Jetfire von Topp Iserlohn Nachbau mit Einzelrumpf.

Profil an der Wurzel meiner Jetfire

Profil an der Wurzel meiner Jetfire

... ist nicht vollsymmetrisch. Habe gerade mal das biegsame Lineal aus dem damaligen technischen Zeichnen-Kurs drübergelegt - unten fehlen ca. 7-8mm in der Wölbung.

Die V-Form: Wenn ich die Fläche mit der Oberseite nach unten auf den Boden lege und nun per Auge peile, dass sie etwa mit der Profilsehne an der Wurzel horizontal liegt, dann befindet sich die (dort in der Mitte abgeschnittene) Nasenleiste ca. 65-70mm über dem Boden. Wie gesagt, das ist gepeilt, und dank der Pfeilung schwierig sauber zu ermitteln.
Falls der Flieger auch noch eine Schränkung hätte, müsste das auch berücksichtigt werden, habe ich aber heute Abend nicht mehr nachgemessen.

Viele Variablen....

Dominik
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jet Fire Piloten

Also das Seitenruder habe ich wirklich ca 1cm länger gemacht nachdem
ältere Vereinskollegen vom schwänzeln berichtet haben.
Eventuell habe ich da in die falsche Richtung gedacht.

Die Querruder sind mit Einzelservos in der Mitte angesteuert siehe Beitrag #37
Das Höhenruder und das Seitenruder sind mit 2mm Stahl geführt
in Kunststoffrohr und viermal abgestützt da gibt nichts nach siehe Beitrag #46.

Die V-Form ist nach Plan siehe Beitrag #39 auf 80mm eingerichtet
das entspricht wenn Latte von Randbogen zu Randbogen in der Mitte
ein maß von 40mm.

Wikipedia
Dutch Roll ist eine Kopplung von Schwingungen um die Hochachse und Längsachse. Die Tendenz zu Dutch Roll entsteht, wenn der Einfluss der Querstabilität größer ist als der der Kursstabilität. Wenn ein Flugzeug in seinem Kursgleichgewicht gestört wird, erzeugt die voreilende Fläche mehr Auftrieb und mehr Widerstand als die nacheilende Fläche. Ist die Wirkung des Auftriebes größer als die des Widerstandes, so entsteht ein Sideslip-Manöver (Seitengleitflug) in die entgegengesetzte Richtung und der Dutch-Roll-Zyklus wiederholt sich.

Das Dutch-Roll-Problem findet man bei allen Flugzeugen mit Pfeilflügeln. Deshalb sind die meisten Flugzeuge mit einem Gierdämpfer ausgerüstet. Der Effekt des Dutch-Roll-Problems kann teilweise durch das Verringern des Pfeilwinkels und eine Verbesserung der Kursstabilität gemindert werden. Die Kursstabilität kann durch die Verwendung von größeren Seitenleitwerken verbessert werden, was sich aber nachteilig auf Größe, Gewicht, Struktur und Luftwiderstand auswirkt. Auch eine Verlängerung des Flugzeugrumpfes, insbesondere die Verlängerung des Abstandes zwischen Seitenleitwerk und aerodynamischem Schwerpunkt, verlängert den Hebelarm und erhöht damit die Kraft, mit der das Seitenleitwerk kursstabilisierend auf das Flugzeug einwirken kann (Bild 2).

also könnte an der Theorie die ich gehört habe (strömung aussenfläche)auch etwas bewirken sprich Profiländerung.
Seitenruder grösser war dann auch richtig gedacht aber hat nix gebracht wäre jetzt noch die V-Form die man
reduzieren könnte.

Oder man bleibt Vorbildgetreu und lebt mit der Dutch Roll oder greift zum Empfänger mit Kreisel;)
Ich habe ja noch drei Rümpfe wo ich weiter probieren kann den Prototypen habe ich schon
leergeräumt den bekommt ein Modellfliegerkollege der gern schwere Modelle fliegt.
Ob ich nochmal ein Versuch wage muß ich sehen.

Gruß Bernd
 

Lumina

User
Hallo Jetfire Pilloten,
Über ebay Kleinanzeigen bin ich zu einem Jetfire 2 GFK Rumpf im Rohzustand und einer fertigen Fläche gekommen. Leider fehlt das komplette Höhenleitwerk und auch das Seitenruder.
Kann mir eventuell jemand ein Bild mit den Abmessungen schicken?
Also ich habe wohl den Jetfire 2, den mit dem geraden Flügel ohne Pfeilung.
Danke schon mal im Voraus 🙋‍♂️
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo



Dazu aus Corel exportiert mein nachgebautes HLW
HLWumriss.jpg
Etwas schlecht zu sehen Mittelrippe 200mm Endrippe 110mm
Endrippe 158mm von Vorderkante Mittelrippe zurück gepfeilt.
Als Pdf die Einzelteile



Gruß Bernd
 

Anhänge

  • jetfire.pdf
    3,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

Lumina

User
So, hier mal ein paar Bilder....
Also die Fläche ist schon gerade 🤨
 

Anhänge

  • 20210713_154737[1].jpg
    20210713_154737[1].jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 126
  • 20210713_154758[1].jpg
    20210713_154758[1].jpg
    285 KB · Aufrufe: 133
  • 20210713_154901[1].jpg
    20210713_154901[1].jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 121
Oh, oh,
sowas habe ich schon befürchtet.
Das ist leider kein Jetfireflügel! Die SW sieht auch nach weniger als 180cm aus. Den hat irgendein Ahnungsloser dazugepackt, weil zufällig das Profil passte. So wirst du das kaum zum Fliegen bekommen. Mit dieser Tragfläche müsste der Schwerpunkt locker 10cm weiter vorn sitzen. Dazu bräuchtest du in der dafür viel zu kurzen Nase 1kg Blei oder einen 30Kubiker. Auf jeden Fall lägest du bei über 5kg. Mit dem Originalflügel geht das deutlich besser.
Viel Erfolg
Andreas
 
Halt, halt, halt,
du wirst doch jetzt nicht aufgeben. Alles was du brauchst, ist der richtige Flügel. Es kann doch nicht so schwer sein, einen zu beschaffen...
Wie wäre es mit einer Suchanfrage hier:
...oder bei Topp-Rippin anfragen, oder selbst einen bauen...
Wäre doch gelacht, wenn wir den Brummer nicht in die Luft bekämen.
Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Oder selber bauen habe ich auch getan habe die Schneiderippen und auch die Maße.
Bei mir liegt sogar noch eine Form vom Jetfire leider schon etwas betagt.
Ich habe alles was man zum Nachbau benötigt bei uns gab es mal eine jetfirestaffel,
Ich habe die Planteile entfernt da es Beschwerden gab. Wobei das ist gar kein richtiger Plan
sondern eine Bauanleitung im Planformat also keine Möglichkeit nach diesem Plan eine Modell- Kopie zu erstellen.
Ich denke den Plan gibt es beim derzeitigen Nachfolger von Topp Rippin nicht in dieser Form.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Symetrisches Profil mach zum Ende auch ein Symetrisches ev 1 Nummer
dünner und mach 1 1.5 Grad negative Schränkung rein
Die Querruder würde ich tiefer machen und
nur am Ende ca 300 mm lang.
MIT 2 Flächnservos für Quer
Fläps könnte man auch noch vorsehen
Dann hat man ein modernes Konzept
Im Retrostyle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten