CALVADOS (Baudis): Erfahrungen?

Calvados

Calvados

Hallo Phillip,

da ich meinen Calvados bald bekomme hätte ich gerne gewusst wie die Festigkeit in der GPS Version ist, sprich wie schnell kann man damit fliegen.

Grüße Fritz
 
Wie schnell?

Wie schnell?

Hallo Fritz,
Vorab Dir und allen anderen Interessierten hier im Forum einen guten Start in das neue Jahr!
Tja, wie schnell man mit dem Calvados fliegen kann, kann ich Dir nicht wirklich beantworten, da ich das ehrlich gesagt gar nicht ausprobieren möchte.
Ich habe zum einen einfach etwas Angst davor dies auszuprobieren um dann eventuell mit 350 km/h über den Platz zu zischen und mir dann bei 351km/h der Flieger platzt und zum anderen leider dafür keinen genügend dicken Geldbeutel. Ich möchte hiermit einfach sagen, dass mir diese Art des "Flugspektrum-Auslotens" keinen verwertbaren Erkenntnisgewinn bringt.

Es ist mit Sicherheit noch nicht lange her, da waren vor Allem hier im Forum Schlagworte wie "vollgasfest" schwer in Mode.
Doch die Zeiten aendern sich. Ich wage zu behaupten, dass kein Segelflugmodell mit moderner Auslegung ab einer gewissen Flaechenbelastung mehr vollgasfest ist, so auch keines aus dem GPS-Triangle Segment.
Diese Modelle sind einfach zu schnell um dann bei hoher Flaechenbelastung noch volle Manövrierfestigkeit gewaehrleisten zu können. Hier sind Modelle aelterer Auslegung klar im Vorteil, da sie nicht so schnell werden.

Was jedoch eindücklich bei den modernen GPS-Triangle Modellen ist, ist ihre Vielseitigkeit in einem enorm breiten Einsatzspektrum und ganz besonders ihre Leistungsfaehigkeit beim schnellen Gleiten zwischen 70 und 120km/h.

Um dennoch ein wenig konstruktiv auf die Fragestellung einzugehen:
Man kann mit einem unballastierten Calvados in der GPS-Version (etwa 4.6kg Fluggewicht) bedenkenlos alle erdenklichen Flugmanöver durchführen. Er wird, wenn technisch in Ordnung, so in der Luft nicht kleinzukriegen sein.
Bei voller Beladung (7kg Fluggewicht / 75gr/qdm Flaechenbelastung) allerdings sollte die Vernuft mitfliegen!
Der Holm, wie er von Jiri Baudis eingebaut wird ist bei 75gr/qdm Flaechenbelastung auf +34G/-26G ausgelegt Ich selbst traue mich dabei bis 200km/h Fluggeschwindigket alles mit dem Calvados anzustellen und fühle mich auch bei 250km/h nicht unwohl. Man muss nur wissen, dass man bei einem Modell wie dem Calvados, auch bei diesen Geschwindigkeiten immer nochmal "aufs Gaspedal drücken kann" und dann auch mal in den "roten" Bereich kommen kann, den es systembedingt nunmal einfach gibt.
Daher hier nochmals mein Appell an die Vernunft! ;)
Probiert einfach im Wettbewerb aus, besser (und schneller) als die anderen zu sein, das verschafft deutlich mehr Befriedigung als Vollgasfestigkeitstests! :)
Viele Grüsse und ein erfolgreiches neues Jahr:

Philip Kolb
 

Heim62

User
Hallo Philip

es gibt ja 2 Ausführungen.
Eco und Gps.

für den normalen täglichen Gebrauch ohne groß auf Wettbewerbe zu gehen dürfte die Eco Variante bis auf ein um ca 500 gramm höheres Gewicht , hauptsächlich in den Flügeln,

ja keine großen Nachteile zur Gps Variante haben.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
Ja, das ist ganz gewiss so.
Die Eco-Version ist wohl aufgrund der größeren trägen Masse an den Außenflügeln beim engen Kreisen in schwachen Bärten leicht benachteiligt, ansonsten aber ebenbürtig zur GPS-Version.
Viele Grüße,
Philip Kolb
 

Piegsa

User
Calvados Video

Calvados Video

Moin aus dem Norden,

gibt es bewegte Bilder vom Calvados? Bitte hier posten.

Danke👍😊

Bis bald am Hang
Jürgen
 
Calvados

Calvados

Hallo Phillip,

habe meinen Calvados bekommen.
Baudis hat den Calvados in Top Qualität gebaut.
Es gibt leider keine Einstellwerte.
Vielleicht kannst du mir ja was zukommen lassen.
Es wäre schön wenn ich schon vor dem Erstflug die Tiefzumischung beim landen einstellen könnte.

Grüße
Fritz
 
Calvados

Calvados

Hallo Bilder gibt es schon,
Fliegen ist am Wochenende geplant.

Grüße FritzAnhang anzeigen 2089305
CIMG1667.JPG
 

Anhänge

  • CIMG1663.JPG
    CIMG1663.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 165
Eınstellwerte CALVADOS

Eınstellwerte CALVADOS

Hallo Fritz,
Hier sind meine Einstellwerte. Sind alle in Grad (nicht Millimeter), da einfacher zu messen.
Viel Erfolg beim Erstflug und vor Allem viel Spass mit dem Calvados.


Calvados_Einstellwerte.png


Viele Grüsse:

Philip Kolb
 

Pano

User
Hallo Philip,

wie sieht es bis jetzt in Bezug auf einen Seglerrumpf aus, besteht die Möglichkeit, dass da noch etwas kommt?

Danke und viele Grüße,

Pano
 
Calvados

Calvados

Hallo Fritz (fsicherheit),

kannst du uns schon deine ersten Eindrücke vom Flugverhalten schildern, oder hat der Erstflug noch nicht stattgefunden?

Auch wären sicherlich Einige an deiner Ausstattung und dem erreichten Gesamtgewicht (in der GPS-Version) interessiert.


Fliegt schon jemand die "Eco-Version" und kann hier über das Teile-Gewicht/ Gesamtgewicht etwas berichten?
Da der Gewichtsunterschied wohl ~600g ist, dürfte die 5kg-Grenze damit nur knapp erreichbar sein?


Danke und Gruß
Richard
 
Calvados

Calvados

Hallo Richard,

bin mit dem Calvados schon sehr oft geflogen und kann dir auch ein paar Fragen beantworten.
Auch wenn man keinen Wettbewerb damit fliegt ist der Calvados zum empfehlen.
Man hat damit einen großen F3J und F3B Flieger.
Strecke, Thermik und Kreisen sind seine Stärken.

Ausstattung:
Motor: Schambeck powerline 1930 WD 9
Regler: Schambeck YGE 95 LVP mit Propellerpositionierung und Hallsensor
Luftschraube: GM 18x13
Akku: Tattu 1800 mAh 75 C Gewicht 270g
Stützakku: Hacker LIfe 600mAh
Vario und GPS WS Tech

Mit diesem Setup geht der Calvados ohne Ballast Senkrecht nach oben.
Im Flug 80 A bei vollem Akku

Abfluggewicht: 4500 g
Schwerpunkt bei 114mm und 40g Blei

CIMG1673.JPG
CIMG1674.JPG
CIMG1669.JPG
CIMG1676.JPG

Ich hoffe es sind alle Fragen beantwortet.

Grüße Fritz
 
Calvados

Calvados

Danke Fritz für deine ausführliche, schnelle Antwort und die Bilder!

Ich werde mir das Modell auf einem GPS-Triangle Sport-Klasse Wettbewerb mal "live" ansehen und dann entscheiden, ob ich diese Investition machen werde.

Mit deiner leichten Ausstattung bestätigst du meine Annahme, dass es mit der "ECO-Version" schwierig werden wird die 5kg Grenze einzuhalten, da ich von Baudis die Info habe, dass die "Rohgewichte" bei 3600g (GPS) und 4200g (ECO) liegen.


Gruß Richard
 

Pano

User
Kann mir einer der Calvados-Besitzer bitte mitteilen wie groß das Mittelstück und die Außenflächen sind?

Danke vorab und viele Grüße,

Pano
 
Flügelteilung

Flügelteilung

Hallo Pano,
Das Mittelstück des Calvados ist 168cm lang, die Außenflächen je 134cm.
In Sachen Seglerrumpf ging die Entwicklung aufgrund anderer Projekte noch nicht los, bleibt also vorerst dabei, dass man für den E-Rumpf eine Aufsteckspitze bauen muss.
Viele Grüße,
Philip
 

Pano

User
Hallo Philip,

danke für die Maße. Würde mich freuen, wenn irgendwann noch ein Seglerrumpf kommt - notfalls bis dahin mit anlaminierter Nase.

Viele Grüße,

Pano
 
First flight day. Still exploring the capabilities at different wing loadings (this will take a while). Flies very well indeed, climbs easy and fast and covers distance comfortably. Accelerates well and behaves very well, without surprises. Very stable in flight. What else could I ask for? :-)

Calvados_c.jpg

Added a video of a start with 1/2 ballast. Motor is Schambeck 6S combo described on this thread. Still climbs vertically.

 

oT-To

User †
echter seglerrumpf

echter seglerrumpf

Würde mich freuen, wenn irgendwann noch ein Seglerrumpf kommt - notfalls bis dahin mit anlaminierter Nase.

Pano

hi pano!
ich denke dieser flieger als purflieger macht wahrscheinlich nur am hang sinn. hochstarts und ähnliches würde ich diesen tragflächen nicht zumuten wollen. insofern spricht für die entwicklung eines echten seglerrumpfes, dass er massiv schmäler und damit einiges schneller werden könnte. wenn man beobachtet, dass bei den f3b seglern um jeden millimeter rumpfbreite gefeilt wird, müsste es sich bei diesem flieger erst recht lohnen.

und mal ehrlich: bei einem flieger dieser preisklasse eine kappe vorne drauf kleben????
dass jiri baudis nicht viel lust haben dürfte einen seglerrumpf herzustellen, kann ich schon nachvollziehen. wäre eine komplett neue form zu bauen. aber vielleicht können wir wilhelm mit seiner EX3 überzeugen, diesen mit einem dünnen seglerrumpf zu bauen. da dieser in diesem forum ja schon ein paarmal mit dem calvados verglichen wurde, wäre der seglerrumpf doch ein echtes alleinstellungsmerkmal...:rolleyes:

grüsse: otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten