Split V F3F (CFK 2,84 m - RCRCM): Baubericht

Max2

User gesperrt
wurde wohl inzwischen umgetauft ????
war wohl Split-V-F3F-CFK-2-84-m-RCRCM

als Elektroversion heisst das nun wohl rcrcm E-300 Spannweite 2,9m ODER ist die Spannweite auch gleich mit gewachsen?
als Segelflugversion rcrcm 300 Spannweite 2,9m

https://www.rcrcm.com/products/300-f3b-f3f

War auf meinem Kaufzettel.Danke dem informativen Bericht nicht mehr.
Dicke Endleiste beim V Leitwerk ist ja wohl das letzte.

rcrcm ist wohl noch immer bei der Findung der optimalen V Leitwerkanlenkung.

Da habe ich mir eine Pace V4 bestellt,die nur unwesentlich teurer ist,aber das ist halt nun mal Qualität made in Austria (Leider 2 Jahre Wartezeit).
 
Hallo Andreas,
ich habe zwar den 300 von RCRCM und nicht den Split, aber trotzdem kurz eine Bemerkung zu den Höhenrudern. In der Tat sind auch bei meinem 300 die Endleisten dicker als z.B. bei meinem Tomcat . 1mm hat sie auch. Inwieweit sich das negativ auswirkt, kann ich nicht sagen. Bei meinem 300 ist mir da im Flug nichts aufgefallen. Bei Dir auf dem Bild sieht das aber richtig krass bzw. nach 5mm aus ;-) Da Du aber auch von ca. 1mm schreibst ist, schaut das auf dem Foto vielleicht schlimmer aus als in Wirklichkeit. Die Höhenruder sind bei mir auch unten angeschlagen. Empfinde ich jetzt nicht als negativ und bzw. sehe das wie Alois1 ein paar Beiträge weiter oben. Die bei mir beiliegenden Anlenkungen(Aluwinkel) konnte ich nicht verwenden. Ich habe mir das selbst was aus 2mm Draht gebogen,wie im Splint 30 Bericht von einem Kollegen gezeigt. Die Kugel einfach aufgelötet. Man muß da schon etwas probieren, aber letztlich paßt es bzw. die beiden Kugelköpfe berühren sich nicht. Bei Dir schaut das, wenn ich das richtig sehe, so aus, als liegen die Kunststoffkugelköpfe aneinander(halb aufeinander). Wenn ja, könnte es da nicht sein, dass sich die blockieren? Aber wie geschrieben, vielleicht täusche ich mich da. Meine Anlenkung mit Kohlefaserstäben(also anders wie bei Dir), war "werksmäßig" auch zu weich. Ich musste einen kleinen Spant /Führung auf halber Länge einbauen. Jetzt passt es und die Ruder sind "fest". Ich denke auch, dass bei Dir die Bowdenzugrohre zu wenig fixiert sind und "ausweichen" können. Aber so was lässt sich doch sehr leicht beheben (Nachkleben, harzgetränkte Schaumstoffstücke usw.). Im Rumpfvorderteil am Ende des Bowdenzugrohres(bei einem Servo) noch eine kleine Fixierung usw.. Ist aber nur ein Gedanke meinerseits. Machen musst Du da aber auf alle Fälle was.
Gruß
Markus
 

EndL

User
Hallo Markus.

Der Max hat da wirklich was verwechselt.. aber du hast das schon korrigiert. Danke Schön.

Ich werde noch versuchen die Anlenkung besser hinzukriegen..
Ein Bowdenzug habe ich schon neu eingeklebt, er war schon lose...hat aber auch nichts gebracht..
So wie ich das sehe ist es die Anlenkung selber und der schlechte Winkel der so entsteht und zu wenig Hebel. Aber das muss ich noch prüfen.
Werde noch neue Anlenkung machen ev. aus cfk... und Versuche mit den verkehrten Leitwerken die ich am Anfang bekommen habe
(Scharnierlinie oben wie gewünscht aber die Bemalung unten :D) machen.

Werde Erkenntnisse berichten, wenn erwünscht.

Gruss Andreas
 

Chrima

User
Nun war ich heute am Hang.. die heutigen Segler sind ja richtig langweilig beim Erstflug :cool:
Rausschmeissen und gut.. habe nichts nachgetrimmt.. fliegt sehr schön!!!!
Meine ersten Beobachtungen... Rollen fast ohne zu drücken... wird angenehm schnell(habe ihn nicht sehr schnell gemacht wegen der höhe und Angst :rolleyes:)

Glückwunsch zum Erstflug !

Scheint doch es könnte sich lohnen die Anlenkung neu zu machen !
Am Besten gleich die kompletten Bowdezüge, wie schon vorgeschlagen mit (Polystal) ersetzen und beim Neueinleimen schauen, dass sie auf der ganzen Länge etwas am Rumpf angeleimt sind.
Die Ruderhörner sollen natürlich möglichst steif mit dem Ruder verbunden sein. Mit der Hebellänge wirst Du aber wohl leben müssen.
Wie gesagt eng geht es bei all diesen Fliegern zu und her... (siehe altes Foti ! Damals war ich auch erst einmal etwas enttäuscht...)

Gruss
Christian


P1010233.jpg)
 

EndL

User
Hallo Christian.
Danke für die Ermutigung und die glückwünsche. Ich dachte schon das polystal Stahl ist...😀 ist ja aber nicht so...findet man die in der schweiz auch?
Gruss Andreas
 

Max2

User gesperrt
"Die Höhenruder sind bei mir auch unten angeschlagen. Empfinde ich jetzt nicht als negativ und bzw. sehe das wie Alois1 ein paar Beiträge weiter oben"

Sorry aber das ist ganz einfach ein Herstellerfehler.
Und wer das so einbaut?Hat wohl noch nie ein hochwertiges Modell von Baudis,oder andere.. Freestyler... o.ä. gebaut

Warum sind wohl bei Freestyler und co mittig im Rumpf eine Abstützung für die CFk Anlenkungen V Leitwerk Serie?


Sorry rcrcm 300 704$ 69qm Fläche und rcrcm Split 969$ 54qm Fläche sind 2 unterschiedliche Modelle.
 

alois1

User
Hallo Max2 !
Zu Freestyler und co.
1. Die spielen in einer ganz anderen Preisliga ,das muss man fairerweise dazusagen!
2. Ganz klar 1mm Endleiste egal ,ob HLW oder Flaeche ,da passt was am Formenbau nicht,
mit denen sollte man schon Brot schneiden koennen, passt auch nicht zur restl.Qualitaet !
3. Wenn Du schon einen besessen oder gesehen haettest ,wuesstest Du, dass
die Carbonschubstangen als Anlenkung besitzen und die muessen natuerlich
mindestens eine oder mehrere Abstuetzungen haben ,gegen Durchbiegung !
Chinaflieger und andere ,auch meine eigenen ,haben Bowdenzuege ,die man
eigentlich nur vorne und hinten befestigen muss ,dazwischen natuerlich auch gut ,
passende Huelle und Seele mal vorausgesetzt !

Fliegergruss. Gerhard
 

EndL

User
Hallo Zusammen

Nur so damit keine Missverständnisse entstehen... Die Bowdenzug Rohre sind angeklebt und nicht lose...
Die Ruder Können trotz dem bewegt werden ohne grossen Kraftaufwand, aber das Spiel kommt nicht von den
Bowdenzügen, das habe ich kontrolliert, sondern die Hebel auf die Ruder und ev. habe ich ja einen Fehler gemacht
und die Drähte nicht nachgebogen und gerichtet, bevor ich sie eingebaut habe.. erst danach habe ich versucht ein wenig
zu verbessern, ist mir aber nur bedingt gelungen.

Ich bin den Split ca. 1 Stunde geflogen und er fühlt sich sehr gut an. Die Einstellungen habe ich ja wie oben beschrieben nicht
100 % gemacht.
Das wird richtig ein guter F3F Segler, leicht einzustellen, sehr wendig aber nur wenn das V Leitwerk richtig funktioniert.
Da werde ich jetzt Verbesserungen machen und ich hoffe dass es mir gelingt!!!! :p

Gruss Andreas
 

Chrima

User
die Stahldrähte kann man am Ende noch zusätzlich abwinkeln, sodass sie formschlüssig ins Ruder hinein ragen.
Wichtig ist aber eben einfach dass sie gut in der Hohlkehle des Ruders verleimt sind.
Dann sollten keine 10mm "Spiel" mehr vorhanden sein ;)

...findet man die in der schweiz auch?

nun ja ich kenne leider auch kein "Fachgeschäft" in der Schweiz, wo man die erhalten könnte...
notfalls hätte ich aber noch 2 übrig. Wie zuvor gesagt sollte es aber mit den Kohlestäben eben auch funken...


Gruss und gutes Gelingen
Christian
 

Max2

User gesperrt
Ja Max, wenn Du das sagst bzw. schreibst, dann wird das wohl so sein ;-)
Gruß
Markus

Ja das ist so,dass es kein F3F Modell auf dem Markt gibt,dass das V Leitwerk unten "anscharniert" und unten anlenkt.
Denn oben anscharniert =Längerer Hebel=stabilere druckfestere flatterfestere Anlenkung.

Wenn man sein erstes F3F Modell baut,dann kann man da nat. keinen Nachteil erkennen und das V Leitwerkservo auf 20% o.ä. Servoweg reduzieren.
Zum gemütlichen Rumfliegen reicht das allemal.

Endl ja schon berichtet,dass das V Ruder nachgibt bei Fingerdruck!10mm Spiel!??
Vermutlich Bowdenzug im Rumpf nicht gut verklebt.Oder ganze Anlenkung schwammig auf Grund kleiner Hebelverhältnisse?
Oder Bowdenzugaussenhülle vorne ca 30mm nach dem Servo nicht verklebt,es gibt viele Möglichkeiten!

Beim DS Versuch oder Speed aus Sichtgrenze würde ich dann allerdings in Deckung gehen.

Das ist halt das Schöne und auch völlig normal an diesen F3F Modellen,dass man die aus Sichtgrenze senkrecht runter ballern kann ohne das man sich Gedanken um die Festigkeit machen muss.
Eine gewisse Erfahrung beim Bau(Überkreuzanlenkung,V Leitwerk) für diesen Flugstil allerdings vorausgesetzt.

EndL wird uns ja berichten ob er ev. ein anderes V Leitwerk richtig = oben anscharniert erhält?
Ich würde mit soviel Spiel im V Leitwerk nicht fliegen.
 

EndL

User
Hallo Christian.
Ich werde es mit den bestehenden kohlestäben noch versuchen. Wenn das nicht klappt melde ich mich bei dir. Danke für dein angebot.
Hallo max.
Bin den Vogel nur so geflogen damit ich mich motivieren konnte um weiterzumachen.
Gruss Andreas
 
Zitat EndL:"Die Bowdenzug Rohre sind angeklebt und nicht lose...
Die Ruder Können trotz dem bewegt werden ohne grossen Kraftaufwand, aber das Spiel kommt nicht von den
Bowdenzügen, das habe ich kontrolliert, sondern die Hebel auf die Ruder und ev. habe ich ja einen Fehler gemacht"

Antwort Max2 Zitat:"Vermutlich Bowdenzug im Rumpf nicht gut verklebt.Oder ganze Anlenkung schwammig auf Grund kleiner Hebelverhältnisse?
Oder Bowdenzugaussenhülle vorne ca 30mm nach dem Servo nicht verklebt,es gibt viele Möglichkeiten!"

EndL schreibt doch, dass das Spiel nicht von den Bowdenzügen kommt. Die sind lt. seiner Aussage ordentlich verklebt. Er vermutet einen Fehler beim Einbau der Anlenkungen in die Ruder:

Zitat Endl:", sondern die Hebel auf die Ruder und ev. habe ich ja einen Fehler gemacht
und die Drähte nicht nachgebogen und gerichtet, bevor ich sie eingebaut habe.. erst danach habe ich versucht ein wenig
zu verbessern, ist mir aber nur bedingt gelungen"

Zitat Max2:"Oder ganze Anlenkung schwammig auf Grund kleiner Hebelverhältnisse?" "Ja das ist so,dass es kein F3F Modell auf dem Markt gibt,dass das V Leitwerk unten "anscharniert" und unten anlenkt.
Denn oben anscharniert =Längerer Hebel=stabilere druckfestere flatterfestere Anlenkung."

Bei meinem RCRCM 300(Ruder unten angeschlagen!) ist nichts schwammig und das HR macht auch keinen Stress bei Ablassern aus großer Höhe. Lt. einer Aussage hier im thread (Alois1) sind beim "baugleichen"(bewußt in Anführungsstrichen, da ich nicht weiß ob sie vom Aufbau her absolut gleich sind) Splint (mit "n" Max) 30V die Ruder auch unten angeschlagen. Zitat Alois1:"Wegen der verkehrten Scharnierlinie wuerde ich mir keine Gedanken machen, gibt vielleicht 2mm mehr Hebelarm ,ist beim Namensvetter Splint auch soherum ." Vielleicht können das Splint 30V Besitzer bestätigen. Plemo berichtet im Splint Thread von Ablassern aus , wenn ich seinen Beitrag richtig verstehe , 440m Höhe( Zitat Plemo:"Zwischendurch gute Thermik gehabt und Höhen bis 440 Meter erreicht. Ohne Ballast (2500Gramm) "Ablasser" von da und mit dem IDS-Mono gab es keine Probleme.") und Ted schreibt im gleichen thread: Zitat"350m senkrecht mit 800g Ballast - kein Problem!" Die minimal kürzeren Anlenkungen bei unten angeschlagenen HR haben also offensichtlich nicht die negativen Auswirkungen wie von Max befürchtet, wenn sie so was aushalten.
Ich wollte mich hier nicht mehr zu Wort melden, aber wenn Dinge behauptet werden, die höchstwahrscheinlich nicht richtig sind, kann ich einfach nicht anders ;-)
Gruß
Markus
 

Max2

User gesperrt
Split

Split

Es gibt keinen einigermassen etablierten Hersteller,der das V Leitwerk falsch anscharniert und mit einer dicker Endleiste ausliefert.
Aber das ist so wie der Witz beim 1 Falschfahrer auf der Autobahn,der das im Radio hört:
1 Falschfahrer:Nein 99% Falschfahrer.

Ich werde mit Leuten,die ihr erstes F3F Modell (M.R.) bauen,(wie viele meiner erfahrenen Kollegen sich hier in rcn nicht mehr an irgendwelchen sinnlosen Diskussionen beteiligen) das nicht weiter vertiefen.

" Höchstwahrscheinlich" sinnlos.
 
OffTopic, sorry
Zitat Max2 :"Ich werde mit Leuten,die ihr erstes F3F Modell (M.R.) bauen,(wie viele meiner erfahrenen Kollegen sich hier in rcn nicht mehr an irgendwelchen sinnlosen Diskussionen beteiligen) das nicht weiter vertiefen."

Okay, das ist natürlich auch ein Möglichkeit ;-) Du bringst alles mögliche durcheinander(Split, Splint, 300..), liest Beiträge nicht richtig(z.B. bzgl. Verklebung Bowdenzugrohre), Deine Aussagen werden durch praktische Erfahrungen von erfahrenen Piloten bzw. Händlern (problemlose Ablasser aus über 440 m Höhe mit unten anscharnierten HR, kein Unterschied in der Luft bemerkbar zwischen messerscharfen und etwas dickeren HR-Endleisten) "widerlegt" usw. und so fort. Jetzt wo die Argumente ausgehen bzw. man auf sein "Durcheinander" hingewiesen wird, steigt man aus der Diskussion mit den "ach so unwissenden Anfänger " aus. Sicher wäre es schöner, wenn die Endleisten beim Splint, Split oder 300 messerscharf wären(beim Tomcat von RCRCM sind sie das übrigens, sie könnten es also), sicher wäre es schöner, wenn beim 300 oder Splint schon ein Spant für die Abstützung der Schubstangen im Rumpf eingeharzt wäre, aber ist halt nicht so. Wenn ich das will muß ich eben ein paar hundert Euro mehr hinlegen und bei den top Herstellern bestellen. Aber so eine riesen Katastrophe bzw. Schrott, wie von Dir dargestellt ist es einfach nicht! Und nur um das geht es mir.
Nebenbei bemerkt wurden z.B. , wie im Splint 30V thread zu lesen ist, die HR auf Wunsch der Konstrukteure(Wettbewerbspiloten) bzw. des deutschen Händlers unten anscharniert (strömungseffizienter etc.). Die Argumente dafür schienen gut zu sein , weshalb sich RCRCM vermutlich entschlossen hat, das auch beim Split so machen. Nur eine Vermutung meinerseits!
Aber belassen wir es jetzt, wie von Dir Max2 gewollt, dabei. Ich denke auch, dass alles diesbzgl. geschrieben ist. Jeder hat seine Sicht der Dinge dargestellt und letztlich soll sich jeder das Modell bzw. von dem Hersteller kaufen von dem er überzeugt ist. Auswahl gibt es ja glücklicherweise genügend.
Gruß
Markus
 

EndL

User
Update

Update

Hallo Zusammen

Habe nun wie versprochen Verbesserungen an den Leitwerks Anlenkungen gemacht.
zuerst habe ich versuche mit 2X5mm Aluminium gebogen gemacht.
Nachdem ich den Winkel und die Länge festgelegt habe, habe ich Formen aus dem selben Alu gebaut und Gewachst. :)
 

Anhänge

  • IMAG1424-20180602-21024037.jpg
    IMAG1424-20180602-21024037.jpg
    610,2 KB · Aufrufe: 223

EndL

User
Update

Update

Leider habe ich immer noch nicht begriffen wie man unterhalb den Bildern weiterschreiben kann :eek:
Egal.....
Weiter habe ich Kohle Rovings geschnitten, die Gewinde Stangen M2 vorbereitet und danach ein laminiert.
Nach ca. 12 Stunden die Anlenkungen in die Temperbox gelegt und weitere 12 Stunden "gebacken".
Das Resultat ist nicht schlecht.. absolut brauchbar..zur Verstärkung habe ich die Ende noch verstärkt.
 

Anhänge

  • IMAG1428-20180602-210241942.jpg
    IMAG1428-20180602-210241942.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 213
  • IMAG1429-20180602-21024139.jpg
    IMAG1429-20180602-21024139.jpg
    754 KB · Aufrufe: 158

EndL

User
Update

Update

Habe nun alles angepasst und eingeklebt.(Ist immer noch wenig Platz vorhanden :rolleyes:)
Jetzt sind die ersten Ruder verbaut mit der verkehrten Bemalung... aber die Scharniere sind Oben :D
Und ich bin so glücklich...die Ruder sind nun ohne Spiel und auch die Angst wegen den Bowdenzügen war vergebens!!!
 

Anhänge

  • IMAG1433-20180602-210353571.jpg
    IMAG1433-20180602-210353571.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 229
  • IMAG1434-20180602-210354203.jpg
    IMAG1434-20180602-210354203.jpg
    456,4 KB · Aufrufe: 199
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten