Noch ein Handsender - Jeti DS12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Markus-M

User
es wird

es wird

Hallo zusammen

jetzt kann man den Sender schon vorbestellen :-)
Voraussichtliches Datum ist wohl Juni genannt worden, bin gespannt
wer schnell ist bekommt sogar einen Schüler-Sender DS-5 dazu! Ob man die braucht sein mal dahin gestellt...

Meine Hoffnung >500€ haben sich leider nicht bestätigt, bestellt habe ich trotzdem....


grüße
Markus
 

Markus-M

User
Servus Christoph

Du darfst den Tippfehler gerne behalten da du ihn ja gefunden hast....
Ich denke das jeder weiß was gemeint ist....

grüße
Markus
 
Habe auch einen vorab geordert, mal schauen wann er tatsächlich kommt.

Ich plane folgendes:
Auf die Knüppel kommen 2 x 3-Pos. Schalter ( ich steuere nicht mit Daumen) so hat der Sender schonmal 6 Schaltpositionen mehr.
Auf die oberen Drehgeber kommen Drehknöpfe mit seitlicher Verlängerung ( gibt es ja ähnlich auch für die DS ..) sodaß man seitlich 2 Drehgeber bedienen kann, nur in einer
anderen Bewegungsebene..dürfte von der Bedienung kein Problem sein. Reicht für mich sozusagen aus.

"Billig" wird die Sache nicht, wie alles andere bei Jeti. Am meisten gefällt mir das niedrige Gewicht der DS 12, die anderen Jetis sind schon richtige "Klötze" vom Gewicht her

Joh
 

TRX17

User
den technischen Daten nach ist die DS12 der DS14 deutlich überlegen (ausser Gehäuse-Materiel) warum soll sie dann erheblich billiger sein?

Kein einziger logischer Schalter, aber auch sonst einige Einschränkungen. Zuerst mal sehen, was die Upgrades kosten werden. Vermutlich wird man schnell mal über der Graupner 32er liegen, aber halt nur halb so viele Funktionen haben (was allerdings ausreicht).

Gruss, Walter
 
Kein einziger logischer Schalter, aber auch sonst einige Einschränkungen.

Hat die DS14 auch nicht. In der Grundausstattung sind 12 und 14 ziemlich gleich, die Ds 12 lässt sich aber mehr aufrüsten als die 14er.

die 12 kann auch Vibrationsalarm, kann 900MHz, hat Farbdisplay, MP3 und Spracheingabe. Das alles kann die 14er nicht. und 400Gramm leichter

Wer kauft dann später noch die 14er?
 
Voll ausgebaut ist der DS12 eher ein 12 Kanal “DS24 light”, und das in mehrere Ansichten.

Interessant ist Upgrade Stufe 2 nach 16 Kanäle, wie Esprit angebt (aber Häcker eben nicht)
Dann wäre sogar der DS16 und selbst der DS24 gefährdet, wann 12/16 Kanäle genügen und/oder ein leichteres Gehause gewünscht wird.

Logisch wären (viel zu) hohe Upgrade Preisen.

Mal abwarten...
 

onki

User
Hallo,

Die 12er hat die gleichen "Erweiterungsports" drin wie die 24er (die roten MicroMatch Buchsen).
So langsam wird es Zeit, die mal mit Leben zu füllen sonst war das ein Schuß in den Ofen.
Ich hätte da schon eine Idee - Bluetooth Audio:D.

Gruß
Onki
 

Anhänge

  • parole_niemals_aufgeben.jpg
    parole_niemals_aufgeben.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 118

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn man jetzt so sieht was der "kleine" Sender so kann, wäre es ja so langsam Zeit für ein Facelift der DC/DS-16 ;)
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Naja, Faebdisplay ist ja nur ein Aspekt....

900Mhz, Spracheingabe, LUA etc. nochmal was ganz anderes...
 

Viktor

User
Naja, Faebdisplay ist ja nur ein Aspekt....

900Mhz, Spracheingabe, LUA etc. nochmal was ganz anderes...

Wenn man sich die Daten von der 12er ansieht, kommt man nicht umhin zu glauben es ist die gleiche Elektronik wie in der 24er verbaut, die nur Softwaremäßig sehr stark beschnitten wurde.

Aber was der Sender für das Geld kann ist schon nicht schlecht.
 

Viktor

User
Drehrehregler

Drehrehregler

Oder eine Preisanpassung (wenn möglich nach unten). Neben der DS12, DS14 und DS 24 hat die 16er eh keine Daseinsberechtigung mehr, die DS12 kann aufgemotzt mehr (LUA läuft auf der 16er nur eingeschränkt).

Gruss, Walter


Hab mit die Drehregler oben in den Ecken angesehen. Klar wurden sie so gemacht, damit Geld gespart wird und vielleicht auch eine Verwendung als Pult möglich ist. Was interessant ist, die DS-24 hat auch Drehregler die flach angebracht sind: von unten am Gehäuse - sie sehen aber anders aus. Ich hab sie mal ausprobiert, und hatte das Gefühl dass es gut funktionieren kann. Bei der MPX Royal und Profi TX gibt´s etwas ähnliches wie bei der DS-12. Zumindest von der Royal kann ich sagen dass sie wunderbar funktionieren. Allerdings sind es endlos Drehgeber. Sie werden verwendet um bestimmte Werte Z. Bsp. Wegbegrenzung im Flug zu erfliegen. Bei endlos Drehgebern brauche ich kein Feedback wo die aktuelle Position ist, es gibt nur rauf bzw. runter - sie müssen nur haptisch gefunden werden können. Bei Potis ist es dagegen schon wichtig wo der Geber steht - z. Bsp bei Wölbklappen, oder Elektromotor. Optimalerweise sollte es zu sehen sein und ertastet werden können. Und hier stellt sich für mich die Frage, wieso hat sich Jeti dafür entschieden die Geber rund zu machen - klar hatten sie gerade welche da. Aber es hätten auch die Geber vom Rücken der DS-24 sein können. Würde das Ding gerne in die Hand nehmen..

Anderes Thema; ja, schaut man sich die technischen Daten der Jeti Sendereihen an, scheint es als das die 16er zum "alten Eisen" gehört :-) Duck wech...
Würde gerne wissen wie der Nachfolger der 16er aussehen sollte um in der Modellreihe gut positioniert zu werden - weil es sind die 12er und die 24er die sich gut ergänzen. Das einzig Sinnvolle scheint mir, die 16er fällt weg, die 24er rutscht nach unten und nimmt ihren Platz ein, und Oberhalb gibt es was neues, mit Touchscreen und ...? Ja mit was denn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten