FMS Viper Jet 70mm - Erfahrungen? Meinungen?

MD-Flyer

User gesperrt
Das ist - theoretisch - natürlich machbar, aber wie Du schon ausführst, mit Vorsicht zu genießen.
Man kann sich ja in der Routine am Platz dann leicht vertun (alles schon gesehen).

3S Lipos habe ich genügend, allerdings alle auf XT60 standardisiert, das hieße dann noch extra Kabel / Stecker konfektionieren ... da kann ich mir gleich 6S Riegel kaufen.

"Leicht vertun", "umkonfektionieren" ...? Wieso denn? Es gibt (z.B. bei Hobbyking) Adapterkabelsätze um Lipos parallel oder seriell zu schalten. Da besteht keinerlei Verwechslungsgefahr und man muss nichts umlöten. Ich habe das selbst Jahrelang so gemacht.

https://www.ebay.de/itm/Lipo-adapte...653623?hash=item2f0c0d2f77:g:y5cAAOSwUOZZyjPj

https://www.ebay.de/itm/XT60-Goldst...716991?hash=item3f9c822ebf:g:eDEAAOSwBfRa9r37
 

MD-Flyer

User gesperrt
Die Entwicklung bei den 6S Lipos finde ich echt faszinierend. Die sind wirklich deutlich billiger, kleiner und leichter geworden. Habe letztens zum ersten Mal seit 2 Jahren wieder einen bestellt. Als das Paket gekommen ist habe ich gedacht die hätten mir fälschlicherweise einen 4S geschickt.
 
Fahrwerk?

Fahrwerk?

Hallo zusammen,

ich fliege die kleine Avanti auf einer Graspiste und bin damit auch sehr glücklich, sie ist mein erster Jet mit Fahrwerk und macht richtig Spaß.
Da ich noch einen Minifan mit Hacker E2700 aus einem leider ruhenden Projekt rumliegen hatte, habe ich mir das Kit ohne Fan geholt. Die Umrüstung ging problemlos, ich habe auf anraten von Olli eine selbstgewickelte Düse eingebaut und den Auslaßdurchmesser so auf minifanfreundliche 56mm reduziert, im Original sind es weit über 60mm. Mit Gens 6S 3300mAh geht das Teil wie Hulle, Vergleiche zum Originalsetup kann ich aber keine anbieten.
Das einzig Nervige ist nun das Fahrwerk, mich stört die ziemlich ineffektive Teleskopfederung. Vor allem im Startlauf schlägt jede Unebenheit die Nase in die Luft und es ist absehbar, dass die Aluhülsen in absehbarer Zeit ausleiern werden.
Es gibt in vergleichbarer Größe ja durchaus auch ausgereiftere Fahrwerke, allerdings habe ich beim Stöbern bei den diversen Onlinehändlern noch nichts Passendes gefunden. Die Avanti braucht etwas Bodenfreiheit, deshalb dürften die Beine der FMS Yak-130 etwas kurz werden, fürchte ich.
Ich habe die Idee von rc-online, dort hat das jemand gemacht, aber leider nicht verraten, was er genau verbaut hat, vielleicht habe ich ja Glück und hier hat jemand einen heissen Tip.

Danke schonmal, und schönen Sonntag euch,
Micha
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe mir jetzt die Viper bestellt und werde entsprechend berichten (der Jahreszeit geschuldet wahrscheinlich erst in ein paar Monaten :cry: ). Angeblich paßt das gefederte Fahrwerk der FMS Futura 1:1 auf die Viper. Das werde ich mir auch mal anschauen und ggf. nachrüsten. Schon bei meiner Yak hat sich die Nachrüstung eines gefederten Fahrwerks (ohne das ungefederte grundsätzlich auch gut taugt) absolut gelohnt.
 
Hallo,
ich habe bei meiner Avanti das Bugfahrwerk durch ein Hauptfederbein des 80mm Super Scorpion ersetzt; dieses ist geschleppt und hat KEINEN Versatz. So hat das einer im amerikanischen Forum auch gemacht. Man muss nur die Befestigung und die Anlenkung auf 4mm aufbohren und einen Verbindungssstift in 4mm anfertigen. Kein Hexenwerk. Flugerfahrungen habe ich damit noch keine.
Für das Hauptfahrwerk habe ich noch nichts gefunden, bezweifle aber, dass das Fahrwerk der Futura passt, es sei denn, man fräst zwischen Radschacht und Servos Material raus.
Wäre natürlich super, denn auch ich habe schon 3 mal ein herausgerissenes Fahrwerksbein samt Servo zu beklagen :(
 

MD-Flyer

User gesperrt
Also, im RCG Forum hat einer das Fahrwerk der FMS Futura 80 mm als "direct fit" für die Viper beschrieben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten