PC-21 Tomahawk Aviation

FW Klappen

FW Klappen

Hallo Rainer

Wir sind gerade dabei eine 2. aufzubauen. Beim Spant haben wir vorne und hinten ein wenig nachgearbeitet, dann ist der Spalt nicht mehr so extrem und den Rest haben wir dann mit Verdickten Harz ausgefüllt. Die Lagerung der Scharniere muss auf einer Linie sein, sonnst klemmt das.
Ich denke aber das das eher noch eine Kleinigkeit ist.
 

Marvin51

User gesperrt
Hallo Rainer

'Chapeau' für Deine Leistung und die Mühen!
Bin schon etwas erstaunt über die Hürden die einen von diesem Hersteller -und zu diesem Preis- 'in den Weg' gestellt werden.
Spaltmasse verteilen und Ungenauigkeiten ausbügeln ist immer ärgerlich! :mad:
In diesem Sinne Kopf hoch und viel Erfolg!

MfG, Marvin
 
Hallo

Hallo Rainer

Wir sind gerade dabei eine 2. aufzubauen. Beim Spant haben wir vorne und hinten ein wenig nachgearbeitet, dann ist der Spalt nicht mehr so extrem und den Rest haben wir dann mit Verdickten Harz ausgefüllt. Die Lagerung der Scharniere muss auf einer Linie sein, sonnst klemmt das.
Ich denke aber das das eher noch eine Kleinigkeit ist.

Wenn ich den Fahrwerkspant vorne und hinten abnehme muss auch der Airex-Querspant über die ganze Breite nachgearbeitet werden, weil er sonst nicht in die vorgesehenen Aufnahmen passt :o:o
Ganz abgesehen davon, sitzen die Umlenkungen dann nicht mehr wie vorgesehen plan auf der Bugklappe auf, sondern nur noch mit der Spitze eingeharzt, weil die Achse, wie du auch richtig sagst, nicht parallel ist.

Da habe ich ehrlich gesagt andere Erwartungen an einen Bausatz dieser Preiskategorie.
Natürlich kann man alles passend machen, aber dann sind wir beim qualitativ vielzitierten Chinabausatz.

Das ist in meinen Augen der wahrscheinlich anspruchsvollste Arbeitsschritt der am schlechtesten dokumentiert ist. Denn wenn eingeharzt und es dann nicht funktioniert, der Aufwand dies wieder zu korrigieren immens ist. An Hand des Manuals lässt sich dies auf jeden Fall so nicht nachbauen.:confused::
In Zeiten von CADCAM sollte das anders möglich sein.

Gruss Rainer
 

Ralle1

User
Qualität

Qualität

Ja ja die Qualität ist auch nicht mehr das , was es früher mal war. Einer vom Verein hat seinen Segler 3 mal beanstandet und dann zurück gegeben , der andere hat seinen Segler gleich wieder verkauft als Baukasten, weil die Qualität einfach scheisse war . Und wir reden hier von keinem UHU ...
 
Servus,

Ich hatte bei meiner Natrix auch diverse passungs Schwierigkeiten, mal ganz abgesehen wie die große Viperjet zusammen passt...

Die beiliegenden pappel Spannten hatte ich nicht verwendet. Teilweise hatten sie Astlöcher und man konnte sie in die einzelnen Lagen zerlegen. Ich weis nicht wie groß der Fahrwerksspant ist, aber ich würde mir den nachbauen und im unteren Teil größer machen bzw dann der Rumpfkontur anpassen. Sicher ist es eine Schweinerei dass der nicht passt, aber in der (fertigen) Preisklasse würde ich keine 4-5mm mit Harz auffüllen;-)

Schönen Gruß

Michael
 
Hallo zusammen

Habe heute den Fahrwerkspant eingebaut. Nach dem ich nur den Frontspant abgeschliffen habe, der hintere Abstand stimmt ja, und diverse Aussparungen nachgeschliffen, sowie die unteren Auflagen etwas abgeschrägt habe konnte ich den Abstand in der Mitte auf etwa 2mm verkleinern. Hat soweit gut ausgeschaut, die Scharniere gingen sauber auf,.. .eingeklebt, sauber ausgerichtet und gewartet bis alles fest ist.

Funktioniert nicht:o:o:o:o:o
Denkfehler. Weil die Umlenkungspunkte der Scharniere trotz der Anpassungen nicht genau auf dem Boden aufliegen, sondern mit dem unteren Rand des Spantes abschliessen, gehen die Klappen dann nicht ganz auf:cry::cry::cry::cry:
Fotos stelle ich dann ein wenn es dann funktioniert. Muss nun die vorderen 6 Umlenkungspunkte nochmals rausdremeln und neue reinbauen.

Gruss Rainer
 

hnagl

User
Wenn du eine 5x5mm Kieferleiste unten auf den Spant aufgeklebt und dann diesen eingepasst hättest, wäre alles fertig.
Ein solches Deckelscharnier muss im Innenraum seinen Drehpunkt haben und nicht an der Aushaut.

Mfg Harald
 

Bostrom

User
Ich denke für viele sogenannte MODELLBAUER wäre es besser sich ein anderes Hobby zu suchen
oder Bauen zu lassen
Wolfram
 

felbi

User
Hallo Zusammen,
muss hier auch mal meinen Teil dazu beitragen. Ich habe aktuell auch eine PC21 von THD gebaut und kann den Großteil der Probleme nicht nachvollziehen. Der Flieger ist bereits flugfertig und wird aktuell lackiert. Mein Bausatz hat gut gepasst und die Qualität der Bauteile sind erste Sahne! So einen Laminataufbau und so einen sauberen Spannteneinbau habe ich noch nicht gesehen. Je exklusiver die Modelle werden, desto höher ist der Anspruch an das Bauen. Wenn man schon ein paar von den 3m Jets egal welchen Herstellers gebaut hat, weis man wie easy sich die THD PC21 im Vergleich dazu bauen lässt.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Viele Grüße
Sven
 

TJ67

User
Das sehe ich nicht so.

Was wir uns hier bieten lassen muessen im Bezug auf
- Kosten
- Vorauszahlung
- Wartezeit
- Beta-Testung
- Fehlen von Instruktionen

geht mE nicht.

Je teuerer,desto mehr darf ich erwarten.
Zumindest eine Bauanleitung. Und in der Preisklasse einen ordentlichen Versand und nicht ein -entschuldigung- hingerotzter Karton. Meine Ebay Versendungen sehen besser aus als das,was da auf dem Bild zu sehen ist (vorbildlich hier sicherlich CARF)
 
Wenn du eine 5x5mm Kieferleiste unten auf den Spant aufgeklebt und dann diesen eingepasst hättest, wäre alles fertig.
Ein solches Deckelscharnier muss im Innenraum seinen Drehpunkt haben und nicht an der Aushaut.

Mfg Harald

Hallo Harald

Der Drehpunkt ist innen,..bin ja nicht ganz doof.
Nur die Kinematik passt eben nicht. Die Klappen öffnen etwa 60/70 Grad dann stehen sie an, weil der Drehpunkt etwa 1-2 mm zu hoch ist.

Gruss Rainer
 
Hallo Zusammen,
muss hier auch mal meinen Teil dazu beitragen. Ich habe aktuell auch eine PC21 von THD gebaut und kann den Großteil der Probleme nicht nachvollziehen. Der Flieger ist bereits flugfertig und wird aktuell lackiert. Mein Bausatz hat gut gepasst und die Qualität der Bauteile sind erste Sahne! So einen Laminataufbau und so einen sauberen Spannteneinbau habe ich noch nicht gesehen. Je exklusiver die Modelle werden, desto höher ist der Anspruch an das Bauen. Wenn man schon ein paar von den 3m Jets egal welchen Herstellers gebaut hat, weis man wie easy sich die THD PC21 im Vergleich dazu bauen lässt.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Viele Grüße
Sven


Hallo Sven

Ich gebe dir recht, in Bezug auf Bauqualität sind die Teile sehr gut, wenn da noch die Bauanleitung und vorgefertigte Montage mithalten könnten (siehe Halterung Querruderservo) wäre das super.

Ich habe die grosse Viper von Skymaster als meinen ersten Jet gebaut und ausgerüstet und optimiert mit allem was der Markt hergegen hat, ich habe die 2.6 Edge ohne eine existierende Anleitung auf eine Turboprop Antrieb mit kompletter Neukonstruktion des Domes und Abstützung umgebaut und darf mehrere selbstgebaute Grossegler mein eigen nennen :-)
Ich denke schon, dass ich im Grossen und ganzen weiss wo ich was wie montieren muss, auch wenn ich kein Profi bin.
Aber wenn ich versuche, bei für mich unbekannten Teilen, exakt nach der Bauanleitung zu bauen, der Hersteller wird sich ja was dabei gedacht haben, ist auf Seite 10, Abbildung 7 "Landing Gear Nose" : Do not glue..." das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Denn da sind die Umlenkachsen vorher bereits montiert und verklebt und nicht der kleinste Hinweis vorher auf die kritische Kinematik oder Passungenauigkeit des Spantes.

Diese Probleme, die andere nicht Profimodellbauer, wahrscheinlich auch haben werden/könnten, möchte ich gerne in diesem Baubericht aufzeigen. Ich zeige ja auch meine eigenen Denkfehler auf, die entstanden sind weil ich mich auf die Anleitung verlassen habe.

Ich denke dazu ist dieses Forum doch da,...oder?

Gratuliere dir aber trotzdem zur erfolgreichen Fertigstellung deines Modells..

Gruss Rainer
 
@ Reiner

Gratuliere Dir zu deiner Entscheidung die Tomahawk PC21 zu bauen. Auch ich baue für einen sehr guten Freund gerade eine auf. Wird Ende der Woche Lackierfertig gebaut sein. Hab bei Facebook einige Bilder drinnen vom bau.
Bei Fragen einfach melden ok ;)

LG

Thomas
 
Hallo Thomas

Ich habe die Bugfahrwerksklappen nun neu angelenkt. Bilder kommen Morgen.
Hast du ein paar Bilder wie du die Anlenkung gemacht hast, bzw. welche Modifikationen du vorgenommen hast?
Oder hat bei dir alles gepasst und musstest keine Anpassungen vornehmen?


Gruss Rainer
 
Servus Rainer.

Bilder hab ich einige bei FB gepostet. Hier gab ich ständig Probleme welche zu posten??? Wenn du kein FB nutzt, dann kann ich Dir welche via Whatsapp zukommen lassen.

Ich kenne keinen Bausatz bei dem alles stimmt! Bei jedem Jet gibt es Dinge welche nicht passen. Sich zu ärgern brigt nichts; Lösungen finden und fertig - wir sind ja Modellbauer :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten