Noch ein Handsender - Jeti DS12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onki

User
Hallo,

Auch wenn der Sender für mich persönlich keinen Sinn macht, hab ich ihn dennoch als Schülersender auf dem Radar.
Zwar hat man keinerlei Vorteile mit einem Jeti-Sender als Schülersender, dennoch macht der Formfaktor für kleine Kinder Sinn, verglichen mit der bisherigen DC-16.

Ich dachte anfangs naiverweise, die Telemetrie wird an den Schülersender übertragen. Dem ist aber nicht so und das wird vermutlich auch so bleiben.

Aber das Ding ist schön klein, leicht und passt für kleine Kinderhände einfach besser.

Das mit den seitlichen Gebern verstehe ich noch nicht ganz. Auf den kursierenden Bildern (siehe Gerd's Link zu Manuel Seite) ist ein Geber sichtbar, der schräg oberhalb der jeweiligen Kreuzküppel angebracht ist.
Der ist zwar nicht von der Seite zu bedienen aber zumindest von oben.

Ohne diesen Geber wäre die DS12 aus meiner Sicht komplett wertlos. Dort habe ich das "Gas" für den E-Antrieb (Der "Gasknüppel" gehört bei einem Elektrosegler einzig und allein den Störklappen bzw. dem Butterfly) und rechts ggf. das EZF.

Wäre schön wenn man die Aussage etwas präzisieren könnte. Also gar keine solche Geber oder nur von oben zu bedienende.


Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

es gibt offenbar neue Fotos vom Sender. Ich denke mal das wird der finale Stand sein.
https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=40709931&postcount=36130

Aus ergonimischer Sicht ein kompletter Rückschritt gegenüber der zuvor gezeigten Version.

Warum zum Geier jetzt Drehknöpfe verwendet werden statt der "Drehschieberegler" (wie auf den älteren Fotos) erschließt sich mir nicht.
Damit ist die DS12 bei mir leider komplett raus. Drehregler an der Stelle kann ich nicht brauchen und lassen sich von Kindern auch nicht vernünftig bedienen.

Ich denke dann werde ich mal einen Blick auf die kommende MZ-16 werfen. Ich hoffe die hat dann seitliche Regler, die auch als peudo-Pultsender verwendet werden können.
Dann könnte ich ggf. bei HoTT auch L/S-Betrieb machen und Jeti halt mittels Gateway ode mit der vorhandenen DC-16.

Gruß
Onki
 

grmpf

User
Ich vermute mal, da hat sich das Marketing durchgesetzt, damit ein größerer funktionaler Abstand zur DS14 gewahrt bleibt.
 
Ja so sehe ich das leider auch.
Hatte sie als 2. Sender für die Bergtouren gedacht, aber ohne die Drehgeber an der Seite, dann doch nicht.
Selbst auf der Prowing im Mai sagte man mir das die auf jedenfall dran sein werden.
 
Moin…

Mit Drehschieber meinte ich die Anordnung an der Seite- das hat mir beim Testen der DS-14 sehr gefallen, da ich sonst an keinerlei Drehknöpfe/Schieber rankomme ohne die Sticks zu verlassen.
Schade, so wie das aussieht werde ich die DS-12 auch streichen und ggf. eine DS-14 kaufen. Softwareupdates brauche ich nicht, muss also nichts dazukaufen. Oder ich bleibe bei Spektrum und greife zur DX9 Black Edition, handlich, praktisch, gut.
Mir stand eher der Sinn zu Jeti zu wechseln um ein „besseres und sichereres System“ zu haben (Irrglaube oder nicht ?), wobei mich meine 8 Jahre alte DX8 auch noch nie im Stich gelassen hat.
Schaun wir mal, die DS-12 ist jedenfalls raus.
 

RC-PPG

User
Anfangs hatte ich mich noch gefreut wegen die Drehschieber an der Seite (stand Prowing 2018).
Jetzt sind die aber nicht mehr da, sehr Schade.
Nur das 900 MHz HF Teil könnte noch ein Grund sein den Sender zu kaufen, der DS-14 hat das leider nicht.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ein sehr schöner und vor allem leichter Sender.
Auch wenn man Drehgeber in die Nähe der Knüppel setzt, wird das wohl viele nicht befriedigen.
Die seitlichen Drehgeber gehören doch, bei allen anderen Sendern von Jeti, zum Standard.
Vielleicht kostengünstiger aber total unpraktisch.
Kennt schon jemand den Preis ?
 
@(Kennt schon jemand den Preis ?)

Aus Facebook: 'Esprit Tech' (Jeti)

Should be in the ballpark of $550-$650 (US Dollar)

Brand New Jeti DS-12 only 718g/1.6 lbs!!
 

Lownoise

User
Schade, das niedrige Gewicht wäre für mich das Hauptargument, diesen Sender zu kaufen, die fehlenden Drehschieber das Hauptargument, ihn nicht zu kaufen...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Schade, das niedrige Gewicht wäre für mich das Hauptargument, diesen Sender zu kaufen, die fehlenden Drehschieber das Hauptargument, ihn nicht zu kaufen...
... ja schade, geht mir leider genauso da die seitl. Drehgeber (Slider), bei meinen Modellen, immer belegt sind! :(
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Stimmt Gerd, da müssen wir wohl ein offizielles Statement abwarten
Ich hatte die Anlage, trotz der fehlenden seitlichen Drehgeber fest eingeplant, die Hoffnung stirbt zuletzt.... .)
 

Markus-M

User
Die Drehgeber sind kein Argument gegen den Sender.
Sie sind ebenso gut mit einem Finger erreichbar wie die seitlichen.

Der Preis wird aus meiner entscheiden ob es für mich Sinn macht oder nicht.
Sollte er in der Basic Version schon 600€ kosten, ist es nichts für mich.
Aber das werden wir sehen wenn er in DE erhältlich ist.

Ich hoffe weiterhin das es ein Sender für um- und Einsteiger wird der eben keine 600€ kostet....

grüße
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten