FMS Viper Jet 70mm - Erfahrungen? Meinungen?

Servus Leute!

Seit kurzer Zeit ist die FMS Viper ja bei diversen Händlern schon verfügbar.
Der Preis mit gut 260 Euronen scheint hinsichtlich Ausstattung ziemlich verlockend.

Komischerweise habe ich über das Modell bisher nur bei RCG gelesen, hier scheint es noch recht ruhig zu sein.

Für mich wäre es mein erster richtiger Impeller Jet, nachdem ich bisher noch Warmliner bewege.
Angeblich sind die Flugeigenschaften ja "gutmütig" (was auch immer damit gemeint ist).
Ausserdem sieht man in einigen Videos, dass die Viper recht "rasenfreundlich" ist.

Hat schon jemand die Viper und kann berichten?
 
Keiner?

Keiner?

Puh! Das kann ich mir jetzt fast nicht vorstellen, dass hier noch keiner die neue FMS Viper fliegt? :confused:
 
Auch wenn dir das nicht deine Frage beantwortet aber ... warum nimmst du nicht die WeMoTec Viper (Ehem. Tomahawk)

Tausendfach erprobt, 70er Impeller..fliegt sensationell .. geht auch aus der Hand zu starten und wirklich einfach zu fliegen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/521149-Tomahawk-Viperjet-(reloaded)

Das mini-Fahrwerk der FMS ist doch käse..auf Rasen nix brauchbares und in der Luft nicht schön anzusehen.

Just my 2 cents ... ;)
 

Alpi

User
Hallo,

habe die FMS Viper am Donnerstag von der Intermodellbau in Dortmund mitgenommen. Erstflug bereits am Nachmittag. Qualität und Verarbeitung sind super. Das Fahrwerk ist absolut rasentauglich, wenn der Rasen halbwegs gepflegt ist. Es muss aber kein Golfplatzrasen sein! Das Modell fliegt aus der Schachtel heraus 1A. Beim Erstflug musste nichts nachgetrimmt werden. Ich verwende einen 6S 3300 mAh Akku (30C). Bei gemischter Flugweise habe ich damit etwa 5 Minuten Flugzeit. Danach sind noch etwa 30 % Restkapazität.
Ich kann den kleinen Jet empfehlen und würde ihn wieder kaufen.

Gruß Marc
 

spitty

User
Schließe mich an....geht extrem gut, voll rasentauglich ( wichtig für mich )

Flaps nachgerüstet ( nervt ,12 Lötstellen :) )

Wenn die Komponenten jetzt auch noch lange halten würde ich sagen: absolute Kaufempfehlung

Andy
 
Ich habe ihn noch nicht beschafft, weil mir eine schweine-teure Synthesizer Workstation zuvor über den Weg gelaufen ist (ja, mache auch Musik, ist auch teuer!) :D

Nichtsdestotrotz zuckt immer noch der "Will-ich-bestellen" Finger.

Danke für das Bestätigen der Rasentauglichkeit - das wäre nämlich ein KO-Kriterium.

Eine Frage noch, speziell an Andy:

Schließe mich an....geht extrem gut, voll rasentauglich ( wichtig für mich )

Flaps nachgerüstet ( nervt ,12 Lötstellen :) )

Warum 12 Lötstellen und wo wären die?
 

Piano

User
Alternativ kannst du dir für das gleiche Geld die Freewing BAe Hawk bei MotionRC holen... die hat dann schon Beleuchtung mit drin.

https://www.motionrc.eu/products/freewing-hawk-t1-red-pnp


Für mich wäre es mein erster richtiger Impeller Jet, nachdem ich bisher noch Warmliner bewege.
Angeblich sind die Flugeigenschaften ja "gutmütig" (was auch immer damit gemeint ist).

Was ist für dich ein "Warmliner"?

"Gutmütig" würde ich bei der Freewing Avanti S so erklären:
- verträgt enge Kurvenradien (im Vergleich zu anderen Jets)
- lässt sich recht langsam machen (im Vergleich zu anderen Jets)
- Kündigt einen Strömungsabriss mit Flügelwackeln an

@ all: Hab ich was vergessen?
 
Alternativ kannst du dir für das gleiche Geld die Freewing BAe Hawk bei MotionRC holen... die hat dann schon Beleuchtung mit drin.

https://www.motionrc.eu/products/freewing-hawk-t1-red-pnp




Was ist für dich ein "Warmliner"?

"Gutmütig" würde ich bei der Freewing Avanti S so erklären:
- verträgt enge Kurvenradien (im Vergleich zu anderen Jets)
- lässt sich recht langsam machen (im Vergleich zu anderen Jets)
- Kündigt einen Strömungsabriss mit Flügelwackeln an

@ all: Hab ich was vergessen?

Die Hawk ist sicher auch ein hübscher Flieger, ich interessiere mich aber für eine Viper.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch schwanke zwischen der von FMS, der FMS Yak 130 (fliegt ein Kollege, ist super auf Rasen) und (bitte nicht hauen!) der HSD Viper mit 4S
Die HSD Viper deswegen, weil ich 4S schon habe, 6S Akkus müsste ich mir erst beschaffen und zwar dann nur für dieses Modell.
Das will überlegt sein.

OK, zum Thema:
"Warmliner" ist für mich z.B. der Killer Hai (Werling).

Gutmütig ist für mich so wie Du oben beschrieben hast:
kann langsam gemacht werden ohne gleich eine Stecklandung zu machen und kündigt Strömungsabriss an.
 

Piano

User
Das mit den Akkus ist ein wichtiger Punkt, hängt meines Erachtens auch davon ab, in welche Richtung du weitermachen willst. Wenn du mit dem Modell den Einstieg in die Impellerfliegerei machen und dir eh mehrere Modelle kaufen willst, würd ich gleich Richtung 6S gehen. Allerdings sind viele Jets auf 6S ~5000 ausgelegt und nicht die kleinen 6S ~3000.

Alternativ kannst du dir zum Beispiel ein 6S 70 mm ARF Modell holen und den FMS 4S 70 mm Impeller separat kaufen und einbauen. Vorteil: Du kannst mit 4S 5000 fliegen statt 6S 3000 bei unwesentlich geringerer Spitzengeschwindigkeit. Nachteil: deutlich geringerer Standschub.
 
Das mit den Akkus ist ein wichtiger Punkt, hängt meines Erachtens auch davon ab, in welche Richtung du weitermachen willst. Wenn du mit dem Modell den Einstieg in die Impellerfliegerei machen und dir eh mehrere Modelle kaufen willst, würd ich gleich Richtung 6S gehen. Allerdings sind viele Jets auf 6S ~5000 ausgelegt und nicht die kleinen 6S ~3000.

OK wir driften hier leicht neben dem Thema, aber ich hab ja damit angefangen, nicht wahr? :D

Genau das isses nämlich.
Ich rechne, seit ich mit dem Hobby wieder angefangen habe, nämlich weniger mit dem Modellpreis (der ist ja meist und hoffentlich nur einmalig) sondern mit den "Folgekosten" - sprich z.B. hier Akkus.
Und da können 6S Backsteine schon ein Faktor werden.

Ich bin "alles-Flieger", sprich vom Nurflügel-Thermikschnüffler, über Kopter zu Tiefdeckern oder Warmlinern.
Bisher hab ich meine Modelle und Akkus im 2S-4S Bereich als Standard.

Nur wegen einem "Fön" eine weitere Akkugattung aufzunehmen, da tue ich mich schwer.

Aber das nur nebenbei.

Wer fliegt denn hier sonst noch die FMS Viper?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Bisher hab ich meine Modelle und Akkus im 2S-4S Bereich als Standard.

Nur wegen einem "Fön" eine weitere Akkugattung aufzunehmen, da tue ich mich schwer.
Hi, werter Namensvetter :D

So habe ich früher auch gedacht und wo immer möglich standardisiert. So recht glücklich geworden bin ich mit der Taktik aber nicht, weil man einfach zu viel Kompromisse eingehen muss. Bei diesen Schaumwaffeln-Jets mit Impeller ist Spannung einfach durch nichts zu ersetzen. Die ganzen 4S-Möhren gehen einfach mittelmäßig, vor allem weil man halt im Impellerbereich nicht der Luftschraubengröße spielen kann. Und dann die Ströme ... Meine vielgepriesene :D FMS Yak-130 80mm zieht an 6S 70A; rechne dir mal durch, was für die gleiche Leistung an 4S für Ströme nötig wären! Und dann hast du in der Regel an den 4S-Impellern immer noch den schlechteren Wirkungsgrad. Die Freewing Yak-130 gibt es ja in 4S und 6S Version, da gibt es also einen Vergleich und der fällt sehr eindeutig zugunsten von 6S aus (während dann aber die FMS-Variante noch mal deutlich besser geht).

Meine Strategie war dann lieber weniger Lipos zu kaufen und am Platz nachzuladen; diese Taktik geht aber an unserem Heidingsfelder Acker nicht so arg auf. :( Es sei denn, man legt sich eine Nachladelösung zurecht. Ich habe mir einen 6S 10.000 Lipo (kostet rund 100 €) zugelegt und lade damit am Platz nach (dann auch mit 2 - 3 C, das macht den Lipos gar nichts aus). Damit kann ich einen 6S 3000 2x nachladen, kann also mit einem Lipo 3x fliegen. In der Regel hat man eh mehr als ein Modell dabei, paßt also (für mich). Und die 6S 3000 an sich sind nicht mehr teuer (40 € incl. Porto bei ebay vom Hobbykönig).

Viele Grüße!
 

spitty

User
Stimmt, die Hawk ist auch sehr schön.
Mein Sohn und ich wollen Formation fliegen,
und die an die Blue Angels angelehnte Lackierung hat
uns sofort gefallen....
Geht schnurgerade, 6S 3500 langen bei schnellem Flug
für immerhin 3:30
Landung jetzt mit Flaps und paar Knoten Wind auf die Nase
sehr weich...
Aber das ist kein Slowflyer...2kg ist schon ein Wort, dafür
zeigt sie Präsenz am Himmel und liegt richtig gut, ohne Kreisel..
Denke, sie gehört zu den robusteren unter den EDF s dieser Klasse,
und wir wollen ja üben, da steht Zuverlässigkeit an erster Stelle
Andy
 

spitty

User
ach so...

Servo , Kabel verlängern ( 3LS x 2 ) dann auf VKabel (3LS) dann gemerkt, dass Servokabel mit
Stecker zu kurz = 3LS:mad: führt bei mir zu 12 Lötstellen.

Mitdenker können es mit 9 schaffen :)
Andy
 
Servus zusammen
und danke an meinen Flugkollegen und Namensvetter für die ausführliche Erläuterung.

Das ist einleuchtend, der Weg mit 6S wäre somit erst mal gesetzt.

Nun geht es nur noch um FMS Yak 130 oder FMS Viper Jet.
Die Yak wäre für den Platz an dem ich fliege "praxiserprobt" (nur wäre meine dann rot)

Da das ganze noch Zeit hat (inzwischen war auch noch eine neue Waschmaschine fällig! :cry:), freue ich mich natürlich über weitere Berichte zur Viper.

Die Viper gefällt mir wegen der etwas größeren Spannweite und da sie scheinbar (!!) noch etwas gutmütiger als die Yak ist.
 
Passt zwar nicht zur Frage, welchen Jet, aber ich nehme statt 6s-Packs, je 2x3s-Packs. Ist nicht teurer, universeller und wenn eine Zell mal draufgeht, bleibt wenigstens noch 1 brauchbarer 3s-Pack über...
Preislich und gewichtstechnisch spielt das eh keine Rolle. Nur beim Anstecken muss man aufpassen...
 
Passt zwar nicht zur Frage, welchen Jet, aber ich nehme statt 6s-Packs, je 2x3s-Packs. Ist nicht teurer, universeller und wenn eine Zell mal draufgeht, bleibt wenigstens noch 1 brauchbarer 3s-Pack über...
Preislich und gewichtstechnisch spielt das eh keine Rolle. Nur beim Anstecken muss man aufpassen...

Das ist - theoretisch - natürlich machbar, aber wie Du schon ausführst, mit Vorsicht zu genießen.
Man kann sich ja in der Routine am Platz dann leicht vertun (alles schon gesehen).

3S Lipos habe ich genügend, allerdings alle auf XT60 standardisiert, das hieße dann noch extra Kabel / Stecker konfektionieren ... da kann ich mir gleich 6S Riegel kaufen.

Die Frage war übrigens nicht "welcher Jet" sondern "was taugt die FMS Viper für EDF-Einteiger" :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten