Krill Extra 2.6m elektrisch - Erfahrungen?

Sehe ich ähnlich wie Du. Bis auf den 5025 der ja noch viel heisser würde wie mein perfekt gewickelter 5035. StinGR oder Eansys - sehe ich gleich. Vorteil Eansy: mehr Übersetzungsvarianten. Nachteil: Hält das? Ich selbst finde den Verzicht auf Langlöcher extrem aber eine zusätzliche minimale Sicherheit. Ich behaupte mal: Bei gleicher StandOff-Länge sind StinGR und Eansys ungefähr gleich schwer. Baust Du sehr gut (Kohlerohre) ist Eansys wohl leichter. Ich hoffe Eansys bietet mal StandOffs an oder Eine Version mit anderer Lagerung der Welle - und kürzeren StandOFFs.

Meine Kritik zu den StandOFFs gilt auch für den Lehner Toquestar. Den sieht man gar nie, hat sich 0 durchgesetzt. Dies Obwohl Lehner perfekte Motoren baut. Aber scheinbar hat niemand Lust dafür 18 cm lange Standoffs zu bauen (Befestigung nur Frontplatte möglich!). Fazit: Hat fast keine Motoren verkauft - oder man hört einfach sonst absolut nichts von diesen Motoren. Schade, ich bin sicher die sind elektrisch hammergut.

Umwickeln sehe ich nicht als Unterscheidungsmerkmal. Das ist so oder so extrem sinnvoll. Sowohl beim StinGR als auch Eansys. Der Scorpion 5035 wird nämlich sowieso sehr gefordert. Leider ist der 5040 seehr viel teurer. Bezüglich Gewicht kein Problem, die Akkus sind jetzt schon bei allen weit vorn.

Telemetrie und Regler: Ist mir nicht bewusst dass der HW200 V4.1 Telemetriedaten ausgibt. Also meiner glaub nicht. Ähem, ich hab da ein MUI 200 dran. Dafür geht das mit dem YGE320HVT problemlos. Evtl geht ja auch der 205HVT. Also YGE oder Scorpion.
Meine für mich wichtigste Erkenntnis: Der Akku ist das Nadelöhr. Würde ich gleich jetzt nochmals Akkus kaufen, es wären 14S10000. Meine 14S8300 werden warm(zugegeben mein StinGR Setup ist bisher auch das schärfste mit 205 Ampere und 280 Ampere Peak in der Luft beim schlagartigen Gasgeben) und ich mache mir Sorgen um die Lebensdauer. Das ist auch der Grund warum ein 5040er Setup für mich keinen Sinn macht - noch mehr Leistung und Belastung für die Akkus.
 

Clauddde

User
Umwickeln:
@Leelander:
- Hast du einen Vergleich zw. Scorpion HKIII-5025-520kv F3S und 5035 (nicht umgewickelt)?
- Kann das sein, dass du den 5035 umwickeln musste, weil die Untersetzung von 3.33 sonst zu tief ist? (Ich fliege auch Helis und die hohe Drehzahl ist dort wirklich kein Problem; die meisten 3D-Helipiloten fliegen ihr 700er mit Motordrehzahlen weit über 20'000; deshalb nehme ich an, dass es mit einer Untersetzung von 4 kein Problem mehr ist; Tobias fliegt sein Flitework auch so - 500kv:4)

Standoffs für eAnSys:
Beispiel mit alu (Dichte 2.7): 18cmx10mm rund: 0.5x0.5x3.14x18x4x2.7 = 153g; was will man mehr. Aber Das gefällt mir aufgrund der Länge nicht.
Beispiel Motorbox aus Carbonplatte 2mm (Dichte 1.5): 18cm x 10cm: (18x10x4+10x10x2)x0.2x1.5 = 276g wenn man 1/3 davon durch Oeffnungen wennimmt, gibt es noch 184g (ist schwerer als die Standoffs aber verwindungsteifer. Ich würde wahrscheinlich Aviatik-Speerholz (3mm) mit Carbon laminieren. Ich kenne die Dichte nicht (oops Fakten;) (deshalb habe ich die Vollkohlevariante berechnet); aber ich komme wahrscheinlich Speerholz/Carbon unter 150g. Aber ich weiss: es ist etwas aufwendig.

Telemetrie:
ISII hat ein Modul für Kontronik welcher auch mit HobbyWing Platinum V4 geht (ich habe es mit HW130V4). Ein Kollege meint, dass es auch mit dem Tribunus funktioniert. Mit YGE ist es mir nicht bekannt. Hat YGE dasselbe Kommunikationsprotokoll aus Kontronik?

Es ist wirklich schade, dass man keine Info über den eAnSys findet.

LG
Claude
 
Das mit der Kohle Box wird perfekt mit dem Eansys funktionieren, wenn man den originalen Motorspant
vorher bis zur Firewall absägt. Bei der Laser von letztem Wochenende mit dem Pletti Antrieb war das
auch so gemacht. Er hat den neuen Motordom aus 12mm Kohlerohren gebaut. Insgesamt hat er ca. 300-350g
an Holz da vorne rausgesägt. Da kamen dann schätzungsweise wieder 200g an Kohlerohren und Holz dazu,
aber im Endeffekt brauchte er keine Standoffs und war noch 100g leichter.

Somit spart man Gewicht, anstatt durch Standoffs am originalen Verbrennermotorspant noch welches hinzuzufügen.
 
Ich habe nur meine eigenen Daten nicht zum 500Kv. Mein Motor war ein 410 KV. Das hatte mit dem vorhandenen HW200V4.1 nicht harmoniert und die Leistung war mir nicht gut genug...

Ich fliege Jeti. Da kann man einfach das Telemerriekabwl vom Tribunus oder vom YGE320HVT an de Ext Eingang des Empfängers anschliessen und das richtige Protokoll im Sender wählen Und schon hat man alle Daten.

Sperrholz mit CFK klingt gut. Mein CFK Motorträger aus Rohren hat mich bei der Extra sehr viel Zeit gekostet. Ein Soerrolzwürfel ist steif und "besser". Und man kommt von hinten an die Schrauben und Kabel.
 

U.N.

User
So geht es auch, habe ich schon einige male so gemacht.
Auch mit dem Motor (ohne Getriebe) vorne verschraubt
Das Rohr ist über ein PVC Wasserrohr laminiert.
Im Gefrierschrank runtergekühlt lässt es sich leicht entformen
So werde ich es auch wieder bei meiner Superstar machen

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG0071.JPG
    CIMG0071.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 244
  • CIMG0073.JPG
    CIMG0073.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 255
Falcon 28x13 c2e getestet,

Falcon 28x13 c2e getestet,

Wie erwähnt, mit meiner Mejzlik 28x12 LF habe ich etwas viel Strom. ca 210 Ampere anfangs bei Vollgas. Das wäre mir an sich egal, denn die Flugzeit stimmt. Aber die Akkus (Leomotion 7S8300 35C) werden definitiv zu warm. Im Video oben eindeutig zu heiss.

Erfahrungsgemäss sind Falcon E-Props sparsamer. Mit meiner Bestellung der Falcon 28x13 c2e ging alles schief. Bestellt im März via Händler von Grupp - kam nie weil Grupp sauer auf Falcon ist und seine Propeller hortet. Er hat noch grosse Lagermengen, verkauft aber nichts. Also habe ich (Infos aus diesem Thread) bei flugtech.de einen bestellt. Lief problemlos..

Gestern hatte ich die ersten 4 Flüge. Genau wie berechnet und vorausgesagt (von Aeroplayin) habe ich nun je nach Akku ca 30 Ampere weniger als mit der Mejzlik! Dh. Zwischen 170 und 180 Ampere. Da ich vorher schon extrem viel Leistung hatte, merke ich das fast nicht. Der Prop greift aus dem Stillstand und bis zur Geschwindigkeit vom Rolling Harrier etwas schlechter als der Mejzlik - wie alle E-Props von Falcon die ich je getestet habe (21x10, 24x10, 25,5x13). Aber da der YGE320HVT eine extrem schnelle und zuverlässige Gasannahme bietet kann ich das (noch) ausgleichen.
Ich bin noch nicht sicher ob die Endgeschwindigkeit höher ist ... muss noch etwas fliegen. Die Flugzeit ist bisher länger und - die Akkus kälter.

Der Prop wiegt 119 Gramm im Vergleich zum Mejzlik LF mit 190 Gramm. Dem Regler ist das recht .
 
Die wurden früher viel geflogen. Aber da sie sehr schwer sind stellen sie für Regler und Motor eine sehr grosse Anstrengung dar falls eine schnelle Gasannahme gewünscht wird. Nach dem Versuch der 25x10 und 25x12S Supersilence habe ich Abstand davon genommen. Aber es gibt mittlerweile ja gute und halb so schwere Falcon.
 

cap231

User
Bestelladresse/Kontakt StinGR

Bestelladresse/Kontakt StinGR

Hallo Olivier,

kannst Du bitte die Kontaktdaten bzgl. des StinGR hier einstellen. Dein Postfach
ist voll. Vielen Dank!

Besten Gruß, Hermann
 
Hallo zusammen,

Sorry dass meine Mailbiox voll war.

Jim hat nun extra eine Email eingerichtet für StinGR Bestellungen. Er ist gerade dabei eine Kleinstserie zu machen. Ich bekomme eine zweite die ich mit einem Scorpion 5040 ausrüste und 29,5x16. Mein bestellter 5040 (leider sauteuer) wird noch umgewickelt, die Berechnung ist noch nicht fertig. Ca 395kv.

Alle Motoren unterhalb 5035 halte ich für zu klein. Mein umgewickelter 5035 wurde im Sommer ein paar Mal ziemlich warm, besonders nach dem Flug im Video.

Die Email für StinGR Bestellungen:


Stingr411@gmail.com

Gruss, Olivier

P.s. ich verdiene nichts daran, freue mich aber über die extreme Leistung die nun möglich ist. Die 3DBros fliegen bei 14S mit 150 Ampere. Ich bei demselben Prop mit 185, habe aber viel mehr Leistung bei weniger Gewicht als mit der (sehr guten!) Kontronik-Combi. Ich denke mein Setup ist nicht Vollgasfest länger als 15 Sek, die Kontronik Kombi ist komplett Vollgasfest.
 
Hey, schön zu hören das Jim eine neue Kleinserie auflegt.

Für meinen Fall (max. 7KW) glaube ich allerdings das es auch leichter gehen kann als mit dem StinGR.
Olivier, weißt du zufällig das reine Gewicht der StinGR Mechanik ohne Motor?

Der eine Teil meines Plans ist es derzeit das eAnSys Single-Gear-L zu verwenden. Das dann in Kombination mit einem
Kontronik Pyro 850-50 Competition, dem Kosmik 200HV und einer Falcon 28x13.

Die Empfängerstromversorgung läuft dann über das Kosmik BEC. Die BEC Leitungen des Kosmik werde ich dabei
in einen Eingang meiner Akkuweiche führen und an den anderen einen kleinen 2s 850mah als Backup anschließen.
Über die Telemetrie kann ich es dann so einstellen das mir sofort ein Alarm ausgegeben wird, wenn der Backup
Akku benutzt wird.

Der andere Teil des Plans ist die Optimierung von meiner Slick. Wenn es soweit ist werde ich dazu nochmal einen
Thread aufmachen. Generell möchte ich den Luftwiderstand der Slick so weit es geht vermindern.
Dazu werde ich neue Tragflächen und Höhenleitwerke mit einem dünneren Profil, sowie eine neue (aerodynamischere)
Motorhaube und dünnere Radschuhe bauen.

Was haltet ihr vom dem Plan? ;)
 

Clauddde

User
Hallo Tobias,
Das klingt gut. Stromversorgung mache ich auf meinem project (ef 104 extra v2) gleich.
Was willst du an der motorhaube verändern?
LG
Claude
 
@Tobias

Gewicht bin ich grad am abklären. Finde ich super wenn Du das eansys testest:-). Dann wissen wir ob es hält. Wenn es hält, stört mich da nur noch die Aufhängung. Das StinGR kann man einfach an die beigelegten Stand-Offs anschrauben. Ich selbst bleibe beim StinGR und baue ein zweites Modell auf (wahrscheinlich Skywing ARS300, oder Skywing Slick 104). Der neue Antrieb kommt in die Edge 105, der alte in die ARS 300.

Ich selbst vertraue lieber einem etwas grösseren Regler, da ich 200er Regler eine Klasse kleiner fliege. Also entweder YGE360HVT oder Scorpion 300 HV. Den Scorpion habe ich inzwischen.

BEC: Ich habe in meiner Skywing Edge 105V2 ein Prototype R2 BEC drin mit 35A Dauerstrom. Das geht super. Der Ausgang geht in eine Weiche von einem Forumsmitglied hier (Habe ich oben irgendwo erwähnt). In einen Empfängerslot (am zweiten Weicheneingang gehts nicht) schliesse ich noch ein Optiguard an. Extrem leicht und es reicht um zu landen wenn was ausfällt. Der Alarm ist dann auf 5.7 Volt eingestellt, alles darunter ist das PrototypeR2 ausgefallen, oder die Antriebsbatterie. Dann übernimmt Optiguard. Das schöne am Optiguard ist, dass man es Anfangs der Saison anschliesst und dann vergessen kann (es wird im Flug aufgeladen).

Ich habe nun eine MagCad 29,5x16 bestellt und bin gespannt ob die Steigung hinkommt. Gemäss Greve könnte ich sonst nachträglich die Steigung ändern lassen von ihm. Sehr geil.
 
Ich möchte die Motorhaube so wie beim MPX AcroMaster Pro bauen.
Somit werde ich die beiden Lufteinlässe für den 2-Zylinder weglassen und nur noch unter dem Spinner
einen Lufteinlass für das Getriebe haben.

@Olivier
Das mit dem Optiguard hatte ich mir auch schon überlegt. Wie meinst du das mit dem "vergessen"?
Ich habe noch in Erinnerung das sich der Optiguard zwar von selbst anschaltet, man ihn aber aktiv
dann wieder ausschalten muss. Ist das immer noch so?

Bei um die 150-160A Vollgasstrom wird der 200er Regler bei mir auf jeden Fall reichen. In deinem Fall
hast du ja auch viel höhere Ströme, da machen die größeren Regler schon Sinn.

Gibt es eine Liste von Manfred Greve wo man alle Propellergrößen von ihm sehen kann? Ich hab da
auf der Homepage nichts gefunden. Oder sollte ich besser eine Mail schreiben?
 
Auf die Motorhaube bin ich gespannt. Macht auf jeden Fall Sinn elektrisch.
Ja den Optiguard muss man abschalten aber nicht ein. Der Witz am Optiguard ist, dass er sich im Flug lädt. Beinahe set and forget. Greve würde ich anrufen, ich kenne im Moment keine Liste. Meine 29,5x16 gibts ja nicht, er muss den Prop unter Hitze verdrehen.

Du suchst ein schnelles Modell, schreibst Du irgendwo. Offenbar das schnellste der aktuellen 3D Modelle ist die Skywing Extra 101. Gem. Ebel Guldukat. Der hat alle aktuellen Modelle (alle EF und alle Skywing in allen Versionen(!) finde ich cool, ziemlich konsequente Hobbyphilosophie:-)).

Nochmals Gewicht sparen könntest Du mit der Weiche des Forumskollegen. Ich kann den Namen raussuchen wenn Du willst. Ist extrem klein, sehr günstig, genug Servos, Kurzschlussgesichert und 50A Belastung. Man muss aber die Querservos selbst abgleichen. Das geht, ich habe es zu 95% mechanisch gemacht, Rest Begrenzung. Nun ists perfekt.
 
Naja, auf der Suche nach einem schnellen Modell bin ich nicht wirklich. Wenn man ein dünneres Profil am
Flügel verwendet wird sich zwangsläufig auch die Grundgeschwindigkeit des Modells erhöhen. Da diese beim
Elektroflieger aber eh langsamer als bei einem Verbrenner ist, kann man das gut machen und auch gerade
beim dynamischen und XA Kunstflug effizienter sein. Ich lass jetzt die aerodynamischen Eigenschaften eines
dünneren Profils mal außen vor, das ist nochmal ein ganz anderes Thema.

Finde ich cool, ziemlich konsequente Hobbyphilosophie:-)

Finde ich auch cool :)

Was wiegt denn deine Weiche incl. Empfänger?
Mein Multiplex RX-16-DR Master wiegt 99g. Der ist ja Akkuweiche und Empfänger in einem.
Ich weiß allerdings nicht inwiefern man da noch das Alugehäuse weglassen könnte ;)
 
Hi,

Bin auf der Suche nach einem neuen Regler für mein Eigenbau Getriebe, Motor ist ein umgebauter Pyro 850!
Beim Regler bin ich mir nicht ganz sicher Kosmik Cool 250A oder YGE bei Young gibt es aber im Moment nur den 205A HVT der 325 HVT ist nicht mehr lieferbar!
Aber der 205 kann in der Spitze auch 270A müsste normal reichen, will auf jeden Fall Tele im Regler für Jeti !
Modell ist eine Edge mit 2,83m 13kg

Was meint ihr ?

Gruß Markus
 
Ich werde den Scorpion Tribunus 300HV ausprobieren. Der hat auch Telemetrie. Geht aber noch eine Weile. Jim Kitt hat den am Getriebe und ist damit happy.
 
Mein zweites StingGR ist gekommen, es ist dem Prototypenstatus entwachsen. Inkl. dem etwas schwereren Scorpion 5040 (leider auch teurer als der 5035 - gut möglich dass der 5035 gereicht hätte), mit extrem dicker Wicklung, ca 413KV (von Dekker). Ziel ist es die 29,5x16 von MagCAD anzutreiben an 14S mit etwas weniger als 200A. Ich hoffe damit bei noch guter Beschleunigung (notfalls mit mehr Strom was möglich ist mit dem YGE320 HVT) mehr Geschwindigkeit zu erreichen bei Halbgas gegenüber der Falcon 28x13 c2e. Das ganze wird in eine Skywing ARS 102 V3 eingebaut an 14S8000 von RB-Voltage. Mit den Zellen dieser Marke habe ich inzwischen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Falls die 29,5x16 nicht funktioniert, kann man diese nachträglich ändern, oder ich wechsle das Ritzel (inkl. Frontplatte) auf ein 19er ODER der Motor muss umgewickelt werden. Ich denke aber das passt.

Leider muss ich sämtliche 7mm Stecker auf 8mm wechseln, da ich im Flug einen 7mm Stecker gebraten habe bzw ein Kabel lötete sich ab (7S8200 von Leomotion), inkl. Aussenlandung. Ob ich da wirklich schlecht gelötetet habe werde ich nicht herausfinden, ich gab mir extra Mühe, aber das Vertrauen in die leichtgängigen Antiblitz 7 mm ist dahin und ich stelle alles um auf 8mm. Diese verwende ich schon beim Motor.
 

Anhänge

  • received_859725774447340.jpg
    received_859725774447340.jpg
    356 KB · Aufrufe: 324
  • Pixlr.jpg
    Pixlr.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 279
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten