Bienchen oder Hinz & Kunz

purzel

User †
Hallo,

ich habe in den Letzten Tagen mein Bienchen, seinerseits gebaut nach FMT Plan aus einer Ecke des Regals herausgekramt und abgestaubt.
Da das Modell mit Papier bespannt wurde , hat es die Jahrzehnte gut überstanden.

Natürlich darf jetzt eine Winzigkeit von E-Mot den 0,33er Tee Dee ersetzten.

Meine Frage: Irgendwann gab es von Höllein die Modelle Hinz und Kunz, eine Motormaschine und eine Segler.

Die Motormaschine ist ähnlich, wenn nicht identisch dem Bienchen?

Hat jemand noch Unterlagen von den Höllein Modellen, natürlich speziell vom Segler?

Grüssle Markus
 
Nein, hatte ich nie, hatte auch Höllein offenbar eher kurze Zeit. Aus dem 200er-Katalog:

Hinz+Kunz_Hoellein_2000_k.png

Die "gespiegelten" Bretter waren wohl der Versuch, den Verzug des Flügels zum Propeller auf zwei gleiche Halb-Props zu beschränken.

Natürlich darf jetzt eine Winzigkeit von E-Mot den 0,33er Tee Dee ersetzten.

Ooch ...

servus,
Patrick, dessen Sternchen an Flügel und Höhenleitwerk allein durchs Herumstehen mächtig "durchgedreht" ist
 

purzel

User †
Nur zur Info

Nur zur Info

Ich habe nachgesehen, der Bauplan des Bienchen stammt von Jaromir Pipek.
Bernd hat unabhängig von mir die Klasse dieses Konstrukteur, bzw seiner Modelle festgestellt.
Erschienen ist der Plan 1983, ich habe das Modell vermutlich gleich nach erscheinen des Planes gebaut.

Ein Kollege bestätigt mir, dass das Bienchen und der Kunz ( Motormodell ) mit Ausnahme der Rumpfnase identisch sind.
Somit wundere ich mich über die Beschreibung von Höllein.

Naja, ich habe aktuell das Rümpfchen abgestaubt und bin gerade dabei das Triebwerk ( 5g BL) zu verbauen. Die damals angegebenen 250 g werde ich heutzutage sicherlich erreichen..

Fortsetzung folgt

Markus
 
Suche Bauplan oder Bausatz Segler "Hinz" von Höllein / Hauck

Suche Bauplan oder Bausatz Segler "Hinz" von Höllein / Hauck

Hallo,

hat keiner den Originalbauplan oder Bausatz für den Segler "Hinz" von Höllein / Hauck
oder vielleicht eine genaue Dreiseitenansicht ?

Wegen Preisvorstellung bitte um PN oder E-Mail.

Vielen Dank für Eure Mühe.
 
Flügel und Leitwerk sind wohl identisch, ich habe damals Transparentpaier auf den Plan vom Bienchen gelegt (dass ich auch gleich nach erscheinen gebaut habe) und etwas rumskizziert, man kommt dann eigentlich recht schnell auf die richtige Rumpfform...

geflogen sind bei mir beide noch nicht...;)
 
Danke Dir Hänschen.

Ich habe die FMT von damals mit dem Bauplan des "Bienchen" - die Flächen sind
also nicht das Problem, aber ich möchte den Rest des "Hinz" schon so genau
wie möglich - also nach Plan - bauen.

Du kennst doch Stefan Höllein vom "Schnitzeln". Gibt es keine Möglichkeit diese
Modelle wieder aufzulegen - die CNC-Daten müssten doch noch aufzutreiben sein -
bzw. daß Stefan Höllein vielleicht wenigstens die Pläne zum Kauf anbietet.

Ich verstehe sowieso nicht, warum Stefan Höllein den Verkauf von diesen
ganzen Mini-Modellen die er früher im Angebot hatte, eingestellt hat.

Eine gewisse Nachfrage müsste es doch immer geben.
 

purzel

User †
Flügel und Leitwerk sind wohl identisch, ich habe damals Transparentpaier auf den Plan vom Bienchen gelegt (dass ich auch gleich nach erscheinen gebaut habe) und etwas rumskizziert, man kommt dann eigentlich recht schnell auf die richtige Rumpfform...

geflogen sind bei mir beide noch nicht...;)

Erst einmal ein Geschichtchen zu damals: Mitte der 90er habe ich einen Fachartikel der Papierindustrie gelesen, in welchem das reinste Horrorszenario beschrieben wurde, weil zukünftig die Konstruktion mit Cad erstellt wird und somit der ganze Absatz von Zeichnungspapier wegbricht.....

Naja ich habe noch irgendwo einen Stoss Transparentpapier, direkt daneben die Schachtel mit Rotring Rapidograph ..

Heute kann man natürlich auch Butterbrotpapier verwenden, so lange es noch Mitmenschen gibt, die nicht das halbe Monatsgehalt in der Vesperpause auszugeben bereit sind.

Markus
 
Bevor Purzel jetzt noch weiter in die Vergangenheit abtaucht, und dieser Beitrag,
wie soviele auf RC-Network, nach dem Motto endet:

Einer will was, wenige wissen was, viele reden was, keiner macht was.

habe ich mir erlaubt , Herr Höllein per E-Mail zu kontaktieren.

Hier meine Mail:

Anfrage zu Bauplan / Alte CNC-Modelle


Sehr geehrter Herr Höllein,

ich wollte Sie fragen, ob noch ein Bauplan etc. zum RC-Segler
"Hinz" (Hauck), den Sie vor vielen Jahren im Programm hatten,
lieferbar ist bzw. wenn nicht, ob Sie mir vielleicht die Anschrift von Herrn Hauck
für eine Kontaktaufnahme geben könnten.


Ich vermisse die ganzen alten Modelle wie Hinz, Kunz, Contour, Dryegg, Wonder XXs,
Citabria, Spacewalker, Substitute etc. die Sie früher im Programm hatten.
Mit den aktuellen, leichten RC- und Antriebskomponenten würde jedes dieser Modelle
mit Sicherheit nochmal spürbar bessere Flugleistungen erbringen.

Gibt es es denn keine Möglichkeit, zumindest das eine oder andere Modell wieder aufzulegen ?


Die aktuellen Konstruktionen von Herrn Löser sind technisch gesehen sehr gut,
sprechen mich aber optisch überhaupt nicht mehr an, da diese sich alle sehr ähnlich sind.


Bitte teilen Sie mir mit, ob ich eine Antwort von Ihnen im Rahmen eines Threads auf
RC-Network veröffentlichen darf bzw. vielleicht Sie selbst ein kurzes Statement zu
Ihren Retromodellen (Neuauflage, Lieferbarkeit von Teilen/Bauplänen etc.)
abgeben könnten.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/679542-Bienchen-oder-Hinz-amp-Kunz


Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe und an Ihr Team.


Mit freundlichen Grüßen,

xxxxxxxxxxxx
 
Hoch lebe Stefan Höllein !

Hoch lebe Stefan Höllein !

Hallo,

Herr Höllein hat meine E-Mail in Windeseile beantwortet - vielen herzlichen Dank dafür !

Hier der Wortlaut:

----------------------------------------------------------------------------

Hallo Herr Grossmann,


vielen Dank für die Anfrage. Einen Bauplan für den Hinz können wir sicher noch für Sie auftreiben :-). Mit dem Rest Ihrer Anfrage ist das schon etwas anderes.

Herr Löser hat schon lange nichts mehr mit unseren Modellen zu tun. Diese stammen aktuell von CNC-Grüner und CNC-Hager. Beide sind derzeit mit unseren aktuellen Modell mehr als ausgelastet, so bleibt für Neuheiten schon kaum Zeit.
Die "alten" Modelle waren für die Bearbeitung mit einer CNC Fräsmaschine entwickelt worden, diese auf den heutigen Stand zu bringen ist recht aufwendig. Außerdem ist es auch immer eine Frage der Nachfrage. Es rechnet sich leider nicht, im Jahr 25 Bausätze zu produzieren. Die Nachfrage der genannten Modelle ist aber über die Jahre zu sehr zurückgegangen um hier weiter zu produzieren. Sicher waren die Modell damals sehr gut, aber die Zeit bleibt nicht stehen und diese sind von der Flugleistung nicht mehr zu vergleichen.
Wenn Ihnen auch die heutigen Modelle nicht gefallen, so ist die Verbreitung mit damals nicht zu vergleichen.

Aus wirtschaftlicher und produktionstechnischer Sicht ist daher eine Neuauflage der genannten Modelle für die Zukunft nicht geplant.




Dies können Sie auch gerne auf RCN so weitergeben.
Himmlische Grüße

Stefan Höllein

--------------------------------------------------------------------------------------------
 
Hallo mtbfan (gibts auch einen Namen?) genau das wollte ich dir vorschlagen, denn der himmlische beisst nicht (jedenfalls mich nicht...;)) ... jetzt wäre dann die nächste Frage: ab wieviel Stk. lohnt eine Neuauflage, bekommt man die Fräsdaten zur freien Verwendung?

Wobei ich sowas eben einfach "von Hand" bauen würde...

Übrigens: Stefan liest hier heimlich sehr viel mit...;)

Vom Wonder XXS habe ich noch den Plan, gut dass du mich erinnerst, ich muss mal nachschauen, ob man nach diesem bauen kann...falls ja, kann man statt einem auch gleich 2 machen...
 
Hallo hänschen,

meine Intention bzw. Hoffnung ist, von Herrn Höllein einen Bauplan zu erhalten
um den "Hinz" - zumindest den äusseren Abmessungen - nach in eine CAD-Datei
zu überführen. Die eine oder andere "Feinheit" würde ich heutigem
Stand anpassen, z,B CFK.Rohr als fertige Nasenleiste und nicht Kiefer, wo ein Anfänger
schon beim Schleifen Gefahr läuft, den filigranen Flügel zu beschädigen.

Ich konstruiere und baue meine Modelle mit Turbocad, Filou und einer CNC-Fräse.
Falls es soweit kommen sollte, daß ich die CAD-Datei erstelle - samt Bauplan ,
würde ich einen eventuellen Vertrieb nur Herrn Höllein anbieten - sonst niemandem.
Allerdings lese ich aus der E-Mail von Herrn Höllein eben auch heraus, daß er eher kein Interesse
mehr hat, eines der alten Modelle neu aufzulegen.

In dem Fall würde ich das Modell bauen und das Ergebnis kurz vorstellen.


Einen Baubericht auf RC-Network werde ich nicht machen, die Zahl der Trolle
die hier in letzter Zeit unterwegs sind, hat doch deutlich zugenommen verglichen mit
früheren Jahren.

Ich selber habe weder ausreichend Zeit, Platz bzw. die nötige Logistik um einen Vetrieb hochzuziehen.
Ich möchte auch nicht mit Herzinfarkt enden, so wie der gute Andreas Decker.

Ich konstruiere und baue gelegentlich Modelle im alten Stil, z.B. den HLG- Stoppelglotzer
(ca. 1000mm SPW, Gewicht ab 160gr, Flächenbel. ab 13 gr)
oder die "Greta" (ca. 1000mm SPW, Gewicht ab 200r, Flächenbel. ab 17 gr)


stoppelglotzer_cimg2326.jpg greta_cimg2541.jpg

Stoppelglotzer und Greta


So, jetzt muss ich erstmal Rasen mähen.
 
schöne Flieger hast du da...

Hier mal ein paar Bilder von meinem damaligen "Hinz" Nachbau. Da zu der Zeit die "TNT" und "Discus" Flügel Mode waren, hab ich damals etwas modernisiert. Die Winglets an Flügel und HLW haben leider mit den Jahren etwas gelitten...
Ich glaube die Flügel hatte ich damals vom Bienchen übernommen und geändert. Den Antrieb gibts auch noch, das ist wohl ein Mabuchi FF20.


Fiss 8 013.JPG


Fiss 8 019.JPG


Fiss 8 018.JPG


Fiss 8 020.JPG
 
Interessante Konstruktion !

Welche Erfahrungen hast Du mit eventuellem Verzug der Tragflächen gemacht ?

Ich würde den "Hinz" nur komplett zweimal mit farblosem Spannlack streichen, Rumpf und
Leitwerke mit 400 Papier vorsichtig glattschleifen, die Tragfächen aber nur so soweit
überschleifen, daß eine feinrauhe Oberfläche entsteht.

Ich bin echt gespannt, ob Herr Höllein noch einen Plan vom "Hinz" auftreiben kann.
Ich werde hier auf jeden Fall weiter berichten.
 

hastf1b

User †
Auf keinen Fall Spannlack nehmen. Das Holz nur mit Porenfüller behandeln. Beim letzten Anstrich die Füllstoffe absinken lassen und nur mit dem gelblichen Lack streichen oder mit einem anderen nicht spannenden Abschlusslack.

Heinz
 
Interessante Konstruktion !

Welche Erfahrungen hast Du mit eventuellem Verzug der Tragflächen gemacht ?

verzogen hat sich eigentlich nix..., aber ich hab hartes Holz verwendet, sie sind nicht leicht...;)

Gestern abend hab ich schon mal Servos rausgesucht, zwei kleine Reparaturen erledigt, der Flieger soll jetzt endlich mal in die Luft, ist ja eigentlich auch schon bald Retro..;). Bj. müsste ca. 2000 sein...
 
...Einen Baubericht auf RC-Network werde ich nicht machen, die Zahl der Trolle
die hier in letzter Zeit unterwegs sind, hat doch deutlich zugenommen verglichen mit
früheren Jahren...

Wenn man genauer hinsieht, werden wohl die meisten Baufreds von Trollen gestartet. Es ist nämlich so, dass die nur noch in Ausnahmefällen fertiggestellt werden. In der Regel enden sie als Rohrkrepierer, und zwar je ambitionierter das Projekt, desto wahrscheinlicher.

Zudem endet das Projekt, wenn es denn fertiggestellt wird, oft mit Bruch beim Erstflug, weil sich erst dann herausstellt, dass der Erbauer arge Defizite bei den Grundlagen der Flugmechanik hat oder durch mangelnde Flugpraxis schlicht überfordert ist.

So gesehen könntest Du mit einem Beitrag über eine bereits fliegende Eigenkonstruktion hier einen echten Kontrapunkt setzen. Das ist besser, als den Labertaschen das Feld komplett zu überlassen.

So long,
H.
 
OT: Trolle, (s), oder wie auch immer...

OT: Trolle, (s), oder wie auch immer...

wie man an meinen Beitragszahlen leider leicht ablesen kann, bin ich hier der grösste...;), kommt selten vor, gibts aber doch auch...;)

Baubericht gerne, ich kann auch die Finger still halten, dafür verwende ich dann gerne Daumen, kann man auch erkennen: s. meine Bilanz...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten