PC-21 Tomahawk Aviation

Ja ist richtig... Aber ich habe doch die Decals schon und möchte wissen wo welches hinkommt...
Was steht Z.Bsp. auf den Fahrwerksklappen und alles das zeugs…
 
Hallo Marco

Genau sowas wie in deinem ersten Link hab ich mir Bestellt. Ich warte eigentlich nur noch auf die Ankunft. Falls es dann brauchbar ist, werde ich hier Berichten. Eventuell ist noch jemand anderes auf der suche und stolpert dann über diesen Therad.

Besten Dank und Grüsse


Rino
 
Platzierungsplan

Platzierungsplan

Hallo zusammen

Ich habe einen Decalsatz für so ein kleinen Kunststoff Baukasten Bestellt und da war ein sehr guter Platzierungsplan drin.
Wer also Informationen braucht, ich hätte da was. Kann es allerdings nicht hier öffentlich einstellen.

Beste Grüsse
Rino
 
PC-21 erste Flug ?

PC-21 erste Flug ?

Halo RamsesCH,

Hast du schön mit den PC-21 gefliegen ?

bin ich auch bald Fertig mit meine und.. wollte ich der Schwerpungt sicher sein !

Danke für dein Rückmeldung....

Freundlichen Grüssen von der Westschweiz..

Laurent Chappuis
 
Hallo Laurent

Berufs-/Wetter und Coronabedingt noch nicht.
Muss erst wieder eine "Beziehung" aufbauen.
Ist aber nun, wenn sich das Wetter noch bessert, für die nächste Woche geplant.

Aktuell habe ich den Schwerpunkt auf 285 mm ( 3.5 ltr Kero, 1,5 ltr Smoke) eingestellt, bei leer werdendem Tank (0.5. ltr, kein Smoke) geht er dann noch etwas auf etwas zurück auf 295 mm.
Das sagt mir zumindest die Schwerpunktwaage :-)

Melde mich nach dem Erstflug ob das passt, funktionieren tut mal alles wie es soll :-)

image.jpeg

Gruss Rainer
 
Hallo Rainer,
Hallo Laurent ;)

Ich und Rainer hatten disbezüglich Kontakt.
Ich hatte die Schwerpunktangabe von Gernot Bruckmann persönlich erhalten.

Gernot hatte mir folgende Skizze zugesandt. Er hat bei seiner PC-21 aussen wo die Landelichter in den Flügeln plaziert sind gemessen; genau gesagt jeweils ca. 1cm hinter den Landelichtern beide Punkte verbunden, und an diesen Punkten den fertig aufgebauten Flieger a gehoben; bzw. balanciert.

Dieser Schwerpunkt hat auf Anhieb perfekt gepasst und wurde nicht mehr geändert.

LG, Thomas
 

Anhänge

  • IMG-20190331-WA0023.jpg
    IMG-20190331-WA0023.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 456
  • IMG-20200617-WA0000.jpg
    IMG-20200617-WA0000.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 448
Hallo Wolfram

Danke für die Blumen,... über die mehrtägige Lackierorgie möchte ich mich nicht mehr äussern, benötigte definitiv viel viel mehr Zeit als erwartet ;)
Das Zeichnen und Plotten der Lackiervorlagen nahm schon mehrere Tage in Anspruch, weil das Ganze Design aus Fotos und einer Zeichnungsvorlage korrekt gezeichnet und skaliert werden musste.
Das Abkleben des Rumpfes und der Tragflächen dauerte nach der Grundlackierung in Bordeaux-Rot dann zu dritt einen ganzen Tag (7:30 - 19:30), gespritzt war das Weiss dann in etwa 30 Minuten. Das ganze aber teilweise mehrmals wegen den vielen Einzelteilen, wo die Muster drüber laufen.
Dafür hier ein paar Bilder von dem "Happening", ... denn zum Schluss gab es dann sogar noch Anerkennung von dem Lackierer, den ich durch Zzufall kennenlernte, der die Originalmaschine lackiert hat :cool::)

Gruss Rainer
 

Anhänge

  • 20190518_121156689_iOS.jpg
    20190518_121156689_iOS.jpg
    511,5 KB · Aufrufe: 430
  • 20190518_110051177_iOS.jpg
    20190518_110051177_iOS.jpg
    594,2 KB · Aufrufe: 432
  • 20190518_130521279_iOS.jpg
    20190518_130521279_iOS.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 430
  • 20190518_130528211_iOS.jpg
    20190518_130528211_iOS.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 431
  • 20190406_133603300_iOS.jpg
    20190406_133603300_iOS.jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 327
  • 20190731_153629256_iOS.jpg
    20190731_153629256_iOS.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 417
  • 20190731_153629440_iOS.jpg
    20190731_153629440_iOS.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 434

PB

User
Hallo Rainer,

jeder, der schon mal ein Modell lackiert hat, weiß welch enorm hoher Aufwand das ist. Wenn es aber am Ende so perfekt umgesetzt worden ist, wie von Dir hier, haben sich alle Mühen gelohnt!

Respekt!

Viele Grüße

Philip
 
Maiden Successfull

Maiden Successfull

Hallo zusammen

Der Erstflug ist geschafft und erfolgreich verlaufen. Der Schwerpunkt liegt bei 300 mm mit 3.6 ltr. Kero und 1.5 ltr. Öl. Dass ich dafür 4 x Powerbox Batterien mit je 5Ah 10 cm tief in das Heckteil einbauen musste, verstehen wir nicht wirklich (aber die Waage hat darauf bestanden :) ), war aber nötig, und könnte mit optimierter Bauweise (Beuteltank) wohl auch etwas weiter nach vorne gesetzt werden Aber das ganze Scalezeug und Kabel würden bei einer zweiten Variante komplett anders verbaut werden :rolleyes: Aber so ist es halt nun mal :-)
Mit Vollgas, Klappen bei ca. 20 Grad und 26.5 kg Abfluggewicht hebt sie selbstständig nach etwa 60 m ab und steigt schnurgerade ohne dass man etwas dazu tun muss. Kein einziger Trimmklick auf die Achsen war nötig. Sie fliegt wirklich toll, hat ein superschönes Flugbild und lässt alle Mühe vergessen :-)

Hier sind noch ein paar Impressionen von diesem Tag.


Damit wäre dieser Bericht geschlossen.

Gruss Rainer

PS: Ob ich die nochmal bauen würde ?
... Aber klar, das Flugbild ist der Hammer. Ausserdem weiss ich ja wo die Hindernisse sind und wie man sie noch optimieren kann :)
 
Nachtrag Turbineneinstellung

Nachtrag Turbineneinstellung

Hallo zusammen

Hier noch ein, aus meiner Sicht, nicht ganz unwichtiger Nachtrag, weil er Nerven spart :)

Zuerst dachte ich, ich hätte irgendwo einen Baufehler gemacht, aber nachdem ich zwischenzeitlich von vier weiteren Piloten die Info bekommen habe, dass Sie das gleiche Problem hatten, hier die Lösung dazu.
Ich habe eine JetCat SPT-10 verbaut, die mit den Werkseinstellungen (Out of the Box) sowohl im Testlauf extern, wie auch im Modell mit abgenommener Haube, problemlos gelaufen ist, und auch die Gasabnahme schnell umsetzte und sauber bis max. hochdrehte.
Sobald ich jedoch die Turbinenabdeckung aufsetzte, drehte die Turbine beim Gasgeben nicht mehr richtig hoch, sie "verschluckte" sich, und stellte bei längerdauerndem Vollgas sogar ab. Wird die Abdeckung bei laufender Turbine abgenommen, dreht sie sofort wieder anstandslos hoch. Die Turbine kriegt, trotz offenem Lufteinlass an der Front, zusätzlichen NACA-Einlässen, seitlichen Scale-Öffnungen, offenem Bugfahrwerksklappen und offener Speedbrake zu wenig Luft.

Nach einigen Versuchen und durchsuchen aller Einstellungen in der ECU sind wir auf die Option "Throttle Response (Auto)" gestossen. Diese ist deaktiviert.
Nach der Aktivierung, drehte die Turbine dann auch bei geschlossener Haube bis zur max. Drehzahl problemlos hoch. Allerdings geringfügig langsamer (wenn man den direkten Vergleich kennt) als mit offener Abdeckung.
Dies ist nun im Flug natürlich zu berücksichtigen, weil die Turbine beim Gasgeben nun etwas verzögert, gegenüber der normalen Einstellung "Deaktiviert" und offener Abdeckung, beschleunigt. Fliegen tut sie aber, wie im Video zu sehen, trotzdem schön :-)

Ob dies bei anderen Turbinen ebenfalls so ist, kann ich nicht sagen.
Die bei einem Piloten verwendete Pahl-Turbine wurden anscheinend keine Änderungen vorgenommen, und diese lief trotzdem problemlos !?

Gruss Rainer
 
SPT-10 Probleme

SPT-10 Probleme

Halo Rainer,

Ein grosses Danke für diese Thema probleme...
als habe ich auch auf meine eine SPT-10 !!
 

Anhänge

  • IMAG3098.jpg
    IMAG3098.jpg
    566,3 KB · Aufrufe: 426
Hallo PC-21 Erbauer.
Hat von euch vielleicht jemand ein Plan, wo alle die Wartungsbeschriftungen hinkommen? Ich habe das Netz schon Stunden durchsucht, aber ich finde nichts brauchbares.
Die Originalfotos sind leider sehr weit weg, so das nicht entziffert werden kann was wo genau steht.
Danke schon mal für die Hilfe.

Grüsse Rino

https://www.pilatus-aircraft.com/en/downloads#pictures/pictures-pc-21

da findest einiges an hochauflösenden Fotos
 

JuliJJ

User
Hallo zusammen,
Ich baue aktuell eine pc21 von tomahawk. Mich würde interessieren wie ihr die haubenverriegelung realisiert habt. leider gibt TH da ja nicht viel vor. Die scharniere zum klappen habe ich bereits eingepasst. mir geht es rein um den verschluss.

Vielen dank und viele grüße
julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten