Swift S1: Baubericht einer Eigenkonstruktion unter Verwendung eines 3D-Druckers

Mahlzeit zusammen,

ich möchte Euch heute den aktuellen Stand mitteilen und dass nicht immer alles so glatt geht!

Im folgenden Bild seht Ihr:
Links: Der dreiteilige Flügel (ein Teil fehlt noch) und ist am Stoß grob verschliffen

Mitte: Man muss es erstmal schaffen und dann nichtmal merken, dass man das gleiche Teil nochmal druckt, erst war die Freude, dann die Überraschung groß bei der Entnahme :rolleyes:. Der Drucker hatte die neue Datei nicht eingelesen, konnte ich reproduzieren! Ich musste erst ein kleines Teil und dann wieder das Große laden, dann funktionierte es ... Nuja kurzum, das Teil kann ich leider nicht gebrauchen, auch wenn es gut ausschaut.

Rechts: Hier sieht man die typischen Schrittverluste eines 3D druckers. Wenn er das im Normalfall auch nicht macht habe ich hier bei den Druckeinstellungen geschlafen. Auf der Höhe ist im Bauteil das Loch für die 4-Kant aufnahme zu Ende, das muss dann oben geschlossen werden. Wenn man das nun im Druck schließen möchte, funktioniert das nur in langsamer Fahrt und nicht wie hier mit 120mm/s. Es bildeten sich lauter "knubbel" wo letztendlich der Druckkopf in der Beschleunigung hängen geblieben ist. Nicht zur Strafe, nur zur ..... da das im vorherigen Teil schon gerade so gut gegangen ist und ich nicht auf meine innere Stimme eingegangen bin (änder das beim nächsten mal) habe ich das nun konstruktionstechnisch geändert, kann so also nicht mehr passieren.

20180919_135800.png

So sah das Schließen der Nut für den Vierkant vorher aus (von unten gesehen, gerade so zugewurschtelt)

20180919_141636.png

Und so die Umkonstruktion mit 45° Winkel geschlossen, so kann ich meinen Speed beibehalten

20180919_141508.png

Es wird ....

Gruß
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

ich habe wieder Material bekommen :cool:

Es geht weiter mit Drucken ...
Wurzelteil (letzte der rechten Fläche) läuft noch 28 Stunden und hat schon 16 Stunden (127mm von 405mm ) hinter sich

20180926_182254.png

20180926_182852.png

Kann Euch bald eine fertige Fläche zeigen

Gruß
Wolfgang
 
Der Rumpf hat den ersten Flügel erhalten

Der Rumpf hat den ersten Flügel erhalten

Hallo Jungs,

Der Swift Rumpf hat den ersten Flügel erhalten.
Nur grob an den Verbindungen geschliffen. Passt sehr gut an die Rumpfanformung, habe am senkrechten Stoß an der Nasen und Endleiste noch 0,2mm Spalt, den muss ich verschleifen und dann ist die Fläche fertig für den Lackierer.
Zweite läuft gerade ...

20181006_220347.png

Und von vorn auch ganz nett

20181006_220537.png

Gruß
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

hier ist es ja ganz staubig!!! .....

Hat jetzt ein wenig auf sich warten lassen der zweite Flügel :cool:

Jetzt ist aber der ganze Flieger fertig, brauch noch eine lange Steckung, dann Flügelwurzel noch an Rumpf anpassen
(hat noch einen Bauch von etwa 1mm in der Mitte vom Abkühlen)
Von der Ausrichtung zum Rumpf sitzt alles perfekt und auch der Anstellwinkel ist an beiden Seiten innen wie aussen korrekt.
Dann geht´s nun ab zum Lackierer .....

20181218_213727.png

Würde ich den Rumpf wieder so machen? .... Jederzeit

Würde ich die Flächen wieder so machen? .... Eher nein

Es funktioniert zwar und sieht auch ganz passabel aus, aber die Druckzeiten sind enorm und das Fügen sind hier dann doch eine ganz schöne Arbeit bis das ohne Knick mit der Verklebung zu 100% passt. Bei Druckzeiten über 3 Tage schwankt der Flügel im Druckraum, der oben noch nen Schlitz breit offen ist ca 0,1mm hin und her, und je höher der Druck, um so ausgeprägter ist diese Schwankung. Vielleicht bei komplett geschlossenem Druckraum geht das besser, aber das setzt wiederum einen Druckerumbau voraus und ich habe ja sonst keine Hobbys ;) .
Kostentechnisch ist das bestimmt die erste Wahl, ein Flügel hat etwa ein Gewicht von 2,3kg
Macht dann 4,6 für beide + 2,3 vom Rumpf + Kleinteile Ruder sind 7,2kg also runden wir mit Fehldrucke auf 7,5kg
Eine 2,5Kg Spule kostet 85€, sind Gesamtkosten ohne Strom von 255€.

Mit Sicherheit vom persönlichem Aufwand der geringste und den Kosten eine der günstigsten Lösungen ein vollwertiges Urmodell zu erschaffen.
Mehr werde ich erfahren wenn alles vom Lackierer zurück kommt.

Gruß
Wolfgang
 

arapilot

User
Hallo Wolfgang,
was macht der Swift? Hast du nun doch auf eine Fräse umgestellt und fräst die Flügelurmodelle?
Gruß
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten