Baubericht Lagemann Christen Eagle

Auf den Rumpf bin ich auch schon gespannt.
Das ist ja die Baustelle mit den kleinen Mikrolunkern... :rolleyes:

Sieht auf jeden Fall sehr ordenlicht aus deine Fläche. Ich habe mir an der Stelle das schleifen und spachteln angetan... ;) Der Mittelteil ist dann mit foliert worden. Sieht aber auch ganz gut aus, aber genau wie du sagst ist es wesentlich mehr Aufwand. Ich finde beide Varianten auf jeden Fall sehr ansehnlich!! :)

Ja genau, die Fahrwerksverkleidung sind selber gemacht. Die gehören standardmäßig nicht zum Bausatz. Sieht aber gleich ein ganzes Stück Scalemäßiger aus wenn die montiert sind finde ich. Ich habe auch noch die Gitter gemacht, welche bei der echten in der Motorhaube an den hinteren Luftaustritten sitzen. Das hat auch noch einen netten Effekt. :)

Viele Grüße und noch einen schöönen Abend!
Chris
 

EricS.

User
Ja, die Verkleidung und Haube macht optisch sicher was her :cool:

Bei mir ging es die letzten Tage wieder nur langsam voran.
Die untere Fläche hat ihre Querruder bekommen und so langsam mach ich mir Gedanken um die Servostromversorgung der oberen Fläche.

Bin am überlegen ob ich diese über JR Flexibel oder einen MPX Stecker fest verbaut in Fläche und Schiffchen realisiere... :rolleyes:
 
Hallo Eric,

ich werden jetzt den Rumpf in Angriff nehmen. Die Temperaturen sind ja momentan etwas lackier- bzw. grundierfreundlicher geworden ;)

Bezüglich der Strom- bzw. Servorversorgung für die obere Fläche habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht.
Letztendlich bin ich bei der Lösung mit einem MPX-Stecker hängen geblieben. Dieser passt von seiner breite und dicke her recht genau in das Schiffchen. Die Kabel führe ich dann durch die beiden diagonal verlaufenden Aluminiumstreben des Baldachin. Die Kanten der Streben habe ich unten und oben sauber gefeilt, so dass hier kein, für die Kabel gefährlicher Grat vorhanden ist. Die Kabel werde ich aber denke ich dennoch zum Schutz mit dem entsprechenden Flechtschlauch https://www.hacker-motor-shop.com/allgemeines-Zubehoer/Befestigungsmaterial/Schrumpf-und-Geflechtsschlaeuche/Geflechtschlauch-1-5mm.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=A86065&p=9293 versehe.

Viele Grüße
Chris
 

EricS.

User
Hi Chris,

So wie deine anderen Gfk-Teile aussehen wird der Rumpf dir sicherlich auch gut gelingen und bin schon gespannt auf dein Ergebnis :cool:

Bei mir sind jetzt die Scharnierschlitze der oberen Fläche und Querruder geschnitten.

Die nächsten Tage werde ich noch die Dübel für die Verspannung setzen, spachteln und schleifen

Ich tendiere derzeit auch zu der starren Verbindung mit dem MPX- Steckkontakt.

Den Geflechtschlauch kenn ich, der ist prima.
Den nehm ich meist auch beim normalen verlegen im Rumpf. Hilft nich nur gegen aufscheuern der Kabel sondern sieht auch gleich ordentlicher aus.
 

EricS.

User
Servus Eagle Fans,

Ich will mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben :)

Die obere Fläche nimmt doch etwas mehr Zeit in Anspruch als die untere da einige Stellen zu spachteln waren. Zudem hieß es viel Spachteln und Schleifen bei den Gfk Verstärkungen. Der Rest wird wie bei der unteren Fläche nach Einbau der Servorahmen wieder versiegelt und dann bespannt.

_20180827_194457.jpg

_20180827_194421.jpg

@ Chris, wie schaut es bei dir mittlerweile aus? :cool:
 
Hallo Eagle Fans
Hi Eric,

das sieht ja wieder mal sehr fein aus was du da gemacht hast.
Ich sehe gerade, das deine Flächen ja sozusagen im noch fast absoluten Urzustand sind. :) Da fehlen ja auch noch die Zapfen für die Flächenstreben. Das hat beim Bügeln schon enorme Vorteile wenn die noch nicht verbaut sind.;) Bei mir waren sie leider schon drin :rolleyes:

Ein bisschen weiter bin ich aber auch gekommen.
Ich habe die ersten zwei Schichten Grundierung auf dem Rumpf. Wie Vermutet oder Befürchtet sind die micro Pinholes natürlich nicht zu gegangen sondern alle schön sichtbar geworden.
Mit denen Kämpfe ich also gerade ein bisschen :cry: Wie gesagt, Spachtelmasse bekommt man dort nicht hinein, Spritzspachtel hilft auch nicht...

Hier mal ein Bild der "netten", winzigen Löchlein...

IMG_1781.jpg

Viele Grüße
Chris
 

EricS.

User
Den gleichen Schei... hatte ich auch schon beim Fahrwerk von meiner Ralle Extra. Hab da im Nachgang wegen einer härteren Landung ein anderes verbaut und genau solche Löcher hab ich auch nicht ordentlich verpachteln können ( 2 k spachtel) Ich hab es dann so gelassen weil die Extra auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und mich dort zumindest nicht weiter stört.

Was für Spachtelmasse hast du genommen?

In deinem Fall würde ich wahrscheinlich versuchen nochmal die Grundierung an den Stellen etwas großflächig abzuschleifen und ein Harz-Microballongemisch aufzutragen und dann wieder Verschleifen und Grundieren. Die Microballons deswegen das sich das neue Harz leichter schleifen lässt wie der Gfk Rumpf selber.

Evtl. Könnte aber auch eine gute Feinspachtel funktionieren die du in die Löcher mehr oder weniger reindrücken kannst...

Ich habe das allerdings auch noch nicht probiert und würde an deiner Stelle einfach mal das Thema bei der Rubrik Farbe /Lack/Dekor reinsetzen bzw suchen wenn sich hier niemand dazu genau äußern kann.

Ansonsten hab ich heute die Servokabel eingezogen und die Servorahmen eingeharzt.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim ausbessern. Wäre super wenn du mich hier mal am laufen halten könntest.
 

Lukas N.

User
Moin!

Ich hatte sowas auch schon öfter mal, mit dem Simprop Spachtel habe ich die Pinholes 1A geschossen bekommen. Ich habe da auch mit dem Finger gearbeitet.

C4BBCD35-6553-40F3-9FBF-69690B8FC762.jpeg
Quelle: Simprop

VG Lukas
 

EricS.

User
Hi zusammen,

Schon genial wie schnell man hier Hilfe und Rat bekommt :cool:

Hab gerade die obere Fläche mit dem Heißsiegelkleber eingepinselt. Nur als kleiner Tip, das Zeug ist mega genial aber aufgrund der enthaltenen Lösungsmittel greift es die Spritzspachtel an. Ich hab mir das schon gedacht und erstmal am Übergang angefangen. Also nicht mit dem Kleber auf Lösungsmittel empfindliche Lacke oder Spachtel gehen!
 
Hallo zusammen,

auch von mir vielen Dank für die guten Tipps Lukas und Tom! :)

@ Lukas: Ich gehe bei dem 1K Spachtel davon aus, das ich diesen nach der Aushärtung ganz normal wie bei 2K Spachtel auch wieder schleifen muss oder? Ich frage, weil ich arges schleifen eigentlich vermeiden möchte... nicht das noch mehr von den pinholes auftauchen :rolleyes:

@ Tom: Mit welchem von den beiden Mitteln hast du Erfahrung? Wohlmöglich mit beiden?;)
Ich frage, da auf der Anbieterwebsite des günstigeren mittels steht, das man nach der Trocknung noch auf der Oberfläche befindliche Reste mit Silikonentferner "abwischen" kann. Das ist im Hinblick auf eventuell notwendiges schleifen sehr interessant.
Weißt du auf ob dies bei dem etwas teureren Mittel genau so möglich ist? Hier ist nichts genauer beschrieben.

@ Eric: Ich kämpfe momentan immer noch mit den Pinholes... :cry: Ich bin zwar mit einer etwas unkonventionellen Methode schon ein gutes Stück weiter gekommen. Bin mir aber nicht sicher ob das der Weisheit letzter Schluss ist.
Die Tipps von Lukas und Tom kamen da schon genau passend :)
Lässt du auf dem gespachtelten Teil der Tragfläche den Kleber einfach weg oder hast du noch einen anderen Weg gefunden?

Viele Grüße
Chris
 

EricS.

User
Servus Chris und alle Eagle Fans,

An den Übergängen von Spachtel und Balsa hab ich den Heißsiegelkleber aufgetragen und auf der Spachtelfläche selber nicht. Es gibt sicher Lacke (wahrscheinlich 2k) welche dem Lösungsmittel standhalten aber da an den Flächenübergängen eh mehrere lagen Gfk sind hab ich es so gelassen. Wie gesagt, den Kleber nehme ich nur als Sperrschicht wegen dem Ausgasen des Styroporkerns, was wahrscheinlich aufgrund seines Alters gar nicht nötig ist. Reine Frage der Beruhigung des Gewissens... :rolleyes:
 
Hi Eric,

ich glaube auch nicht, das aus den Styroporkernen deiner Flächen noch etwas ausgast. Deine Eagle wird ja auch schon ein recht stolzes Alter haben denke ich ;) Aber sicher ist sicher, denn man ärgert sich nachher nur wenn doch irgendwelche tollen Blasen unter Folie entstehen...

Bezüglicher meine Nachfrage der Nachbearbeitung nach dem Trocknen beim Porenwischfüller von Spies Hecker habe ich die Erklärung gefunden.
Nach dem Austrocknen (ca. 5min bei 20°C) kann man den restlichen, noch auf der Oberfläche befindlichen Füller mit einem Fusselfreien Tuch abwischen.

Hier nochmal ein Leitfaden in dem unter anderem auch die Anwendung des Porenwischfüllers 3311 erklärt wird:
https://xentryportal.i.daimler.com/public/dateien_altsystem/common/werkstatt/lacktechnik/Leitfaeden/sh/sh_pc/sh_d_leitfaden_pkw_voc_pdf.pdf

Und hier noch ein Infoblatt zum Porenwischfüller von MIPA:
https://www.mipa-paints.com/d/pi/lm/Porenwischfiller.pdf

Ich werde das jetzt mal testen damit ;)

Viele Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

ce.tom

User
Hallo,
es ist egal welches Produkt du verwendest im Modellbaubereich hat sich Mipa bewährt, die Produkte sind in den meisten Farbgeschäften zu bekommen und relativ günstig .

Ich wisch die Reste immer mit Silikonentferner und Reinigungstuch ab , anschl.. kannst du ohne zwischenschliff lackieren.

Geschliffen wird vor dem Wischfüller ! Es ist aber auch kein Problem mit feinen Papier zwischen zu schleifen.

Und bitte nur für die Microlöcher verwenden größere Stelle und Nähte nur mit 2 K Spachtel.
Den 1 K Spachtel bitte auch nur für die kleinsten Stellen ,gespachtelte Nähte zeichnen sich nach längerer Zeit durch die Lackschicht ab
da 1 K Material auch nach Trocknung noch schwindet.

Beim 2 K Spachtel gibt's es dieses Problem nicht nebenbei gibt's da keine langen Trockenzeiten und du kannst zügig weiterarbeiten.

Gruß Tom
 
Hallo Tom,

ich danke dir für deine Ausführliche Info! :)
Ich habe mich auch für die Wischfüller von MIPA entschieden. Von den Beschreibungen des Herstellers her passt er denke ich am besten, da er explizit auch für die Verwendung auf GFK angeboten wird.

Ja klar, es geht mir bei dem Wischfüller nur um das verschließen der micro Pinholes (wie man sie auf dem Bild sieht). Alle anderen, größeren Lunker und auch die Nähte sind vorher ganz normal mit 2k-Spachtel gespachtelt und geschliffen worden. ;)
Ich bin mal gespannt wie das so klappt mit dem Füller... Ich werde berichten :)

Viele Grüße
Chris
 

EricS.

User
Servus zusammen,

Kann mir jemand einen groben Hinweis der Ruderausschläge für Dynamischen Kunstflug der Lagemann Christen Eagle geben?

In der Anleitung welche ich habe steht leider nix dazu.
..:confused:
 
Hi Eric,

gut das du das ansprichst.
Habe gerade mal in meinen Unterlagen geschaut... Da scheinen wir die gleichen zu haben.:D Bei mir ist zu den Ausschlägen auch nichts zu finden.
Auch in den anderen Threads zur Lagemann Eagle hier im Forum steht zu den Ausschlägen leider nichts.

Vielleicht kann jemand mit ein paar Infos helfen. Würde mich auch brennend interessieren ;)

Viele Grüße
Chris
 

EricS.

User
Hi zusammen,

Anscheinend weiß es mit den Ausschlägen im Moment zumindest niemand.

Ich werde meine Querruderausschläge mechanisch auf ca 30mm oben und unten stellen und per Funke auf ca 25mm begrenzen. Das entspricht etwa 30 Grad und sollte für den Erstflug einigermaßen passen...

Ansonsten nehmen meine Flächen langsam Form an. Die Querruder sind angeschlagen, soweit alles bespannt, die MPX Stecker gelötet und die JR Stecker gecrimpt. Normalerweise wäre es besser die Servos direkt zu löten aber mich nervt es immer beim Servotausch den Lötkolben in die Hand zu nehmen... Die JR Stecker sicher ich immer mit einem Tropfen Heisskleber.

_20180911_214652.jpg

Mal noch ein kleiner Tip zum löten der MPX Stecker. Um ein schmelzen des Steckers zu vermeiden stecke ich das Gegenstück auf. In meinem Fall einfach ein Stecker von einem alten Akku abgeschnitten...

_20180911_214616.jpg
 

EricS.

User
Hab inzwischen wieder etwas weiter gemacht.

_20180919_221648.jpg

Die Verkabelung der Flächen ist gelötet und der Stecker der unteren Fläche in einer Form mit Heisskleber versehen.
Damit kann man den Stecker schön greifen und die Lötstellen können nicht brechen oder abreißen.

Danach ging es weiter mit dem setzen der Ruderhörner. Das ging schneller und einfacher als gedacht.

Ich habe die Position der Ruderhörner angezeichnet ( wichtig ist alles im korrekten Winkel zu zeichnen und die Ruderhörner so zu positionieren, dass das Gestänge über dem Drehpunkt des Ruders eingehangen ist).
Dann die Schlitze mit mehreren Bohrlöchern gebohrt und danach mit dem Bohrer den Schlitz " ausgefräßt".
Anschließend mit einer Feile das ganze gerade gefeilt und das Styropor bis zur Beplankung der Gegenseite Großzügig entfernt.

_20180919_221947.jpg

_20180919_221911.jpg

_20180919_221837.jpg

Danach wurden Schlitze mit Hilfe einer kleinen Spritze aus der Apotheke mit einem 24hHarz - Microballon- Gemisch gefüllt und die Ruderhörner mit montiertem Kugelkopf eingesetzt und das überflüssige Harz mit Spiritus abgewischt.

Ansonsten ist die komplette Anlenkung der Querruder mit M3 Gewindestangen, Gabel und Kugelköpfen gemacht...

_20180919_221730.jpg

_20180919_221802.jpg

Die Mutter am Kugelkopf war nur provisorisch und ist gegen eine Stoppmutter getauscht wurden.

In den nächsten Tagen geht's dann mit dem Rumpf weiter :cool:
 

EricS.

User
Servus zusammen,

Heute hat der Roto mal probehalber sein neues Kleidchen anprobieren dürfen. Das gute ist, er passt drunter. Ich werde seitlich der Haube keine Ausschnitte machen und über eine Luftführung das Motörchen kühlen.

_20180922_211232.jpg

_20180922_211316.jpg


Es gibt aber auch schlechte Nachrichten... Mir ist erst jetzt Bewusst geworden, dass die Krümmer Stören. :cry:
Ja, ich weiß. Hätte man vorher schauen können aber ich hab den Motor mal eben schnell drunter gehalten, dann auf den Prüfstand geschraubt, danach wieder eingepackt und erst jetzt wieder in die Hand genommen :rolleyes:



Der Roto 85 hat die Flammrohre in Flugrichtung und diese stoßen an den den Lufteinlässen an. Das Problem ist, mir gefallen diese an der Eagle und möchte nur ungern Großflächig ausschneiden. Sturz und Seitenzug hab ich bei der Anprobe noch nicht wirklich berücksichtigt.

_20180922_211019.jpg

_20180922_211353.jpg

Wenn ihr ne gute Idee habt, immer her damit.
 

Anhänge

  • _20180922_213147.jpg
    _20180922_213147.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 44
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten