OK-Timer Master-Flop

Gast_8026

User gesperrt
Hab mal meinen Timer fotografiert.
Kennt den wirklich keiner?
unter einem anderen Namen???

Thomas
 

Anhänge

  • OK Timer Master Flop   1.jpg
    OK Timer Master Flop 1.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 168
  • OK Timer Master Flop   2.jpg
    OK Timer Master Flop 2.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 155
  • OK Timer Master Flop   3.jpg
    OK Timer Master Flop 3.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 170
  • OK Timer Master Flop   4.jpg
    OK Timer Master Flop 4.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 171

Nordic

User
Hallo Thomas
Dem Namen nach kannte ich diesen Timer nicht.
Ist aber die gleiche Bauweise wie sie vor Jahren noch zu hauf in F1A oder anderen Freiflug Modellen eingebaut wurden. Ist kein Hexenwerk.
Zum aufziehen bitte kein Schraubendreher nutzen. Er hat noch die Original Messingschraube die scheert dann mal schnell ab. Wir hatten immer einen spezielles Drehteil welches auf die Schnecke gesetzt wurde und damit aufgezogen.
Falls du zur Intermodellbau kommen solltes, komm zum DaeC Stand, da können wir auch ein Gespräch führen.
Ansonsten bitte detaillierte Fragen stellen.

Gruß Bernd
 

Gast_8026

User gesperrt
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Antwort.
Du hast recht, meine Frage war nicht sehr präzise.
Also, bei diesem Timer ist mir die Leinenführung völlig unklar.
Der Timer ist ja für einen Flop-Start konzipiert.
Wie wird das Höhenleitwerk für den Flop-Start angesteuert?
Welche Rolle spielt dabei die "kleine Pyramide" hinten an Timer, welche ja offensichtlich beweglich gelagert ist?
Wie wird bei diesem Timer die Thermikbremse angesteuert???
Mir scheint, das der Hacken am Timer für die Thermikbremse, nach Ablauf, nicht nach hinten öffnet, sondern nach oben???
Das Werkzeug zum Aufziehen hab ich :-)))

Thomas
 

Nordic

User
Moin Thomas
Die "Pyramide" ist die Start Stopp Ansteuerung für deinen Timer.
Das Höhenleitwerk wird bei dem Flop Start auf Tiefenruder eingestellt. Mittels der ersten kurzen Zeit gibst du das HLW je nach Wurfgeschwindigkeit zwischen 0,5 und 2 sec, frei in Gleitflugeinstellung. Der zweite Haken der im inneren der Schnecke eingehängt wird gibt dann die zweite Leine frei die dann die Thermikbremse auslöst.
 

hastf1b

User †
Bevor ich Leute durch Halbwissen auf eine falsche Spur schicke bin ich lieber der „Grummel-Griesgram“ und schreibe nur dann etwas wenn ich von der Sache Ahnung habe. Da Flop- und Buntstart viele Gemeinsamkeiten haben sollte ein langjähriger F1A- Flieger soviel Ahnung haben das man mit nur einer Funktion keinen Bunt- oder Flopstart ausführen kann. Der oben abgebildete Timer ist dafür nicht geeignet. Der Timer im anderen Beitrag mit mehreren Funkionen ist für Flopstart ausgelegt. Unten zwei Bilder zur Verdeutlichung.

Heinz
 

Anhänge

  • 20180419_101609.jpg
    20180419_101609.jpg
    266 KB · Aufrufe: 155
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    40 KB · Aufrufe: 142
Da hier scheinbar ein paar Unstimmigkeiten vorliegen, gebe ich mal meine Gedanken dazu zum besten.

In der Tat benötigt der Bunt Start in der F1A zwei zusätzliche Funktionen zur Thermikbremse also insgesamt 3. Jedoch ist die Ausgangssituation dort völlig anders. Das Leitwerk in der F1A muss ja erst aus einer auf den Gleitflug bezogen leicht überzogenen Stellung in die Steigflugposition gedrückt werden und dann wieder in den Gleitflug. Es macht so zusagen "Klack und Klack", einmal runter und wieder hoch. Für den Flop Start in der F1E braucht man doch aber nur die Steigflugstellung aus der das Leitwerk nach dem Start in die Gleitflugstellung hochklappt oder nicht? Der Abwurf erfolgt ja bereits mit gedrücktem Leitwerk somit macht es banal gesagt auch nur einmal "Klack". Eine zusätzlich Funktion reicht demnach vollkommen. Ich denke also nicht, dass Bernd irgendjemanden auf eine falsche Spur geschickt hat.

Grüße Marcel
 

hastf1b

User †
Wenn es so sein sollte das nur eine zusätzliche Funktion nötig ist entschuldige ich mich in aller Form. Bin allerdings immer noch der Ansicht das mehr als eine Funktion nötig ist. Wozu ist dann der Timer im anderen Beitrag gut? Schau dir mal die Mechanik des F1E Modells im unteren Bild von Post #7 an. Lässt sich das mit nur einer Funktion steuern?

Heinz
 
Da geht die dritte Funktion ja sogar nach vorn wie eine Propellersperre in der B. Ich flieg ja kein F1E aber kann es sein, dass für den Start, der sicher relativ schwungvoll ist, die Magnetsteuerung fixiert werden muss? Der dritte Hebel nach vorn liegt ja auch direkt unter der zweiten Funktion also dem Flop und würde zeitgleich ausgelöst werden, was wiederum Sinn macht wenn die Steuerung für den Start gesperrt ist. Ich glaube dass die auch je nach dem wie steil man wirft nicht richtig funktioniert. Aber alles nur meine Theorie :) vielleicht äußern sich die F1E Profis noch zu diesem kuriosen 3. Hebel, der nach vorn zeigt.

Grüße Marcel
 
Hallo Thomas

Der Orel-Timer muß bei einem Rechtshänder im Flächenpylon auf der linken Seite (nicht oben!) eingebaut werden, damit man bis zum Startwurf den Startknopf mit dem Daumen in der vorderen Stellung halten kann. Die kleinen Bohrungen im Startknopf und in der Grundplatte sind für einen Fixierstift (REMOVE BEFORE FLIGHT).
Die Flopzeit wird durch den Abstand des Hebels Funktion 2 (F2) in den kleinen Fenstern an der Schneckenunterseite eingestellt. Die Leine von F2 zieht das Leitwerk nach unten auf eine Einstellschraube für den gedrückten Startzutand . Der Hebel Funktion 1 (F1) hält über seine Leine einen Hebel mit Einstellschraube für die Gleiflugstellung (GF) in vorderer Position. Nach Auslösung von F2 klappt das Leitwerk durch Federzug nach oben bis zum GF-Hebel. Nach Ablauf von F1 schwenkt der GF-Hebel zurück und gibt das Leitwerk frei.

Ernst
 

Gast_8026

User gesperrt
Hallo Bernd, Marcel und Ernst,
tausend Dank für eure sehr informativen Beiträge.
Das hat mir sehr viel weitergeholfen.
Aber, ich gestehe, meine Motivation hier weiter zu schreiben hat doch, ob der vielen spöttischen und verhöhnenden Kommentare sehr abgenommen.
Da experimentiere ich lieber für mich alleine weiter.

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten