Trainer Calmato 40

D-Gepy

User
Aloah!

Ich denke mal, dass ich in geraumer Zeit in den Motorflug einsetzen möchte..

mir wurde der Trainer 40 empfohlen und ich durfte mir diesen auch schon bei einem Vereinskollegen anschauen etc.

Jetzt habe ich in meinem Modellbaukatalog folgendes gefunden:

"TRAINER CALMATO 40

Robuster Trainer für Verbrennungsmotoren mit ca. 6,5 ccm. Der Calmato 40 ist die konsequente Weiterentwicklung des 100.000fach bewährten Trainer 40. Durch seine extrem gutmütigen Flugeigenschaften und den sehr hohen Vorfertigungsgrad ist der Calmato 40 die optimale Wahl für den Einstieg in die Motorfliegerei.
-----------------------
> Mit GX-40 Motor
> Rumpf, Fläche Holz, bespannt
> Quer, Höhe, Seite, Motor
> 1600 mm SPW

~140€
-----------------------"


Hat der Motor ordentlich Zug, taugt der qualitativ was oder ist er Schrott?
 

woodi

User
Hab ich auch einem Vereinsklolegen empfohlen das Modell nur mit einem gescheidem Motor einem OS Max.
Mit dem Flieger kannste nix falsch machen der gut gut nur mit dem Motor ich weiss net

Woodi
 
würd mir sogar einen 4 takter Überlegen, find ich vom Handling einfacher.

mfg

nebenbei hätt ich noch einen calmato sports zu verkaufen, nur einen Flug alt, flugfertig mit 9ccm Magnum um 160 euronen
 

Gast_7088

User gesperrt
den calmato

den calmato

bauen wie er aus der Schachtel kommt. nix verschlimmbessern... nur beim Kauf drauf achten:
Den Baukasten genau in Augenschein nehmen.
drauf achten das nicht der rote Hypemotor (7,5) drin ist (sehr grosse Streuung zwischen geht garnicht bis läuft gut)
und das die Teile (Seitenleitwerk) sauber verklebt sind.

ansonsten freitag gegkauft sonntag geflogen ( wegen der aushärtezeiten)

schwachpunkte :
das dekor lösst sich nach einigen Flügen ab ( die dekorkanten eventuelle mit dünnflüssigen Superkleber versigeln)
das Bugfahrwerk nimmt gern mal zuharte Landungen krumm.
die Reifen auf die Felgen kleben.
die Flächen nicht mit den Stahlschrauben sondern Kunststoff schrauben M4 befestigen.

Ansonsten kanst du vom ersten Schritten in die Luft bis klassischen Kunsdtflug alles damit treiben. Die Motorsierung ist absolut ausreichen für gerade nach oben, nicht endloss aber fürs Immelmännchen reichts.
;)

Als Hintergrund bei uns im Verein fliegen der zeit 4 Calmatos als Hochdecker und 3 Tiefdecker alle mit Orginalmotor bis auf einen.
 

enserk

User
habe auch den calmato mit 6,5 ccm. bin eigentlich recht zu frieden nur das starten ist etwas mühselig, da er doch etwas rein für den Startvorgang untermotorisiert ist. Wenn die gewisse fingerfertigkeit am boden vorhanden ist,, gehts dann natürlich ohne probleme.
 
Ich würde dir empfehlen, gleich den Calmato Sports 40 zu kaufen! Flugeigenschaften zum Anfangen mit gemütlichem rumeiern genauso gut wie beim Trainermodell, jedoch wenns dann flotter werden soll und du bisschen kunstflug fliegen willst( ja das kommt nach nicht allzulanger zeit) dann ist der Sports doch die bessere Wahl!
Habe beide geflogen, bzw fliege den Sports auch jetzt noch ab und zu!
Gruß Julian
 
Hallo,

mein Sohn hat auch den Calmato Sport 40. Ein wirklich klasse Flieger, gerade
für den Einstieg super geeignet. Im Modell ist ein OS 7,5 ccm FXI eingebaut.
Motor hat prima Leistung, auch beim Start keine Probleme. Auch wenn der
Motor in der Luft mal aus geht, das Modell kannst du landen, wie ein Segel-
flugzeug.
Modell kann ich sehr empfehlen.:D

Gruß
Hans-Jürgen
 
Also ich fliege momentan auch wieder den Calmato ich hatte bis jetzt immer den Roten 7,5ccm Hype Motor drin der eigentlich immer sehr zuverlässig war bis er nun nach 3 Jahren im Keller nen Standschaden hatte.
Nun hab ich einen OS-46 AX drauf was wirklich genug Leistung bringt sogar bisschen Torquen is drin.

Sonst kann ich eigentlich vom fliegen her nur positives über dem Calmato sagen er ist wirklich extrem gutmütig und einfach zu fliegen. Der einzige nachteil ist wie schon oben erwähnt die Bespannung die sich wirklich ziemlich schnell verabschiedet, aber dann sieht man wenigstens das er gebraucht wird. ;-)

Gruss Niklas
 
Der rote Hype läuft net!!!Ohne Motor kaufen und einen 46Fx oder LA rein machen, da macht die kiste richtig Laune, oder den Trainer mit 1,6m von Thunder Tigre nehmen, da passt dann auch mit dem motor...super Modell ebenso!

Manu
 

opfer-warez

User gesperrt
Also ich kann Dir nur sagen ich bin vor kurzen das erste mal überhaupt geflogen und habe auch den Calmato und der läst sich wirklich super fliegen.Den Sports würde ich dir nicht empfehlen wenn Du noch nicht so super fliegen kannst weil es eben kein Hochdecker ist.Bei Ebay kriegst du auch einen für knapp 150 Euro ( KYOSHO CALMATO 40 TRAINER MOTOR FLUGZEUG OS GX40 Rot ) der Motor ist auch wirklich leise falls Du bei dir damit Probleme hast.Aber ich weiß ja nicht wo du her kommst aber ab 18.04. ist in Dortmund eine Modellbaumesse und da kriegst du die Dinger hinterhergeschmissen.
 

Jaujau

User
Was meint ihr denn, was das Teil in Dortmund kosten wird?
War vllt. schon jemand in Sinsheim(da müssten die Preise ja gleich sein).
Ich hätte den Calmato halt gerne mal so als Funmodell was einfach immer fliegt :D . Kann mich nur nicht entscheiden, ob ich den Sports oder den Normalen nehmen soll(der normale würde mir sogar nen Tick besser gefallen).
Hält das Teil überhaupt son Motor aus, der den innen Himmel reißt?

Gruß Julian
 

opfer-warez

User gesperrt
Also ich denke mal ohne motor kriegst du denn auf der messe für 50-60 Euro.Zu dem Motor kann ich dir nur sagen es gibt immer grenzen aber man kann den Calmato schon ordentlich bestücken so das du denn auch gerade hochziehen kannst.
 

opfer-warez

User gesperrt
Also so ungefähr 50-60 Euro ohne Motor und Du kannst auch einen Motor drauf bauen um senkrecht in den Himmel zu schießen aber denk dran es gibt immer Grenzen.


PS: Hier kriegst Du denn TRAINER 40 von Kyosho für 69 Euro der hat 5cm weniger Spannweite sieht fast genauso aus wie der Calmato und fliegt genauso ich kann das sicher sagen da ich schon beide ofters hintereinander geflogen bin.

http://cgi.ebay.de/RC-KYOSHO-TRAINE...hZ006QQcategoryZ37122QQtcZphotoQQcmdZViewItem
 

opfer-warez

User gesperrt
Sorry für das doppelte posting dachte das vorher wär nicht angekommen.Also bei Modellbau Lindinger gibt es günstig GMS Motoren ich selber habe drei davon die tadellos laufen für 82 Euro gibt es ein 9,92ccm mit 2 PS der eigendlich schon ein bißchen zu groß ist aber mit einer anderen Latte und den Motor ein bißchen fettiger eingestellt geht das ohne Probleme. Obwohl der 7,72ccm tut es auch für 69 Euro


7ccm http://shop.lindinger.at/product_in...ts_id=61017&osCsid=tc77mqpdafo944qmerm7t31rp3

9er http://shop.lindinger.at/product_in...ts_id=61018&osCsid=tc77mqpdafo944qmerm7t31rp3
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten