Leichte & gute Kamera für Luftaufnahmen (kein FPV)

DuoXL

User
Mobius cam

Mobius cam

Hallo,

google mal Videos unter dem Stichwort Cirrus Standard. Dort findest Du ein Video vom 16.04.2016 gefilmt mit der mobius cam. Ich denke, hier sieht man gut, was diese kleine und preiswerte cam leistet. Da muss man bei vielen anderen Kameras viel mehr Geld hinlegen um eine vergleichbare Qualität zu bekommen. Dazu ist sie so klein und leicht, dass sie fast an jedem Modell angebracht werden kann.

Gruss

Frank
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
ich votiere auch für die Keycam #16. Technisch betrachtet ist das die Vorgängerin der Mobius mit geringeren Abmessungen. Perspektiven wie im folgenden Video, 20 cm über der Flügelspitze eines Amigo II, gehen damit noch prima. Kostet bei ebay rd. 35-40 Euro. Originale gibts bei eletoponline365, Suchbegriff aktuell Mini DVR 808#16 V3. Ich habe die Linse "D" drauf, Fischauge.
Gruß
Stephan

Keycam#16
 

DuoXL

User
Hallo,

aus meiner Sicht sind die keycam 16 und mobius nicht vergleichbar. Schaut euch die Videos mal in full screen auf dem Rechner an. Die Videos der keycam sind so unscharf, dass es keinen Spass macht,diese anzusehen. Ich selbst habe beide und habe den Vergleich mehrmals gemacht. Ergebnis genau so wie die Beispiele die hier gezeigt werden.

Ich würde die keycam 16 nicht wieder kaufen und nutze sie auch nicht mehr.

Schaut mal hier, wie gestochen scharf die Mobius filmt:

https://www.youtube.com/watch?v=5GN0ArLHJ0Y

Gruß

Frank
 
Außer den genannten Kameras, kann ich dir auch eine Parrot Bebop Drohne mit intergrierter Kamera empfehlen. Macht super Aufnahmen - sowohl Fotos als auch Videos.
Gruß Robin
 
Außer den genannten Kameras, kann ich dir auch eine Parrot Bebop Drohne mit intergrierter Kamera empfehlen. Macht super Aufnahmen - sowohl Fotos als auch Videos.
Gruß Robin

Dies hat dann jedoch nichts mehr mit Flächenmodellen und deren Luftaufnahmen zu tun ;) Kameras von von Drohnen BNF-Drohnen ist dann wohl wieder ein Thema für sich.


Aber ja, ich selbst habe auch eine Drohne (DJI Mavic Air) welche ich zum wandern und klettern gerne mitnehme und tolle Aufnahmen mache ;)

Grüsse Manuel
 

Vultra

User
Hallo,
krame diesen Thread wieder einmal raus.
Da ich die Aufgabe bekommen habe, für meinen Neffen zu Weihnachten eine Kamera für Aufnahmen aus dem Flugzeug zu besorgen und ich von dieser Materie sehr wenig Ahnung habe möchte ich Euch um ein paar Tipps bitten.
Gibt es neben den o.g. Vorschlägen mittlerweile wieder neues auf dem Markt. Dieser ist ja wahrscheinlich doch sehr schnelllebig und ggf. sind aktuellere Kameras verfügbar.
Die Kamera sollte auf einen Segler entweder auf dem Rumpf oder an der Außenflächen platziert werden.
Wäre toll, wenn Ihr mir hier ein wenig weiterhelfen könntet 😀

Gruß
Gerhard
 

Vultra

User
Hallo Hangsegler2,
besten Dank für die Info. Na dann werde ich mich wohl auch für die RunCam 2 entscheiden.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich habe mir da jetzt auch verschiedene Versionen angesehen.
Leider kenne ich mich - speziell bei den Drohnenkameras - zu wenig aus, aber kann man auch so eine Splitversion nehmen?

Also sowas zB:

Wenn ich es richtig sehe, können die auch auf Micro-SD aufnehmen. Die Stromversorgung würde ich über ein Servokabel vom Bordsystem machen.
Der Vorteil wäre der doch deutliche Gewichtsvorteil und die flexiblere Einbaumöglichkeit, da man ja den PCB zB im Rumpf und nur die Kamera herausstehen hat.

Ich würde es vor allem für Luftstromanalysen nutzen - also Fäden auf die Flächen kleben und die Strömung bei unterschiedlichen Flugsituationen ansehen.

Vielleicht könnt ihr mir da mehr Licht ins Dunkel bringen, merci!
 
Hallo zusammen,
auch ich bin schon lange auf der Suche nach einer Kamera die per Schalter am Sender aktiviert werden kann und idealerweise auch über den BEC vom Empfänger versorgt wird und somit Gewicht spart...
Angeregt durch diesen Thread habe ich mir die Runcam 2 und 3 näher angeschaut, beide gibt es nur noch als Restposten oder gebraucht, für mich ok, da ich hier nicht sehr viel Geld investieren möchte (50€) und das mehr als Spielerei betrachte... Das Problem ist eher das Remotekabel, durch das meine Anforderungen an die Kamera ja erst erfüllt. werden.. Dies ist nur noch vereinzelt bei diversen Chinesen auffindbar, bei anderen Quellen heißt es "nicht mehr lieferbar"...
Gibt es noch andere Ideen/Möglichkeiten für Kameras?
Ich würde (wie sicher sehr viele Mitleser) einfach gerne mal sehen was meine Flieger so sehen, muss nicht mal FullHD oder 4K sein. Plug&Play am Empfängerport und Aufnahme auf MicroSSD, das wären für den Anfang schon die einzigen Anforderungen die ich habe...
 
Die Mobius lässt sich per USB-Mini und 5v zumindest extern versorgen / laden. Dazu langt ein geschlachtetes/gestripptes USB-Mini Kabel.
Anschluss dann über einen LM7805 an 2S, evtl. geht auch 3s, oder sonst eine 5VQuelle (BEC, einstellbar ? , oder Empfänger mit definitiv 5V Systemspannung)
Für Einschalten brauchts dann doch noch irgendwas - es kursieren doch diverse Schaltungen, wie man aus einer Servo-Elektronik einen RC-Schalter bauen kann ? Oder sowas gibts ja auch fertig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten