Lunak LF-109 (vth-Bauplan - Gernot Hubinger): Erfahrungen?

Hallo,
Ich suche schon länger nach einem ca. 4m Spannweite Kunstflugsegler und bin jetzt auf die Lunak von Gernot Hubinger gestoßen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell?
Wirken sich die verhältnismäßig schweren 9,6kg Abfluggewicht auf die Flugeigenschaften aus?
Ich freue mich auf Antworten,
Grüße Simon
 
Hallo Simon
Die lunak darf ruhig etwas schwerer sein - ist ja ein kunstflugsegler der auch etwas durchzug haben darf. ein freund hat eine Lunak mit gfk rumpf und styroabachi flächenmit hq profil glaub ein 2-10 oder 2-9 die wiegt auch irgendwo gegen 9 kilo bei 3,4 m - fliegt tip topp.

Ich hab mal einen sperber junior nach einem plan von gernot hubinger gebaut - nachdem der plan in vielen punkten abgeändert war, ist daraus ein schönes modell geworden, ich würd aber nie mehr was von hubinger bauen, der hat von aerodynamik - stichwort profilwahl - und statik - stichwort dimensionierung der flächenverbinder keine grosse ahnung.

ich würde dir folgendes forum empfehlen: http://www.retroplane.net/forum/index.php


dort findest du auf französisch und auch auf deutsch eine unzahl von links zu plänen, tipps, herstellern, .... von holzsegelflugzeugen die auch wirklich zum fliegen gemacht sind.

auf englisch gibts noch ebenfalls interessant diese website: https://scalesoaring.co.uk
gruss und viel spass
stefan
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Simon ,

ich kann den von dir genannten Plan nicht empfehlen , ich hatte ihn mal bestellt und mußte feststellen das teilweise Spantzeichnungen fehlten ( gabs dann "netterweise vom VTH nachgeliefert ) und das die vorhandenen Spanten nicht in den Rumpfstrak paßten , so waren auch zum Beispiel die Spanten im Wurzelrippenbereich unterschiedlich breit . Hab irgendwann den Plan dann dem Altpapier zugeführt .....

Edit : Das Thema Hubingerpläne hatten wir schon mal : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/72-Qualität-von-Bauplänen?highlight=Hubinger
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen

Danke für die schnellen Rückmeldungen

Hallo,
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldunge.
Da nicht gerade schmeichelhaftes über die Lunak geschrieben wurde, werde ich mir mal die Modelle auf den anderen Seiten ansehen.
Vielleicht finde ich da ja ein gutes Modell.
Nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen.
Grüße,
Simon
 

Papa14

User
Ich suche schon länger nach einem ca. 4m Spannweite Kunstflugsegler und bin jetzt auf die Lunak von Gernot Hubinger gestoßen.
Hmmm ... ich fliege den Lunak von Reichard mit 4m Spannweite, ist ein wirklich netter Flieger - und samit FES Motorisierung keine 7kg schwer. Der könnte schon noch 1 - 1,5kg Blei vertragen. Der Flügel ist in Styro/Balsa Bauweise, mit Glaseinlagen, aber die bewegen sich schon recht ordentlich, wenn man am Knüppel zieht. Auf knappe 10kg würde ich den nicht aufrüsten wollen.

Da du aber nach einem Plan fragst - wäre da nicht ein Oldglider mit ca 5m sinnvoller? Der Lunak erscheint mir für einen Holzrumpf realtiv klein ...
 
Danke nochmals für die vielen Rückmeldungen

Danke nochmals für die vielen Rückmeldungen

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ja, an die L-213 hab ich auch schon gedacht.
Vllt. Kommt die als nächstes auf's Brett.

Mit freundlichen Grüßen,
Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten