Leichte & gute Kamera für Luftaufnahmen (kein FPV)

Hallo Gemeinde

Vorweg, falls es einen solchen Thread bereits geben sollte, bitte Link angeben und diesen Thread schliessen ;-).

Ich suche eine kleine und leichte Kamera um Luftaufnahmen (Videos) zu machen. Kein FPV sondern "normale" Aufnahmen in der Luft eines Flächenmodells. Es soll keine Profiqualität sein, jedoch ganz akzeptabel.
Die Kamera soll dabei möglichst vielseitig eingesetzt werden können. Beispielsweise bei meiner Beast 60e (4.5kg), bei meiner PC-21 (9kg) sowie aber auch bei meinem kleinen Segler "Blanik" mit 900g.

Folgende Ideen schweben mir bis anhin vor:

Runcam 2 https://shop.runcam.com/runcam2
Vorteil: eine komplett autonome Lösung mit guter Bildqualität.
Nachteil: ist mit 49g Gewicht für einen Segler wie denn Blanik mit 900g Segler etwas schwer...


Runcam Split Mini https://shop.runcam.com/runcam-split-mini/
Vorteil: Sehr leicht (15g), microSD Slot on Board und somit auch direkte Aufnahme möglich.
Nachteil: Elektronik nicht in der Kamera integriert und mit Flachbandkabel verbunden, daher eher für Copter geeignet.
Bemerkungen: Die Spannungsversorgung müsste über das BEC realisiert werden

Runcam Swift Mini 2 https://shop.runcam.com/runcam-swift-mini-2/
Vorteil: sehr Leicht; Elektronik und Kamera im selben Gehäuse
Nachteil: KEIN microSD-Slot und somit keine direkte Möglichkeit zum Speichern von Videos.
Bemerkungen: Die Spannungsversorgung müsste über das BEC realisiert werden

Last but not least ebenso eine Stand-alone-Lösung wie den ersten Vorschlag "Rundcam 2"

Tactic "Drone View" Mini Camera https://www.tacticrc.com/fpv/droneview/index.htm --> beim Link bisschen nach unten scrollen! Ist die zweite Kamera, nicht die erste!
Vorteil:eine komplett autonome Lösung mit sehr geringem Gewicht von 29g
Nachteil: Auflösung "nur" in 720p. Meinerseits auch etwas kritisch gegenüber der Produktqualität von Tactic...


So nun was meint Ihr? Welche Lösungen würdet Ihr bevorzugen? Oder vielmehr welche Lösungen habt ihr für den mein von mir erwähnten Zweck bereits im Einsatz und könnt Ihn empfehlen?


Grüsse Manuel
 
Ich benutze die Rollei 625, Top cam für 90€. Ist wie die Gopro. Kann Aufnahmen mit 4k und 30fps machen.

-Rolf
 
Hallo Manuel,

habe die Mobius Minicam und das Ding ist sein Geld nicht wert.

Habe sie samt Speicherkarte direkt bei Mobius gekauft. Wenn sie überhaupt aufnimmt, dann sind die Aufzeichnungen nicht zu gebrauchen.

Die Qualität der Aufzeichnungen entspricht bestenfalls denen der ersten wingcam vom Chinesen.

Schade uns Geld.

Falls ich mal Geld über habe, dann kaufe ich eine Zenmuse.

VG
Frank
 
Filme mit Mobius2 bei nicht so dollen Lichtverhältnissen sehen so aus:

https://m.youtube.com/watch?v=gccSTWLa198
https://m.youtube.com/watch?v=BJKrClCQHng

dabei ist zu beachten, dass diese erst convertiert wurden von mov. (Mobius kann auch avi) und
Youtube verschlechtert die Qualität nochmal.
Hab die Mobius jetzt schon einige Jahre in Gebrauch, sowohl als Kopfkamera als auch mit Klett
auf dem Modell befestigt. Für meine Zwecke reicht sie. Ich will in erster Linie Flüge analysieren,
Veröffentlichen ist zweitrangig.
Zuletzt unter anderem auf einen Segler Resolution mit 500g Gewicht geklebt, um den Seglerschlepp hinter einem E-Schlepper zu filmen.

Gruß Hans
 
Ich habe für meine PayBack Punkte eine 4K Cam von ACME bekommen.
Trotz "4K" ist das Bild nicht wirklich zu gebrauchen.

Die Auflösung ist besonders bei ActionCams völllig überbewertet. Eine hohe Auflösung im heisst rein gar nichts!
Da filme ich lieber mit 720p dafür mit einer Framerate von 60bps oder mehr. Aber auch die Optik der Kamera sowie, der Bildstabilisator etc. spielen dabei eine entscheidenende Rolle und wie gesagt nicht die Auflösung. 4K ist IMHO ohnehin überbewertet.

Grüsse Manuel
 
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Wie es scheint, setzt ihr alle auf autonome Cams. Meine Überlegung war wie erwähnt halt auch, eine Cam zu verbauen ohne Akku und diesen von der BEC-Spannung oder vom Hauptakku zu speisen. Besonders bei kleinen bzw. leichten Fliegern würde dies Sinn machen (Kameragewicht 15g).

Wie auch immer. Ich habe jetzt auch im Internet diverse Testberichte und Videos der jeweiligen Cams angeschaut. Habe mich nun für die Runcam 2 entschieden!! Werde dann vermutlich am Wochenende mit der Beast 60e einen ersten Testflug machen und Euch dann gerne berichten.


Grüsse Manuel
 

redpyle

User
Die hört sich sehr gut an, mir wäre wichtig dass sie möglichst lange aufzeichnen kann (z.B. bei nem längeren Thermikflug mit Segler). Bei meiner Mobius ist leider nach max. 45 Minuten Schluss und eine externe Stromversorgung konnte ich noch nicht herstellen. Bei der RunCam2 soll das ja mit 4s einwandfrei funktionieren. Könntest du da bitte etwas berichten, auch zum Preis, Bezugsquelle, etc., und natürlich Qualität -da wär ich sehr dankbar!

Gruß, Mario
 
Die hört sich sehr gut an, mir wäre wichtig dass sie möglichst lange aufzeichnen kann (z.B. bei nem längeren Thermikflug mit Segler). Bei meiner Mobius ist leider nach max. 45 Minuten Schluss und eine externe Stromversorgung konnte ich noch nicht herstellen. Bei der RunCam2 soll das ja mit 4s einwandfrei funktionieren. Könntest du da bitte etwas berichten, auch zum Preis, Bezugsquelle, etc., und natürlich Qualität -da wär ich sehr dankbar!

Gruß, Mario

Hallo Mario
Bezogen habe ich die Cam bei Brack.ch. Dies wird für dich als Nicht-Schweizer aber kaum von Interesse sein ;). Man kriegt die Runcam 2 aber in diversen Eshops. Unter anderem direkt beim Hersteller oder sogar auch bei HK.

Gemäss Testbericht ist die Aufnahmezeit mit Akku 1 Stunde. Sollte dir dies nicht reichen, kann man sich natürlich auch einen Ersatzakku bestellen (Akkus sind wechselbar).
Die externe Spannungsversorgung ist auch möglich! Genauer gesagt alles zwischen 5 - 17 VDC. Somit kannst du alternativ die Cam mit 2 - 4S Lipos betreiben. Die Aufnahmezeit hängt dann logischerweise von deinem externen Akku bzw. irgendwann auch von deiner verwendeten Speicherkarte (microSD) ab. Aber mal ehrlich, wozu brauchst du länger als eine Stunde am Stück zu filmen??

Flugvideos mit der Runcam 2 gibt es mitlerweile zur genüge im Internet. Ich selbst werde vermutlich morgen die Runcam mit der Beast 60e testen und dann gerne ein Video hochladen.

Für dich als Segelflieger dürfte beispielsweise dieses Video von Interesse sein: https://www.youtube.com/watch?time_continue=380&v=fkatkqPDJgM


Grüsse Manuel
 
ne Empfehlung ist das ja nicht gerade. Aber Youtube verbessert eingestellte Videos leider nicht. Ist auch immer sinnvoll, dass die Kamera ein Dateiformat liefert, das nicht erst convertiert werden muss.
Hab meine Mobius deshalb auch gerade von mov auf avi umprogrammiert.

Gruß Hans


Und weshalb nicht..? Es geht bei dem Video weder um die gezeigte Flugleistung noch um schönes Panorama sondern ausschliesslich um die Kamera vergleichen zu können.
Ob nun in .mov oder.avi aufgezeichnet wird hat beides seine Vor- und Nachteile. Und weshalb gnau hast du denn deine Mobius von .mov zu .avi "umprogrammiert"?

Grüsse Manuel
 
Und weshalb gnau hast du denn deine Mobius von .mov zu .avi "umprogrammiert"?

weil das von mir geliebte und kostenlose Windows Movi Maker kein .mov kann. Und jedes Convertieren verschlechtert die Bildqualität. Das sind dann z.B. die Schlieren, die man auch auf dem von Dir vorgestellten Video sieht. "Umprogrammiert" sollte ich in "umgestellt" ändern, passt natürlich besser.

Gruß Hans
 
Hallo Mario
Bezogen habe ich die Cam bei Brack.ch. Dies wird für dich als Nicht-Schweizer aber kaum von Interesse sein ;). Man kriegt die Runcam 2 aber in diversen Eshops. Unter anderem direkt beim Hersteller oder sogar auch bei HK.

Gemäss Testbericht ist die Aufnahmezeit mit Akku 1 Stunde. Sollte dir dies nicht reichen, kann man sich natürlich auch einen Ersatzakku bestellen (Akkus sind wechselbar).
Die externe Spannungsversorgung ist auch möglich! Genauer gesagt alles zwischen 5 - 17 VDC. Somit kannst du alternativ die Cam mit 2 - 4S Lipos betreiben. Die Aufnahmezeit hängt dann logischerweise von deinem externen Akku bzw. irgendwann auch von deiner verwendeten Speicherkarte (microSD) ab. Aber mal ehrlich, wozu brauchst du länger als eine Stunde am Stück zu filmen??

Flugvideos mit der Runcam 2 gibt es mitlerweile zur genüge im Internet. Ich selbst werde vermutlich morgen die Runcam mit der Beast 60e testen und dann gerne ein Video hochladen.

Für dich als Segelflieger dürfte beispielsweise dieses Video von Interesse sein: https://www.youtube.com/watch?time_continue=380&v=fkatkqPDJgM
Grüsse Manuel

Ich habe letzten Sonntag einen ersten kurzen Testflug gemacht mit der Runcam 2. Leider bei schlechten Wetterbedingungen (keine Sonne und Seitenwind).

Anbei das Video:
Aufgenommen wurde das ganze mit 1080p und 60fps. Ich habe die Cam mittig auf der oberen Tragfläche montiert. Leider zerreisst der Prop das Bild komplett... Ich werde mal versuchen ob dies bei 720p und 120fps auch der Fall ist... Ansonsten muss ich bei der Beast wohl die Cam an einem anderen Ort befestigen, damit der Prop nicht sichtbar im Bild ist.


Grüsse Manuel
 
Pro Runcam 2 und 3

Pro Runcam 2 und 3

Hallo,

da ich auch eine Cam zum fliegen suche hatte ich die Runcam und die Mobius im Blick und mich eigentlich schon für die Mobius entschieden. ABER jetzt habe ich das Video gefunden,
https://youtu.be/Uspf9eORuPA
darin wird gezeigt wie die Runcam 2 und 3 remot gesteuert werden kann. Das wird für mich der Ausschlag in Richtung Runcan sein.

Thomas
 

.Claus

User
Ich bevorzuge die Keycam in der Version #16 da diese mit einem Doppelseitigen Klebeband (mit Sicherungsleine) überall auf den Flieger montiert werden kann. Von der Bauform unschlagbar, da sehr flach. Von der Qualität ist diese auch nicht viel schlechter als andere, klar gibt es bessere.
Hier mal ein Beispiel von mir.


 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten