Aufstecktriebwerk für f3k

Wer hätte Interesse an einem aufsteckTriebwerk für die Schleuder Segler?
Ich stelle mir es vor dass in die Gondel der Akku und der Motor rein kommt und direkt im Schwerpunkt liegt. Man könnte auch einen kleinen Empfänger mit einbauen, dann braucht man kein Kabel bis zum Empfänger im Rumpf fummeln.

Gedacht hatte ich an ein 2s Setup mit 350 bis 500mah.
 
Hallo supermoto-xt


wir haben dies bereits umgesetzt, in 3 Teilen aus dem 3D Drucker. Wemotec Mini Fan an 4S 500mAh.

komplett steckbar, d.h. beim Zusammenbau wird eine Schiene mit auf den Flügel geschraubt, wiegt knapp 5g.

Bei bedarf kann nun die Schubeinheit (Motor Impeller Regler und Akku) aufgesteckt werden und wird mit 2 Pins mit dem Empfänger verbunden.

Schub an 4S knapp 400g Gesamtgewicht ca. 430g.

Zum steigen funktioniert dies Tadellos. Vollgas übern Platz geht. Harte Wenden haben wir unserem Smile aber nicht zugemutet.

Insgesamt haben wir aber festgestellt, dass es bessere Einsatzmöglichkeiten dafür gibt. Die Segelflugeigenschaften leiden enorm und sind

absolut nicht mehr mit einem F3Kler vergleichbar. Die Prozentuale Gewichtszuname ist einfach zu groß.


F3K Pur macht einfach mehr Spaß!!!
 
Leider nur ein schlechtes Foto

F3KAufstecktriebwerk_FAST50.jpg

Macht bei den Dingern absolut kein Spaß und wurde daher auch nicht weiter verbessert.

könnte man sicherlich noch leichter gestalten.

Etwas am Druck sparen, Motor mit mehr KV somit weniger Zellen.

Aber selbst ganz nackt wird die Aerodynamik so versaut dass es sich nicht lohnt.

Lieber Zeit in Wurftechnik und in Thermik finden investieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten