E-ternity (D-Power): Präsentation

Hallo zusammen,
möchte hier meinen Segler E-ternity von D-Power vorstellen.
Eigentlich wollte ich einen kleinen Baubericht machen, aber der Segler war schneller fertig wie ich hier schreiben konnte 😉.
Der Segler ist aus voll GFK mit Kohleverstärkung und hat eine Spannweite von 2,5m.
Motor: AL35-08 mit Regler 60A.
Servos Flächen: D-Power DS-870BBMG
Servos Rumpf: CDS-235BBMG
Akku: 3S 2200mah.

Gruß Mark
 

Anhänge

  • 81736946-71E2-42A0-8B0A-D5890D549384.jpeg
    81736946-71E2-42A0-8B0A-D5890D549384.jpeg
    109,6 KB · Aufrufe: 989
  • 44F00699-856E-441C-BCFD-F34CE4F333C1.jpeg
    44F00699-856E-441C-BCFD-F34CE4F333C1.jpeg
    69,2 KB · Aufrufe: 865
  • C161EAAF-54E4-47B6-93D5-B0B8356A2A21.jpeg
    C161EAAF-54E4-47B6-93D5-B0B8356A2A21.jpeg
    39 KB · Aufrufe: 774
Und noch ein paar....
 

Anhänge

  • 665E9EB3-869D-4D37-B2ED-1B779BDEBFC1.jpeg
    665E9EB3-869D-4D37-B2ED-1B779BDEBFC1.jpeg
    54,2 KB · Aufrufe: 699
  • 49129981-8EDD-4AAF-B777-62E7B00D0B75.jpeg
    49129981-8EDD-4AAF-B777-62E7B00D0B75.jpeg
    110,7 KB · Aufrufe: 741
  • 50AF3333-F18A-42DD-9E18-5D00C9629774.jpeg
    50AF3333-F18A-42DD-9E18-5D00C9629774.jpeg
    77,1 KB · Aufrufe: 706
Erstflug ist schon gemacht und muß sagen, ich bin begeistert. Bin weniger der Segler Typ aber der macht echt Spaß. Zieht gut durch und geht Sau gut auf Thermik. Leider war ich noch Net am Hang, aber da geht der bestimmt auch gut.

Hier mal ein Video von 3 Flug.

https://youtu.be/xahIn81In1c

Bin dort in der Nähe geflogen da alles nur mit Handy gefilmt wurde und Thermik kreisen hab ich auch raus geschnitten.
 
Hi!

Ich überlege mir ebenfalls den E-ternity V250 zuzulegen.
Kannst du was über das verwendete Flächenprofil sagen? Oder mal nen Bild senkrecht auf die Wurzelrippe machen, vielleicht bekommt man ja raus was das ist.
Ist das V-Leitwerk ebenfalls profiliert?
Auf den Bildern sieht der jedenfalls sehr gut aus. Wie bewertest du die Qualität? Ruderspalte schön abgedichtet?

Grüße
 
Recht wenig "Leben" in dem Thread - eigentlich scheint das doch so ein mittelgroßer Allrounder zu sein den immer so viele suchen.
Oder gibt es Gründe weshalb man die Finger davon lassen sollte...
 

k_wimmer

User
Ich wette, das ist ein RG15 auf dem Flügel !
Sieht aus wie eine V-Leitwerksvariante vom Boreas ehemals bei Stauffenbiel zu bekommen.
Den Boreas habe ich seit 5J. in meinem Hangar und geht immer wieder gut.
Ist mein "immer dabei" Flieger.

Egal ob mit V- oder Kreuz-Ltw. macht einfach Spaß.

Der einzige Nachteil ist, daß man nach 5J. mittlerweile auf der Flächenoberseite sieht, wo der Hauptholm liegt, ist aber mehr optischer Natur.
Viele haben seinerzeit behauptet der rumpf würde nix taugen und hintem Flügel schnell brechen, aber das kann ich nicht bestätigen.
Fliege die Maschine auch viel am Hang und muss sagen: Geht fantastisch !
 
Sowas in der Grösse würde mich auch interessieren. Vielleicht kann jemand was dazu sagen, wie es sich mit dem Schwerpunkt bei diesem Modell verhält. Braucht man Blei im Heck? Welcher Akku passt in den Rumpf?

Danke schonmal!
 

k_wimmer

User
Ich fliege meinen Boreas (wie gesagt das gleiche Modell nur mit Kreuzleitwerk) mit einem 3S/3700 an einem Dymond XMAX 36/1000 und einer 14*7 CAM-Carbon.
Die Kombi geht sehr zügig nach oben.
Für den korrekten SP (96mm) musste ich etwa 30g Blei zusätzlich vorne reinpacken.

Alles in Allem ein sehr ausgewogenes Modell.
Interessant ist die Profilangabe beim Hersteller: RG14mod. !
Wenn man nun dieses modifizierte RG14 über ein RG15 legt ist das Ganze deckungsgleich :).

Der ganze Flieger sieht stark nach RCRCM aus, aber das ohne Gewähr.
 
Danke für die Info. Du bekommst einen 3700er Akku da rein und brauchst noch zusätzlich Gewicht vorne? Ich hätte eher gedacht, dass es schon mit einem 2200er knapp werden könnte, wenn ich mir die Bilder weiter oben anschaue.
 

k_wimmer

User
Jep, passt alles:
Akku_davor.jpg

Akku_drin.jpg
Der Regler kommt hinter den Akku.

Die Servos habe ich nach hinten verbannt:
Servodeckel.jpg

Servos_eingebaut.jpg

Der Empfänger liegt unter dem Servobrett.

Ich hoffe, das hilft weiter.
 
Hab jetzt auch einen Eternity V250, mit sensationeller Lieferzeit vom Himmlischen Höllein!

Diese seltsamen Gigaflaps an der Fläche und am Leitwerk werde ich wohl stilllegen, ich kann hier keinen wirklich brauchbaren Vorteil erkennen. Oder spricht irgendwas dagegen?
 

Börny

User
Gigaflaps

Gigaflaps

..Diese seltsamen Gigaflaps an der Fläche und am Leitwerk werde ich wohl stilllegen, ich kann hier keinen wirklich brauchbaren Vorteil erkennen. Oder spricht irgendwas dagegen?
...beschäftige Dich mal ein bißchen damit. Ich würde sie nicht still legen, denn ihre Aufgabe ist es, die Turbulenzen am Ende der Querruder zu verringern. Aber selbstredend wird es dazu verschiedenen Ansichten geben und damit auch endlose Diskussionen...;) .
 
Danke für die Info. Wie wirkt sich das bei einem 2,50m-Allrounder aus? Merkt man das tatsächlich oder ist das eher theoretischer Natur?
 

Börny

User
...man merkt es. Warum möchtest Du sie den stilllegen? Sie sind doch schon fertig ausgeschnitten und anscharniert. Brauchst doch nur noch ein mechanische Verbindung zum Querruder herzustellen. Über dieses werden sie dann mitgenommen.
 
Die mechanische Verbindung soll mit Tesa hergestellt werden. Beim Ausschlag nach oben oder unten vergrössert sich aber der Spalt, so dass das Tesa immer etwas gedehnt wird. Irgendwie bin ich da skeptisch, dass das auf Dauer hält und nicht regelmässig erneuert werden muss.
 

Börny

User
...da kann ich Dich beruhigen. So funktioniert das bei meiner Europhia 2V schon seit mehr als zehn Jahren...;). Ansonsten kannst Du auch einen kleinen Draht oder ein GFK-Blättchen zwischen Querruder und Gigaflap fummeln. Diesen dann nur auf einer Seite, Bespielsweise im Querruder, festkleben und in der anderen nur gesteckt. So führt das dann das Flap mit.
 

k_wimmer

User
Danke für die Info. Wie wirkt sich das bei einem 2,50m-Allrounder aus? Merkt man das tatsächlich oder ist das eher theoretischer Natur?

Man hört es auf jeden Fall.
Ich hatte die auch stillgelegt am Anfang.
Wenn du dann mit Speed runterkommst und eine 4- oder 8-Zeiten Rolle fliegst hörst du mit Gigaflaps die Ausschläge deutlich weniger.
Das zeigt, dass die Aerodynamik dadurch gewinnt :).

Achso, das Tesa habe ich an meinem jetzt seit über 3 Jahren dran, hält einwandfrei.
Den Aluspinner solltest du auch gleich entsorgen.
Ich habe den jetzt auch gegen einen 38mm RFM Spinner mit 14*7 GM Kohleprop getauscht.
Liegt wesentlich sauberer an auch die Prop-Gummis funktionieren ohne Nacharbeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten