Sommerliga Training Erfahrungen

Merlin

User
Ihr habt richtig Wind gehabt, dafür sind die 100m - wie ich finde - zu wenig.
Bei 0:39 im Film sieht es IMO so aus, als ob der Steigflug zu flach ist.
Beim Start am Gummi ruhig mal mehr die Klappen u QR (bündig) absenken. Innen ca 15-18mm.
Evtl. auch erstmal probieren mehr Höhe zu trimmen. Das geht echt noch viel besser.

Super, daß es euch Spass macht!

/Bernd
 

KDSLer

User
Den Rat nehme ich auch liebend gerne an und werde das testen.
Wenn ich auf keinen Rat eingehen würde, bräuchte ich ka hier nicht fragen. Ihr wisst was ohr tut und ich lerne es noch. Hoffentlich. :D
Wegen Wind, achte im Video auf den Windsack im Hintergrund.
 

stobi

User
Hallo,

ja Wind geht anders. Ich hatte das Absperrband an dem Tag neu hingemacht.
Bin erstaunt wie wenig Wind für so ein Band nötig ist.
Aber Klappen wird noch getestet. Gute Idee.
 

Dom_P

User
Einstellungen

Einstellungen

Hi ,

Für mich geht euer Flieger einfach noch zu flach weg ! Einfach noch etwas am Setup arbeiten ( klappen, Hacken ) !
Vil hat ja Olaf sa paar Tipps für dich da er ebenfalls xplorer fliegt.

Sonst sieht es doch schon echt gut aus!

Mfg Dom
 

stobi

User
Hallo Bernd,

ich habs vor...
Hoffe das klappt.

@Dom: Ja das ist so. Unser Platz ist aber immer , weil in der Senke echt ein Problem.
Aus Ost sind es immer ekelige Böen hinter den Bäumen.
Aus Nord ist eine Riesenwalze.
Der Rest geht kommt aber nicht so oft vor. Eigentlich wollte ich das schon besser machen...
Wenn aber jemand mal ein komplettes Gummi Setup posten könnte damit es Vergleichbar wird?
Xplorer 3? SWP/ Hacken/ Klappen?
Eben gern auch via PN.
 
sommerliga @ bungee

sommerliga @ bungee

sodele..

vor ca 6-7 jahren haben wir unsere hessischen Landesmeisterschaften im f3j ausgeflogen. Der einfachheit halber mit Bungees. Zuerst hatten wir f3b bungees (emc). Die hatten den Nachteil das Gut eingestellte Modelle bei schon leichtem Wind das Gummi auf über 300% dehnen, und das nimmt dann Schaden. Danach haben wir gesammelt und 6 scalebungees (emc) angeschafft um ein dem F3j möglichst ähnlichen Start zu erreichen. Aus Platzgründen, und weil man aus einem alten f3J Seil 2 Bungeeseile herstellen kann, haben wir dann die 75 mtr gewählt. Das passt so ganz harmonisch zusammen und wir sind dabei geblieben.

Die Sommerliga wird noch immer mit diesen Bungees geflogen, allerdings wurden mittlerweile fast alle bungees einmal ausgetauscht. Man kann also von einer durchschnittlichen Lebenserwartung von ca 3 Jahen ausgehen.


Das Preis - Leistungsverhältnis halte ich persönlich für sehr gut. Als Seile haben wir 1.25er speedline verwendet, weil das zeuch eben auch mal weg muss... Ein Seilriss ist bei einem normalen Seil fast ausgeschlossen. Lediglich durch Feindkontakt kann es zum Seilriss kommen. Bei unseren Trainingsseilen reist eigentlich nie eines.
Allerdings sind die Enden mit f3j üblichen Überziehern geschützt.


Höhen:
bei leichtem Gegenwind sind 150 meter kein Problem
bei Sturm wurden schon über 200 geloggt
bei 0 wind sind so 120 meter drinn
bei Rückenwind so ca 70... hier empffiehlt sich ein sogenannter Rocketlaunch, bei dem man fast horizontal dem Seil nachfliegt, bis das Modell beschleunigt ist, dann wird ca 80 grad nach oben abgebogen.. (aber im Wettbewerb kommt das nur sehr selten vor!! Es sei denn mann will schnelll raus, gelle olaf!!!


@ Startstellung;
Ich verwende ziemlich viel Wölbklappe (ca 35 grad) und etwas weniger an den Querrudern ca (25 grad)
dann dauert der Start etwas länger ich komm aber gut hoch..

@ Auszugslänge;
man merkt deutlich den Punkt wenn die 300% Dehngrenze erreicht sind. Dann gehts auch einfach nicht mehr weiter.. Wer dennoch weiterzieht wird sich die dann die eingeklebten Dübel mal genauer ansehen.

Zusammenfassung;
Ich geniesse diese Art von Wettbewerben sehr, da sie vom Aufwand her extem einfach gehalten sind, und man es mit 3 Personenteams betreiben kann. Die Hochstarthöhen sind geringer als beim F3J was den fliegerischen Aspekt anhebt! Das Eqipment ist günstig und wartungsarm, und leicht zu transportiren.
Mit Einführung der Sommerliga durch Bernd Brunner und Otto Fröhlich gewinnt diese Art von Wettbewerben eine grössere Verbreitung. Ich vermute das die meisten F3J Wettbewerbspiloten mit solchem Material ihr training absolvieren. Bei uns im Verein (Babenhausen) werden jedenfalls nur seltenst F3J Hochstarts via Bullenschlepp trainiert..


Ich hoffe das beantwortet viele Fragen

blue skyes

TOM
 

stobi

User
Hallo Tom,

Die Sommerliga wird noch immer mit diesen Bungees geflogen, allerdings wurden mittlerweile fast alle bungees einmal ausgetauscht. Man kann also von einer durchschnittlichen Lebenserwartung von ca 3 Jahen ausgehen

Das stimmt so nicht ganz. Die Sommerliga hat seit mind. 2017 Scale Gummi.

In Hüttenberg war es jetzt so das Pro Team oder auch Gruppe 1-2 'Starter'
da waren. Danke an alle 'Starter' super Leistung!
Bei uns war es nur einer. (Danke Peter für die geilen Starts.)
In Runde 4 war dieser dann logischerweise körperlich am Ende.
Mit Nachstarts waren das locker 25 versuche.:eek:

Es wurde diskutiert das in Bernau ggf Bungees als Test verwendet werden könnten.
Ich würde das begrüßen. Ist ja dann auch für alle gleich.
Dadurch gibt es dann irgendwann möglicherweise mehr 'Starter'.
Das Scale ist für viele einfach nicht machbar.
In der Diskussion waren wir uns einig das es einfach 1-2 Jahre Training braucht.
Neueinsteiger packen das sicher nicht mal mit dem Bungee.
Der Körperbau und die aktuelle Fitness sind entscheidend.
Allein wegen dem Körperbau und wie bei mir die Vorgeschichte (habe 40 % Gehbehinderung) scheiden einige ganz aus.
Die Diskussion um das "Männergummi" ist unfair. => An Nachwuchs denken:D

@ Hüttenberg: war schön bei euch und die Steaks waren Lecker, Danke ans ganze Team.:cool:
 

GT2

User
Hallo Peter.

Ich habe nach einer längeren Pause des Fliegens vor 2 Wochen meinen neuen Xplorer 3 / 3500mm ans Gummi gehangen und hatte vor dem ersten Start einen
Mega Respekt.

50 Meter "Seil" und 14,x Meter Bungee von EMC. Wobei ich hier gleich sagen muss, dass ich es jetzt gegen 60 Meter Seil mit 14,x Meter F3B Rubber getauscht habe.

CG = 125mm. Klappen, Querruder und Höhe genau wie auf der Nan Homepage angegeben. Das habe ich auch sehr sehr Pingelig eingestellt. Der Haken sitz genau im Schwerpunkt.

Ich habe jetzt so mehrere Starts gemacht und das ist wirklich einfach genial. Ich muss selbst bei etwas drehenden Wind und Böen fast nichts machen.
ggf. ein kleines bisschen per Seite Korrigieren. Weder zu steil noch zu flach. Ob es so Leistungsmässig das non plus Ultra ist, kann ich nicht Beurteilen.

Der Schuss könnte vielleicht noch ein wenig Dynamischer sein ( Haken nach etwas nach hinten ) Aber der Xplorer geht so gut und safe das ich da jetzt erstmal nichts mehr ändere.

LG Dennis
 

stobi

User
Hallo Dennis,

genau so bin ich vorher auch immer gestartet. 14 m Bungee. Ohne prob zu machen.
Hier geht es jetzt aber darum nur 1S Bungee oder Scale zu verwenden.
Bitte hierzu das Diagramm auf der EMC Homepage anschauen.
Du dehnst mit 14 m sicher nur 250%. Das 1S soll aber auf 300 - 350% gedehnt werden...
Das F3B geht sicher nur mit Wind einigermaßen.
Wichtig ist - es muss Spaß machen. Auch ohne Motor, und das tut es wohl.
Auf den Wettbewerben werden dann 75m Seil eingesetzt.
Ich hoffe wir sehen uns da mal...;)
 
definition von bungee

definition von bungee

hmmmm

in meinem Sprachgebrauch heisst BUNGEE Gummiseil. Ein Scale bungee beschreibt demnach ein Gummiseil in der grösse "scale", also 14.5 mm Duchmesser. Sorry wenn es da zu Missverständnissen geführt hat!

@ stobi
By the way: mein Sprunggelenk ist defekt! Ein ausziehen und halten allerdings kein Problem! Auch kann ich mein Modell mir der selben Kraft alleine starten, wie wenn ich dabei nicht steuere...Das ist meines erachtens ausschlieslich eine Frage der Technik!! Das verwenden von dünneren Gummiseilen als die grösse scale (14.5mm) ist nicht dauerstandfest. Ich glaube wenn Du unbedingt mit einem dünneren Gummiseil starten möchtest währe das kein Problem für alle anderen. Das sollte dann allerdings, wegen der geringen Halbwertszeit und den damit verbundenen Kosten Dein eigenes Vernügen sein!
Ich denke das man bei der Länge von 75 metern Seil und der Länge von 7.5metern Gummi bleiben sollte, um den Platzbedarf nicht auszudehen.
Wie gesagt ein kleinerer Durchmesser als 14.5 mm ist den Kräften eines F3j Modells bei leichtem Gegenwind nicht mehr gewachsen! Den Versuch wir schon teuer bezahlt. Ein vernünftiger Wettbewerb war so nicht mehr durchführbar!

Blue skyes

TOM
 

GT2

User
Hi Peter.

Meine erste Variante war das EMC Vega Bungee ( das nennt sich auch Bungee ) in 7,35 und 40 Meter Seil.

Meinem Freund Florian ist mit über 100 Kilo auch sehr Standfest und hat auch nicht nur Pudding in den Armen.

Er hat es zwar geschafft das 7,35 Meter Bungee 25 Meter zu ziehen, aber dann nicht mehr den Xplorer zu starten. Das wären gut 350% gewesen. Mit einem Arm selbst zu
Starten never ever.

Bis 18-20 Meter geht es noch grade so mit Helfer. Ich rede immer von einem Hochstart wie an der Winde also nicht grade weggeschossen.


Die Angabe bei EMC Vega mit den 18 Kilo den ein Kräftiger Mensch beim Hochstart grade noch so halten kann, trifft hier wohl zu.

Deswegen bin ich auf das F3B Gummi in 14,x Meter gegangen.

Wäre schön wenn wir und mal live sehen.

LG Dennis
 

stobi

User
Hallo Dennis,

Wäre schön wenn wir und mal live sehen.

Bei dir steht doch Ruhrpott. Früher war ich da oft da mein Opa in Witten wohnte.
Seit er tot ist war ich aber muss ich zugeben nicht mehr oft da 'oben'.... bisschen weit.
Treffen ist aber immer gut.

Das Bungee zu ziehen dauert eine Weile. Ist echter Sport. Wahrscheinlich dann das Scale nochmal so lange.
Bitte schau auf den Videos. Du musst den Werfarm Arm entlasten indem du entweder mit beiden den
Rumpf hällst (mach ich gerade) oder das Seil mit dem anderen (Handschuh). Kurz vor dem Wurf ist dann die Last auf einem.
 

stobi

User
Hallo,

hier sieht man ganz gut wie ein netter Starter:D:rolleyes::D
meine Kiste am letzten WE startet. Zug ist sicher etwa 40 KG.
War das Scale Gummi. Die Hand Kantet das Seil.

_DSC6928kl.jpg_DSC6927kl.jpg_DSC6929kl.jpg
 

GT2

User
Moin Peter.

Danke für die Bilder. Ich kann mir zumindest vorstellen, dass es mit der Technik wesentlich besser geht. Das muss ich mir mal live anschauen.

Meine Starthelfer sind vom RES fliegen wohl alle verweichlicht :D Bekommen ein T-shirt mit "1000 Volt aber keine Birne brennt" :D

LG Dennis
 
Temperatur

Temperatur

Hallo zusammen,

ich starte schon seit Jahren an EMC-Gummies und konnte dabei die Beobachtung machen, dass die Dinger stark auf niedrige Temperaturen reagieren. Wenn man die Gummies bei einstelligen oder niedrigen zweistellingen Plusgraden auszieht, dann wirken sie härter und liefern nicht so viel Energie ab als bei höheren Temperaturen. Gemessen habe ich das aber nie.
Da dachte ich auch schon bei den ersten Starts im März, ich bräuchte ein neues Gummi. Dabei war es dem Ding einfach noch zu kalt. Später im Jahr hat es wieder wunderbar funktioniert.
Ich denke, das wird neben dem Alter des Gummies auch eine Rolle spielen.

Schönen Gruß,
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten