Krill Extra 2.6m elektrisch - Erfahrungen?

Die Helimotoren mögen diese extrem hohen Drehzahlen offenbar nicht so, 500KV an 14S ist zu viel

@Leelander, hattest du mal einen wirklichen 1:1 Vergleich mit verschiedenen kv-Zahlen und Untersetzungen,
sodass du am Ende auf die gleiche Propellerdrehzahl kommst? Also deine 458kv mit 3,33 untersetzt wären
ja äquivalent zu 500kv mit 3,6 untersetzt.

Das dein umgewickelter Scorpion jetzt wie die Hölle geht, glaub ich dir sofort. Die Motoren bieten unter anderem ja
auch aufgrund der gekrümmten Magnete eine sehr gute Basis dazu.

Falcon (28x14 C2E)

Wo hast du denn diesen Propeller her? Ich kenne nur den 28x13er Falcon Elektro Prop. Den hab ich auch gerade hier noch
zum Testen liegen. Die Fialas mit den Kohlefaserluftschrauben von Mejzlik und Falcon zu vergleichen halte ich gelinde gesagt
für Bullshit. Einerseits wegen dem Preis 28x12 Mejzlik 149€ vs. 28x12er Fiala E3 44€ und andererseits wegen den zu
erreichenden Propellerwirkungsgraden. Man kann aus Kohlefaser einfach einen viel besseren Propeller bauen und somit
bei gleicher Eingangsleistung mehr Standschub erzeugen (bei gleichen Propellerspezifikationen). Die 28x13er Falcon
ist schon ein echt schicker Propeller und auch nochmal ein gutes Stück leichter als die 28x14er Fiala (131g vs. 182g).

Ich habe auch noch einen 5035er Scorpion hier wo ich das Riemenrad für andere Übersetzungen tauschen könnte.
Da kann ich mal die 28x14er Fiala mit einer 28x12/28x16/27x14er Fiala vergleichen. Die 28x12 müsste ich mir noch
besorgen, den Rest hab ich da. Da es dann alles Luftschrauben vom gleichen Typ sind, kann man auch mal Äpfel
mit Äpfeln vergleichen ;)

Bezüglich der Getriebemontage vom E-an-Sys Getriebe. Jeder der eine 2,6m Kiste aufbaut wird doch wohl in der Lage sein
da was passendes hinzubauen. Sei es ein Holzkasten, welcher mit ein paar Kohlerovings und Dreikantleisten verstärkt ist oder
eine Konstruktion mit normalen (kurzen) Standoffs, wo dann noch ein kleiner Zwischenspant auf halber Länge mit drin ist.
Letzteres würde dann auch noch verwindungssteifer sein als überlange Standoffs oder die Gewindestangen.
Wozu sind wir denn bitte Modellbauer???? :confused:
 

eAnSys

User
Sehr gute Beitrag und es passt super . . . . .

Sehr gute Beitrag und es passt super . . . . .

Hallo Leelander,
wenn man(n) will, kriegt man im Baumarkt sogar Edelstahl-Gewindestangen . . . . . .
Was deine Schilderungen bezüglich Drehzahl, Steigung und Motorverhalten angeht machen deine Erfahrungen auch Sinn, denn der Fehler könnte in einem banalen Detail liegen . . . . . . dem Widerstandsbeiwert der eingesetzten Modelle. Die sind nämlich sehr unterschiedlich und wer eine Su29 mit einer Slick vergleicht . . . .
Zur Verdeutlichung nachfolgende Bilder:
Screenshot Luftschraube 28 x 14-6100rpm.png

Das ist eine Schub, Leistungs und Wirkungsgradverteilung einer Luftschraube 28" x 14" bei 6.100 rpm (Bitte nicht an der Bezeichnung stören, wichtig ist der Wert H/D von 0,5)
Die Luftschraube hat ihr Wirkugsgrad-maximum bei 32m/s mit 80%. Der Leistungsanstieg zwischen 0 m/s und 12m/s liegt bei ca 100 Watt, den merkt man nicht am Gasknüppel. Das wäre eine Konstellation, die dir liegen sollte.
Jetzt die nächste Darstellung:
Screenshot Luftschraube 28 x 19,6.png
Das ist jetzt eine Schub, Leistungs und Wirkungsgradverteilung einer Luftschraube 28" x 19,6" bei 5.150 rpm (Ich gebe zu, die Steigung ist etwas krass, aber . . . ) H/D ist 0,7.
Die Luftschraube hat ihr Wirkungsgrad-maximum bei 37m/s mit 85%. Der Leistungsanstieg zwischen 0m/s und 17m/s beträgt gute 500W, den merkt man.
In beiden Darstellungen fehlt nun die Widerstandskraft des Modells durch den Luftwiderstand. Das wäre eine ansteigende Linie von links nach rechts die vom Quadrat der Geschwindigkeit abhängig wäre.
Diese ansteigende Linie kreuzt sich mit der blauen Schub-Linie. Und da wo sie das tut, ist die Maximalgeschwindigkeit des Modells erreicht!
Und da die Sache vom Quadrat der Geschwindigkeit abhängig ist, ist die Gefahr groß, dass das Modell mit der hohen Steigung den Eta-max Punkt gar nicht erreicht.
Der Schnittpunkt zwischen Luftschraubenschub und Widerstand liegt vor dem Wirkungsgradmaximum.
Ist die Steigung zu gering, hast du zwar unten herum genügend Dampf, es feht aber in der Geschwindigkeit nach oben Punch.
Ein sehr sehr wichtiger Punkt ist somit die Widerstandbilanz des Modells
Hierzu gibt es keine Angaben und sie müssen erflogen werden. Am besten mit einem Datenlogger, der Strom, Spannung, Drehzahl, Geschwindigkeit des Modells in der Luft und das Signal des Gasknüppel aufzeichnet.
Und es bleibt dabei, die Anforderungen an ein Kustflugmodell sind in allen Geschwindigkeitsprofilen extrem und für eine Starrluftschraube eigentlich nicht zu erfüllen.
Die Anpassung an jedes Modell aufgrund Masse, Luftwiderstand und zu Verfügung stehender Leistung ist sehr individuell und zu allem Überfluß sind die die Luftschrauben von Hersteller zu Hersteller nicht 1:1 vergleichbar.
Das Getriebe ist nur Hilfsmittel und muss richtig eingesetzt werden . . . . . .;-)

Es bleibt spannend . . . .
Noch einen schönen Abend
 
Hallo zusammen, ja find ich auch eine super Diskussion, genau das interessiert mich.
@Tobias, sorry die Falcon 28x14 c2e war ein Tippfehler, es gibt nur die 28x13 C2E. Die C2E ist offenbar besonders leicht.

Luftschrauben aus Holz mit Kohle zu vergleichen ist kein Bullshit. In verschiedenen Modellen geflogen die letzten 4 Jahre habe ich die Falcon 24x10, 24x13, Meijzlik 24x10 "EL" und die Xoar 24x10 und 24x12. Einige Props bin ich nur einmal geflogen weil sie mir nicht gefallen haben oder zu viel Strom zogen (Fiala 24x12 normal und e3, Xoar 24B 3D, Rasa 24x12, Xoar 25x10, Engel 25x10). Falls jemand Interesse hat, diese Props habe ich noch alle. Ich mache die Messungen mit dem Mui200.

Auf einigen 90 Zoll Modellen um die 6500 Watt finde ich die Xoar 24x12 am besten (EF Extra91, 3DHS Edge 91, Skywing Edge 91, Flight Models Slick 90). Auf anderen finde ich die Mejzlik 24x10 EL besser. 3DHS Extra 95, Aeroplus Extra 60ccm, Graupner Hottrigger. Diese sind alle etwas langsamer. Insgesamt sind beide Props genial gut. Die Falcon 24x10 ist zu langsam und hat Falcontypisch wenig Grip. Die Xoar 24x10 war auf allen Modellen zu langsam bin sie aber lange geflogen im Graupner Hotttrigger 2400 bis ich andere Props probiert habe. Die Falcon 24x13 macht nur auf extrem schnellen Modellen Sinn, ich hatte sie auf der Skywing Extra 89 drauf, das war heftig im XA, aber im Low3D fühlte ich mich nicht wohl damit. In der etwas langsameren Skywing Edge 91 hat die Schraube nicht recht funktionniert.

In diesem Sinne Tobias erlaube ich mir weiterhin Erfahrungen mit Luftschrauben weiterzugeben. Vergleiche machen Sinn. Vor allem wenn zwei Schrauben sich nur marginal unterscheiden in Leistung, Grip und Geschwindigkeit (Xoar 24x12, Mejzlik 24x10 el).

Neuerdings versuche ich mit langsameren KVs die Xoar 25x12 zu betreiben. Leider geht das nicht an 14S und 160KV Aussenläufern - zu viel Strom. Am Leomotion 8019-150KV geht das aber sehr gut (Hobbywing 200 4.1), 125 Ampere. Ich lasse gerade einen GA6000 umwickeln auf 150KV für diese Schraube. Sie ist nämlich viel leiser als eine hòherdrehende 24x12 bei fast gleicher Leistung - wir haben im Club ein Lärmproblem.

Die Mejzlik 28x12 habe ich in der Pau Edge 105 geflogen. Bisher aussschliesslich. Die auch sehr gute Xoar 28x12 flog ich nur in einer recht leichten Suchoi mit 2.6m Spannweite (Eigenbau eines Freundes) an einem Plettenberg 25/8 Evo, 12S und YGE320HVT. Zuvor hatte ich dort die Fiala Fiala e3 27x12 (zuwenig Leistung, ist ja auch kleiner, der Vergleich hinkt) und die Xoar 27B "3D" probiert. Die Falcon 28x13 C2E habe ich vor ca 5 Monaten bei Grupp via Modellmark24 bestellt, aber Grupp hat sie leider (oder zum Glück) einfach einem Kollegen hier verkauft der sicher mitliest (Fl....). Ich möchte den Falcon 28x13 aber noch probieren, denn der YGE320 beschleunigt so brutal, dass die Falconschwäche (Grip beim Low3D) evtl kein Problem ist. Verbrennerprops von Falcon kenne ich nicht. Die Verbrennerkollegen lieben ja Falcon.

Bezüglich Basteln. Ich habe bei der Skywing Extra 89 einen Motorträger aus Kohlerohre gebaut um schlussendlich ca 80 Gramm zu sparen:-). Fazit, ich habe dafür gleich lange gebraucht wie für den Rest des Modelles. Ich fliege lieber.
 
@Leelander interessanter Vergleich.
Okay, ich gebe zu meine Aussage war auch etwas provokant formuliert und ich lass mich da gerne eines besseren belehren.
Aber im Grunde hast du bei dem Holz zu Kohlefaser Vergleich teilweise Äpfel mit Birnen verglichen.
Meine Aussage zielt ja dahingehend ab, dass z.B. eine 24x12 Holz, schlechter als eine 24x12 Kohle wäre.
Den Vergleich kann man derzeit allerdings nicht machen, da weder Mejzlik noch Falcon eine 24x12 Kohle im Programm haben.
Klar kann es dann sein das bei bestimmten Modellen die 24x12er Xoar besser als eine 24x10er Mejzlik ist, das hab ich allerdings
auch nicht gesagt.

Deine Aussage bezüglich der 24x10er Xoar zur 24x10er Mejzlik bestätigt ja sogar meine Behauptung. Also das hab ich doch richtig
gelesen, dass du die 24x10er Mejzlik besser findest als die 24x10er Xoar?

Könntest du mal die Profildicke der 24x10er Mejzlik und der 24x10er Falcon messen? Ich vermute das das Profil der Falcon dünner
ist und sie daher bei langsamen Geschwindigkeiten nicht so gut greift.
 
Ja die Mejzlik 24x10 "EL" ist viel "besser"als alle anderen. Sie ist beinahe so schnell wie eine Xoar 24x12. Dh. auf die Steigung kann man nicht immer gehen. Die Mejzlik braucht auch Strom wie eine 24x12. Das Blatt aussen ist tiefer. Die Dicke weiss ich grad nicht. Die Falcon E-CFK 24x10 gefällt mir nicht, denn sie ist weder schnell noch hat sie den Druck aus dem Torquen raus (Grip). Sie braucht auch recht wenig Strom. Ca. 15 Ampere weniger als die Mejzlik. Aber die Flugzeit ist nicht länger, man muss viel mehr Gas geben.

Interessant wird die neue Xoar CFK E 24x10. Nicht billig, aber die möchte ich schon testen. Aber die Xoar 24x10 taugt nur für Low 3D, für Präzision und XA viel zu langsam....daher zögere ich noch.
 
Sorry, der Thread geht ja um 2.6m Kunstflieger Da kann ich bald mehr beisteuern, da ich gerade die Skywing Edge 105V2 fertigstelle. Mit Getriebe und Mejzlik 28x12.
 

eAnSys

User
Wer hat Lust . . . . . .

Wer hat Lust . . . . . .

Eine Möglichkeit die hier erwähnten Luftschrauben in PropCalc vergleichen zu könnnen wäre, sie zu vermessen.
Dazu müsste in 10% Schritten über das Luftschraubenblatt der Anstellwinkel bestimmt werden. Bei ner Menz-S habe ich das gemacht mit ner Pitchlehre für Hubschrauber. Passt super.
Pitchlehre.JPG
Dann würden wir erstmal wissen ob die Steigung "drin" ist, die drauf steht. Da hat jeder Hersteller so seine "eigene" Philosophie.
Ich wäre bereit meine Pitchlehre "Reisen" zu lassen . . . ;)
B E S C H E I D wissen würden wir, wenn wir an der Stelle auch noch nen Schnitt machen würden, um das Profil zu bestimmen . . . . . . . . Keine Sorge, ist nicht ernst gemeint, aber . . . . . . :confused:
Wenn dann zu der Bestimmung des Anstellwinkels (von oben) noch die Profildicke mit einem Messschieber bestimmt würde, hätten wir alle Luftschraubenparameter, die Zerstörungsfrei zu gewinnen wären.
Mit meinen ENGEL-SS CFK werde ich das auch noch machen.

In diesem Sinne :cool:
 
Die Mejzlik 28x12 LF ist gar kein Elektroprop, aber etwas leichter mit 180 Gramm. Spannend wäre der Vergleich von Xoar 28x12 und Falcon 28x13. Die Engel Supersilence sind extrem schwer und für Regler und Motor extrem anstrengend zu beschleunigen. Dafür das schmale Blatt mit Vor- und Nachteilen.
Ich werde sicher irgendwann die echt leichte Falcon 28x13 testen. Ebenfalls spannend wäre eine Getriebe/Motorkombi für den Falcon 30x12 auszulegen. In den USA (rc groups 3D Powerthread) fliegen sie diese 30x12. Sie empfehlen aber einen grösseren Motor für die 30x12 (Nach dem User Aeroplayin suchen - der Urheber vom StinGR Getriebe. Ein Mathematiker.

Deine Messungen sind sicher spannend für eine Vorauswahl. Am Schluss für mich zählt einfach wie sich der Prop beim Fliegen verhält. D.h. Grip, Geschwindigkeit und Flugzeit, je leichter desto kühler der Regler und Motor. Leider mag ich schnelle Gasstösse, darum kommt Engel nicht in Frage. Das sind die schwersten Props die ich habe (25x10 und 25x12).

Nochmals eine gewagte Aussage. Ich denke ich habe mit der StinGR Kombi mehr Leistung als die Verbrennerkollegen mit GP123 und Resorohren. Aber etwas kürzer. Genau das werden wir aber noch sehen, obs stimmt, ich fliege öfters mit anderen 3D Piloten und lasse sie dann die Edge fliegen. Sie wird diese Woche fertig, evtl fliege ich sie an der Flugshow in Wehnthal am Wochenende, falls ich vorher noch einige Flüge zusammenbekomme.
 

Flyrian

User
Ich betreibe den StinGR mit 12S 8000 in der Skywing ARS 102" und komme so mit dem Scorpion HKIII 5035 500kv an einer 28x13 Falcon C2E auf ca. 6min Flugzeit.

Allerdings ist die Power etwas zu wenig und ich habe deshalb den Motor zum umwickeln auf 540kv geschickt.

Laut Aussage eines users auf rcg hat der StinGR mit 540kv mehr Power als der GP123, welchen er davor in Benutzung hatte.

Trotz Einsendung des Motors und Kosten für die Zollabfertigung liegt der StinGR noch deutlich unter dem Preis von Hacker oder Plettenberg.

Das Anlaufverhalten muss ich allerdings noch überprüfen. Mir kam es bei den ersten Flügen so vor, als wäre die Defaulteinstellung beim Hobbywing 200 4.1 etwas zu gering für ein Getriebe.
 
Das mit der 28x12 LF wusste ich nicht, wird allerdings bei Mejzlik auch unter der Kategorie "Elektroflug" geführt.

Spannend wäre der Vergleich von Xoar 28x12
Meinst du damit den Holzpropeller? Bei den 28" Xoar Holz gibt Hacker ja eine maximale Drehzahl von 5000 rpm an.
Da wäre man dann ja klar drüber. Komisch ist allerdings auch, dass Hacker in ihrem Datenblatt zum Q-100 die
28x12er Xoar mit über 6000rpm dreht, obwohl sie sie selbst ja nur bis max. 5000 angeben :confused:

Mein Vergleich zu den 120er Verbrennern zeigt, dass der Elektro aus dem Stand heraus auf jeden Fall mehr Leistung
und eine bessere Beschleunigung hat (Scorpion HK3 5035-500kv an 14s mit einer Fiala E3 28x14 und 1:4 untersetzt).
Das Problem mit dem elektro ist dann aber die Höchstgeschwindigkeit. Da ist der Vebrenner klar im Vorteil.

Was Preis-Leistung auch ein sehr interessanter Motor wäre ist der Scorpion HK3 5025-520kv F3S edition.
Dieser hat auf dem Papier sogar eine höhere Dauerleistung als der 5035-500kv, also so lange man den
5035 nicht umwickeln lässt.

Nochmal was anderes, wenn ein Motor weniger Pole hat muss der Regler ja weniger Schaltzyklen pro Sekunde machen
und läuft tendenziell ja auch kühler oder? Also wenn man den selben Motor einmal mit 10 und einmal mit 14 Polen hätte.
 
Mir ist im Flug eine Fiala e3 26x14 in der Mitte auseinandergebrochen, was einen Totalschaden nach sich zog (Hottrigger wars glaub ich). Auf dem Fliteworkgetriebe. Der Hub der Xoar ist dicker. Ich hatte die Xoar 28x12 auf dem Plettenberg 25/8evo, auch ausserhalb Spezifikation. Trotzdem würde ich die Xoar 28x12 nicht auf meinen StinGR schrauben. Hier würde ich nur CFK verwenden, oder den stabilen (schwere) Verbrenner Xoar 28B 3D. Der ist sehr gut, aber schwer.

Eigentlich dreht sich alles darum ein Setup für eine der folgenden Schrauben zu finden.

Falvon cfk 28x12, 28x13 und 30x12.
Mejzlik 28x12 LF.

Evtl kann ich Mejzlik überreden eine echte 28x12 "EL" zu bauen aus derselben Form. Die wäre dann wohl halb so schwer.

Tobias, beim Motor würde ich nicht weiter Gewicht sparen. Auch mein 5035 mit fettem Draht neu gewickelt wird recht warm (bin aber bisher nur bei 30 Grad geflogen.). Umwickeln lohnt sich, Dekker ist echt gut.

Betreffend Reglerbelastung: Ich denke aufgrund der extrem hohen Drehzahlen ist der Regler mit Abstand immer noch das schwächste Glied. Ich gebe mir bei der Reglerkühlung noch mehr Mühe als beim Motor, das heisst fast die gesamte Luft muss auch beim Regler vorbei.. Der YGE320 hvt bleibt kühl, der HW200 4.1 wird teilweise sehr warm. Der KingKong 200hv rauchte am Fliteworkan 12S ab. Der Scorpion 300 HV Tribunus blieb bisher kühl (am Aussenläufer), hatte aber einen schlechten Elko erwischt und ist auf dem Weg nach Hongkong.

Der agressivste Regler am Scorpion (Beschleunigung) ist eindeutug der YGE. Das ist tendentiell etwas gefährlich und ich habs zurückgenommen.
 
Intressantes Thema ich habe auch schon ein bisschen Rumprobiert mit Luftschrauben.
Bei meiner Slick werkelt ein HK Rotomax 150 mit einer Xoar E 28x12.
Dieser Dreht im Stand knapp 6400 in der Luft ohne Probleme über 7000.
Eine Fiala e3 28x12 hatte ich schon probiert diese kommt aber nicht annähernd an die Xoar ran.

Gruß
Mario
 
Messdaten...

Messdaten...

so...ich hab mal gemessen, weil ich neugierig war:

Antriebsstrang:
Fiala 28x14E3; Leomotion 8038-140v2; Hobbywing Platinum HV 200A 4.1; 14S-7500mAh Hacker X-Power 35C

Mein Aufbau:
UniSens-E für Telemetrie
20190905_115000 (2).jpg

Messwerte:
Fiala28x14E3.png

nicht ganz das, was ecalc.ch prophezeit hatte...

Hat jemand Messwerte zu anderen Props?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten