[Opale Hyrid 1.8] Leinen reparieren und Motor Leistung/Steigen

Hallo Zusammen,

so nachdem ich jetzt 3 mal geflogen steh ich schon vor einem fast Totalschaden hier. Beim Start viel er Rückwärts vom Himmel nun ist der Propeller-Käfig kaputt und eine Leine ist ab. Hab im Handbuch schon nachgeschaut wie man eine Leine repariert, werd aber daraus nicht wirklich schlau. Reicht hier aus die Leinen nur zu verkleben? Weil die Originalen sind ja vernäht oder sehe ich hier etwas nicht? Gibt es da vielleicht eine Quick-n-Dirty Lösung ohne dass man einen Tag lang an der Leine rumfummelt?

Dann wollt ich mal wissen was ihr für einen Tipp habt, auf den Videos gehen die RC-Gleitschirm immer richtig flott ums Eck und beim Starten gibt es kaum Probleme mit Höhe machen. Ich brauch knapp ein halbes Fußballfeld um eine Kurve zu machen (außer ich Wipp in rein) und auch beim Starten dauerts ewig bis er mal ein wenig vom Boden kommt. Hab den Set Motor von Opale, ist der zu schwach?

Freu mich über Tipps :)
 

ML84

User
habe gelesen das es Leinen Reparatur um 10.- pro Leine auch gibt bei Opale aber bitte googledas ganze wollte nur den Tipp geben.
 
Hi!
Mir ging es kürzlich ganz ähnlich, wenn auch nicht so extrem. Bei mir waren (nur) 3 Leinen durchtrennt. Den Leinenplan gibt es bei Opale auf der Homepage u. im. Betriebshandbuch.
0,2mm/0,3mm Leinen habe ich mir bei ebay besorgt. Um die exakte Länge zu erreichen habe ich auf einer Seite einer zu ersetzenden Leine eine Schlaufe geknotet. Vorher habe ich auf einem Brettchen die gewünschte Länge aufgezeichnet und exakt an der richtigen Stelle 2 kleine Nägel eingeschlagen. Jetzt lässt sich die Schleife einhängen und die Leine um den anderen Nagel spannen. Mit einem Filzstift habe ich die korrekte Länge um den Nagel an der Leine markiert.
Mein nä. Schritt war nun, die Leine in die Galerieleinen einzufädeln und GENAU an der markierten Stelle um den D-Ring knoten. Den Knoten habe ich durch Zugabe von Sekundenkleber gesichert. Überstehende Leinenreste wurden mit einem scharfen Messer nahe am Knoten abgeschnitten. Spleißen kann ich nicht. Mein Opale 1.5 ist mittlerweile schon wieder geflogen. Zum Glück war das Schirmmaterial unbeschädigt.

Auch ich als alter Modellflieger muss mich erst an das Flugverhalten gewöhnen, trotz mehr als 15-jähriger Erfahrung im manntragenden GS-Fliegen mit-und ohne Motor bzw. Trike.
In Heidelberg ist der Sitz von "Paragestell", die Schirme preiswert (6,50EUR/Leine) reparieren.
 
@ML84, super danke für die Tipp, hab ich noch nicht gesehen - Danke dafür, werd ich vermutlich so machen!

@Heiko-L, danke für die Beschreibung. So in etwa steht es in der Opale-Anleitung. Was ich hier aber nicht versteh: das "Leinenschloss" kann man nicht öffnen und somit muss die Leine dort vernäht/verklebt werden oder hast du das dort einfach eingeknotet? Werd in vermutlich zum Paragestell senden, ist wohl die komfortabelste Lösung.

Bzgl. Flugverhalten kann gut sein, dass man sich erst daran gewöhnen muss - ich hab aber bei mir eher das Gefühl es liegt an den Einstellungen und am Userinput, weil man ja doch einiges verändern kann - sprich Bremsleinenlänge, Gewichte, Motorleistung. Ich zum Beispiel hab den Schirm so eingestellt, dass er die "Hände" immer leicht angebremst hat, damit ich nicht voll offen flieg: Denn wenn die "Hände" komplett oben sind ist er zwar schnell, kommt aber von der Höhe her nicht vom Fleck bzw. beim Starten taucht er dann soweit durch, dass er wieder am Boden aufsetzt. Bei den Kurvenausschlägen kann es auch an den Servos liegen, vielleicht hab ich hier bei meiner MZ-18 was verkehrt eingestellt - kann auch sein. Dort stehen die Servos unter den Einstellungen schon bei 120%, aber vielleicht kann man mit anderen Einstellungen das noch verfeinern bzw. ändern.

Ich poste mal im Laufe des Tages den Screenshot der MZ-18 wie die Einstellungen sind - vielleicht liegt es auch daran.
 
Leinen werden nicht geknotet, sondern gespleißt.
Dazu gibt es etlich Videos bei Youtube, oder ihr kommt mal auf ein Para Event.
Da kann ich euch zeigen wie das geht, ist kein Hexenwerk.

Und wenn du schon leicht angebremst los fliegst, ist klar das du nicht gut auf Höhe kommst.
Ist wie beim Auto mit angezogener Handbremse.
 
@micha500: Ist bei dir die Neutralstellung der Arme an den Bremsleinen voll offen? Ich hatte das Problem, wenn ich voll offen starte, dass er nach wenigen Metern wieder auf dem Boden aufsetzt - da reicht nichmal 100% Schub aus um den RC vom Boden zu bekommen. Hast du da irgenwelche Tipps was ich probieren könnt?
 
Poste doch mal ein paar Fotos vom Paraset, wenn bei 100% gas nicht hoch kommst könnte evtl. auch der Prop falsch montiert sein, normalerweiße max. Halbgas egal ob Opale, Hacker oder sonst was und die starten ohne Probleme in den Himmel. Bremsleine mußt du nach Markierung auf der Leine einstellen (dies ist zumindest mal die Grundeinstellung von der du dann weiter arbeiten kannst) , ist aber eigentlich bei jeder Anleitung recht gut beschrieben.
Gruß Tom

PS.: Wo wohnst du denn evtl. ist ja ein Parapilot in deiner Nähe der dir vor Ort weiterhelfen könnte. Mit der Angabe Wohnort "daheim" läßt sich so ziemlich wenig bis gar nix anfangen !
 
@tomtom72 ich wohn da in der Nähe von Damüls, da wo das Hacker Testival immer ist. Die Bremsleinen hab ich nach Anleitung und mit diesem Youtube Video von Opale eingestellt (https://www.youtube.com/watch?v=UEoCY5cZiRg&t=8s). Der Prop ist inzwischen richtig rum montiert, hab den ganz am Anfang bevor ich geflogen bin mal falschrum montiert, aber dank dem Forum hier noch vor dem ersten Flug gedreht. Bin auch schon 3 mal geflogen, aber eben hab ich immer noch Probleme mit dem Steigen und Kurven fliegen und rätsel an was es liegen könnte.

Bilder poste ich mal im Laufe des Tages - Schirm ist schon weg zu Reparatur. Aber vielleicht geh ich mal die Servoausschläge durch, vielleicht liegt es daran.
 
Also an den Servoausschlägen kann es normalerweise nicht liegen, die machen sich erst dann bemerkbar das evtl. steuerwege nicht ausreichen. Beim Starten betätigst du ja eigentlich gar keine Steuerung, ist ja nicht wie beim flächenflieger das du Höhe ziehen mußt. Normalerweiße aufziehen, Halbgas rein und der steigt von ganz alleine. Wie auch schon von den anderen beschrieben funktioniert das anbremsen beim Start nicht, da müssen die Leinen übertrieben gesagt kpl. durchhängen/frei sein. Mit dem Motor von Opale bist du normalereise beim Hybrid 1.8 auch ausreichend motorisiert, ich kenne das in keiner Weise das der nicht nach oben will. Entweder ist die Grundstellung der Bremsleine total verkehrt oder was noch eine Möglichkeit wäre das an deiner Funke irgendwie den Gasweg vom Regler falsch angelernt hast und der Motor gar nicht die normale Leistung freigibt, ich sag mal wenn du auf Vollgas mit dem Knüppel bist ist der Motor tatsächlich erst bei 50% Leistung. Wie gesagt mehr als 50% brauch mal normalerweise überhaupt nicht beim starten, und halt auch immer gegen den Wind starten !!! Mit dem Wind funktioniert beim Para auch nicht !!
Evtl. kannst du ja mal mit dem handy ein video machen wo man den servoweg von deinem Set erkennen kann und die Programmierung von der Funke wäre auch nicht so verkehrt mal einsehen zu können.
Wenn alle Stricke reissen, hilft nur noch ein Paraevent wo auch ganz speziell das Aufziehen, Groundhandling und Starten geübt wird bis du Basen an den Fingern hast :)
Mir hat das in Hallerndorf damals sehr geholfen, da konnte ich auch mit einem nicht gerade Einsteiger Schirm wie dem Nyos problemlos nach dem Event selbständig starten und fliegen.
Der Drillinstruktor Sascha bekommt das bei jedem so hin :)
 
Wird wahrscheinlich an deiner Starttechnik liegen, den selbst ohne Motor sollte der Schirm einige Meter fliegen, bevor er den Boden erreicht.
Also solltest du nochmal die Bremsleinen nach Anleitung einstellen, dazu am besten die Gondel verkehrt herum an die Decke machen, das der schirm und die Gondel so hängen wie im Flug.
Halt nur auf dem Kopf, meist hält der Einsteiger die Leinen nicht wirklich so wie sie im Flug sind.
Ist mir am Anfang auch passiert, dann sind schonmal 2 Zentimeter drin.
 
.....und für alle die keine Nerven oder Lust auf Segel- und Leinenreperatur haben, empfehle ich den "Para-Doc", genauer gesagt https://www.rc-paragestell.de/leinenreparatur/

Er macht einen super Job und fliegt dir alle Schirme auf Wunsch auch ein. Letztens habe ich einen Schirm gesehen der in der Mitte fas komplett gehäckselt war und wirklich klasse vom Para-Doc repariert wurde.

Das alles zu einen sehr vernüpftigen Preis.

Leider hört man heute immer nur von Leuten die was schlecht machen, aber wenn, wie hir einer echt gute Arbeit leistet geht das oft unter.
 
Hallo, anbei wie versprochen die Bilder zur Puppe und die Servo Stellungen.

prop_stellung.jpg
So hab ich den Prop montiert.

bremsleinen_offen.jpg
Bremsen voll offen

bremsleinen_leicht-angebremst.jpg
Leicht angebremst

bremsleinen_stallpunkt.jpg
Bremsen voll durchgezogen

bremsleinen_links.jpg
Links

bremsleinen_rechts.jpg
Rechts
 
Hallo, anbei wie versprochen die Bilder zur Puppe und die Servo Stellungen.

Anhang anzeigen 1941041
Bremsen voll offen

Anhang anzeigen 1941043
Bremsen voll durchgezogen

Hallo Timo,
die Arme machen genau was sie sollen. 90 Grad Servoweg. Du benutzt auch den Paramixer.
Der Prop ist richtig montiert.
Es kann nahezu nur an der Bremsleinenlänge liegen. die Bremsleine muss durch den hinteren D-Ring bis zur Hand geführt werden. Wie Du auch selbst schreibst sind bereits erfolgreiche Flüge erfolgt. Der Hybrid 1.8 wird immer umbeschleunigt und ohne Anbremsen gestartet und geflogen so wie es auch schon einige beschrieben haben.
Wettereinflüsse und evtl. falsche Beurteilung zusammen mit mangelnder Erfahrung führen an manchen Tage zu Misserfolgen.
Einziges was mir noch dazu einfällt wenn Leinenlänge richtig eingestellt ist, dass der Gasweg neu eingelernt werden muss. Das könnte noch sein das hier die Regler-/Motoreinheit zu wenig Power bekommt.
Habe noch gerade gesehen das die silberne Unterlagscheibe weit hinten sitzt. Es kann täuschen aber hast du noch einen anders Distanzstück drauf? Nicht das die Welle durchrutscht. Der Prop muß natürlich fest sitzen. Alles schon vorgekommen.

viele Grüße
Frank
 
Wie stelle ich die Bremsleinen Zuhause ein?

Wie stelle ich die Bremsleinen Zuhause ein?

Auch eine Frage die immer wieder auftaucht...

Wie stelle ich die Bremsleinen Zuhause ein?

.....eine einfache Methode ist, den Para kopfüber an die Decke zu hängen und dann die Leinen gemäß Anleitung einstellen und anschl. prüfen ob beide gleichlang sind. Am besten immer die Länge vom ersten D-Ring bis zur ersten Gabelung messen.

Hast du keinen Bock auf Anleitungen (kommt bei mir immer vor wenn sie nicht in bayerisch sind) dann die Leinen solange kürzen bis die Segel-Enden gerade nicht angehoben werden (der Schirm hängt hoffentlich immer noch kopfüber ). Dann wie oben beschrieben, wieder schauen das beide gleich lang sind (D-Ring ----> Gabelung Leinen).

Jetzt dürfte alles zum Flug bereit sein. Feineinstellungen dann nach Gefühl und Laune :D
 
[...]dass der Gasweg neu eingelernt werden muss. Das könnte noch sein das hier die Regler-/Motoreinheit zu wenig Power bekommt. [...]

Mach ich das an der Funke?

[...]Habe noch gerade gesehen das die silberne Unterlagscheibe weit hinten sitzt. Es kann täuschen aber hast du noch einen anders Distanzstück drauf? Nicht das die Welle durchrutscht. Der Prop muß natürlich fest sitzen. Alles schon vorgekommen.

Die Unterlegscheibe ist die dran, was original dabei war - sprich: Motor + Prop + Unterlegscheibe + Mutter
Original war noch so eine Kappe dabei, die hab ich aber verloren.
 
Zack - Problem gelöst, so schnell kanns gehen. Mir war das mit dem Motor & Akku nicht bewusst. Danke Frank für den Anruf, Erklärung und flotte Hilfe! Jetzt wart ich mal bis der Schirm wieder zurück kommt aus der Reparatur und dann setz ich das mit den Bremsleinen einstellen um und probier wieder. Nochmal danke für all die Hilfe :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten