war einen extra Draht als Z am Servo zu montieren und ihn parallel neben dem Bowdenzug zusammen wie mit einer Klemme mit Schraube zu fixieren..
IMG_2306.jpg
Doch da fehlts mir an Fachbegriffen, nach denen ich googeln kann :-)
Also ich freu mich über Ideen und Tips..
Liebe Grüße,
Sandro
 

masaga

User
Bildschirmfoto 2018-03-23 um 22.31.48.png
ok solche hab ich daheim, aber sie waren mit nie so sympathisch, aber vlt. hab ich meine letzten auch nicht richtig montiert...

Also zuerst wird der Gestängeanschluss durch eines der Löcher des Servohebels durchgesteckt (richtige Bohrung, dass das Ganze auch gut dreht, vorausgesetzt). Dann kommt unten dran die Beilagscheibe und dann die Mutter? Oder wird zuerst die Beilagscheibe aufgefädelt und dann der Gestängeanschluss in den Servohebel rein und unten dann die Mutter draufgeschraubt?

Sorry für die doofen Fragen, ich verwende 100x lieber Gabelkopf und Löthülse - aber öffne mich gern für neue Erfahrungen :-D
 

ruvy

User
Anhang anzeigen 1934566
ok solche hab ich daheim, aber sie waren mit nie so sympathisch, aber vlt. hab ich meine letzten auch nicht richtig montiert...

Also zuerst wird der Gestängeanschluss durch eines der Löcher des Servohebels durchgesteckt (richtige Bohrung, dass das Ganze auch gut dreht, vorausgesetzt). Dann kommt unten dran die Beilagscheibe und dann die Mutter?

Macht nix mit der Sympathie .. halten muss es :D

Ja, diese Variante: Gestängeanschluss, Servohebel, Beilagscheibe, Mutter.

lg, Rudi
 

masaga

User
IMG_2307.jpg
wie am Bild zu sehen ist, ist der "Aufbau" der Teile zu hoch und die Kabinenhaube stößt sich an den oberen Enden.
Gibt es denn so kleine Lüsterklemmen für einen 0.8mm-Draht?
 

bendh

User
wenn du es nur einmalig einstellen willst nimm ein passendes Messingrohr, keine Lüsterklemme. Das leicht quetschen so dass die Drähte geklemmt werden. Einstellen und dann verlöten oder mit Harz verkleben. Lässt sich mit Wärme wieder lösen.
 

Peter2

User
Auf so dünne Stahldrähte habe ich schon entsprechendes Messingrohr mit 2 mm Außendurchmesser gelötet. Zuvor hatte ich ein M2 Gewinde darauf geschnitten. So spart man Länge und hat dennoch die Einstellmöglichkeit für den Gabelkopf.
LG
Peter
 

masaga

User
Dann könnte ich dann ja eigentlich gleich einen Gabelkopf (der von der Länge ja passen würde, nur in Verbindung mit Löthülse isses zu lang!) auf den Draht aufstecken, Servokabel in Nullstellung und genau richtig eingestellt mit dem Bowdenzugdraht verharzen.
Sollte ich neu einstellen müssen, dann Stelle aufwärmen, Harz wird weich und neu eingestellt wieder härten lassen?!
Hab nicht keine Erfahrung zu Harz, wenn es heiss wird, aber gut zu wissen!!
 

onki

User
Hallo Sandro,

ich verwende, wenn es eng hergeht immer diese Bowdenzüge von EMC-Vega:
https://www.emc-vega.de/de/staebe-rohre/ausruestung/bowden-ring
https://www.emc-vega.de/de/staebe-rohre/ausruestung/bowden-gewindehuelse

Dazu benötigst du aber ein größeres Außenrohr (2mm ID) in das dann auch die Hülse reingleiten kann. Der Bowdenzug ist zweilagig und die Hülse ersetzt nur die äußere Lage. Ist um einiges leichter als dein Stahldraht. Hat den tollen Vorzug, das nach abschrauben des Gabelkopfes der Bowdenzug herausgeschoben werden kann aus der Außenhülle.
Ansonsten würde ich den Gabelkopf einfach anlöten, nachdem die Längeneinstellung vorgenommen wurde. Hinten dran (vor der Kunststoffhülse einfach eine Zange zur Wärmeabfuhr klemmen.
Die Kraftsituation bei den Servos ist vernachlässigbar.
Oder eben die Lüsterklemme, sieht aber extrem bescheuert aus.

Dieses Thema ist u.a. ein Grund warum ich Modelle mit Stülpschnauze hasse.

Gruß
Onki
 
wie am Bild zu sehen ist, ist der "Aufbau" der Teile zu hoch und die Kabinenhaube stößt sich an den oberen Enden.
Gibt es denn so kleine Lüsterklemmen für einen 0.8mm-Draht?

Bei dem Gehäuseaufbau deiner Servos kann man die Klemmteile problemlos "nach unten" an den Servoarm montieren. Zum Verstellen löst man den Servoarm vom Servo und alles passt.
 

masaga

User
nun habe ich Peters Lösung mit den 2mm-Messingstangen probiert und mit Gabelkopf montieren wollen... wieder zu breit. Würde ich die Gabelköpfe enger hängen, hätte ich zuwenig Weg. Ich könnte noch versuchen ruderseitig die Anleitung näher zum Drehpunkt bringen, aber da ist alles schon fest montiert (ist bei Arthobby nicht so flexibel handelbar).
IMG_2308.jpg

Ich glaube ich werde einfach dieses Z biegen und die Teile in die Servoarme einhängen und gut ist.... :rolleyes:
 
das hab ich schon probiert, aber die Gestängehalterungen würden ans Servokabel stoßen...


Die Servoarme bewegen sich doch nur 45 Grad nach vorn und nach hinten von der Mittelstellung aus, so auf den ersten Blick scheint mir da alles frei zu sein.
Du mußt nur die Klemmbefestigung für den Draht nicht oben auf dem Servoarm montieren, sondern unten.
 

GC

User
Es gibt unterschiedlich lange Gabelköpfe und vor allen Dinge existieren auch extrem kurze Löthülsen aus Messing. Ich muss schaun, ob ich noch welche habe.

Weiterhin gab es früher von Graupner weisse Kunststoffgabelköpfe, die mit einer Schraube auf dem Gestänge fixiert wurden.

Besteht die Möglichkeit, die Servos weiter vorn einzubauen? Dann brauchst Du evtl auch weniger Blei im Rumpf.

Und zu guter Letzt, Du hast sehr unförmige Gestänge Fixierungen. Da gehört oben eine Madenschraube rein. Dann wären Sie auch flacher.
 

masaga

User
IMG_2309.jpg

Wie man am Bild sieht, schleift die nach unten stehende Gewindeanlenkung am Servo.
vom Servoarm her ist das schon das Breiteste, alles länger stösst innen an die Kabinenhaube.

oh ja, die Servos könne ich tatsächlich noch gute 3,5cm weiter nach vorne rücken und dafür den Rx notfalls hinter die Servos Richtung Tragfläche. Das wäre das simpelste... danke!!! Dann könnte ich wieder ganz normal Löthülsen und Gabelköpfe nehmen und gut is...
Hab nur einfach unhinterfragt die von Arthobby vorgesehenen Bereich für die Servos genommen, aber stimmt, kann dann sicher noch etwas Gewicht sparen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten