PC-21 Tomahawk Aviation

reas

User
Hallo

Bob Violett ist aber auch vom Preis noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Da kostet so nen Bandit mal mehr als das doppelte als eine großen Futura von Tomahawk.

Ich habe nun schon einige Modelle von Tomahawk gebaut, ob jetzt Futuras in klein und groß, Viper klein und mittel, Hawk groß usw....
Die Konstruktionen sind meiner Meinung schon durchdacht und relativ einfach zu bauen. Allerdings liegt das auch im Auge des Betrachters bzw. dessen Erfahrung.

Was wirklich verbessert werden könnte, sind Baudokumentationen bzw. Anleitungen. Da gebe ich dir recht. Da ist aber Tomahawk dran, nur das geschieht auch nicht von heute auf morgen.

Gruß

Andreas
 
Modifikation Bugfahrwerk

Modifikation Bugfahrwerk

Hallo zusammen

Arbeitstechnisch und Wettertechnisch hat der Bau etwas gelitten :cool:
Nachdem TA mit mir wegen des Bauberichtes Kontakt aufgenommen hat, geht es nun wieder weiter. Wir sind weiterhin in Kontakt da es noch die eine oder andere Modifikation aus meiner Sicht nötig ist. Dazu jedoch später mehr.
Es waren "aufwändige" Modifikationen nötig, nachdem die Baugruppe ja schon eingebaut war. Die Umlenkhebel konnten ja nicht mehr ausgebaut werden und die Kinematik ist für mich so nicht funktionsfähig. Wie sagte schon Keulchen: "Wir sind ja Modellbauer" :rolleyes:

IMG_3716.JPG

Also als erstes wurden alle Umlenkhebel abgefräst und als neue Achse der Rumpfkontur folgend wurden angepasste Alu-Röhrchen und ein 2 mm Kohlestab verwendet

IMG_3721.JPG

Nachdem ich damit immer noch keinen sauberen Abschluss der Fahrwerkklappen herstellen konnte (Spalt 3 - 4 mm) wurde der ganze Sperrholzblock mit dem Dremel und dem Diamantfräser auf 3x3mm ausgefräst und die Alu-Röhrchen eingepasst

IMG_3727.JPG

Mein Lieblingsmitarbeiter :)
IMG_3729.JPG

Dann die Röhrchen mit den Umlenkhebeln sauber eingebaut mit Klemmzwingen :) und die Kinematik getestet.
Bug Klappen.JPG

Der Unterschied ist schon frapant. Die obere Bugklappe nach "Anleitung", die untere Anlenkung nach Modifikation.
Für die Umlenkhebel mussten dann noch Ausfräsungen im Bugspant vorgenommen werden, damit sie korrekt und vollständig eingefahren werden können.
Dann sieht das ganze so aus

IMG_3734.JPG

Nach Modifikation passt auch die zweite originale Bugklappe ohne weitere Anpassungen. Der Spalt von etwa 1 mm ist akzeptabel.

Gruss Rainer
 
Adaption Backplate SPT-10

Adaption Backplate SPT-10

Als nächstes sollte die Turbine in Position gebracht werden.
Dazu müssen einige Ausfräsungen am Rumpf und der Turbinenabdeckung vorgenommen werden

IMG_3741.JPG

damit die Turbinenaufnahmen korrekt platziert werden können

IMG_3742.JPG
IMG_3805.JPG

Dann sollte die Backplate des Spinners auf der vorgesehenen SPT-10 platziert werden zum einpassen :o:o:o
Das passt leider nicht, auch kein Hinweis bei der Bestellung (Die SPT-10 wurde gleich mitbestellt)

Die Backplate hat eine Bohrung von 10 mm, die SPT-10 ein Aufnahme von 12 mm. Zudem kann der favorisierte Skymaster-Propeller nicht montiert werden, weil NUR die Blätter auf dem Rand der Backplate aufliegen.
:confused::confused:
Modifikation des Ganzen:
Aufdrehen der Backplate Bohrung auf einer Drehbank auf 12.05 mm
Erstellen eines Distanzrohrstückes von 46 mm Länge, 10mm Bohrung und einem Aussendurchmesser von 12.0mm
Erstellen einer Druckplatte von 52 mm Durchmesser, Bohrung 14 mm und einer Dicke von 3 mm

IMG_3806.JPG

IMG_3807.JPG

IMG_3808.JPG

IMG_3809.JPG

Mit diesen Bauteilen und der geringen Modifikation der Backplate von 10 auf 12mm Bohrung (TA wurde über die Umsetzung und Masse informiert mit der Bitte dies als Standardzubehör beizulegen) ist es möglich, die aktuellen KingTech, Pahl und JetCat Turboprop ohne weitere mechanische Änderung sauber zu adaptieren.
Gemäss JetCat-Support, kann, wenn keine zentrale M5-Aufnahmebohrung benötigt wird, jede handelsübliche M10 Schraube mit einer Länge von 70 mm verwendet werden

Druckplatte.JPG
Hülse.JPG

Nun erfolgt erst mal der Testlauf der SPT-10 auf einer externen Halterung.

Weiter geht es dann mit dem Einbau der Beleuchtung, dem Fahrwerkseinbau

Gruss Rainer
 
Hallo Thomas

Das sieht ja gut aus :-)

Wie hast du denn die Anlenkung der Höhenruder umgesetzt?
Mit dem vorgegebenen Einbau, Servoweg 125%, komme ich "nur" auf etwa 40 mm Auslenkung, lt. TA sollten das aber etwa 65 mm sein!?
Mehr als 125% sind bei mir nicht drin, weil dann der Gabelkopf am Servohorn ansteht.

Gruss Rainer
 
Hallo

Danke für den Tipp,.. das Verfahren kenne ich aber schon..
Zur Info: Alle Servos und Anlenkungen sind bei diesem Modell inliegend. Keine Servorhörner von aussen sichtbar.
Im Post #10 siehst du das Servo eingebaut im Höhenruder. Da habe ich nur etwa 10 mm Platz für den Servohebel.

Gruss Rainer
 
@ Rainer

Leider schon etwas her, und ich hab von der HR Anlenkung kein Bild gemacht :cry: Sobald ich die PC21 vom Lackieren zurück erhalte werde ich Dir einige Bilder machen und zusenden.

LG

Thomas
 
.... kommende Woche sollte ich die PC21 wieder zurück bekommen, dann mache ich Dir die gewünschten Bilder ;)
 

Anhänge

  • IMG-20180712-WA0003.jpg
    IMG-20180712-WA0003.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 306
.... Sonntag ist es soweit, die PC21 kommt wieder zu mir :):):)
 

Anhänge

  • IMG-20180718-WA0000.jpg
    IMG-20180718-WA0000.jpg
    135 KB · Aufrufe: 294
  • IMG-20180718-WA0011.jpg
    IMG-20180718-WA0011.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 298
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo

es geht langsam und mühevoll weiter. Am WE auf der Jetpower gewesen, leider konnte ich den Piloten der PC-21 nicht selbst sprechen, konnte aber sonst mit TA einiges klären. Möchte nächste Woche das Modell auf die Waage stellen, damit ich weiss, wo ich die Komponenten in etwa hinsetzen kann. Hat jemand Erfahrung mit dem Schwerpunkt des Modells?
Die angegebenen 280 - 300 mm erscheinen mir sehr viel, da deutlich ( etwa 50 mm) hinter dem Steckungsrohr und bei etwa 50% Flügeltiefe!?

Wäre froh, wenn jemand einen praktisch erflogenen Schwerpunkt mitteilen könnte.

Gruss Rainer
 
Pc21

Pc21

Hi Rainer,

kann dir ein paar Antworten zur PC21 geben.
Lass mir deine Handynummer zukommen, dann können wir mal telefonieren.

LG, Thomas Reiter
 
... Danke für die lieben Worte.

Ja das ist ein ganz schöner Brocken geworden. Schade
das es nicht mein Modell ist :cry: Mein Freund wird sicher eine menge Spaß damit haben. Ich bin nur der Erbauer ;)
 
Decals

Decals

Hallo PC-21 Erbauer.
Hat von euch vielleicht jemand ein Plan, wo alle die Wartungsbeschriftungen hinkommen? Ich habe das Netz schon Stunden durchsucht, aber ich finde nichts brauchbares.
Die Originalfotos sind leider sehr weit weg, so das nicht entziffert werden kann was wo genau steht.
Danke schon mal für die Hilfe.

Grüsse Rino
 
Ja Danke, aber entweder bin ich total Blind unterwegs und Sehe den Wald vor lauter bäumen nicht mehr, oder da hats keine PC-21 drauf...

Grüsse
Rino
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten