Noch ein Handsender - Jeti DS12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onki

User
Hallo,

schade dass man die Vorserienmodelle des Senders nicht erwerben kann. Die hatten ja offenbar noch die seitlichen Geber und das Modell hat mich auch erwogen, die Fühler nach dem Ding auszustrecken.
Umbau kommt in der Preisklasse einfach nicht in Frage (das kann ich bei ner billigen Taranis machen oder so).
Schade - ein Handsender wäre für meine nicht-Flugmodelle doch praktisch gewesen und als Hangsender bzw. für die kleinen Flugschülerhände.
Nachdem die DS12 offenbar alles besser kann als die DS14/16 (Farbdisplay, leichter, Lua, 900MHz) verstehe ich immer noch nicht warum ausgerechnet bei der Ergonomie so ein massiver Rückschritt gemacht wurde.

Aber so wie der aktuell aussieht wird das nix. Da lass ich mich nicht von Jeti konditionieren. Dann schau ich mir lieber die Horus x12 mal genauer an. Ist nen Hauch günstiger und könnte mit etwas Hand anlegen auch Jeti. Leider halt OpenTX. Mag vielen gefallen, mir aber nicht.

Gruß
Onki
 

stereodreieck86

User gesperrt
unser Klientel in Modelcity ist im betagteren Alter angesiedelt, und da überwiegt der Anteil der Pultsender-Nutzer eindeutuig. :)

und wenn dann tatsächlich auch mal ein Handsender auftaucht sitzt er in einem Pult, und wird als solcher verwendet.

Ich bin nicht in betagterem Alter (32) und schätze trotzdem die zusätzliche Stabilität (ob eigebildet oder nicht)eines Pultsenders oder eines Handsenders eingebaut in ein Pult. Fliege aber Turnigy 9XR und seit neuestem die FrSkyQX7S.
 
..... Dann schau ich mir lieber die Horus x12 mal genauer an. Ist nen Hauch günstiger und könnte mit etwas Hand anlegen auch Jeti. Leider halt OpenTX. Mag vielen gefallen, mir aber nicht.

Da empfehle ich dir, auf jeden Fall auch die X10/X10S anzuschauen => http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/642713-FrSky-Horus-X10-Erste-Infos-Bilder

Ist nicht nur für mich der bessere Sender, bei dem FrSky letztlich die Dinge realisiert hat, die sich doch als nachteilig bei der X12 herauskristallisiert haben. Und sie ist dazu noch preiswerter.
 
Zu den updates: Beim Kauf meiner DS14 vor 3 Jahren war ein Rabatt von 50€ dabei wenn mindestens 80€ an updates bestellt werden. So konnte ich noch 3-4 Funktionenen für schmales Geld bekommen. Meiner Meinung nach ist es eher die Leute an den Shop heranzuführen wie bei den Handys und wenn was wichtiges noch fehlt ist es noch bezahlbar. Wenn wieder so eine Aktion läuft wäre es meiner Einschätzung nach fair.

Gruß Volker

Habe bei Hacker nachgefragt.
Das mit dem Rabatt soll es nicht geben.
Was es dafür gibt, schreiben Sie in den Shop, wenn Sie es wissen.
Gruß Heli
 
Info zu Knüppelschaltern an der DS-12:

sind eingeplant und machbar. Mechanisch sind sie sowieso vorbereitet und elektrisch wird es eine Beschaltungsmöglichkeit geben.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Gute Frage.
Standrohr klingt jedoch so gigantisch.
Nach einem Bauteil im Kilogramm-Bereich.
Wäre mal interessant zu wissen, wie der Konstrukteur das Bauteil in seiner Stückliste nennt.
Diese Klärung sollte aber den Thread hier nicht vorrangig beherrschen. ;)
 

onki

User
Hallo,

https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrant#Standrohr

Ich denke nicht, Jeti betätigt sich als Ausrüster für Feuerwehren, obwohl bei uns im Landkreis nun auch für Erkundungszwecke eine Drohne eingesetzt wird. (soweit mir bekannt kein Jeti RC-System) ;).
Interessant über was ihr euch Gedanken macht. Um aber auch was beizutragen verweise ich auf ein paar Post weiter obern und bringe "Knüppel-Hohlachse" ins Rennen ;).

Ich hab mir zwischenzeitlich die X10S angesehen und beschlossen von Handsendern doch die Finger zu lassen. Dann müssen meine "Flugschüler" eben doch mit der für kleine Zeitgenossen viel zu großen DC-16 vorlieb nehmen und am Hang wird nach wie vor die DC-24 eingesetzt. Für grobere Einsatzzwecke muss dann halt die 16er herhalten. Die ist mein Backup und ich werde sie auch mittelfristig behalten. Allerhöchstens hol ich mir noch eine X9D zum herumexperimentieren und rumlöten.
Die Rückstellung wird nun für was anderes verwendet.

Gruß und ein schönes Wochenende
Onki
 
Auslieferungstermin

Auslieferungstermin

Hat schon jemand, hinter verschlossenen Türen, Angaben zum Auslieferungstermin erhalten und gibt uns dieses Wissen weiter? Meine 16 hat sich bereits in andere Hände verabschiedet und nun habe ich zu viel Zeit um mir über solche Sachen Gedanken zu machen.
Mein Händler des Vertrauens definiert nur das zweite Jahresquartal.
Gruss Christian
 
Richtig, es heißt von meinem Händler: 2. Quartal 2019. d.h. 01.04-30.06.2019 ;)

Wenn es allerdings so läuft wie bei den Assist Empfängern :eek: kauf dir lieber erst nochmal
einen anderen Sender, bevor du die Saison verpasst :rolleyes:
Jeti ist eben sehr "gründlich"

Joh
 
Auslieferungstermin

Auslieferungstermin

Auf Nachfrage bei Jeti direkt, diese eMail erhalten:
Dear Sir,
transmitter DS-12 will be available in May/June.
JETI model s.r.o.
Lomená 1530
74258 Příbor
CZECH REPUBLIC

Für diejenigen welche auch warten. Gruss Christian
 
Ich habe auf der Prowing den Sender in der Hand gehabt und mich in Ansätzen mit dem Menü vertraut gemacht.
Da ich von Spektrum weg will, suchte ich Alternativen und Beratung.
Zu erst mein Kompliment an Hacker, welche sich kompetent sehr ausführlich und ständig um alle Anfrage gekümmert haben.
Die Haptik und die subjektive Wertigkeit unterscheidet sich schon von der DS 14. Diese wird sicherlich auch durch das Mehrgewicht der DS 14 vermittelt, aber wie gesagt, subjektiv.
Für mich als Jeti Neuling hat mir der Sender gut gefallen, zumal das geringere Gewicht dem Handsender eigentlich in die Karten spielt.
Alternativ dazu habe ich mir noch Frsky Horus x12 s angeschaut, aber ich denke die Entscheidung ist zugunsten der Jeti gefallen.
Für mich erschwinglich und hochwertig
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Alternativ dazu habe ich mir noch Frsky Horus x12 s angeschaut, aber ich denke die Entscheidung ist zugunsten der Jeti gefallen.
Für mich erschwinglich und hochwertig
Ich hatte auch die DS-12 als Zweitanlage im Auge. Die fehlenden seitlichen Geber hätte ich ja noch verschmerzen können, aber was da für 600€ an SW geboten wird, ist für mich, im Vergleich zu anderen Anlagen, inakzeptabel.
Eine Alternative wäre die Graupner MZ-16 gewesen, die bekommt man auf der Straße für 615€, die ist voll ausgestattet und bietet ein Vielfaches der DS-12, dazu kommt ein zeitgemäßer Touchscreen. Da ich schon die MZ-32 habe, ist es bei mir eine FrSky x10 geworden.
Die Qualität dieser Anlage ist auf Jeti Niveau, die SW bietet mehr, wie eine DS-24 und die Zusatzkosten sind wesentlich geringer wie bei Jeti.
Jeder setzt eben seine eigenen Prämissen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, ich bin nun durch mit der DS12 als Zweitsender. Die Slider (seitlichen Geber) sind durch Potis
an der Oberseite ersetzt worden. Die Praxis auf der Messe zeigte mir, die 270° zu drehenden Potis
hat man Null Rückmeldung wo ich mich gerade befinde bzw. muss man mehrfach mit dem Finger
drüber streichen, um den kompletten Stellweg zu durchstreichen - ein NoGo für mich, bin damit raus! :rolleyes:
Ansonsten hätte alles gepasst!
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

Ich frage mich so langsam wirklich, was für Handlampen Jeti in dieser Hinsicht "beraten" :rolleyes:.
Mir ist wirklich noch nie zu Ohren gekommen, dass die seitlichen Geber in irgendeiner Weise Grund einer Beschwerde waren und somit Handlungsbedarf besteht. Im Gegenteil. Jeder ist von den seitlichen Gebern an den Bestandssendern überzeugt weil ergonomisch sinnvoll.

Aber egal, ich hab auch schon meine Alternative als Handsender für daheim und die Jugend gefunden. Sollten die Spezialisten beim Pultsender auch auf so eine Schnapsidee kommen, werden sie ja sehen, was das für Folgen hat.

Wird echt langsam Zeit, dass die mal wieder eine vernünftige Konkurrenz bekommen um sich wieder etwas mehr anstrengen zu müssen.
Seit dem RC-Switch sehe ich keine richtige Innovation mehr von Jeti.

Gruß
Onki
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wird echt langsam Zeit, dass die mal wieder eine vernünftige Konkurrenz bekommen um sich wieder etwas mehr anstrengen zu müssen.
Die Konkurrenz ist doch schon da.
Im Premiumsektor wird die Core von PowerBox kräftig mitmischen, ich habe gelesen, dass da schon einige übergelaufen sind.
Im mittleren Bereich ist Graupner mit seiner MZ-16 sehr gut aufgestellt, die kostet nicht viel mehr wie eine DS-12, die SW ist aber um Welten besser.
Wer seine persönlichen Vorstellungen in Sachen SW und Telemetrie verwirklichen will, geht ohnehin zu FrSky.
Wenn die demnächst mit ihrer neuen Sendergeneration kommen, muss sich besonders Jeti, aber auch einige andere, sehr warm anziehen.
 

Markus-M

User
es geht voran

es geht voran

Hallo zusammen

so langsam wird es ernst :-)
Bei Hepf und Co. wird ordentlich die Werbetrommel gerührt.
Anscheinend kurz vor Auslieferung, was auch immer das bedeutet... ;)

wir werden sehen,

grüße
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten