EfXtra FPV

Thoemse

User
Scheint ja recht ruhig zu sein, hier. Ich poste mal meine Erfahrung mit der EfXtra.

Es handelt sich hier um einen Racer der so 200km/h macht. Als FPV Modell definitiv ungeeignet, wer aber mal eine Racedrohne geflogen ist, hat kein Problem.

Das Modell fliegt schnell, ansonsten aber unproblematisch. Die Kameraposition ist gut. Ich muss noch die Antenne tauschen, dann passt es.

Der Aufsatz wirkt sich kaum auf die Flugeigenschaften aus. Man verliert halt etwas Topspeed aber bei 4S sind massiv Reserven vorhanden.

Als Brille verwende ich eine Skyzone 3D mit Fatshark Kühlungsaddon.
 

Anhänge

  • IMG_20180409_104909-2250x3000.jpg
    IMG_20180409_104909-2250x3000.jpg
    663,1 KB · Aufrufe: 118

van3st

User
Ja, ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Was ich mich frage ist, wie macht man das am besten mit dem Start?
Ich bin kein Fan von Starts auf Sicht und dann irgendwann im Flug die Brille aufsetzen und ich fliege den Vorgänger EFX und weiss um seine Tücken.
Gibt es da schon tips und tricks?
 

Thoemse

User
Ja, ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Was ich mich frage ist, wie macht man das am besten mit dem Start?
Ich bin kein Fan von Starts auf Sicht und dann irgendwann im Flug die Brille aufsetzen und ich fliege den Vorgänger EFX und weiss um seine Tücken.
Gibt es da schon tips und tricks?

Also ich habe sie heute so gestartet wie du es nicht magst. Ich sehe da alleine ehrlich gesagt keine Alternative. Funktioniert aber gut. Einfach die Brille auf die Stirn und nach 10 Metern runterziehen.
Bin übrigens auch nicht FPV gelandet. Dazu kann man die Höhe meiner Meinung nach einfach zu schlecht einschätzen bzw würde ich die Piste um Meilen verfehlen.
 
Dazu kann man die Höhe meiner Meinung nach einfach zu schlecht einschätzen bzw würde ich die Piste um Meilen verfehlen.


Dann musst Du einfach noch üben, lande mit meinem FPV Nuri (120cm Spannnweite und 2,7kg Gewicht) über Brille immer und ohne Probleme über die Brille. Geht wunderbar und ist soagr einfacher als auf Sicht :)


Gruß.
 

Thoemse

User
Dann musst Du einfach noch üben, lande mit meinem FPV Nuri (120cm Spannnweite und 2,7kg Gewicht) über Brille immer und ohne Probleme über die Brille. Geht wunderbar und ist soagr einfacher als auf Sicht :)


Gruß.

Ich werde s mal versuchen. Das Problem ist, dass der Racer recht schnell rein kommt und die Piste kurz ist.
 

van3st

User
Der Vergleich hinkt ein wenig, einen "Speedpylon" mit nem FPV-Nuri zu vergleichen. Den nuri starte und lande ich auch FPV ohne Probleme. Beim EFX bin ich mir sehr sicher, dass das nicht so einfach von statten geht. Im Golfcart ist der Nürburgring auch leicht zu fahren :D
 
Der EFXtra Racer kommt doch lammfromm zur Landung rein... Kumpel hats sogar am We geschafft das Teil mit ausgefallenem HLW sicher zum Platz zu bringen und zu landen... (HLWsStand zum Glück neutral) Meine Nurflügel braucht min. 40kmh (Laut OSD Airspeed) um steuerbar zu bleiben... Das gehts alles ohne Probleme, man muss es nur Üben.


Das hat bei FPV auch nix mit dem Landespeed von Modell XYZ zu tun, sondern nur mit der Übung. Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl für Entfernungen auch bei der Sicht durch die Brille, das Landen über Brille ist sogar noch einfacher.

Und den EFExtra als Speedpylon zu bezeichnen... das Teil ist recht flott, das wars aber auch schon.

Gruß.
 

Thoemse

User
Ich habe die Kamera nun gegen eine gute Runcam Micro Swift 2 getauscht. Jetzt passt auch das Bild. Habe eine FPV Landung versucht. Ja das geht wirklich ganz gut. Auch mit der EfXtra. Ist echt ein spaßiger FPV Flieger.
Nur starten geht noch nicht FPV, da ich zum starten mit dem Mund den Motor Aus Schalter umlege und links werfe. Das geht blind schlecht.

Edit: Zum Speed: Die EfXtra schafft zwar nicht die 300km/h von F5D Pylonracern, wohl aber den Speed der F5D Limited Klasse (200+ km/h ohne deren Regularien zu entsprechen da zu viel Zellen und zu viel Watt Leistung - man prügelt sich halt dahin).

Es ist also kein Pylonracer nach F5D, weit entfernt ist man aber auch nicht davon.
Bitte nicht verwechseln mit Rarebear oder Multiplex Racer, die doch recht deutlich langsamer sind.
 

van3st

User
Na nu is aba jut ^^ ich habe sie nicht als Speedpylon bezeichnet sondern als "Speedpylon";) (Man beachte die Gänsefüßchen, die andeuten, das die Bezeichnung nicht wötlich zu nehmen sei.)
Ich stelle mir die FPV-Kiste mit Start und Landung durch die Brille eben schwierig vor und mag mich nicht so ganz auf den Nurivergleich einlasssen, das war´s auch schon.
Ich bin da auch immer noch skeptisch, ob das so passt, aber naja eine EFXtra ist keine EFX, auch da mag es ja Unterschiede geben.
 
Vielen Dank,
genau diese Antennen habe ich gesucht.
Im Gegensatz zu vielen bunten Marketingantennen haben Deine Antennen eine sehr gute Reichweite zum Schnäppchenpreis.
Ein Kollege von mir hat diese "geerbt", aber wir wussten bislang keinen Hersteller.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten