Neuer iCharger X6, 800W, 30A, winzig.

glipski

User
@Milan und Gerd,

Danke.
 
Lüfterprobleme

Lüfterprobleme

Hallo zusammen,
mit der Firmware 2.0.8 beta 3 gab es Änderungen, wie der Lüfter des kleinen Laders angesteuert wird. Leider stellen sich bei mir mit dem Gerätchen immer wieder Stillstände des Lüfters ein. Man hört nichts, auf einmal fängt es an zu müffeln, System-Temperatur des X6 bei 60+ Grad.
Um die Lüfterblockade aufzuheben blase ich kurz auf den Lüfter, um ihn in Bewegung zu setzen. Danach geht es dann eine Weile wieder.

Hat jemand auch so eine Erfahrung gemacht und Abhilfe gefunden?
 
Danke Gerd,
ich kann eine Temperatur einstellen, damit regelt der Lader die Leistung
ich kann eine Temperatur einstellen, ab dieser der Lüfter startet

Im Prinzip brauche ich eine Einstellmöglichkeit, die den Lüfter bei Lüfterstart mit höherer Spannung versorgt. So in etwa, wie beim anstecken der Versorgung.
 

Crizz

User
Dann hat entweder der Lüfter ne Macke oder die PWM mit der er angesteuert wird paßt nicht. Wenn der DutyCycle zu niedrig wird haben einige Lüfter Anlaufschwierigkeiten, und die potenzieren sich mit der Größe und der damit verbunden nötigen Drehzahl um die gewünschte Luftmasse zu bewegen. Wir haben bei der Entwicklung der HeatBox-Steuerung lange vor der Problematik gestanden als es um Weitbereichs-Eingang ging und den Konvektionslüfter passen anzusteuern. Von daher würde ich mutmaßen das wenn es vorher ging und seit dem SW-Update nicht mehr, entweder es ein globales Problem sein muß das mehr Anwender betreffen wird, oder in diesem Fall der Lüfter außerhalb der üblichen Fertigungstoleranzen liegt und deshalb damit nicht mehr klarkommt.

Wende dich doch mal vertrauensvoll an den Händler, bei dem du das Gerät geholt hast - da wird es sicher ne Möglichkeit geben um Rahmen der Garantie mal den Lüfter wechseln zu lassen.
 
Habe Junsi kontaktiert, die haben sofort mit einer neuen Firmware reagiert (2.0.8 beta 11). Leider hat das nicht geholfen und ich fragte dann nach einer Austauschmöglichkeit des Ventilators. Mir wurde dann gezeigt, wie man den X6. Tatsächlich kann man den Ventilator wechseln, ich habe aber erst einmal das Lager unter der Abdeckung mit einem kleinen Tropfen Ballistol geschmiert. Seither läuft der Ventilator ohne Probleme. Da die beta 11 doch einige Probleme zeigte habe ich das berichtet und nach ein paar Tagen ein 2.0.8 beta 12 bekommen. Damit gibt es bei mir kein Problem mehr, alles läuft, wie es soll.

Als Neuerung wird jetzt die Kapazitätsdifferenz der Zellen während des Ladevorgangs angezeigt. Hier ergeben sich aber erst Änderungen, wenn der Balancer aktiv wird. Für mich alles eine Folge der unterschiedlichen Innenwiderstände der Zellen. Also reicht mir diese Innenwiderstandsanzeige aus. Wenn hier die Differenz zu hoch wird das auch die Spannungsdifferenz zwischen den Zellen zeigen und der Akku wird aussortiert.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ganz ehrlich, ich habe es nach der vierten Mail aufgegeben (ich habe "penetrant mit Nachdruck" geschrieben).
... auf die vierte Email kam auch keine Antwort mehr!
... es bleibt (wie es aussieht, LEIDER) ein Alleinstellungsmerkmal der DUO Geräte! :(
 
das ist aber wirklich sehr schade, gerade bei so kleinen Geräten wie X6 und X8 eine feine Funktion.
......und nur für den Servo-Speed-Test würde ich mir kein Duo zulegen.

Aber vlt. ist hier auch nur der Druck der Allgemeinheit zu niedrig. :D
 
Pin Reset

Pin Reset

ich bekomme bei meinen Icharger X6/X8 (ich habe mehrere, es passiert bei allen) immer einen Pin-Reset, bei Zyklus-Mode im NiZn Programm mit SW 2.0.7 und 2.0.8.

Ist dieser Fehler bekannt oder könnt Ihr das auch nachvollziehen (hierzu muss nicht mal ein NiZn - Akku am Ladeausgang hängen?


Gruß Hermann
 
....
Hab das Problem an den Junsi Service weitergegeben, momentan suchen sie da wohl in der Firmware, sobald ich mehr weis geb ich hier wieder bescheid,
falls NiZn - Akkus ausser mir überhaupt jemanden interessieren:confused:
 
mit was denn, Ansmann oder ISDT Nx vieleicht?
Meine Erfahrung: die einen kriegen die Zellen nicht voll und die anderen sind stark ungenau, was für NiZn nicht gerade toll ist.

Gruß Hermann
 
Mittlerweile hat Junsi das Problem mit den NiZn-Akkus im Zyklus-Mode gefixed,
erste FW hierzu ist die V2.08 Beta 13.

Gruß Hermann
 

TSG

User
Hallo,
nochmal ne Frage zum regenerativen Laden: Was passiert beim X6 wenn der Entladeakku (also in den Rückgespeist wird) voll ist. Wird dann weiter Entladen und nur noch mit internen max. Strom? Oder wird dann gar nicht mehr entladen?
Die älteren Lader konnte hier nicht switchen...
 

NFLY

User
Wenn die eingestellte (Lade-) Spannungsgrenze des Akkus am Eingang erreicht wird, geht der regenerative Ladestrom kontinuirlich zurück und damit auch der Entladestrom des zu entladenden Akkus am Ausgang. Das geht dann bis zu sehr kleinen Strömen lange Zeit so weiter. Hier sollte der User den Entladevorgang dann manuell abbrechen.

Der X6 schaltet nicht auf interne Entladung um!
 

TSG

User
Wenn die eingestellte (Lade-) Spannungsgrenze des Akkus am Eingang erreicht wird, geht der regenerative Ladestrom kontinuirlich zurück und damit auch der Entladestrom des zu entladenden Akkus am Ausgang. Das geht dann bis zu sehr kleinen Strömen lange Zeit so weiter. Hier sollte der User den Entladevorgang dann manuell abbrechen.

Der X6 schaltet nicht auf interne Entladung um!

Ok, alle klar. Hätte sein können, das Junsi hier etwas geändert hat.

Dann hätte ich noch eine Frage: Was kann auf der SD Karte gespeichert werden, bzw. was steht in den Log Dateien. Hier finde ich im Internet leider keine Infos und auch das Handbuch bringt mich hier nicht weiter...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten