Simprop LiftOff XS Rapid, Richtige Luftschraube für meinen Überzüchteten Antrieb ???

Hallo ich habe einen Liftoff XS Rapid verbaut ist ein Hobbywing Regler und ein Kontronik Kira 480/34 mit dem Getriebe 5,2:1
im moment an einer Aeronaut cam 13x11 Luftschraube und 5S 1500 65c Hobbyking graphen akkus
der antrieb wird komplett überreizt dessen bin ich mir bewust, ich habe mit dem kira 480 jetzt schon 2530watt und 154 ampere gemessen und er hat bis jetzt einen haufen akkus überstanden, trotzdem suche ich jetzt nach einer passenden luftschraube da ich mehr pylon mässig unterwegs bin, und die 13x11 zu wenig pitch speed hat oder ? wär eine 12x13 besser oder was ganz anderes ?

hier ein video und ein foto


https://youtu.be/72FQQ7R7dO4
 

Anhänge

  • IMG_E1955.jpg
    IMG_E1955.jpg
    553,8 KB · Aufrufe: 92
Hi
Mal davon abgesehen das du den kleinen Kira 480 mehr wie überforderst ( Gut....ist ja deiner ;)) , bist du mit der 13/11er Latte doch mehr im Drehmomentbereich unterwegs. Eine Luftschraube im quadratischen Verhältniss sollte da besser sein. Um die Stromwerte dabei nicht zu erhöhen, eher etwas runterzufahren ( nicht noch mehr das Teil vergewaltigen) würde ich erst mal eine 12x12 testen und dann erst evtl. eine 12x13 (besser erst 11x13 falls die aufzutreiben ist )

Gruß
Andi
 

flymaik

User
Ist dir bewußt, das Kontronik eine Drehzahlgrenze von 50000 U/min angibt?
 
hallo ja das ist mir bewusst aber mir macht der flieger so echt viel spass :-D und im video wie in echt klingt der antrieb doch klasse oder ? :-D

Ps. ich habe jetzt eine aeronaut cam 12x13 bestellt mal sehen wie die sich so macht :-) ich berichte
 

e-yello

User
Aeronaut gibt als maximale Drehzahl 12000 1/min an....das wird wacker eng...

Ich wurde eine RFM 14,5x14 auf 12 Zoll kuerzen....


Vorsicht, deutlich mehr Steigung bedeutet geringeren Stromrueckgang im Flug.....aufpassen mit der Einschaltzeit.

Yello
 

v.p.

User
Hi,
Ich hab auch schon Aeronauts bei drehzahlen unter der grenzdrehzahl platzen sehen....
Also mit vorsicht genießen ;)
 
HI,

ich fliege einen LiftOff XS mit nem Hacker B50 8S mit Getriebe an 4s.
Anfangs hatte ich ne 13x11 RFM drauf, jetzt bin ich bei ner 12x17 RFM.
Ströme sind etwas geringer, Speed und Steigleistung (mit Fahrt) deutlich mehr.
Beim Start braucht er nen kräftigen Schubs, da die Luftschraube aufgrund der
Steigung nicht greift. Nach leichtem Steigflug und nem beherzten Drücken hat er
dann genügend Fahrt und die Luftschraube greift, dann geht es ab...
Bei den Leistungen würde ich nur zu RFM oder ähnlichen Luftschrauben greifen,
ne Aeronaut ist mir da zu schwach und bringt auch nicht die Leistung.
 
Moin
die 150A dürften wohl eher eine Anlaufstromspitze sein, andernfalls wäre der Motor "pylonmässig" eingesetzt schon längst Geschichte. 150A wären auch bei einem 1500er Akku 100C, da bei den Strömen so ein Akku längst keine 1500mAh mehr hat, ergäbe das Motolaufzeiten von unter 30Sekunden bei der angezeigten Restkapa. Auch auf dem Video sieht und hört man deutlich, das dies zum Glück keine 2,5KW sind.
Die 150A sind nicht plausibel, besser Du investierst erstmal in ein Logger, Unisens o.Ä., als in irgendetwas anderes an dem Flieger.

Die überquadratischen Aeronauts habe ich im Drivecalc, rechnerische (Boden)Werte an 5s 480-34 5,2:1

13x11 ca. 80A ca 9850rpm
12x13 ca. 110A ca. 8900 rpm
11x12 ca. 75A ca. 10200rpm
10x14 +5° ca. 75A ca. 10200rpm
10x17PC ca, 77A ca.10000rpm

Gerundet und Tolanzen wegen unterschiedlichen Mittelstücken.
Dauervollgas ist bei dem Motor 50A zulässig, mit allen Hühneraugen zudrücken kann 50% darüber bei guter Kühlung funktionieren, aber auch schiefgehen, das in etwa dürfte es auch aktuell sein. Mit der 12x13 dürfte der Motor in den ersten Flügen entmagnetisiert oder gar verbrannt sein.

Grenzdrehzahl Motor ist 50000/5,2
Grenzdrehzahl Prop ist hier http://wiki.rc-network.de/index.php/Aeronaut_CamCarbon_Luftschrauben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten