Sommerliga Training Erfahrungen

stobi

User
Hallo,

um für Hüttenberg zu trainieren hatten wir (Jan und Stobi) uns also so ein Scale Gummi neu, 75 mtr Seil und einen Fallschirm
zusammen gebastelt.
Erstaunlich war das mit der Startmethode 'gestreckter Arm' für uns nur 40 Schritt bist zum Start
möglich waren, mehr war nicht zu halten. Geschätz 25-30 mtr. Höhen waren 100 bis 116 Meter bei wenig Wind.
Ich dachte in Kirchzarten letztes Jahr war das mehr.
Die Frage ist nun ob die Gummis nach einiger Zeit etwas an Spannung verlieren?
Das war schon echt hart nach dem Winter.... aber hat auch Spass gemacht.:cool:
Der nächste Tag war dann mit Muskelkater und anderen Problemen bereitet.
Insgesamt finde ich es ja OK, Sport ist gesund :D.
Daraufhin wollte ich dann um besser üben zu können ein Bungee Gummi testen.
Auch neu. Leider ist das nun tatsächlich scheinbar härter. Mehr als 36 Schritt waren nicht drin.
Die Idee ist nun an einer Waage mal messen wie die Spannung in Kilo so ist.
Leider habe ich auch noch div. Fahrwerksschäden was die Sache nicht besser macht.

Wie sind eure Erfahrungen? Hat jemand den Druck mal gemessen?
 

olaf 001

User
Hallo Stobi,

Schritt ist sehr undefiniert, kommt darf an wie groß du die machst. Meter wären besser :)
Als Anhaltspunkt siehe dir das Video von Hüttenberg vom letzte Jahr an, kommst du so weit wie die auf den letzten beiden Startplätze? Der mit der grünen Jacke bin ich.

https://m.youtube.com/watch?v=qmI9AOrPyOw

Meine Starthöhen liegen bei 150m bis 170m bei ein bisschen Gegenwind.(ab 2bft)

Die Gummis habe immer ein bisschen Abweichung, habe für den Verein mal 7x gleichzeitig geholt, zwischen dem „besten“ und den „schlechttesten“ waren so 10-15m Unterschied Starthöhe.

Du schreibst ja selbst mehr kannst du nicht halten, macht es auch kein Sinn weiter zu laufe/ ist ja auch nicht möglich.

Gruß
Olaf
 
Sommerliga techn. Daten

Sommerliga techn. Daten

Hallo zusammen,

wie ist denn die zulässige Auszuglänge definiert??

Im Regelwerk finde ich nur den Satz "gummistart (7,5 mtr scale-gummi und 75 mtr seil) auszugslänge beschränkt" Hmm ?
Ich hab mir das Equipment auch mal gekauft und würde gerne mal üben aber ohne die Info über die Auszuglänge??

Wie macht ihr das??

Danke
Klaus
 

KDSLer

User
Selbst ist der Mann

Selbst ist der Mann

Nabend Jungs

So hier mal ein Video vom Tag davor. Da war das Gummi genau drei Starts Alt. Aber ich muss gestehen, alleine packe ich mit Müh und Not 25-30 Meter. Wenn überhaupt.
Gut ist auch komplettes Neuland für mich.
Die Höhe im Video, knapp 90m.
Das übe ich mal noch. :cool:

https://youtu.be/L3aYx2D8I7w

Ach aber das Training mit Stobi zusammen macht mega Laune. Hatte beim fliegen schon lange nicht mehr so nen Spaß. Genial

LG Jan
 

KDSLer

User
Scale Gummi

Scale Gummi

Hallo Stobi,

Schritt ist sehr undefiniert, kommt darf an wie groß du die machst. Meter wären besser :)
Als Anhaltspunkt siehe dir das Video von Hüttenberg vom letzte Jahr an, kommst du so weit wie die auf den letzten beiden Startplätze? Der mit der grünen Jacke bin ich.

https://m.youtube.com/watch?v=qmI9AOrPyOw

Meine Starthöhen liegen bei 150m bis 170m bei ein bisschen Gegenwind.(ab 2bft)

Die Gummis habe immer ein bisschen Abweichung, habe für den Verein mal 7x gleichzeitig geholt, zwischen dem „besten“ und den „schlechttesten“ waren so 10-15m Unterschied Starthöhe.

Du schreibst ja selbst mehr kannst du nicht halten, macht es auch kein Sinn weiter zu laufe/ ist ja auch nicht möglich.

Gruß
Olaf

Also entweder seid ihr mega die Tiere oder wir haben unterschiedliche Gummis. Denn so aufrecht ist weder Stobi noch ich gelaufen beim Seilspannen.
Das macht mich jetzt etwas nachdenklich. :confused:
 

olaf 001

User
Es gibt bei F3J Werfer die wesentlich mehr Kraft aufwenden können wie ich.
Jeden Meter mehr ausziehen des Gummi merkt man deutlich an der Starthöhe. Ich hatte den Sender in der Hand und wollte keinen Kurzstart machen, bei einem Kurzstart wäre ich noch ein paar Meter gelaufen.

Klar ist dafür auch Übung nötig, Körperhaltung ist sehr wichtig und wie man den Flieger hält.
 

stobi

User
Hallo Olaf,

danke für deine Rückmeldung.
Ich glaube so weit bin ich lange nicht gekommen.
Denke mal das war so 20% weniger Strecke.
150 m höhe waren es auch nie, aber es war mehr Wind bei euch.
Video war natürlich bekannt:cool:.
Hab ja gerade das Vario drin mit Hochstartansage.:D

Mein neues Bungee hab ich bei Wind 3 getestet.
Die Maschine hat immer dieses Abriss/ Überlastungspendeln gehabt
ist aber nicht aus dem Seil gefallen.

Wir müssen Messen was die Dinger ziehen.
Meine alten Bungees haben deutlich weniger als das neue.
Möglicherweise hat EMC Vega getunt um uns im Training zu halten.:D
Nach dem Wochenende weiß man da sicher mehr.
Hast du mehrere Starteinstellungen für wenig /viel Wind oder nur Trimmung Höhe?

Wer übt das noch?
 

stobi

User
Hallo,

die Kräfte laut HP EMC sind

Bungee Kräfte ca. 15,4/18,7/22,0 kg bei 300/400/500% Dehnung.
Scale --Kräfte ca. 20,1/24,4/28,0 kg bei 300/400/500% Dehnung.
--------------------------------------------- 21 / 28 / 35 Meter.

300% wird als Ende des sinnvollen Bereichs erachtet.

Dann wird's klarer.:rolleyes: :cool: was für Junge Leute...

Gemessen wird aber trotzdem, sogar mit Meter.:D
Es wird davon ausgegangen das ne Kofferwaage langt, mal schauen.
 
Welches SEIL benutzt ihr zu dem Gummi? Ich hatte das Gummi letztes Jahr auf der Prowing gekauft, die Starthöhen sind miserabel. Wenn ich das Gummi ordentlich dehne, habe ich schon 2 mal das Seil zerrissen. Hat EMC-Vega mir da was falsches verkauft?

lg
Uwe
 

olaf 001

User
Megaline 1,3mm

Hast du mal mit EMC-Vega gesprochen darüber, welchen Gummi hast du den?,am besten mal den Durchmesser messen, beim scale muss man schon ordentlich ausziehen, wenn man die Kraft nicht hat oder nur gemütlich fliegen will ist das Bungee besser, ist man auch nicht tiefer mit, wenn man die Kraft/Technik nicht hat für das Scale ist man mit dem Bungee deutlich höher.
 

stobi

User
Hallo Uwe,

Seil nehme ich halt was von der Winde gerade über ist.
Aktuell das 1,22 mm Orange.
Das reißt nie. 1,12 mm Orange wäre sicher optimal.
Ich vermute das du da irgendwas mit 1mm dran hast.
Die Orangen Seile sind angeblich recht empfindlich auf Kerbwirkung.
Also bei der Lagerung im Auto mal schauen?
Wenn es ein blaues ist kann das zu trocken sein. Das sollte ab und an
gewässert werden da Nylon trocknet und brüchig wird.
Das hat aber bei mir auch noch nie Probleme gemacht.

Zitat:
die Starthöhen sind miserabel
Welche Höhen hattest du denn?
Was startest du denn und wie ist dein Ablauf / Klappenstellungen?
Höhen unter 80m sind selten und langen den modernen Fliegern dennoch.

By the Way: Auf diesen Sommerligaevents kann man so was echt gut lernen wenn es
an fachlicher Anleitung mangelt.
 
Hallo Olaf, hallo Stobi,

ich habe das Scale-Gummi von emc-Vega. Benutzt habe ich es nur zweimal, wie gesagt, die Starthöhen sind miserabel, die Kraft das Gummi zu dehnen ist nicht das Problem, aber dann reisst mir das Seil. An der Lagerung kann es eigentlich auch nicht liegen. Ich hatte vorab ein Gummi nebst Seil bestellt und wollte es auf der Messe abholen, das hat emc aber verschwitzt und mir dann ein Gummi und ein Seil verkauft, dass vorrätig war. Es ist allerdings auch noch etwas länger, ca. 100 Meter. Aber das sollte eigentlich auch kein Problem sein?

Ich fliege sonst mit Winde und auch ab und zu einen F3B-E Wettbewerb hier in NRW, die Flieger sind also ganz gut eingestellt. Das Gummi war gedacht um Abends mal kurz ein paar Runden zu fliegen, ohne die Winde aufbauen zu müssen. Ich werde auf der Prowing in drei Wochen mal mit emc-Vega reden.

Danke für Eure Antwort
 

stobi

User
Hallo Uwe,

beim Gummistart benötigt du ggf mehr Klappenausschlag/ Startstellung.
An der Winde möglicherweise weniger.
Mehr Seil macht bei 7,5 m Gummi ggf weniger Sinn weil oben
kein Druck mehr für den Schuss über ist. Wenn es also ein Tag mit wenig Wind
war könnte das die Ursache sein schwer zu sagen...
Wenn man Winde gewöhnt ist sind die Höhen allerdings auch gering.
Wie hier schon erwähnt zwischen 100 und 150 m.

@Olaf: Wie weit in Meter ziehst du denn da im Video aus?
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Peter,

beim Extremflitschen wurden mehrere Gummis Parallel auf 500% ausgezogen... ;)
... da war man aber auch noch Jung :p

Mit der wichtigste Einfluss ist die Außentemperatur sowie die direkte Sonneneinstrahlung die den Gummi zusätzlich stark erhitzt und damit geschmeidig macht.
Interessant finde ich, daß bei der Sommerliga Megalines erlaubt sind - das sind 75meter Seil die sich nochmal um ~45% dehnen können - und letztlich ja auch den Schuss realisieren.
Scale-Gummis sind (waren es bei mir jedenfalls) immer inhomogen und sehr ungleichmäßig beim Ausziehen.
An die Zugkraft gewöhnt man sich mit der Zeit. Wichtig ist Körperspannung und, daß die Kraft über das Skelett und nicht über die Muskeln vom Modell auf den Boden kommt.

Wie ich Dich kenne muss ich mir da jedoch keine Sorgen machen. Du machst das schon!

In der Not wie Joe Wurts bei F3K. Nicht hoch Starten/Werfen - aber halt besser fliegen :cool:

Tobi
 

olaf 001

User
@Olaf: Wie weit in Meter ziehst du denn da im Video aus?


KA wieviele Meter ich da gelaufen bin.

Ich persönlich fliege immer mit Scale oder Bungee mit ca. 25m 1,3mm Megaline (Reste vom einem Seilriss beim F3J),warum so kurz bin Lauffaul. Das reicht locker für 80-100m ist natürlich Wind abhängig.

Ich habe meine Startstellung für F3J eingestellt und fliege mit dieser 1 Stellung am Gummi und Winde, ist nicht optimal reicht aber um hoch zu kommen.

Ich würde eher ein Seil mit mehr Durchmesser nehmen, finde die Empfehlung von EMC-Vega mit 1,02mm oder auch 1,12mm sehr grenzwertig, wenn das Seil mal bei voller Spannung reißt ist der Flieger hin wenn man Pech hat.


Auf dem Video von Jan sieht man das der Aspire keinen druck mehr hat für einen richtigen Schluss, da geht natürlich viel Höhe bei verloren, Start setup ist halt nicht optimal.

Wenn ich es am Wochenende schaffe Messe ich meine Zugkraft mal...
 

KDSLer

User
Ich werde mit Peter am Wochenende unsere Seile auch mal messen was die so an zug haben.
Heut gab es schon mal ne extra Portion Spätzle. Dann klappt es vielleicht besser beim spannen der Seile. Hehe

@Olaf
Ich muss gestehen bei dem Start im Video war ich zu lange im Seil. War leicht überfordert. Aber es wird besser.
Ich fliege seid 31 Jahren Modelle. Aber das war das erste mal am Gummi. :rolleyes:
Davor relativ viel Winde, aber eig nie alleine.
LG Jan
 

stobi

User
Hallo Leute,

klar, es geht wohl um Training der Muskeln.:rolleyes:;)
Wie Jan schon sagte, Spätzle helfen.:D Schwaben glück gehabt.

Mir kennet elles außa Gommi ziaga.:D

Am SA und So ist bestes Wetter. Wird sicher lustig und gut.
Wenn jemand Lust hat dazu zustoßen im Raum S bitte PN.

@Jan : Ich hab glaub im Windenkoffer noch ein Rollmaß, denkst du an die Waage?
 

stobi

User
Hallo,

so jetzt die Werte der Gummis.
Erstaunlich hier das Bungee neu.
Werte.png
 

KDSLer

User
Nabend Jungs

Glaub jetzt hab ich es raus wie ich das Gummi spannen muss.
Ist aber mal das schwache Seil. Allerdings 7,35m Gummi und nur knapp 60m Seil.
Der Start ergaben um die 100m
https://youtu.be/8JjC4DfQAT8
Meinungen was ich verbessern muss?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten