F-4U Corsair 1900mm von 3DlabPrint

Mr. UD

User

Peter schmalenbach

User gesperrt
F4U 3Dlab

F4U 3Dlab

Habmit großem Interesse die Videos von 3Dlab gesehen und die Maschine find ich einfach geil !!!Überlege ernsthaft statt einer zweiten MIG die F4U zu ordern (Ende 018 )Bin sehr gespannt wer so ein Ding als erster fliegt.
MfG HiAmp Peter
 

Thoemse

User
Ich fange an zu drucken, wenn die Elektronik da ist. Habe zwar alles gekauft, als es noch lagernd war, die Bestellung ist aber noch in Bearbeitung. Ich denke, da war dann doch nicht mehr alles da. Könnte also eine Weile dauern. Zwischenzeitlich drucke ich eine P-38.
 
E8483D2B-63D8-4E06-88BB-E1A53A661BE5.jpeg

Meine ist fertig und fliegt traumhaft, kann ich nur empfehlen das Teil.
 

Thoemse

User
Super, sehr schön! Wie schauts aus mit Power? Ich sehe du hast eine Zweiblatt Latte drauf. Ich habe die empfohlene Dreiblatt hier. Ich hoffe das reicht aus. 3DlabPrint sind was die Motorisierung angeht oft ein wenig am unteren Ende des Spektrums.

Meine ist im Druck. Ich versuche es mit Greentec Pro. Soweit sehr vielversprechend.
 

Anhänge

  • IMG_20180703_170527_HHT.jpg
    IMG_20180703_170527_HHT.jpg
    246 KB · Aufrufe: 305
Gratuliere! Ist schön geworden!


Welchen Motor hast du drin? Der Farbe und Länge nach nicht den, den sie empfehlen.
Bin gerade dabei meine zusammenzukleben und bin mir noch unschlüssig wegen der Antriebsauslegung. Der Empfehlung will ich diesmal nicht folgen, weil ich wie Thomse auch finde, dass die empfohlenen Setups meist ein bisschen arg knapp bemessen sind.
 
Motor und Regler D-Power
AL 63-03
Anteras 90A
Und eine 21/11 Latte

Geht sehr gut vorwärts

Hab den Motor mittlerweile noch etwas verfeinert 😉
C01B381A-33E1-484E-B96C-F898F7CEC2E9.jpeg
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Hallo

Meine ist auch soweit fertig.
Hab sie nochmal ausgewogen mit dem Vanessa Rig. Antrieb laut Anleitung. Ich hoffe das reicht aus und ist kein rumgehungere....

Gewicht 6400gr. mit 8s5000mah. prop APC20x10E

Benutzt ihr die Klappen beim Start oder Landung?

Corsair_1024.jpg
 
Ja, die Klappen nutzen wir, zum starten etwas anstellen, und zum landen voll rein, dann kommt sie schön langsam rein.
Habe ein paar Videos, muss ich mal in Youtube stellen und hier verlinken.

Wie ist die Stabilität von deinem Leitwerk? Meins war total wackelig, habe die hinteren 15cm mit Bauschaum gefüllt, jetzt ist es fest.

Gruß Thomas
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Bauschaum zur Stabilisierung

Bauschaum zur Stabilisierung

Hi ,ich habe meine MIG nach Asturz und Rumpf hinter den Flächen abgebrochen, geklebt und mit Bauschaum stabilisiert.Kein ausbeulen.Auch das HLW war beschädigt ebenfalls geklebt und mit Bauschaum zum Teil gefüllt ,sogar fehlende Oberflächenteile geschäumt und dann glatt geschmirgelt.Geht ganz prima und wird natürlich sehr druckfest.Ausbeulen auch hier nicht.Ich kann diese Methode sehr empfehlen.Aber wichtig ist der Schaum muß sich ausdehnen können !! Da ja zwischen dem Innenrohr und der Außenwand genug platz ist geht dies so gut.
MfG HiAmp Peter
 

Thoemse

User
Super Flugbild. 7 Kilo und die kommt so sauber und langsam rein!
Da kann ich in meine die vorhandenen 2x 7000er 4s sicher verbauen.
Gewichtsmäßig bin ich zumindest mit dem bereits gedruckten Rumpf im Soll. Ich habe den Standardantrieb hier, sollte als nicht schwerer werden als deine.

Den Bauschaumtrick nehme ich gerne mit. Danke dafür! Die wabbeligen Heckleitwerke sind schon bei der Zivko Edge ein großes Problem.
 
Bei der großen Spitfire auch. Beim Fliegen macht es sich allerdings nicht negativ bemerkbar, auch nicht bei einfachen Kunstflugfiguren.
Aber es hinterlässt trotzdem ein blödes Gefühl. Ich denke den Bauschaum-Trick werde ich bei der Corsair ausprobieren.

Habt ihr das vor oder nach dem Verkleben ausgeschäumt? Was ist mit den Ruderflächen, ebenfalls aussgeschäumt?


Was den Motor angeht wird's bei mir jetzt wohl ein Turnigy SK3 6364 mit 245KV werden.
 
?????

?????

Hallo Zusammen,

habe das gerade durch Zufall gefunden .

Wie funktioniert so etwas? Was kostet das Modell bis es fertig gedruckt ist? ( Ohne Einbauten )

Sieht sehr interessant aus und scheint super zu fliegen.

viele Grüße

Benjamin
 

Thoemse

User
Hallo Zusammen,

habe das gerade durch Zufall gefunden .

Wie funktioniert so etwas? Was kostet das Modell bis es fertig gedruckt ist? ( Ohne Einbauten )

Sieht sehr interessant aus und scheint super zu fliegen.

viele Grüße

Benjamin

Die Bauteile werden mit den zuvor gekauften Plänen im 3D Drucker gedruckt, zusammengeklebt und die Elektronik verbaut.

Achtung. Klingt einfach, ist es aber nicht. Die Corsair ist definitiv nicht der Flieger, um das aus zu probieren. Einen Drucker so einzustellen, dass er verwertbare Bauteile für den RC Modellflug ausspuckt, ist ein Hobby für sich. Alleine die Bauteile der Corsair brauchen über 200 Stunden für den Ausdruck alleine.
Kosten der Pläne: Je nach Flieger zwischen 20 und 60 €.
Das Filament geht von 15 bis 45 € je nachdem, was man verwendet. Mit Drucker, und allem, was man halt so braucht, ist so ein gedruckter Flieger nicht billigert als einer Aus Schaum oder Holz.

Es macht aber unheimlich Spaß, Flieger selbst zu drucken. :D
Suchtgefahr: Hoch! Bei mir drucken gerade zwei Drucker gleichzeitig Bauteile für zwei verschiedene Flieger. ;)
 
Druck etc.

Druck etc.

Gut die Teile druckt der Drucker ja denke ich alleine? Man muss sie nur entnehmen und weiter geht es? Das heisst man sitzt keine 200 Stunden davor?

Finde die Corsair echt genial nur ist die Frage: Bekommt man die Teile fertig gedruckt irgendwo das man dann selber basteln kann und dem Hobby 3D Druck aus dem Weg gehen kann?

Sieht echt spannend aus aber mit noch einem Hobby ( 3D ) Druck wollte ich mich nicht auseinander setzen.

Viele Grüße

Benjamin


P.S. Sorry für die blöden Fragen. Bin Laie auf dem Gebiet der 3D Druckerei
 

Thoemse

User
Gut die Teile druckt der Drucker ja denke ich alleine? Man muss sie nur entnehmen und weiter geht es? Das heisst man sitzt keine 200 Stunden davor?

Finde die Corsair echt genial nur ist die Frage: Bekommt man die Teile fertig gedruckt irgendwo das man dann selber basteln kann und dem Hobby 3D Druck aus dem Weg gehen kann?

Sieht echt spannend aus aber mit noch einem Hobby ( 3D ) Druck wollte ich mich nicht auseinander setzen.

Viele Grüße

Benjamin


P.S. Sorry für die blöden Fragen. Bin Laie auf dem Gebiet der 3D Druckerei

Stimmt, man muss nicht davor sitzen (obwohl es extrem entspannend ist ;) ). Die Teile kann man auch zum Teil kaufen. Ich habe hier aber keine Adressen parat.
Bei einem Brummer, wie der Corsair bist du da aber auch schnell einige hundert € los.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten