Pichler Hornet EDF / 70mm

Hallo Andi

Beim letzten Mal hatte ich 2 Beilagscheiben hinten untergelegt, war eindeutig viel zu wenig.
Du musst bedenken dass das Modell für 4S geplant wurde, wir sind ja weit darüber und der Impeller ist ja weit über der Längsachse.
Fliegen würde Sie sicher auch mit 4S, da hätte ich keine Bedenken, aber mit dem 2W27 den ich drinnen habe kommt man problemlos vom Rasen weg.

Ausserdem habe ich den Schwerpunkt auf 75mm vorverlegt, war beim Erstflug auf 80, finde dass sie jetzt für mich gefühlt besser fliegt.

Werde berichten wenn es weitere Erkenntnisse gibt.

Das mit deiner Taylor tut mir echt leid, ist echt eine tolle Maschine und mit meinem Saito FG-21 denn ich drinn habe passt auch der Sound.


Grüße Roman.
 
Kolibri T15?

Kolibri T15?

Hallo zusammen,

es gibt ja noch nicht wirklich viele Infos und Erfahrungen zu dem Modell. Darum frag ich hier mal:
Ich habe eine Kolibri Turbine mit knapp 2kg Schub und Gebläsestart. Die kleine sähe nicht nur scale-like aus auf dem Modell sondern wäre zum starten und kühlen perfekt erreichbar:)

Was meint ihr zur Struktur des Fliegers?
Hat jemand den Bausatz gewogen? Tendenziell dürfte das Abfuggewicht niedriger als mit Impeller sein. Je nachdem wieviel Blei in die Nase muss.

Hat jemand ne Idee wie man die Farbe auf der Folie (soll ja empfindlich sein) Spritfest bekommt?

Sollte ich das Ding angehen starte ich einen Baubericht bei den Turbinenjets. Hier erhoffe ich mir vorab ein paar Meinungen von euch;)
Danke vorab und viele Grüsse
Thomas
 
Hi
Die ist zwar leicht gebaut, aber strukturell stabil genug für Turbine. Es muß dann aber möglichst viel Gewicht nach vorne und der Tank auf Schwerpunkt. Platz ist massig vorhanden. Ist dennoch relativ leicht beim Abflug....denke unter/um 3 Kg Nass.
Die Folie ist von der Lackierung her Mist und muß entweder ducrh bessere Ersetzt werden bei Verwendung von Sprit oder zumindest mit 2K Klarlack (mit Kunststoff -Weichmacher) überzogen werden. Sonst wird sich die Farbe wahrschenilich auflösen. Bei Sek.Kleber oder Verdünnung eine Sekundensache.
Ein außergewöhnlcihes Modell auf jeden Fall und mit einer 2 Kg Turbine sicherlich gut zu fliegen. Denke das wäre den Aufwand wert.

Gruß
Andi
 
Hallo Andi, hast Du weiter gebaut?

Oder haben andere eine Hornet aufgebaut und können etwas interessantes Berichten?

Ich habe mir jetzt eine grüne Hornet plus EZFW für meine Kolibri bestellt.

LG Thomas
 
Hi

Die Hornet liegt noch auf dem Basteltisch. Hatte einige andere Projekte und war auch ehrlich gesagt zu faul zum Bauen....werde aber jetzt im Herbst das Ding fertigstellen. EZFW habe ich auch mittlerweile gekauft, das Starre schien mir doch etwas primitiv und hat auch alles nicht so toll gepaßt. Nachdem die neu gekauften Servos von Pichler teils schon in der Packung mechanisch kaputt waren, werde ich wenigstens die Höhenruder mit 2 getrennten HS 225MG Servos mit Mischer anlenken.

Mittig ist genug Platz um den Akku passend zu platzieren, evtl kann man das Akkubrett weiter nach hinten verlängern. Mit Turbine wirst du also den Tank ohne Probleme im Schwerpunkt platzieren können.

Mach doch mal ein paar Bilder von deinem Turbinenumbau....vielleicht komme ich ja auch auf den Geschmack...:cool:

Gruß
Andi
 
Hornet VS Kolibri T15

Hornet VS Kolibri T15

Hi,

anbei meine Hornet mit Kolibri T15:cool:

Leergewicht mit EZFW 2200g

Als Tank habe ich eine 600ml PET Flasche eingebaut.

Der Erstflug steht noch aus.:D

Edit: Die Folie ist übrigens beständig gegenüber Petroleum. Überlackieren ist nicht notwendig!
 

Anhänge

  • 2mp.jpg
    2mp.jpg
    628,3 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus, gefällt mir...bin auch gerade mal wieder am Hornet basteln.
Hatte so liebe Mühe mit dem Bug EZFW, da Einbaubeschreibung gar nicht paßt....mußte erst passenden Sockel einbauen, statt wie Beschrieben einfach reinzuschrauben, da anscheinend anderes Fahrwerk gemeint war :mad:. Aber jetzt geht´s. Antrieb ist auch drin und gleich mit mehr Neigung wie Vorgeschlagen eingebaut. Ein paar Stunden dauert´s aber noch.
Ich hoffe wir hören Bericht vom Erstflug mit der " Bienen-Hornet"

Gruß
Andi
 
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Hallo Andi,

beim Bugfahrwerk habe ich auch gestutzt! Es passt aber wie folgt: Dem Fahrwerk liegen andere Flanschplatten bei. Die Vorhandene Befestigungsplatte mit den vier kleinen Schrauben demontieren und "gegenüber" die andere Flanschplatte aus dem Beutel verschrauben. So passt es ohne Änderungen. Die Anleitung ist in diesem Punkt bescheiden:confused:
 
Hi

Sooo, habe Jungfernflug hinter mir :eek::cry:

Erst mal für Oli....mein Hacker Stream Fan 2900 zieht (bei ca. 2 Minuten geflogenen Akku) gute 94 A. Schub konnte ich nicht messen, hat aber ordentlich gedrückt!:D
Denke das mittlerweile die " leichte Schwäche " der Hacker Motoren wieder im Griff ist.
Der Flieger selbst hat mir leider keine Freude gemacht....flog wie ein Sack Nüsse:p Trotz CG auf 75mm irgendwie kippelig , ungenau und das EZfW ist qualitativ auch unterirdisch...es hat sich schon beim Querwindstart verbogen
( Ohne Sturz o.ä.) und bei Rasenlandung waren dann die Flächenfahrwerke an den Haltelaschen ausgerissen. Darüber lacht meine Freewing Stinger nur !
Da es schon beim Bau bei mir einige Ungereimtheiten gab und ich nicht mehr dran rumbasteln mag, wird der Flieger wieder dem Gebrauchtwarenmarkt zugeführt..... habe fertig damit ( Mache nicht lange rum, wenn mir was nicht zusagt) Lichtblick war mal wieder der Hacker /Wemotec Antrieb, der aus 70mm eine Leistung brachte wie andere aus 90mm Impellern nicht schaffen. Den werd ich wohl abschrauben, bevor die Hornet mich verläßt ;):D

Gruß und trotzdem viel Spaß mit euren Hornets

Andi
 
..........Nachdem die erste große Enttäuschung überwunden war und ich noch ein paar Nächte drüber geschlafen habe, kam ich zu dem Entschluß der Hornet noch eine Chance zu geben.
Ich habe alles zusammengefaßt was mir nicht gefiel und habe den Flieger darauf hin komplett umgebaut.

1. Die laberige und unnötige Lange Anlenkung der Höhenruder musste komplett weg und 2 Hitec 225 BBMG wurden hinten direkt vor die Ruder eingebaut. Es sind bereits Servoschächte für die empfohlenen Mini/Midiservos unter der Bespannung vorhanden ! Weiß nicht warum man dann einen dreiviertel Meter Steuerdraht verbaut ??:rolleyes: Die Schächte mussten für meine Servos etwas vergrößert werden und die Servos etwas weiter außen aufgesetzt, weil die sich sonst innen berühren.
P1100262.JPG
2. Höhenleitwerke gegen wakeln und verwinden mit 3mm CFK Querstange stabilisiert .
P1100257.JPG
3. Das mehr wie luschige Einziehfahrwerk komplett aus Flächen und Rumpf entfernt. Starres Fahrwerk mit größerem Draht-Duchmesser aus Federstahl und etwas länger vorne verbaut. Die Befestigungswand des Bugfahrwerks wurde nach hinten massiv verstärkt /abgestützt mit 4 Kant Hartholzleisten. Da wakelt und verbiegt sich nichts mehr!
P1100253.JPG
Die Radkästen in den Flächen entfernt und Flächen komplett Bespannt.
P1100255.JPG
4. Im Bereich der Flächenbefestigung von innen Hartholzplatten in das offene Segment eingeklebt und ein Aluminium Bügelfahrwerk daran mit Einschlagmuttern und Plastikschrauben M5 befestigt.
P1100251.JPG
5. Impeller nochmals deutlich nach unten geneigt
P1100258.JPG
P1100252.JPG
6. Schwerpunkt nochmals weiter vor gelegt, etwa bei 65/70mm

Heute war dann neuer Jungfernflug...und was soll ich sagen...jetzt fliegt die Hornet wie sie sollte...ohne Vibriergeräusch der Leitwerke. Auch bei Vollgas geradeaus und kein wegtauchen oder ausbrechen mehr. Reagiert gut auf alle Ruder und habe mit dem 5800er auch gute Flugzeiten ( Wenn mein Regler nicht wegen Hitze meckern würde)Liegt also relativ satt in der Luft. Auch härtere Landungen ( Teils Windstärke 5 heute), die vorher das Ende des Flugtages bedeuteten, entlocken dem Flieger nun nur noch ein müdes Grinsen.
Jetzt habe ich also meine V2 Bulletproof Version, die so fliegt wie ich mir das gedacht habe. Ist zwar deutlich schwerer geworden, fliegt aber auch beim reinlanden immer noch sehr leichtfüßig. Für mich jetzt letztendlich doch noch ein robuster und außergewöhnlicher "Allwetterflieger"

Gruß
Andi
 

sharky63

User
Hornet

Hornet

Hallo Andi,
super Bericht der Änderungen/Rettung des Modells ;)Ein Video deines Modells wäre toll-ich würde die Impellereinheit gerne mal in action sehen und hören.Irgendwie ist es wie immer bei ARF:der Käufer macht das Modell alltagstauglich.
Gruß
Reimar
 
Hi

Der 70er Impeller hört sich nicht ganz so turbinenmäßig an wie ein 90er mit 11Blatt. Er dreht mit gut 55ooo/min unter Last recht hoch was man auch als solches wahr nimmt...aber nicht Laut oder aufdringlich. Potenter Klang auf jeden Fall. Beschleunigt die Fuhre am Boden schon sehr kraftvoll und hat für langes, schnelles Senkrecht genug Power. Idealer Antrieb der Wemotec/Hacker Stream Fan ! Macht schon irgendwie Spaß das Teil...mal was ganz anderes jedenfalls.

Gruß
Andi

PS. Vielleicht klappts ja mal mit Video...
 
Moin Andy,

es freut mich das Du der Hornet noch eine Chance gegeben hast!
Seit deinem Bericht über den Erstflug habe ich mich nicht mehr mit meiner Kolibri-Hornet beschäftigt. Du hast meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt....

-die HR Anlenkung ist viel zu wabbelig
-das gesamte Leitwerk zu instabil
-die Fahrwerkaufnahmen in den Flächen taugen nichts

So wollte ich das Teil nicht einfliegen.

Durch deinen Umbaubericht hab ich jetzt wieder Motivation mich dem Teil zu widmen:

-Bugwahrwerkaufnahme ist bereits massiv mit GFK Gewebe verstärkt
-Die Fahrwerkaufnahmmen in den Flächen werde ich ebenso verstärken (Folie zum Kaschieren der OP Stelle liegt ja zum Glück bei)
-Die HR Servos werde ich nach hinten verfrachten, wie du es gemacht hast. (Leider wird dann vorne Blei rein müssen)
-Das Leitwerk werde ich mit Stahldraht verstärken (CFK wäre zwar leichter, das Heissluftgebläse würde jedoch kurzen Prozess mit dem Stab machen :D)

Was ist denn genau das Problem mit dem Fahrwerk? Sind es die dicken Drähte die sich verbiegen oder liegt das Problem in den Mechaniken?
Ich würde das EZFW gerne drinnen lassen, hab aber schon über andere Beine nachgedacht.

Grüsse Thomas
 
Was ist denn genau das Problem mit dem Fahrwerk? Sind es die dicken Drähte die sich verbiegen oder liegt das Problem in den Mechaniken?
Ich würde das EZFW gerne drinnen lassen, hab aber schon über andere Beine nachgedacht.

Grüsse Thomas


Hi
Da muß ich etwas ausholen;)
Die dicken Drähte sind so stabil wie gekochte Spaghettis....verbiegen sich bei einer kleineren Bodenunebenheit oder sogar wenn mal Wind von der Seite kommt und man beim Starten dagengelenken muß. Außerdem sind die Fahrwerksdrähte in der Fläche auch noch ungefedert ( Rede jetzt vom Ezfw). Da bei mir in den Fahrwerksaufnahmen der einzelnen Stelllement für die Flächen auch noch keine Klemmbohrungen mit Gewinde vorhanden waren, habe ich die Fahrwerksbeine mit Uhu Plus Endfest eingesetzt, konnte also diese dann auch nicht mehr ändern ( Material war mir für nachträgliche Bohrung und Gewinde zu dünn.)
Aber am Erschreckendsten fand ich, das bei relativ normaler Landung auf Rasen dann beide Fahrwerke aus den Flächen brachen.....Grund waren die recht dünnen Plastik-Befestigungsaufnehmer, die direkt an den Stellmotoren auf kompletter Länge abgebrochen sind und dann natürlich beide Fahrwerke aus den Flächen gehebelt wurden ( weil halt auch nichts gefedert war...)
Da nützt wahrscheinlich eine reine Verstärkung der Aufnahmen in den Flächen nichts, wenn das Fahrwerk im eingebauten Zustand auseinanderbricht. Daher mein Entschluß ein stabiles Bügelfahrwerk unter den Rumpf zu montieren. Da gibt´s natürlich schönere Fahrwerke wie das was ich im Schrank hatte... wenn man da ein schlankes, nach hinten geneigtes CFK Fahrwerk nimmt schaut´s noch deutlich besser aus. Oder anderes, hochwertigeres Einziehfahrwerk ( evtl aus Metall ) mit gefederten Beinen. Ich hab halt die billigere Lösung genommen, weil ich ja gar nicht sicher war ob ich den Flieger überhaupt behalte.
Mittlerweile find ich den recht Lustig, weil er jetzt auch Problemlos fliegt und nun Robust ist.
Im Serienzustand mit Turbine hätte ich auch etwas Bauchschmerzen :rolleyes:;)

Gruß
Andi
 
Ah, ok vielen Dank für die Infos!

" die recht dünnen Plastik-Befestigungsaufnehmer" sind bei meinem Fahrwerk mit dem Grundkörper verschraubt. Ich könnte sie abschrauben uns als Schablone für neue aus Metall oder GFK Plattenmaterial nutzen.

Gefederte Beine gibts evtl. über Pichler. Frage da mal an. Dann auch gleich fürs Bugfahrwerk!
Überlege nur noch ob ich noch mehr Geld (und Arbeit!) in den Vogel stecken möchte bevor ich weiss wie er fliegt:confused:

Die mit UHU-Plus eingeklebten Beine könntest du evtl. durch erwärmen der Beine z.B. mit einer Lötlampe entfernen;)

Könntest du ein Bild von einem gebrochenem Fahrwerk einstellen, damit man mal sieht wo genau die Bruchstelle ist?

Gruß Thomas
 
Kurzes Resumee zur Hornet nach 1/2 Jahr Einsatz.
Die Umbaumaßnahmen haben den Flieger etxrem haltbar und unkompliziert gemacht. Irgendwo wo noch Platz ist ins Auto stecken und mitnehmen, Flächen dran , Fliegen....seit gut einem halben Jahr öfters beim Fliegen dabei und keinerlei Probleme. Mittlerweile mit fettem 6s 7000er SLS Akku bestückt.....geht immer noch gut zu fliegen bei recht langer Flugzeit für einen EDF. Ist allerdings mittlerweile recht schwer für die kleinen Flächen (schätze 3,5Kg mit Akku...muß noch mal wiegen) , was sich aber im Flugbetrieb nicht merkbar negativ auswirkt...mit dem Fahrwerk auch beim Landen nicht ;) also keine Angst vor robusten Umbauten oder großen Akkus!

Gruß
Andi
 
Schwerpunkt?

Schwerpunkt?

Hallo Andi ( und alle anderen Hornet Flieger)

Welchen Schwerpunkt fliegst du?

Meine Kolibri Hornet hat die ersten Flüge hinter sich , so richtig glücklich bin ich noch nicht mit dem Flugverhalten.

Hab bisher mit der Schubachse experimentiert. Mit wechselndem Erfolg.

Schwerpunkt ist bei meiner Hornet 2mm hinter der Werksangabe.

Das Leitwerk ist 2mm auf Tief getrimmt. Wenn ich die Kiste in der Luft auf den Kopf stelle (Turbine auf Leerlauf) bäumt sie sich sofort wieder auf, will fast in einen Looping.

Im Teillastbereich lässt sie sich ganz gut fliegen, Vollgas ist Grütze, da fliegt sie total unberechnebar und bricht in alle richtungen aus.

V Leitwerk ist verstärkt, die Anlekungen sind optimiert.

Hab schon einiges an Umbauten gemacht: Geschleppte Beine vom Hobbykönig, Fahrwerkschächte angepasst, Leiwerk, Anlenkungen etc. Jetzt möchte ich die Kolibri noch dichter an den Rumpf montieren um das Kippmoment zu reduzieren.

Ist schon ne Bastelnummer die Kiste aber macht Spaß 😊

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten