Der große DLG Vergleich 2018

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen, ich habe mir in der letzten Zeit einige verschiedene DLG´s zugelegt, teilweise auch in verschiedenen Ausführungen.



In den nächsten Wochen und Monaten möchte ich diese vergleichen und falls Interesse besteht, hier meine rein subjektiven Erfahrungen posten.

Mein Ziel ist es, das für mich passende Modell, bzw. die passenden Modelle zu finden.

Freue mich schon auf das Vergnügen verschiedene Modelle zu testen und hier zu berichten.

Grundsätzlich sind die Unterschiede der aktuellen Modelle nicht besonders groß, dass habe ich bis jetzt schon bemerkt.
Oft ist der Unterschied unter gleichen Modelltypen durch unterschiedliche EWD und Schwerpunkte größer, als der verschiedener Typen untereinander.
Darum habe ich mir auch eine digitale Schwerpunktwaage bestellt...

Meine Idee ist es immer 3 unterschiedliche Modelle mit auf Flugfeld zu nehmen und dann zu vergleichen.

Meine Erfahrungen werde ich dann in eine Tabelle eintragen, teilweise mit einem Punkte-System von 1 - 10 und teilweise auch in Textform, schließlich gibt es Eigenschaften, die man nicht im Zahlenformat darstellen kann.

Möchte jemand sein Modell gerne von mir getestet haben, darf er mir gerne eines "günstig" zukommen lassen.:D:D:D

Eine Liste der Modelle, die ich schon habe folgt im nächsten Post!

Ebenso eine Aufstellung der Punkte und Eigenschaften, die ich betrachten möchte.

Sollte jemanden eine Frage besonders unter den Nägeln brennen, dann immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab Walther, Du bist echt "verrückt" ;-)
Ist ja ähnlich, wie Pierre Meunier, respekt!
Bin mal gespannt, was da so herauskommt!
 
Coole Sache, ist bestimmt sehr Interessant 👍

Werde auf jeden Fall abwarten bevor ich mir was neues zulege und schauen welche Erfahrungen du gemacht hast ;)
 

Jan Henning

User †
Moin
Das mit dem Testen finde ich super
Hut ab
Hier ein Tipp mach es vieleicht wie bei den großen hier gibt einen Referenzflieger früher einen Cirrus danach eine DG,die meisten Vergleiche vor dem aufstehen durchführen,und vielleicht bei sehr unruhiger Luft.
Ich lass mich übertaschen
Gruß Jan Henning
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Das mit dem Referenzflieger ist eine sehr gute Idee (und hatte ich instinktiv schon irgendwie so geplant). Das ist für mich der Flitz 2, weil ich den in allen Varianten am besten kenne.

Dadurch, dass ich größere Wettbewerbe erst seit 2 Jahren fliege, bin ich hoffentlich in vielen Dingen auch unvoreingenommen und habe auf der anderen Seite auch einen großen Teil der Entwicklung verpasst.

Mein erster DLG war, wie bei vielen anderen auch, der Elf ca. 2013. Der hat mir viel Spaß gemacht und ich habe ihn immer noch.

Freut mich übrigens sehr, dass die Resonanz hier so positiv ist.

Eigentlich wollte ich den großen DLG-Vergleich schon früher beginnen, aber die Lieferzeiten sind momentan relativ lange, dann muss ich die Flieger auch noch bauen und das Wetter im Winter lädt leider auch nicht immer zum Fliegen ein und bis man warm geworden ist, sind die Finger schon wieder durchgefroren.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hier mal meine erste Stoffsammlung:

Name
Typ (bzw. Ausführung wie hard, standard, light, superlight)
Rumpflänge

Gewicht
Zusätzliches Nasengewicht

EWD
Schwerpunkt

Wurfhöhe im Durchschnitt
Wurfhöhe max. ohne Wind
Wurfhöhe max. mit Wind

Eigenschaften bei:
- Start
- Cruise
- Thermik
- Speed
- unterschiedlichem Ballast
- unterschiedlichen Klappenstellungen

Abgleitzeiten
- bei toter Luft
- bei Starkwind

Floateigenschaften
Coming Home bei Starkwind

Agilität/ Wendigkeit
Kreisflugeigenschaften
Reaktion auf Snap Flap
Thermikeigenschaften in Bodennähe ohne Wind
Thermikeigenschaften in Bodennähe mit Wind

Ausstattung:
- Servos
- Akku
- Empfänger
- Querruderanlenkung

Stabilität
Handling allgemein
Auffälligkeiten
Preis
Hersteller
Importeur
Optik
Preis-Leistungsverhältnis
Fuckability-Faktor (Persönlicher Stellenwert)

Punktesystem:

10 => top
1 => never again

Wollt ihr sonst noch was wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:

olaf 001

User
Agilität/Wendigkeit

Wir (Max und Ich) haben die letzten Wochen Tests gemacht bei jedem Wetter, auch bei Regen und Storm da waren große unterschiede zwischen den Fliegern, beim einem hatte man unter 10m kaum noch einen Bart mitnehmen können, mit einem andern Flieger ist in 2m höhe kein Problem noch Bart mitzunehmen und sich sogar wieder in den orbit zu kreisen.


Bin mal gespannt was du so rausfindest ob das mit unseren Erfahrung übereinstimmt, ich hatte sowas auch schonmal überlegt zu machen, der persönliche Geschmack ist halt immer das Problem und man muss für jeden Flieger ein gutes Setup habe, das ist sehr aufwendig und ein Vergleichsmodell muss meiner Meinung nach auch in der Luft sein mit einem gleich guten Piloten.

Hatte in den letzten Jahren Flieger die fand ich sehr gut, bis ich die auf kleinen Wettbewerben getestet hatte, genau so hatte ich es andersrum beim Stream NXT, als ich den bekommen hatte fand ich ihn ziemlich schlecht bei Wind, dann musste ich den in Zielona Gora im Wettbewerb bei Wind einsetzten, danach liebte ich den Flieger bis Heute ( so lange wie den NXT habe ich bis jetzt keinen F3K Flieger im Wettbewerb geflogen)

Gruß
Olaf
 
"Fuckability-Faktor (Persönlicher Stellenwert)"
---> made my day Walther! :D

Schade, dass du keinen Vortex3 zur Verfügung hast.
Wahrscheinlich bekomme ich morgen noch ein DLG hinzu, dann könnte ich meinen Vortex3 sicher mal entbehren im Herbst.
Dank dem geteilten Flügel und dem geringen Packmaß könnte ich ihn dir dann sicher mal zukommen lassen.

Aber no pressure, ist nur mal ein Gedankenspiel!

LG,Tim
 

olaf 001

User
Die Flieger die Walther nicht hat können ja auch andere Piloten einfügen die mehrere Modelle getestet habe.

Ich kann was über schreiben:
Vibe 1/2
Stream
Stream NXT
Snipe 1/2
Vortex 2/3
Flitz2
Progress
BAMF
Salpetra

Habe zwar nicht alle selbst besessen, die Flieger hatte dann aber Max und das ist quasi wie meine.


Meines Wissens hat Wather folgende Flieger
CX4
Cx5
BAMF
Stream NXT
Flaire
Flitz1/2
Progress

Bis auf den Fireblade1/2 haben wir alle einigermaßen Aktuellen Modell zusammen die auf dem Martk sind und im Wettbewerb eingesetzt werden, sind leider alles Flieger der obern Preisklasse. In der Mittelklasse ca.500€ habe wir glaube ich beide keinen...

Aber lasse Walther erstmal den Vortritt ist ja sein Thema :)
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hi Olaf,

du kennst meine F3K Modell-Auswahl wirklich sehr gut.

Damit noch etwas Abwechslung mit reinkommt, nehme ich meinen alten gelben C-SAL vom Claus Schnarrenberger auch noch mit rein.

CX4
Cx5
BAMF
Stream NXT
Flaire
Flitz1/2 in allen Ausführungen
Progress
Snipe 2 fehlt auch noch

Und für das schnelle Auswiegen und die Schwerpunktfindung habe ich mir noch eine schöne Schwerpunktwaage von Darius Mahmoudi gegönnt.

Die macht echt Spaß und wandert für meine Testflüge sicherlich auch mit auf den Flugplatz.

Sie zeigt den Schwerpunkt und das Gesamtgewicht des Modells an. Nix mehr fummeln, sondern einfach Einschalten und 2 Sekunden warten, bis der Reset vollzogen ist und dann das Modell drauf legen. Coole Sache.
068A8117-F7CC-4D8E-AEB1-04DA6BCABC1F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Peer

User
off topic: Walther, funktioniert die auch auf einem Autodach ? (Wegen Schiefstand)

Ich bin mal sehr gespannt auf Deinen DLG-Vergleich - fliegen kannste ja, da sind die Aussagen ja auch was wert :D
Ich glaube ich kenne sonst niemanden, der sich in den letzten 2 Jahren derartig in das Thema F3K reingefummelt hat.....

Gruß
Peer
 

olaf 001

User
off topic: Walther, funktioniert die auch auf einem Autodach ? (Wegen Schiefstand)
Gruß
Peer

Hi Peer,

Autodach ist kein Problem, kann man was unterlegen zu not. Problem ist der Wind wie bei einer analogen Waage auch.

Bei Walther ist das Autodach aber ein Problem, weil er dafür eine Leiter braucht :)


Gruß
Olaf
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
lol

Peer, vielen Dank für die Blumen und diese auch noch vom Präsidenten...

Das DLG Thema ist tatsächlich sehr interessant, finde ich.

Wer einigermaßen DLG Fliegen kann, geht auch in keiner anderen Thermikklasse unter, habe ich bemerkt.

Im Freien habe ich die Waage noch nicht benutzt, aber die geht auf alle Fälle mit auf den Flugplatz. Da ist auch extra eine Wasserwaage mit eingebaut, die allerdings nur für eine grobe Ausrichtung ausreichend ist.

Bei 200 g Gewicht zeigt die Waage etwa 1 g mehr an, als meine Feinwaage, aber damit kann ich leben.

Ich denke, der DLG Vergleich wird sich auch die nächsten beiden Jahre hinziehen, aber das sollte kein Problem sein. Dann gibt immer wieder mal ein paar Bröckchen neue Infos.

Außerdem will ich mein Wissen und meine Erfahrungen nicht für mich behalten, da darf gerne jeder partizipieren.
 
Perfekter Zeitpunkt Walther ^^

da ich erst letztes Jahr angefangen hab mit der F3K fliegerei bin ich sehr gespannt auf deine Ergebnisse und auf die Meinung anderer.
Ich denke das was du machst wird vielen " neuen " so wie mich sehr helfen sich in dieser großen Auswahl an Modellen zurecht zu finden.
Selbst habe ich den

CX 2
Flitz 1
und neu den CX 5 ( im Bau )

das hier werde ich verfolgen was für Berichte du schreibst um die Auswahl für die nächste Saison richtig zu treffen, oder mir die zumindest einfacher fällt.

Kurz um
Danke dass du das machst :D

Bis bald

Sascha
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Leider noch nicht ganz vollständig. Meine rein subjektive Einschätzung und ohne Garantie!

Aber mal ein Anfang!

Anhang anzeigen Der große DLG Vergleich 2018e.pdf

Momentan gibts auf alle mehr neue DLGs als man testen kann.

Eventuell muss Olaf noch mithelfen.
 

Anhänge

  • Der große DLG Vergleich 2018d.pdf
    228,7 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten