Noch ein Handsender - Jeti DS12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uija

User
Als Alternative zur 14 und zur 16 taugt er meiner Meinung nach schon wegen des Gehäuses nicht. Ich hab selber eine 16 und hab oft die 14 eines Kollegen in der Hand. Die ist super, aber ich bin froh die 16 zu haben (damals gab es auch keine Alternative), schon wegen der Knüppel und der Taster usw. Komplett auf das Gehäuse zu verzichten, ich weiss nicht...
Die 12 ist schon irgendwie cool, was so Features und Möglichkeiten angeht, letztendlich hätte ich mir aber eine günstigere Anlage gewünscht für L/S - Ersatz/Zweitsender. Dafür sind mir 580€ definitiv zu viel!
 

onki

User
Hallo,

Ich hab ja auch mit dem Ding geliebäugelt und wollte einem Handsender nochmals eine Chance als "Unterwegssender" bzw. für die Jugend zu Schulungszwecken geben.

Letztlich hat die Entscheidung von Jeti, Drehregler statt der bewährten seitlichen Geber einzusetzen diesem Vorhaben ein Ende bereitet.
Der Preis wäre noch nicht einmal das wahnsinnskriterium. Durch den Wegfall des zweiten 2G4 Moduls ist bei der 12er auch kein drahtloses LS mehr möglich als Lehrersender.
Das hat ihm vollends den Todesstoß von meiner Wunschliste gegeben.
Sicher liebäugelt Jeti mit dem US-Markt. Aber wir hier sind auch wer und der US-Markt kann mich mal. Wir werden ja sehen ob das gut geht.

Da ich fast auschließlich E-Segler fliege hat sich die Belegung der seitlichen Geber mit Antrieb bzw. Fahrwerk über Jahre hin bewährt und ich bekomme problemlos ein haptisches Feedback (Ist das Fahrwerk drin?). Das ist mir lieber als unnötige Sprachansagen (die auch mal verschluckt werden) und ein solches Feedback bekomme ich nie und nimmer bei Drehreglern.
Wie oft hab ich bei meiner MC24 den falschen Schieberegler in der Mitte bedient um den Antrieb zu betätigen. Da sind die eindeutig bedienbaren, seitlichen Geber an der Dx 14/16/24 eine absolute Offenbarung gewesen. Warum das nun bei der 12er geändert wurde ist mir nach wie vor unerklärlich. Ich hab nie davon gehört, das sich jemand über die Anordnung beklagt hat.

Ich fürchte irgendwelche "Wettbewerbspiloten" haben hier Jeti fragwürdig beraten oder der Kostenrechner hat gewonnen. Es wäre ratsam mal zu schauen wie viele Wettbewerbspiloten unterwegs sind und wie viele Piloten den Sender für viel Geld kaufen und anders nutzen.

Gruß
Onki
 

Markus-M

User
Drehgeber

Drehgeber

Hallo zusammen

Als KO würde ich die Drehgeber sicher nicht bewerten, hattest du den Sender schon in der Hand? Ich schon.....
Die oberen sind ebenso gut zu erreichen, sicher bei den seitlichen erkennt mann sofort die Position aber bei Motor an/aus ist das wohl eher kein Problem.

Ich hatte auch mit einem Preis von unter 500€ gerechnet, Einsteiger-Sender ist das in meinen Augen auch nicht, dafür sind andere günstiger....

Ich geb dem Sender auf jeden Fall eine Chance und werde ihn für F3K sicher gut nutzen können.


grüße
Markus
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Als KO würde ich die Drehgeber sicher nicht bewerten, hattest du den Sender schon in der Hand? Ich schon.....
Ich fliege von Anbeginn mit Slidern. Hier ist nicht nur die Verstellmöglichkeit wichtig - und das wissen eben "Theoretiker" nicht - auch
das spontane Ertasten wo steht der Slider - und - eben die kurzen Stellwege! :p ;)
Denn, wie lang ist der Drehweg beim Poti? Die üblichen 270° täten gar nicht gehen, wenn dann BITTE höchstens 180°.
Ertasten und schnelles Einstellen ist mit einem Drehgeber eben NICHT möglich, schon gar nicht wenn es 270° Drehwinkel sind.
... und dann noch; Ich schrieb ... das muss ich noch auf der Prowing ausprobieren und berichten! ;)
 
Habe gerade bei Hacker gelesen, dass z.B. die Sprachausgabe und auch der Vibrationsalarm bei der 12-er optional sind!
Ist das ein Witz? Das können doch Anlagen, die gerade mal ein Drittel kosten!

Gruß
Karlheinz
 
Anzeige Functionen und Preisen im Amerikanischen RCGroups

Anzeige Functionen und Preisen im Amerikanischen RCGroups

Ich habe keine Ahnung ob diese Anzeige irgendwie wirklich von Jeti wird unterstüzt. Und sicher nicht fūr Europa. Hacker gibt jedenfalls an das es voraussichtlich keine 16 Kanäle geben wird. Jedenfalls nicht zum heutigen Stand.
Ist aber ein Indikation der zu erwartenden Preisen, denke ich.


E0028754-1CAE-4E38-B711-823F1BC92739.jpeg
 
Dagegen gibt es doch das gute alte -und nützliche - Backup...oder ?
Das macht man besser regelmäßig, unabhängig von der Sendermarke.

Joh
 

onki

User
Hallo Walter,

du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Die Freischaltung zusätzlicher Features in einem Jeti-Sender basiert auf einer an die Sender-Seriennummer gekoppelten Freischaltdatei bzw. Freischaltcode.
Der wird per Mail zugesandt und ist an die jeweilige Hardware gebunden.

Das Ditex-Programm ist für den PC und damit etwas ganz anderes. Dort wird eine Aktivierung verwendet. Die ist ggf. bei jeder Installation auf dem selben Rechner unterschiedlich.

Gruß
Onki
 
@ Onki

Muss ich nochmal nachfragen, zum Verständnis:
Das heisst die Programm Bestandteile sind praktisch schon " auf dem Sender" und werden durch einen Freischalt Code freigegeben ?

Anderes: es würde Zeit, daß die bei den Assist Empfängern endlich mal Vario/Höhe anbieten würden, ist ja angeblich auch schon drauf :(

Joh
 

onki

User
Hallo Johannes,

genau so ist es. Die Firmware bringt alles bereits mit, es werden nur erweiterte Funktionen durch den Freischaltcode gezielt freigegeben.
Ist im Grunde so wie bei Shareware, wo man Werbung oder sonstige Einschränkungen durch einen Code freischalten kann.
Ist aber schon seit Jahren gängige Praxis. Windows beispielsweise kann ich durch einen anderen Key auch von der "Home-" zur Pro-Version aufrüsten.

Die REX Assist Empfänger haben alle schon einen Drucksensor mit an Bord. Nur ist die Firmware offenbar noch nicht imstande, diese anzusprechen.
Momentan wird offenbar am Webshop gearbeitet um künftig diese Funktionalität, die mutmaßlich mit einem Firmware-Update kommt, freizuschalten (ähnlich wie bei der 14er Sendern).
Ich denke das geht dann in Tateinheit mit der Einführung der DS12.

Die Aktion mit dem Weglassen der Variofunktion nehme ich den Jeti-Oberen heute noch übel. Erst groß damit werben und dann bei Markteinführung feige den Schwanz einziehen.
So macht man sich keine Freunde. Und ein Höhenmesser bzw. eine einfache Variofunktion ist ja nun wirklich keine Raketentechnik. Zumal dies ja im Hause schon realisiert wurde. Aber offenbar bekommen die Herren den Hals nicht voll.

Gruß
Onki
 
Könnte man so unterschreiben, wenn ich es auch nicht ganz so hart formulieren würde :rolleyes:

Ich bin seit 1,5 Jahren auch bekennender "Jetianer" ( immer in Verbindung mit der ebenfalls hervorragenden SM Telemetrie)
habe alle Empfänger auf Assist umgestellt ..nicht weil ich es dringend brauche, sondern weil es ein Sicherheits Plus in bestimmten Situationen ist.
aber Jeti weiß schon, wie man Geld verdient um es mal vorsichtig zu formulieren.
Das fängt mit den Zusatzfunktionen an und geht mit der Hardware wie Schalter etc. weiter, alles wie in der Apotheke.

Trotzdem habe ich die DS 12 bestellt, aus Neugier, Zweitsender, leichter Hang-Sender, LS Sender , was auch immer.

Gruß
Johannes
 
Hallo
kann ich, wie bei der DS14, Küppelschalter nachrüsten? Habe die Knüppel ein Loch für die Kabel?
Würde ein Poti oder Schalter dafür still legen.
Gruß Günter
 
Das sieht aus wie bei den "Großen".

Ich habe 2 Knüppelschalter fest eingeplant. Sonst wird das wirklich nichts.
Fehlende Seitenschieber reichen schon :mad:
 

zfang

User
Zu den updates: Beim Kauf meiner DS14 vor 3 Jahren war ein Rabatt von 50€ dabei wenn mindestens 80€ an updates bestellt werden. So konnte ich noch 3-4 Funktionenen für schmales Geld bekommen. Meiner Meinung nach ist es eher die Leute an den Shop heranzuführen wie bei den Handys und wenn was wichtiges noch fehlt ist es noch bezahlbar. Wenn wieder so eine Aktion läuft wäre es meiner Einschätzung nach fair.

Gruß Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten