Noch ein Handsender - Jeti DS12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onki

User
Hallo Markus,

Naja - Ein Video davon zu machen wie man einen Karton auspackt. Da muss man schon ziemlich schlimm dran sein wenn sowas als Werbung dienen soll.
Aber Hauptsache es wird Content generiert:rolleyes:.

Wie schon gesagt - solange die unpraktischen Drehregler dort eingebaut sind, ist die 12er für mich außen vor als Schülersender.
Die mittigen sind ja in Ordnung für Lautstärke, Kreiselemfindlichkeit etc. aber eben nicht die außen.
Dankenswerterweise bin ich mit dieser Meinung nicht alleine und ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, was an den Prototypen, die vernünftig zu bedienende Regler hatten, so schlimm war, dass hier verschlimmbessert wurde.
Diese Frage konnte mir bis dato noch niemand schlüssig beantworten. Zumal die Wettbewerber in der Klasse diese Funktionalität selbstverständlich anbieten (z.B. die mz-16).
Im Umkehrschluss müsste das dann bei der DS16/24 Neuauflage auch so gelöst werden.

Die Abmessungen wie auch das geringe Gewicht und der Rest sind sehr ansprechend (einige Farbkombis allerdings nicht ;)).

Ich würde mir eigentlich wünschen, dass die 12er doch nicht so doll geht um hier ggf. einen Grund zur Nachbesserung zu geben. Aber ich denke die Jeti-Altvorderen sind da wieder zu stur.

Gruß
Onki
 

uija

User
Ich denke, dass sie den Sender absichtlich "reduziert" haben, weil sie sich sonst den eigenen Markt kaputt machen. Für die meisten Piloten reicht ein 14 Kanal Sender mit 3-4 Schaltern locker. Scheinbar kann man, wie bei der DS-14 alle relevanten Features dazubuchen. Wieso sollte also jemand mehr Geld für die DS-14 ausgeben? Vielleicht war ihnen am Ende die reine Art des Gehäuses zu wenig.
In meinen Augen hat Jeti mit der DS-12 eine Fehlentscheidung getroffen. Der Sender bietet deutlich zu wenig für sein Geld, vor allem im Vergleich zur Konkurrenz. Als die 12 angekündigt war, hatte ich mich auch sehr gefreut, endlich einen ordentlichen Zweitsender vorfinden zu können, aber für das Geld mit der Ausstattung bin ich das nicht bereit. So wird es wohl doch ein entsprechendes Modul für die Vorhandene Taranis...
 

onki

User
Hallo Jens,

Ich denke so wie du werden das viele handhaben.
Sicher - für einige findet das Teil seine Abnehmer. Viele werden aber zu anderen Sendern greifen, weil sie für das Geld wesentlich mehr bekommen. Hier sind die schwäbischen Koreaner z.B. viel besser aufgestellt.

Ich hab mir auch eine X9D Plus zugelegt, weil die als Schülersender (oder mal für das Böötchen zwischendurch) mit Modul reicht und vernünftige seitliche Geber (z.B. für dem Motor beim Easyglider) hat.
Wenn jetzt noch jemand dafür einen zeitgemäßen Telemetrie-Protokollkonverter realisieren könnte, wäre das für mich die derzeit praktikabelste Lösung um auch mal eine Kapazität etc. Am Sender ablesen zu können.

Gruß
Onki
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Wenn jemand den Sender kauft und berichten möchte, bitte in der Rubrik Fernsteuerungen einen neuen Thread aufmachen.
Video vom Auspacken wäre ein guter Einstieg. ;)
 
Ich habe meine Bestellung jedenfalls erstmal storniert bzw. zurückgestellt.
Die anfängliche Begeisteung ist rasch abgeklungen.... erstmal abwarten.
 

Gast_14794

User gesperrt
DS12

DS12

Also hab mal alles so überflogen...

So uninteressant finde ich den DS12 nicht. erstens ist er im Vergleich sehr leicht und auch echt günstig zu allen anderen DC/DS.
Mit 900Mhz, Farbdisplay, aufrüstbaren Kanälen usw kann er zu 90% alles was die Piloten brauchen. Vielleicht habe ich es überlesen aber, weiß jemand von der Ds14 oder allgemein was aufrüsten kostet? Wenn man nen Sequenzer will oder 900Mhz oder mehr Kanäle? Reden wir hier von 30 Euro oder 150 Euro...? Weil dann lohnt es sich schnell nicht mehr. Trotz allem ein guter Sender wenn man bedenkt dass der nächste 300 Euro mehr kostet und dafür aber 1,2kg wieder wiegt.
 

Gast_14794

User gesperrt
HF

HF

auf Hacker steht 1 RF modul... RF=HF?
und für wie wichtig haltet ihr 2 HF Module? ich mein man kann ja immer noch 2 Satelliten mit ner JBox200 nutzen oder geht das nicht?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bild114.jpg
 

Gast_14794

User gesperrt
danke

danke

Super Danke,

aber wieso ist das nich ok? selbst mit allen updates hat man doch nen super leichten sender mit Farbdisplay und allem was eine DS 16 auch bietet - oder übersehe ich was? was kann dieses system nicht?

ja doch eins fällt mir ein, ...und zwar noch ein vorteil, plastik verkratzt nicht - meine DS16 die ich vor 2 jahren hatte war nach kurzer zeit richtig verkratzt und der lack war ab.

Hat sie auch das menü um einen assist Empfänger zu programmieren?
 

Gast_14794

User gesperrt
nunja

nunja

Ja ok, richtig, aber Jeti ist auch kein günstiger Einstieg. Es gibt dafür andere Hersteller. Jeti und Futaba sind premium und ich finde ein Top Sender für knapp 900 Euro find ich völlig okay! Man darf ja nicht nur die Anlage sehen sondern muss auch das ganze betrachten was die Jeti Welt liefert und das ist unschlagbar gut. und 550 für den Sender im Basisteil ist doch völlig oki. Mit wenigen Euro hat man 2 HF Module und alles was man in den ersten Jahren brauch. Das einzig schlechte ist tatsächlich der seitliche Schieber,...wie soll man jetzt vernünftig Landeklappen programmieren....und die Frage ob Softwaretechnisch noch etwas eingeschränkt ist. zb Assistfunktion oder so etwas in der Art.
 

Markus-M

User
Hallo

schlecht? seitliche Schieber? versteh nicht warum immer alle darauf rumhacken....
Klappen gehören auf den Knüppel dafür brauch ich die nicht.
Auch die Trimmer waren am Anfang eine no go für alle, und? heute stört das keinen mehr, weil es einfach kein Problem ist.

Also erst mal den Sender auf den Markt kommen lassen, testen und dann entscheiden.
Es gibt ja zum Glück andere Hersteller und man hat die Qual der Wahl. Wenn einem ein anderer Sender mehr zusagt ist das doch auch ok.
Man muss nur nicht immer gleich alles andere schlecht reden...

grüße
Markus
 

Gast_14794

User gesperrt
.... Wenn einem ein anderer Sender mehr zusagt ist das doch auch ok.
Man muss nur nicht immer gleich alles andere schlecht reden...
...

richtig. Wobei ich nicht glaube dass man bei dieser Schalterknüppel einbauen kann.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo
schlecht? seitliche Schieber? versteh nicht warum immer alle darauf rumhacken....
Klappen gehören auf den Knüppel dafür brauch ich die nicht.
... "schlecht" ... falsches Attribut, "für mich ungeeignet" sollte es besser heißen!
... vielleicht weil es eben doch Steuergewohnheiten gibt (z.B. die mit Motor) die sich nicht mit deiner decken? :p
... ich gehöre i.Ü. auch dazu ... ;)
Oder bist du etwas der irrigen Meinung, dass jetzt in deiner Vorstellungewelt alle nur mit z.B. Mode "2" fliegen müssen!? :D
Akzeptiere es einfach, dass es eben auch andere Programmierungen und Steuergewohnheiten gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mich bitte aufklären?
In der Optionsliste wird ein "Zwei-Weg HF" angeboten.
Sind das jetzt 2 getrennte HF-Module oder nur 2 Antennen?

Gruß
Karlheinz
 

onki

User
Hallo Karlheinz,

2-Wege HF Modus bedeutet immer zwei unterschiedliche HF-Module mit unterschiedlichen Funkstrecken die schnell abwechselnd genutzt werden.
2 Antennen (z.B. am Empfänger) bedeutet lediglich Antennendiversity. Je nach Eingangspegel wird also auf die "bessere" Antenne umgeschaltet.

Gruß
Onki
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Kann man mich bitte aufklären?
In der Optionsliste wird ein "Zwei-Weg HF" angeboten.
Sind das jetzt 2 getrennte HF-Module oder nur 2 Antennen?
Was da von Jeti kommt, ist nichts weiter als eine Wortklauberei.
Wie Onki schon richtig schrieb, braucht man für ein echtes 2-Wege-System, auch zwei HF Module.
Die DS-12 hat aber nur ein HF Modul, kann aber zwei Empfänger getrennt binden.
Dabei wird aber nur ein HF-Weg genutzt, d.h. es gibt keine Redundanz, wie bei einem echten 2-Wegesystem.
Wenn diese eine Funkstrecke ausfällt, fallen auch beide RX aus.

Es kommt also darauf an, was man unter einem 2-Wege-System versteht.
Entweder zwei völlig getrennte Funkstrecken, wie es bisher auch von Jeti immer propagiert wurde.
Oder nach neuer Lesart, eine Funkstrecke, die zwei RX binden kann und wohl auch von beiden die Telemetrie empfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus-M

User
Natürlich nicht!
Für mich ist es doch ok wenn einer Fliegt was und wie er möchte!
Wenn ich dann aber immer Lese, wer hat denn da Jeti beraten, oder das schlechte an dem Sender usw usw.....

Ist doch gut das es Auswahl gibt, für den einen mag es nicht passen aber für den anderen schon, und fertig.

Ich akzeptiere sehr wohl andere Meinungen! Aber man muss es auch nicht in jedem Fred 28x wiederholen!
Wie du schön geschrieben hast "Steuergewohnheiten", die könnte man anpassen, muss man aber nicht...


so, nun halt ich meine .... und freue mich auf einen tollen Sender.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten