Jetfire von Topp Iserlohn Nachbau mit Einzelrumpf.

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wer kann mir sagen welche Profile am Jetfire von Topp verbaut sind.
Von Interesse ist das Flächenprofil an der Wurzel und am Randbogen.
Ich habe zwar alte Aluschneiderippen weiß aber nicht ob das orginale sind.
Scheinbar ist das ein halbsymetrisches Profil.
Das HLW könnte ein vollsymetrische Profil sein

comp_Jetfire.jpg

Leider geht es nicht besser Glanzpapier im alten Katalog

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig...

Zufällig...

habe ich noch ein Paar alte neue Flügel im Vorratslager.

Hallo Bernd,

Das Flügelprofil ist definitiv vollsymmetrisch. An der Wurzel 310x63mm vorn recht rund, weil die Beplankung(1,5mm) Topptypisch vorn herumgezogen ist. Keine Nasenleiste!
Eine Endleiste, auch nicht die Scharnierhalteleiste, ist nicht vorhanden/mitgemessen. Außen vor dem Randbogen sind die Maße 200x48mm.
Das HLW-Profil kannst du doch an der Rumpfanformung ablesen.

Das Flügelpaar würde ich übrigens gegen einen Rumpf eintauschen.

Beste Grüße
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nachfragen beim Hersteller sind nicht zielführend da diese selber
nicht wissen welche Profile da verwendet wurden. Es werden die vorhandenen
Profilschablonen einfach kopiert.
Jedenfalls bei der Twincomet konnten meine Fragen zum Profil nicht beantwortet werden.

Andreas ich habe hier vom verstorbenen Kollegen Schneideschablonen da steht Jetfire drauf.
Profildicke 53mm. Profilsehne sichtbar nicht mittig nach oben habe ich 30mm nach unten 23mm
Länge des Profil ca 340mm Ansatz Nasenleiste Endleiste sind 300mm. Könnte ein Naca 2415 sein.

Aber wie so oft kann es sein das jemand das Profil verändert hat weil das besser gehen soll.
Das HLW Profil kann ich abnehmen vom Rumpf da hast du Recht das ist vollsymetrisch vermutlich
Naca 0010-Naca 0012 oder so.

Wenn du einen Flächensatz hast dann ist der doch nicht verklebt oder ist das schon gemacht?
Ansonsten könnte mann das ja abzeichnen. Wenn es vollsymetrisch ist könnte es ja Naca 0015
sein oder ist dein Profil dicker?

Gruß Bernd
 
Hallo

Nachfragen beim Hersteller sind nicht zielführend da diese selber
nicht wissen welche Profile da verwendet wurden. Es werden die vorhandenen
Profilschablonen einfach kopiert.
Jedenfalls bei der Twincomet konnten meine Fragen zum Profil nicht beantwortet werden.
...

Selbst wenn der Hersteller das Profil nicht kennt, kann er ein Blatt Papier nehmen und einmal mit einem Stift um die Profilschablonen fahren. ;)

:) Jürgen
 
Selbst wenn der Hersteller das Profil nicht kennt, kann er ein Blatt Papier nehmen und einmal mit einem Stift um die Profilschablonen fahren. ;)

:) Jürgen

Warum sollte der das machen und so seine Produktionsinformatioinen jedermann zugänglich machen?? Einen neuen Flügel wird er dir vielleicht verkaufen, mehr kannst du doch nicht verlangen.
Mercedes verrät dir ja auch nicht, aus welcher Legierung sie ihre Kolben machen lassen.

mfg
der Nichtflügler
 
Nachfragen beim Hersteller sind nicht zielführend da diese selber
nicht wissen welche Profile da verwendet wurden. Es werden die vorhandenen
Profilschablonen einfach kopiert.
Jedenfalls bei der Twincomet konnten meine Fragen zum Profil nicht beantwortet werden.

Hallo Bernd,
also, wenn ich Hersteller wäre, würde ich auch nicht kostenlos meine Geheimnisse preisgeben.

Ich bin es aber nicht!
Deshalb habe ich einfach mal von beiden Seiten meinen Flügelkernstapel fotografiert. Die Maße hast du ja schon vorher bekommen. Jetzt musst du nur noch skalieren.

DSC09825.JPG

Beste Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • DSC09826.JPG
    DSC09826.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

Ich habe da schon öfters angerufen aber das Problem ist das die Modelle jetzt
in dritter Hand sind.
Vieles liegt da im argen bzw die Formen sind arg gebraucht usw.

Hatte eine Exkursion hinter mir wegen Teile zur Twincomet aber das ist eine andere Geschichte.
Aber auch da konnte mir keiner weiterhelfen obwohl man wollte.

Hallo Andreas sind das abgekupferte Fläche oder orginale?

Hier mal meine Schneiderippen schon optisch ist der Unterschied zu
deinen Flächen zu sehen.

comp_DSCI1096.jpg

Kannst du noch mal die dickste Stelle messen (Randbogen und Wurzelrippe)dann kann man zurückrechnen
welche Dicke das Profil in Prozent hat.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

Deine Schneidrippen sehen auf dem Bild etwas beulig aus. Das macht keinen professionellen Eindruck.
Bei mir liegen die Flächen seit inzwischen 3 Jahren. Was davor war, kann ich natürlich nicht garantieren. Auf mich wirken die aber ziemlich original. Ich kenne keinen außer Topp, der die Beplankung vorn um die Nase herumgezogen hat. Dicke messen ist nicht so schwierig, da mache ich keine Fehler. Einmal messen muss reichen:
An der Wurzel 310x63mm. Außen vor dem Randbogen sind die Maße 200x48mm.

Beste Grüße
Andreas
 

kappi

User
Gehört vielleicht nicht so ganz hierher,aber.......
Ich hätte ggf. Interesse an einem Arriba-Rumpf, ist da was möglich?

Gruß Richard
 
Da sagst du was...

Da sagst du was...

Hallo Richard,

das Bild mit den Rennerrümpfen gehört hier gar nicht rein. Ich hab es nur zusammen mit den anderen beiden hochgeladen.
Es ist in diesem Thread gepostet:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/678066-Tsunami?p=4538659#post4538659
Da können wir auch über Tausch verhandeln.
Warum das Bild hier auftaucht, obwohl ich es gar nicht eingefügt habe, ist mir schleierhaft.
Vielleicht kann sich ja mal ein Programmierer darum kümmern.

Gruß
Andreas

p.s.
...und schon isses wieder weg! Das ging ja schnell.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Ich denke das ist ein NACA 0018 das werde ich dann
dafür nehmen die Volat hat das auch aber man könnte das auch insgesamt
etwas dünner machen.

Danke und Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

wenn Du das Profil änders ist es halt kein Retro mehr.
Die Flugeigenschaften ändern sich immens.
Eine Jetfire II ist halt nur eine Jetfire II mit dem Wal-Fisch-Profil.

Ein GTI Golf aus 1982 hat ja auch kein 19" Felgen drauf:D

Retro heißt Oldtimer fliegen.
Voll Retro ist dann 10er oder 15er 2 Takter mit Resorrohr und über 90 db. Und das bei knapp 4 kg.
Profil? Keine Ahnung! Aber sie ist laut, schnell und......sie stinkt! :D
 
@semendonor

Einmal mehr versucht jemand seine Interpretation des Begriffes „Retro“ als einzig Richtige festzuschreiben. Ein Blick in den Duden (Retro=Nachahmung von Elementen früherer Stilrichtungen in Musik, Design o. Ä.) weist in eine andere Richtung, Retro ist demnach nicht ein in allen Details genauer Nachbau, sondern die Nachahmung/Anlehnung früheren Designs. Die Bau Bauweise, Materialien, Profil .... sind durch Retro nicht definiert. Lasst doch einfach jeden das Thema so interpretieren, wie er es mag oder für richtig hält, ansonsten müssen mittelfristig die Forenregel verschärft werden :
„Wer Flugmodelle verändert oder verfälscht, oder veränderte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Ausschluss aus dem Retroforum nicht unter zwei Jahren bestraft“
 
@semendonor

Einmal mehr versucht jemand seine Interpretation des Begriffes „Retro“ als einzig Richtige festzuschreiben. Ein Blick in den Duden (Retro=Nachahmung von Elementen früherer Stilrichtungen in Musik, Design o. Ä.) weist in eine andere Richtung, Retro ist demnach nicht ein in allen Details genauer Nachbau, sondern die Nachahmung/Anlehnung früheren Designs. Die Bau Bauweise, Materialien, Profil .... sind durch Retro nicht definiert. Lasst doch einfach jeden das Thema so interpretieren, wie er es mag oder für richtig hält, ansonsten müssen mittelfristig die Forenregel verschärft werden :
„Wer Flugmodelle verändert oder verfälscht, oder veränderte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Ausschluss aus dem Retroforum nicht unter zwei Jahren bestraft“


Thema ist das Profil der Jetfire II. Nicht Wikipedia.
Bitte nimm mein Beitrag nicht ganz ernst.
Wir suchen das Orginal Profil der Jetfire II von Rippin.
 

Eisvogel

User
Thema ist das Profil der Jetfire II. Nicht Wikipedia.
Bitte nimm mein Beitrag nicht ganz ernst.
Wir suchen das Orginal Profil der Jetfire II von Rippin.

Dazu ist es am sinnvollsten die Oberseite des Profils von der Flächenauflage des Rumpfes abzunehmen und daraus das Profil vervollständigen.
Sonst kanns ne Wurfpassung geben, so wie das bei früheren Modellen öfter der Fall war.
Bei einer so starken Rückpfeilung würd ich sowieso ein extra Mittelstück machen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Erwin

Daran habe ich auch gedacht einfach das Profil abnehmen
(Rumpf auf Papier abzeichnen) dann im Zeichenprogramm
vervollständigen.
Mit dem Mittelstück hat was ansonsten müßte ich vorne
die Spitze abschneiden auffüttern und wieder in das Profil
schleifen war bei der Volat auch so nötig sonst paßt
der Abschluss halt nicht.

comp_DSCI1099.jpg

DerFlächenausschnitt liegt fast komplett flach auf


comp_DSCI1098.jpg

Das sind 15° Flächenpfeilung

comp_DSCI1097.jpg

Wenn da die Spitze steht hat man dazwischen ca 1cm Luft

Wenn man mit Mittelteil arbeitet einfach GFk Matte
drauf oder ein Sperrholz hochkant verarbeiten?

Und zum Profil wenn ich statt NACA 0018 das NACA 0015 nehme
wird der Flieger flotter eventuell etwas schneller beim landen
aber ich meine das kann man noch gut beherrschen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm NACA0016, wenn es optisch noch mit dem Rumpfübergang paßt. Nasenleiste eventuell anpassen.
Mittelteil oder wie damals Fläche im Rumpfbereicht gerade schneiden und Balsanasenleiste.
Die Flächenspitze steht über, wird dann am Rumpf gerade und paßt abgeschnitten. Abschnitt für Balsa mitberücksichtigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten