Bienchen oder Hinz & Kunz

Hallo Holger,

ich habe mich falsch ausgedrückt - ich meinte mit "Trolle" nicht die Leute, die einen Baubericht starten und dann - warum auch immer -
diesen vielleicht nicht zu Ende führen, sondern die Leute, die manchmal - meiner Meinung nach zu Unrecht - andere die sich aufraffen
in der Absicht etwas zu RC-Network beizusteuern, permanent kritisieren bzw. niedermachen.

Du hast Recht, theoretisch ist es am besten, wenn Bauberichte dann erscheinen, wenn das Modell fertig und halbwegs erprobt ist.

Aber ich selbst habe eben vor vielen Jahren auch die Erfahrung machen müssen, daß man zwar heute irgendwas planen oder beginnen kann -
aber dann wenige Tage später bei einer Routineuntersuchung im Krankenhaus die Diagnose "Darmkrebs" erhält.
Man ist dann mit Sicherheit in nächster Zeit mit anderen Dingen beschäftigt (Testament, Patientenverfügung, Krankenkasse, Arbeitgeber usw.)
als mit der Fortführung eines Bauberichts.

Besonders schlimm finde ich es dann, wenn ein Anfänger hier einen Bericht anfängt, bei Fragen mit tausend verschiedenen Meinungen - meistens
gutgemeinten - zugeschüttet wird, und von manchen Schreibern sogar angegriffen wird. Das der Baubericht dann abrupt endet dürfte klar sein.

Ich würde mir einfach wünschen, daß man hier im Forum mit mehr Gelassenheit miteinander umgeht und nicht gleich immer den "Hammer rausholt",
wenn einem irgendetwas nicht passt.
 
...ich habe mich falsch ausgedrückt...
Nee, ich hatte Dich genau so verstanden. Der Schwenk zu den Trollen “auf der anderen Seite“ war von mir nicht richtig gekennzeichnet.

Du hast Recht, theoretisch ist es am besten, wenn Bauberichte dann erscheinen, wenn das Modell fertig und halbwegs erprobt ist.
Auch praktisch;) Für alle Beteiligten.

Aber ich selbst habe eben vor vielen Jahren auch die Erfahrung machen müssen, daß man zwar heute irgendwas planen oder beginnen kann -
aber dann wenige Tage später bei einer Routineuntersuchung im Krankenhaus die Diagnose "Darmkrebs" erhält.
Aus genau dieser Erkenntnis plädiere ich für nicht-Echtzeit-Bauberichte.

..., und von manchen Schreibern sogar angegriffen wird. Das der Baubericht dann abrupt endet dürfte klar sein.
Da haste Recht.

...mehr Gelassenheit...
Gilt nicht nur fürs Forum.
Gruss,
H.
 
Zwischenstand

Zwischenstand

Nur zur Info:

Ich habe bisher keinen "Hinz"-Bauplan von Herrn Höllein erhalten -
auch meine Suchanzeige in der RC-Network Börse war bisher
nicht von Erfolg gekrönt.
 
Der Hinz Antrieb ist wieder da, heute gibts natürlich besseres...

Hinz Antrieb 002.JPG
 
Bienchen

Bienchen

Hallo Retro-Gemeinde,

zur Zeit baue ich auch das Bienchen, nach dem VTH-Plan, allerdings mit einem Brushlessantrieb.
Kann mir vielleicht jemand etwas über die Größe der Ruderausschläge auf Höhe und Seite mitteilen ?
Danke im voraus.

Grüße Lutz


Hallo,

ich habe in den Letzten Tagen mein Bienchen, seinerseits gebaut nach FMT Plan aus einer Ecke des Regals herausgekramt und abgestaubt.
Da das Modell mit Papier bespannt wurde , hat es die Jahrzehnte gut überstanden.

Natürlich darf jetzt eine Winzigkeit von E-Mot den 0,33er Tee Dee ersetzten.

Meine Frage: Irgendwann gab es von Höllein die Modelle Hinz und Kunz, eine Motormaschine und eine Segler.

Die Motormaschine ist ähnlich, wenn nicht identisch dem Bienchen?

Hat jemand noch Unterlagen von den Höllein Modellen, natürlich speziell vom Segler?

Grüssle Markus
 
... Irgendwann gab es von Höllein die Modelle Hinz und Kunz, eine Motormaschine und eine Segler.
Hat jemand noch Unterlagen von den Höllein Modellen, natürlich speziell vom Segler?

Grüssle Markus

zur Komplettierung des Themas:

Auf dem Weg zur Retro Nord bin ich über einen Hinz gestolpert, ich werde die Teile demnächst abzeichnen und zur Verfügung stellen, erstmal als Vorgeschmack:

Nordsee 2018 072.JPG
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

Bin letzens über den Bauplan vom "Bienchen" gestolpert.
Zur Zeit bin ich damit beschäftigt die Teile im CAD nachzuzeichnen.
Wie bei meinem Mini Stick werde ich etwas ändern,
Also für meine Teile und vom Aufbau her.
Hat eigentlich einer ein Beinchen in die Luft gebracht? Wie Fliegt die kleine Biene?

Gruß Rolf
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
...Hat eigentlich einer ein Beinchen in die Luft gebracht? Wie Fliegt die kleine Biene?...

Hi Rolf

Also meins flog damals sehr gut. 130gr Abfluggewicht mit einem 10gr Außenläufer und ich glaube es waren 2s 450er Lipo. Bodenstart (wegen der Radgröße eher von Asphalt), Rollen, Loopings ging alles. Langsam ging relativ, da hat das offene Profil einfach Nachteile.

bienchenbild1-jpg.9103659

Da war sogar noch ein 35MHz Empfänger drin... doch schon ein paar Jahre her...
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

ich hab da mal etwas gebastelt.
Bis jetzt sieht meine Interpretation vom Bienchen so aus.
Bin mir mit mir nur noch nicht einig ob ich die Tragfläche wie im Plan,
oder ob ich eine einfache Rippenfläche baue.

Gruß Rolf

WhatsApp Image 2022-01-06 at 16.30.53.jpegWhatsApp Image 2022-01-06 at 16.31.10.jpegWhatsApp Image 2022-01-06 at 16.29.24.jpegWhatsApp Image 2022-01-06 at 16.29.05.jpegWhatsApp Image 2022-01-06 at 16.28.36.jpegWhatsApp Image 2022-01-06 at 16.28.22.jpeg
 

Rolf-k

User
Hallo
ich hab da mal etwas weiter gebastelt.
Bienchen ist fast fertig.
Motor und Regler müssen noch verlötet werden dann muss ich noch ein Plätzen für den Akku finden.
Das Fluggewicht wird wohl 150-160gr. Liegen.
WhatsApp Image 2022-01-10 at 17.15.33.jpegWhatsApp Image 2022-01-10 at 17.15.34.jpegWhatsApp Image 2022-01-10 at 17.15.36.jpegWhatsApp Image 2022-01-10 at 17.15.38.jpegWhatsApp Image 2022-01-11 at 19.50.57.jpegWhatsApp Image 2022-01-11 at 19.50.58.jpeg

Heute war noch Plotter Tag.

WhatsApp Image 2022-01-12 at 18.22.14.jpegWhatsApp Image 2022-01-12 at 18.22.16.jpegWhatsApp Image 2022-01-12 at 18.22.18.jpeg

Gruß Rolf
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

Heute war das Beinchen zum ersten Mal in der Luft.
Besonders schnell kann man damit nicht fliegen, fängt an zu schaukeln.
Ansonsten ist es Lamm from und mit dem Antrieb übermotorisiert.

Gruß Rolf
 
  • Like
Reaktionen: F5D
Hallo !

Mein Vater hat sich ein Bienchen gebaut, mit 0,33Cox und Eigenbaudämpfer.
Fliegt sich nach anfänglichen Trimmproblemen wohl ganz gut..
Schick bis auf den “Motor“.
Ich musste neulich genau so einen Cox ohne Dämpfer ertragen (Motto des Kollegen: Echte Helden brauchen kein Kondom (C)EAV). Da wusste ich wieder, warum ich mir vor 40 Jahren diesen Plärrer gleich mit Schalldämpfer gekauft hatte...

Vaters Bienchen will immer nach links, oder? Die Bauweise der Flächen ergibt höchstens zufällig verzugsfreien Aufbau, dabei wäre das Problem mit einer 0,8er Beplankung der Unterseite ganz einfach zu beheben. Wir wissen ja mittlerweile, dass das Profil bei dieser Modellgrösse keine Rolle spielt, die Abwesenheit von Verzügen aber umso wichtiger ist.

Den selbstgemachten Dämpfer finde ich klasse, damit dürfte der nur noch summen. Der originale Cox-Ringdämpfer war schon sehr wirksam und hatte weniger Volumen.

Schönes F-250 Modell!
 
Hi Holger !

Das waren eher Schwierigkeiten, den Schwerpunkt ohne Blei hinzubekommen, da der ganze RC-Krempel ja viel leichter als früher ist, dafür vorn der Dämpfer dran ist...
Das hohle Profil ist schon ok, dadurch wirds ja noch langsamer..
Die Originaldämpfer sind eigentlich ziemlich schlecht, Dämpfen kaum aber kosten viel Leistung. Da ist der besser.

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten