Swift S1: Baubericht einer Eigenkonstruktion unter Verwendung eines 3D-Druckers

Keine Panik Leute,

es geht schon wieder weiter, weiter wie das Gezeigte bin ich wirklich noch nicht.

Im Momemt mangelt es unter der Woche an Zeit.
Dazu bekomme ich öfter am Wochenende Besuche von Euch und die gehen auch nicht immer gleich wieder :cool: :D
Aber gut Ding will Weile haben.
Hab ja zu Anfang geschrieben, dass sich das etwas hinzieht ;)

Gruß
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht !!!!!

Zuerst die Schlechte:
Ich bringe trotz Schwerkraftschneide den Styrodurkern nicht maßhaltig und Profiltreu hin!
Das Problem ist die Trapezformige Fläche ... Wurzelrippe 325mm und Endrippe hat 127mm

Der Abbrand aussen ist doppelt so hoch wie innen, d.h., ich schneide an der Wurzel 2,5 mal so schnell wie durch die Endrippe. Da steht der Schneiddraht fast :(. Und nach dem 9-ten Versuch gebe ich nun doch auf! (was bei mir fast nie vorkommt)
Ich habe es kälter und langsamer versucht, heißer und schneller (war besser, aber immer noch fehlen mir aussen über 2 mm in der Höhe und bei 11,5 mm ist das dann doch jede Menge).
Meine allererste Fläche, die ich im November 2016 für den Swift geschnitten habe, die sah nahezu perfekt aus, habe ich auch als positiv mit Glas und einer Lage Kohle belegt, in Mylar abgesaugt und war als Form 100% gerade und Bocksteif mit glänzender Oberfläche, nur war das meine erste Fläche in Mylar, Verarbeitungsqualität dann bescheiden Note 3-4, man hat jeden Stoß des Gewebes gesehen und die Schale war zu weich, einmal fest gedrückt und schon war eine delle drin, als Form natürlich unbrauchbar.

Abhilfe könnte nun sein, halbierte Flächen schneiden, das würde gehen mit dem weg, aber, dann fang ich Stückeln, schleifen, Spachteln und Pfuschen an. glaub das wird nix und wenn ich so machen würde auf jedenfall mit einem riesen Aufwand. Also Quadratische Flächen, leichtes Trapez oder gar hohe, annähernd gleichmäßige Streckung stellen kein Problem dar, aber der Krüppel Swift wehrt sich wehement ;).


Dann zur guten Nachricht:

Da es hier ja um 3D Druck Urmodelle geht, werden jetzt die Flächen nun auch noch gedruckt.
Sind um ein vielfaches genauer, viel viel weniger Nacharbeit, hart für den Transport zum Lackierer und da drückt man nicht einfach mal ne Delle rein.
Zudem tut sich der Lackierer leichter im Handling.
Ich hatte schon vor halbem Jahr angefangen die Flächen zu drucken, da aber die ersten Teile Probleme machten, weil mein Druckbett zu dünn und instabil für das schmale Flügelprofil und diese Höhen von 50cm war habe ich nach einem gedruckten Meter aufgehört und bin dann zum Schaum schneiden übergegangen.

Da Marcus und der Stefan mit den Negativformen so vorangeprescht sind ermutigt das es nochmals, jedoch im Positiv zu versuchen!
Dazu wird gerade mein Drucker umgebaut, bekommt ein plangefrästes, steifes Druckbett mit 8 mm und ich werde immer 2 Flügelteile über Eck verbinden, das steift sich aus und da wackelt dann auch nix mehr. Könnte so dann doch noch was werden.

Also warte ich jetzt auf weisses Filament und dann geht es nächste Woche mit Drucken los. Hab lange genug rumgespielt jetzt mit dem Sch.... Styrodur. Ähhh sorry, sch.... Formgebung Fläche Mist :p

Also bis dann, freu mich auch wenn es endlich weiter geht

Gruß
Wolfgang
 
Hey, Sehr sehr coole Idee ein Modell zu drucken.

Wie bekommst du den Holm in die Fläche bzw wenn die Fläche in mehreren Schritten gedruckt wird wie verbindest du diese das der Kraftschluss sauber ist?

Gruß Basti
 
Schneiden

Schneiden

Servus Wolfang,

super Idee und Arbeit mit dem Drucker!!!

Wenn du die Kerne nicht teilen möchtest, wie wäre es die Endschneidrippe entsprechend dem Abbrand anzupassen?

LG Thomas
 
Hallo zusammen,

Material iss am Mittwoch gekommen :)

Noch ne Baustelle fertig machen und dann geht´s mit Drucken los :D

@Basti (DerGroße)
Ähhhh, Du hast schon verstanden, dass der gedruckte Flügel nur ein Urmodell für eine Form ist?
Holm wird es so gesehen nicht geben, evtl. nen bisschen Stabilisator in Form einer Stahlstange, Vierkantstange oder so,
Brauche ich aber auch nicht weil fest ist das ganze ja und für die Form muss ich die Fläche im Formkasten eh stützen ....

Die Verbindung wird mit Sekundenkleber gemacht und ausrichten tu ich das ganze mit hier 3mm Passstift und weiter innen Zur Wurzel 4-er und 5-er

Flügelende grau gedruckt.png

@Thomas (dahausa)

Wenn überhaupt, dann müsste ich das Rohmaterial 3-teilen und noch 4 Schneidschablonen machen, dann haut das bestimmt hin, aber es zieht "dann" einen Mega aufwand gegenüber dem Druck nach sich, zudem habe ich Angst,dass ich mehr und mehr das Profil verliere mit dem ganzen schneiden, schleifen,beglasen, Absaugen, Nase anpassen usw. usw. .... Hab das ja auch noch nicht so oft gemacht :rolleyes::D

Keine Sorge so schlimm sind die Schnitte gar nicht, aber die äußeren 30cm sehen so aus, da nutzt auch keine angepasste Schablone, weil dann in der Mitte der Flügel nicht mehr stimmt, Fotos zeigen das ganz gut:

Abbrand Draufsicht.png

Abbrand Nase.png

Für nen schönen F3K-ler habe ich ja auch 5 einzelne Teile am Flügel, aber hier ist alles schön klein und handlich und ich brauch keine Form ;)

Gruß
Wolfgang
 
Es geht endlich weiter

Es geht endlich weiter

Hallo zusammen,

Der Druckerumbau auf ein Dickes Druckbett ließ ganz schön auf sich warten und mit einem Gewicht von fast 7 kg nicht ganz so einfach umzusetzen wie gedacht.

Läuft aber nun seit 3 Wochen problemlos bis zu 14 Stunden und ich wage mich nun an die Langzeitdrucke für den Swift.

Da das Wurzelstück mit einer Höhe von 405mm allein schon 940g an Material braucht und etwa 56 Stunden laufen soll habe ich es mir erspart, gleich das erste linke und rechte Flächenstück wie oben erwähnt über Eck zusammen zu drucken. Dafür habe ich einen großzügigeren Fuß angebracht, das mir hoffentlich das Bauteil bis zum Schluss hält.
Das ist meine größte Sorge, wenn das Bauteil sich vom Bett löst war´s das und das Material bis dahin ist für die Tonne, aber bislang geht es ja.
Es ist immer wieder eine Herausforderung bei großen Teilen den Verzug in den Griff zu bekommen.
Da spielt die Druckbett-Temperatur ebenso eine Rolle wie die Temperatur im Druckraum.

Ich habe mir die letzten Wochen drei Getriebe für die Z-Achse gebaut mit einer Übersetzung von 2:1, damit stemme ich mit 3 Motoren und den Steilgewindespindeln SG10x12mm so etwa 12 kg.
Zudem hat das Druckbett eingelassene Hochtemperaturmagneten, damit mir meine selbst erstellte Dauerdruckplatte aus 1mm Edelstahl mit PEI Beschichtung ohne diese blöde Klammerei darauf hält. Sozusagen ist das nun ein geiles Handling wenn man die Druckplatte ohne Aufwand herausnehmen kann.

Doch nun zum Teil:
Folgend ist die Ansicht im Simplify 3D (3D Druckersoftware) wie das ganze dann aussehen soll!

Swift S1 Fluegel 1 Drucker.PNG

Und so weit ist das bis jetzt, 45 mm und es sind noch 49 Stunden zu bewältigen.:eek:

20180911_142415.png

Drückt einfach ein wenig die Daumen mit, dass es klappt und hier endlich weiter geht.

Grüße und einen schönen Tag wünsche ich

Wolfgang
 
Hallo alle,

es gibt wieder gute und eine schlechte Nachricht :rolleyes:

Zuerst die Schlechte:
Der Extruder hat ganz langsam Layer für Layer seinen Dienst Quittiert, so habe ich gegen 1:00 Uhr nach 96mm abgebrochen.

Man sieht hier die schlechte Füllung der Waben, ich wollte noch mit reinigen der Düse das Teil retten, dann kam aber auch noch ein Versatz hinzu von einem Zehntel vom Düse heraus und wieder hineinschrauben, was ich gerade noch so verschmerzt hätte, aber dann kamen wieder immer mehr Schrittverluste vom Extruder bis zu meinem Abbruch.

20180912_214042.png

Dann zu den guten :D

Zu Beginn:
Das Teil hielt bombenfest auf dem Druckbett und da löste sich nichts. Ist schon sehr vielversprechend.

Der Fehler der Schrittverluste war schnell lolalisiert ... der Motorregler ist wohl heiß gelaufen und lieferte nicht mehr genügend Strom zum Extrudermotor.
Wohl ein schleichender Prozess, da mir aufgefallen ist dass ich immer langsamer drucken musste um keine Schrittverluste zu haben.
Also den Motortreiber getauscht, den Strom eingestellt und siehe da, ich kann wieder mit 4 fachen Geschwindigkeit drucken ohne Schrittverluste!
Siehe folgendes Bild:

Außenkontur mit 25mm/s und dann die Innenkontur als auch Wabenfüllung mit 120mm/s ohne Probleme ohne dass der Extruder oder Regler heiß wird!
So sollte das aussehen

20180912_214056.png

Eine Weitere gute Nachricht ist die Passgenauigkeit, zeigt folgendes Bild, dass da so gut wie keine Anpassung zum Rumpf erfolgen muss.

20180912_214031.png

Und die dritte gute Nachricht kann ich Euch fast nicht zeigen weil man da nix sieht .... Nur eine sauber abgebildete Fingerkuppe, was zeigt dass das Bild an der Stelle schon scharf ist, man aber darauf nichts erkennt weil nichts da ist. Die Oberfläche ist hier also sogar für mich selbst der Hammer ... Die Rillen sind so glatt wie Schallplattenrillen, aber unmöglich auf weiß zu fotografieren, ...Sorry

20180912_214227.png

Aber keine Sorge, die Fortsetzung ist schon auf der neuen Filamentspule :D

Bis Später

Gruß
Wolfgang
 
Guten Morgen,

habe Euch ein kleines Video gemacht wie der Druck so von statten geht!
Qualität ist nicht die beste, aber man kann was erkennen.
Zu sehen ist nur der Anfang des Aussenflügels, den großen habe ich mich erstmal nicht getraut.
Der Druck läuft nur 16 Stunden und ich kann Euch hoffentlich heute Abend das Ergebnis zeigen

Video zum 3D Druck Aussenflügel

Bis später

Gruß
Wolfgang
 
....

....

... meinen allerhöchsten Respekt! Bin zwar auch Technik affin - aber das ist für einen "Privatier" schon eine Nummer!:cool:

Ich verfolge Deine Arbeit interessiert weiter! ;)
 
Also, das erste Flügelteil ist fertig!

Es ist nahezu perfekt geworden, am oberen Ende sieht man 2 Linien, Einmal versatz und dann wie der Flügel wieder zurück kommt :rolleyes:

Die habe ich bekommen, als ich das Foto gemacht habe (Ich habe den Druckraum kurz geöffnet um das Werkzeug und den Müll vom Boden heraus zu tun für das Foto Shooting :rolleyes: ... ganz blöde Idee ....

Das zeigt wie wichtig ein von Zugluft geschützer Drucker ist bei höheren Bauteilen und warum man vor Beendigung des Druckjobs keinesfalls die Türen öffnen sollte ... auch wieder was gelernt!

Am oberen Ende sieht man wieder ganz leichte Versätze was der Ausladung von 370,5 mm (Soll 370,75) geschuldet ist. Ist aber nur minimal und für mich akzeptabel.

20180913_231951.png

Aber der Lackierer brauch ja auch ne Arbeit :D

Und weiter geht´s

Gruß
Wolfgang
 
So, das zweite Flügelteil läuft :D

Es soll 500g wiegen, 25,5 Stunden dauern und läuft hoffentlich ebenso durch.

Muss mich immer wieder für die Respektsbekundungen bedanken, das erinnert mich immer an die viele Arbeit!
Zuerst wollte ich schreiben, viele Leute machen im RC-Network hammergeile Sachen und arbeiten zum Teil Jahre an Projekten, da ist das hier gar nicht mehr so besonders, aber:

Bald vor 4 Jahren habe ich angefangen den Drucker zu konstruieren, dann etwa ein Jahr später sind die ersten Bauteile heraus gefallen. Und die waren alles andere als anschaulich! So habe ich den Drucker immer weiterentwickelt und umgebaut, das einzige was zum Anfang konform ist, ist die Druckdüse und das Gehäuse ....

Dann ziemlich genau vor 2 Jahren habe ich den Swift angefangen zu konstruieren und der sollte schon längst in der Luft sein ....
Jedoch stand immer wieder Druckerumbau an um diesen zu perfektionieren. Natürlich um daraus brauchbare Urformen heraus zu bringen.
Wie Ihr gelesen habt ist der letzte Meilenstein mit dem stabilen Druckbett gar nicht so weit weg.
Und ja es frisst Zeit, unmengen davon! und hätte ich nicht eine Frau die das alles mit mir mitmacht, wären solche Projekte nie zu verwirklichen gewesen, schließlich muss ich arbeiten und Brötchen verdienen auch noch!

All das ist wirklich nicht mal so aus dem Ärmel geschüttelt, zumal man noch weitere Spirenzchen von Projekten im Kopf hat.
Schließlich war der Umzug in ein neues zu Hause mit großem Arbeitszimmer die Revolution, um all die Ideen zu verwirklichen.

Und um nicht zu vergessen gebühren die Lohrbeeren mir sicherlich nicht ganz alleine:

Der Dank gilt an das RepRap Forum, ohne diese vielen fähigen Leute würde mein Drucker Softwaretechnisch wohl heute noch nicht so laufen wie er das jetzt tut.
Auch gilt der Dank an den Stahlwitz Thomas, der sich Konstruktionstechnisch mit der Ausfahrmechanik als auch dem Einziehfahrwerk (ob ich das brauche wird sich zeigen, Alpin sicherlich nicht) beschäftigt. Auch hat er mir die Formen für den Carbonholm aus Stahl konstruiert und gefräst ... vielen Dank an einen meiner besten Freunde.
Auch ein Dank geht an Ali Magarali, ist ein ganz lieber Türke und lackiert normalerweise Nobelkarossen, wir haben den Swift eben kurzer Hand zur Nobelkarosse umgetauft :D

Einzig die Konstruktion von dem Swift ist ganz allein auf meinen Mist gewachsen, wenn der also nicht fliegt, habe ich ganz allein selbst schuld und wollte ich mir da auch nichts reinreden lassen.

Genug geschwafelt jetzt, der Druck läuft, sieht gut aus bis dahin.

Bis später wenn der Druck wieder fertig ist

Gruß
Wolfgang
 
Haftung

Haftung

Hallo Wolfgang,
wirklich lesenswert und inspirierend!

Aber eine Frage:
Für die bessere Haftung zeichnest du doch die größere Umrandung mit, oder?
Warum machst du das nicht über Simplify3d?

Beste Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,

das ist ganz einfach erklärt, wenn ich die Schürze über Simplify3D mache macht er mir zum einen in der Mitte auch den dicken Rand wo ich ihn nicht brauche und zum anderen bekomme ich an der Endleiste 2 Ecken, die sich bekanntlich schneller lösen können als eine Runde. Bei so langen Drucken gehe ich kein Risiko ein ob das evtl doch geht ... ;)

Swift S1 Fluegel 3 Drucker.png

Gruß
Wolfgang
 
Rand

Rand

Hallo Wolfgang,
besten Dank für die Erklärung.
Das macht Sinn.

Wie dick machst du diesen Rand? Auf den Bildern sieht das so nach 1 mm aus?

Beste Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,

fast, das ist eine Base von 1.6mm

Gibt mir etwas Festigkeit in den obersten Layern und ich bin ein wenig vom Drucktisch weg, dieser hat beim Drucken 70°C und der Erste Layer ist am Grund (direkt auf dem Drucktisch) fast noch weich, der Oberste dagegen ist hart ....

Gruß
Wolfgang
 
Nabend zusammen,

das zweite Flügelteil ist dem Drucker entsprungen.

Diesmal ganz ohne Fehler (war diesmal nicht neugierig ... ähhhh ... doch schon, habe aber vor Schluss nicht aufgemacht:D )

Ist das zeite Flügelteil von aussen, und die Passstiftlöcher mit den Stiften als auch der Vierkant passen ohne Nacharbeit saugend mit dem ersten Teil einwandfrei zusammen, diesmal habe ich die Nahaufnahme mit Blitz gemacht, hier sieht man dann auch mal endlich die Layerqualität von nah.

20180915_210141.png

Und hier im Turm zusammen gebaut

20180915_204328.png

Das dritte Flügelteil von aussen habe ich vorhin gestartet und ist, wenn nichts dazwischen kommt, morgen Abend wieder fertig ;)


Schönen Abend Euch

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten