Baubericht Lagemann Christen Eagle

EricS.

User
Hi Chris,

Sorry das ich erst jetzt zum schreiben komme...

Also deine Servowahl ist sehr ordentlich :)

Bei mir waren die Ausschnitte im Heck bereits gegeben und sind wahrscheinlich weiter vorne. Ich habe zwischen den Servos gut 5mm Luft. Schwerpunktmäßig bist du mir da schon ein kleinen Schritt voraus ;)

Das mit der starren Befestigung hab ich mir fast schon gedacht und werde auch diese Variante bevorzugen.

Wie weit bist du mittlerweile gekommen?

Bei mir ist jetzt das HLW bis auf die Befestigungen der Verspannung und das Finish fertig.
Hab die letzten 2 Abende die Stiftscharniere, sowie die Ruderhörner mit eingedicktem 24h Harz eingeklebt und noch die Schutztaschen gebaut.

_20180417_211231.jpg

_20180417_211444.jpg

Weiter geht's mit den Tragflächen. Da ist etwas mehr zu tun. Die Servorahmen stehen über und das schaut schei... aus :cry:

Zudem Ruder anschlagen, versiegeln, bespannen,...
 
Hi Eric,

auch ich habe diesmal etwas länger zum Antworten gebraucht ;)

Dann werden deine Ausschnitte auf jeden Fall weiter vorne sein. Ich hatte für die Höhe auch erst die gleichen Servos wie für die Querruder gewählt, wollte aber mit dem Gewicht sooo weit wie möglich nach hinten, so dass ich mich dann für die halbhohen entscheiden habe. Ob das nun letztendlich das entscheidende bringt weiß ich nicht ;) Aber das gute ist dann noch dabei, das man die Servos nicht sieht wenn das Höhenleitwerk montiert ist. :)

Ich bin mittlerweile am Nassschleifen des Rumpfes. Leider habe ich im hinteren Bereich jetzt ganz viele tolle kleine Lunker die ich irgendwie zubekommen muss :cry::rolleyes: Schleifen und spachteln ist schon eine tolle Arbeit... :rolleyes: Das hält gerade echt auf...

Deine Höhenleitwerke sehen echt sauber aus. Gefällt mir gut! :) Was ist das eigentlich für ein rotes Dingen was da zu sehen ist? Ich frag mich das schon die ganze zeit... Ist das so eine Art Multilock? :D

Die Flächenschutztaschen sehen auch sehr schick aus :) Ich mache die auch immer aus der Luftpolsterfolie selber. Das geht echt gut und schützt ausreichend.

Bist du schon fleißig mit den Flächen beschäftigt?
 

EricS.

User
Hi Chris,

danke für das Lob :)

Ich hab bei dem Wetter erstmal andere Sachen erledigt und das Basteln nach hinten geschoben:rolleyes:. Aber es geht natürlich bald weiter ;)

Die roten Dinger an dem Leitwerk ist der Flächenverbinder.
Die gab es mal von Graupner ( ich kannte sie vorher nur in weiß).

https://www.amazon.de/EXTRON-MODELLBAU-Flügelsicherung/dp/B06XWDYQG6

Der Link führt zwar nicht zu Graupner aber so sehen Sie aus.

Ja das vorarbeiten zum Lackieren... Viel Sauerei und Arbeit aber wenn der Lack drauf ist wird es belohnt :cool:
 
Hi Eric,

das Wetter habe ich auch mehr zum fliegen genutzt als im Keller zu schleifen ;)

Bezüglich der vielen kleinen Lunker im hinteren Bereich habe ich das Problem, das man diese nicht zu spachteln kann, da auf Grund der viel zu geringen Größer der Linke keine Spachtelmasse dort eindringt. Ich muss mal noch überlegen was es da für Alternativen gibt.
Ich bin mir nicht sicher, ob Spritz-Filler oder ähnliches die Lunker zu bekommt.
Hast du eventuell mit so winzigen Lunkern Erfahrung?

Vielen Dank für den Link. Diese Art von Verbindern kannte ich noch nicht.
Halten die Das Leitwerk denn sicher an seinem Platz?
Ich habe eine klassische Verschraubung im Steckungsrohr der Höhe.

Viele Grüße
Chris
 
Lagemann Eagle

Lagemann Eagle

Hallo Eric,

die Maße von deinem Fahrwerk wären sicherlich mal interessant. Es reicht aber wenn du das mal messtechnisch ermittelst wenn du sie zusammen gebaut hast. Musst du nicht extra machen. Richtig genau ausgemessen habe ich das bei mir auch noch nicht. Ich habe das bisher nur mal grob angehalten als sie mal auf ihren Beinen und Rädern stand. Aber der Platz wird bei genauem Messen sicher nicht viel mehr werden ;) Naja, mal sehen...

Vielen Dank für das Lob. Deine Arbeiten sehen aber auch sehr sauber aus. Gefällt mir ebenfalls gut! :)
Die Lösung mit der Kabinenhaube kannst du natürlich gerne so übernehmen. Freut mich wenn sie dir gefällt :)

Von deiner Beschreibung bezüglich der Höhenruderservos her denke ich, das bei dir der abweichende Achswinkel nicht all zu groß sein wird. Ein bisschen ist ja auch absolut unproblematisch. Nur bei mir wären das schon ein paar Grad gewesen. Und das hätte äußerst bescheiden ausgesehen und mechanisch wäre auch nicht das gelbe vom Ei... Deshalb die Lösung mit dem schrägen Einbau.

Bezüglich der Dämpferlösung habe ich auch lange hin und her überlegt und probiert. Die Eagle ist halt einfach nicht für einen 4-Takter, die ja nunmal von Haus aus etwas wuchtiger sind, gebaut und daher ist auch an allen Ecken recht wenig Platz um irgendwas unter zu bringen. Auch beim 4-Takter brauchst du für einen vernünftigen Klang ein gewisses Volumen was du entweder mit Durchmesser oder Länge erreichen musst und wie du sagst, ist die Krümmerlänge auch nicht ganz zu vernachlässigen. Nach vielem hin und her probieren bin ich dann letztendlich mit Rumpf und Motor zu Zimmermann Schalldämpfer gefahren. Ich habe auch eine 2in1 Lösung so wie du es auch vor hast. Der Dämpfer geht schräg nach unten weg, quasi durch die nach unten stehende Ausbuchtung der Motorhaube und das Auslassrohr schaut dann wie bei der echten aus dem Luftauslass am Ende der Motorhaube heraus.

Hier mal zwei Bilder. Der Motor ist hier jedoch am Prüfstand verschraubt.
Anhang anzeigen 1942477

Anhang anzeigen 1942478

Die Idee den Dämpfer in den Resotunnel zu verfrachten ist auch nicht schlecht. Deiner ist schön gerade eingebaut. Aber wie machst du das dann mit dem Auslass? Der Tunnel sitzt ja doch recht "hoch" im Rumpf oder? Ich habe meinen ausgebaut, da dieser quasi von einer Seite diagonal durch den Rumpf lief.

Zwecks Kühlung der Zylinder bekommt die Motorhaube je Lufteinlass oben und unten "Luftleitbleche" aus Wabenplatte, welche die Luft dann direkt auf die Zylinder führen. Diese sind auch nicht besonders lang, das die Zylinder recht weit vorne sitzen.

Ich habe wegen deiner Höhenruderform mal ein wenig gesucht und geforscht. Also auf vielen Bildern hat die Eagle II diese Form an den Ruderblättern der Höhe.

Viele Grüße
Chris

Hallo Eaglefans:-) ich habe ebenfalls so ein Teil zu Hause. Ich habe die gebraucht gekauft und alle Komponenten selbst besorgt. Meine wird von einem uralten 3W 78i B2 befeuert.Leistung ohne Ende. Allerdings schauen bei mir auch ein Zündkerzenstecker raus.Meine hat das klassische Outfit,allerdings in Grün,blau,schwarz.Geflogen hab ich sie noch nicht.Bin mal gespannt. Auch mein Motor habe ich mit dem Richter Halter fest am Motorspannt verschraubt. Ich hatte dummerweisebeim Probelauf die Kabinenhaube nicht vernüftig fest gehabt....durch das Geschüttel des Motors ist sie an einigen Schraubenlöcher eingerissen.Doof gelaufen. Habe dazu Arne Kruschat angeschrieben. Der hat noch die Originalen Formen des Fliegers und kann Ersatzteile selbst herstellen.
Grüß euch alle. Wenn ich hinbekomme, stell ich auch mal ein paar Bilder rein.20160124_222915.jpg20130224_182625.jpg
 
Hallo Weykopf,

schaut echt schick aus deine Eagle. :) Das Design ist klassisch, aber mal eine andere Farbgebung. ;)
Das mit deiner Kabinenhaube ist echt schade und ärgern dich bestimmt. Aber bei der getönten Haube fallen die kleinen Risse bestimmt nicht soo auf oder? Ich hoffe, du kannst noch eine neue bekommen. Berichte mal ob er die Ersatzteile noch herstellt und liefert.

Was hast du auf deinem 3W für einen Propeller drauf? Ich Frage wegen der Bodenfreiheit... ;)
Dein Fahrwerk sieht auch sehr schick aus. Weißt du was dies für eines ist?

Hast du bei deiner auch den Schwerpunkt mit 1cm hinter der Nasenleiste der unteren Tragfläche angenommen?

Viele Grüße
Christoph
 
Hallo Eric,

na, was macht deine Eagle? Habe lange nichts mehr von dir gehört.
Mein Motor hat mittlerweile den ersten Sprit gesehen und läuft echt schön :)

Mit dem Spachteln bin ich auch so gut wie durch, so dass es dann weiter gehen kann.

Viele Grüße
Christoph
 

EricS.

User
Hi zusammen,
großes Entschuldigung das ich die letzten Wochen hier nicht aktiv war. Meine Freundin liegt jetzt seit 3 Wochen im Krankenhaus und da haben mich Arbeit und Kinder komplett eingespannt... Wenn alles klappt sieht es die nächsten Tage wieder besser aus und dann geht's auch bei mir weiter.

Aber hey, bin ganz überrascht das hier aktiv weiter geschrieben wurde :) mega cool :cool:

Ich wünsche euch erstmal schöne Pfingsten und gaaaanz viel Spaß am bauen und natürlich am fliegen ;)
 
Hallo Eric,

ohje, das mit deiner Freundin tut mir leid!! Ich hoffe sie ist auf einem guten Weg der Besserung und es geht ihr schon wieder besser.
Ist doch mehr als selbstverständlich das dann Familie erstmal vor geht!!

Bin schon gespannt was du als nächstes zu Berichten hast. :)
Ich wünsche dir auch weiter viel Spaß beim bauen und natürlich bei schönem Wetter beim fliegen! :cool:

Viele Grüße
Christoph
 

EricS.

User
Hi Chris, danke dir vielmals. Ja, Freitag kommt sie wieder heim und dann geht's hoffentlich vorwärts.

Wie weit bist du inzwischen gekommen?
 
Hallo Eric,

das freut mich für sie und dich! :)

Ich bin momentan am feinschleifen des Rumpfes, der Motorhaube, der Radschuhe usw.
Die Mikrolunker habe ich selbst mit dem dünnsten und feinstem Spachtel nicht ganz weg bekommen. :rolleyes:
Mal sehen ob der Haftgrund diese sauber verschließt. Laut Beschreibung hat er neben der Haftvermittlung auch eine gute, füllende Eigenschaft.
Ich bin mal gespannt... Werde jetzt bald mit dem Grundieren anfangen.

Ansonsten wie geschrieben hat der Motor seine Einlaufphase hinter sich.

Viele Grüße
Christoph
 

EricS.

User
Hi zusammen, bevor ihr denkt der Baubericht wird wieder einer von vielen welche nicht weitergeführt werden hier mal ein kurzes Update... ;)

Ich habe mit den Flächenschutztaschen der oberen und unteren Tragfläche weitergemacht. Sie sollen in der Bauphase und beim späteren Transport vor Schäden schützen.

Weiter gemacht hab ich zudem mit der unteren Fläche. Wie schon erwähnt ist die Bauausführung super und es gibt nicht wirklich viel zu tun. Das einzige was mir nicht gefallen hat war der D-Sub Stecker für die Servos sowie die " Holzverharzung " der Servokabelzugänge...

_20180718_211403.jpg

_20180718_211515.jpg

Also alter Stecker raus und Multiplexstecker mit Einbaurahmen angepasst. Zudem hab ich auch die Servokabel getauscht da die alten zu kurz waren um später mal ordentlich ein Servo tauschen zu können. Die Öffnung in der Beplankung werde ich mit einem kleinen Deckel verschrauben. Ebenfalls für den Fall der Fälle...

_20180718_211648.jpg

Dann wurden die Punkte für die spätere Verspannung ausgemessen. ( diese ist eigentlich nicht nötig) Beim Messen ist mir aufgefallen das der Maßstab nicht wirklich passt und hab ein Mittelweg aus Zeichnung und Bildern des Originals genommen.

_20180718_211547.jpg

Anschließend wurden in die Fläche die Löcher gebohrt und 8mm Buchendübel mit angedickten Harz eingeklebt. Da die Dübel nur im Styroporkern und in der Beplankung verharzt sind, möchte ich auch später keine große Zugkraft darauf geben. Die Verspannung dient nur der Optik

_20180718_211730.jpg

_20180718_211757.jpg
 
Hallo Eric,

schön von dir wieder was zu hören/ zu lesen!! :)
Sieht sehr sauber aus was du da gemacht hast. Wo und wie befestigst du das andere Ende der Verspannung zum Rumpf? Hast du da auch schon eine gute Lösung oder Idee? Ich überlege auch ein bisschen ob ich hier vielleicht der Optik wegen noch etwas mache ;)

Bei mir ist es auch ein bisschen weiter gegangen. Bin aber immer noch am Grundieren. Aber bei dem Guten und tollen Wetter ist man ja nicht soo viel im Keller zum basteln. Ich werde aber bald auch wieder ein paar Bilder des Fortschrittes einbringen. :)

Viele Grüße und bis bald.
Chris
 

EricS.

User
Hi Chris, danke für dein Lob und cool das du hier gleich wieder mit dabei bist. :cool:

Der andere Teil der Verspannung läuft ja auf das Schiffchen am Baldachin. Ich werde in das Schiffchen ein Stück Hartholz mittels angedicktem 24h Epoxi einharzen und von außen jeweils die 4 Seile mit einer Augenschrauben befestigen . So ist zumindest bis jetzt der Plan...

Ansonsten hab ich gerade noch bei der unteren Fläche die Servorahmen eingeklebt.

Ja mit der Verspannung wird ein wenig zum probieren aber denke das es sich auch bei dir lohnt. Im Nachgang sowas einzubauen ist immer etwas schwieriger und meist fehlt zumindest bei mir dann die Lust, was eigentlich fertiges nochmal zu zerreißen.... :rolleyes:

Dir auch noch viel Spaß am bauen und ich freue mich schon auf deine Bilder :cool:

Viele Grüße zurück ;)
 

EricS.

User
Inzwischen habe ich weiter an der unteren Fläche gebaut. Das gleiche Spiel wie immer, spachteln, schleifen... Dann die Fläche mit dem Heißsiegelkleber eingepinselt ( stinkt wie Sau) und eine Nacht ablüften lassen.

Bei der nächsten Fläche werde ich einen größeren Pinsel nehmen, der Kleber wird relativ schnell trocken und dabei verklebt der Pinsel. Es muss also zügig gearbeitet werden.


_20180727_215158.jpg


_20180727_215111.jpg

Beim Versuch den Gfk Rumpfanschluss mit Orastick zu bekleben bin ich verzweifelt. Ich habe es nach 3 versuchen Faltenfrei aufzubringen aufgegeben und mich entschlossen das Teil zu lackieren. Ich will nicht behaupten das es nicht möglich ist, aber ich bekomme es nicht zufriedenstellend hin.

Dann der nächste echt saudumme Anfängerfehler. Ich habe angefangen mit Oracover zu Bespannen und festgestellt das man einen Farbunterschied nach dem Bügeln vom Holz zu den Randbogen sieht :rolleyes:

Also Folie runter und mit Oracover Scale nochmals bespannt. :cry: Jetzt passt es. Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden und werde nächste Woche mit der Flächenoberseite weitermachen.

_20180727_214754.jpg


_20180727_214733.jpg
 

EricS.

User
_20180805_211754.jpg

Oberseite wäre auch soweit bespannt und das Mittelstück was später im Rumpf ist, hab ich gleich lackiert.

Kennt von euch zufällig jemand einen größeren Shop der noch M2 Kugelgabelköpfe mit einer 4mm Kugel und 2mm Loch anbietet? Ich finde überall nur welche mit 4,8mm Kugel :rolleyes:

In den nächsten Tagen werde ich die Ruder montieren, die Abdeckung für die Servokabel bauen und weng Löten und crimpen... dann im gleichen Spiel mit der oberen Fläche verfahren.

Halter durch bei der Hitze und einen schönen Sonntag noch :cool:
 
Hi Eric,

schaut wieder sehr sauber aus was du da die letzen Tage gemacht hast!
Gefällt mir wie immer sehr gut. :) Womit hast du den Mittelteil der Tragfläche lackiert?

Wie versprochen habe ich auch ein paar Fotos von meinen Fortschritten gemacht.
Bei mir geht es momentan mit der Eagle etwas zögerlicher voran. Naja, wer lackiert schon bei den Temperaturen gerne und dann auch noch in einem netten Lackieranzug? :rolleyes:;)

Aaaber ein bisschen hat sich dennoch getan. Abgesehen vom Rumpf sind mittlerweile alle Teile wie Motorhaube, Fahrwerksbügel, Radschuhe, Fahrwerkabdeckungen und Flächenstreben gespachtelt, verschliffen und grundiert.

Hier die Ergebnisse in Bildern:

IMG_1760.jpg

IMG_1761.jpg

IMG_1762.jpg

IMG_1763.jpg

IMG_1764.jpg

IMG_1765.jpg

Als nächstes steht sozusagen der Rumpf schon in den Startlöchern. Diesen werde ich die nächsten Tage in Angriff nehmen, sobald es ein wenig Kühler geworden ist. :)

Viele Grüße
Chris
 

EricS.

User
Servus Chris,

Den Ball Spiel ich gleich mal zurück. Sieht mega sauber aus was du da gezaubert hast. Ich erkenne auf den Bildern keine Riefen oder Löcher. :) Bin schon gespannt wie es mit deinem Rumpf läuft und wie dann das ganze im kompletten Lackkleid aussieht :cool:

Ich hab bei dem Mittelteil die Variante des geringsten Aufwandes gewählt da man es später eh so gut wie nicht sieht. So wie es war wollte ich es allerdings auch nicht lassen, da die Fläche auch im demontieren Zustand überall ansehnlich aussehen soll.

Ich hab den Untergrund mit Spritzspachtel lackiert damit man die Gfk-Matte nicht mehr erkennt und direkt Granit Effektlack drüber. Die Oberfläche ist damit gewollt uneben und ich hab mir das Spachteln und Schleifen zumindest an der Stelle gespart... ;)

_20180806_204434.jpg

Und so schaut das ganze aus der Nähe aus.

_20180806_204402.jpg

Hast du die Fahrwerksverleidung selber gebaut? Bei mir war keine mit dabei. :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten