welchen Schrumpfschlauchfür Li-ion Senderakku ?

Hallo,
wo bekommt man für einen inline verlöteten Senderakku den passenden Schrumpfschlauch und wie
schütze ich die verlöteten Kontakte ? Kommen da Endkappen darauf ?

Der Akkuytyp ist ein Panasonic Litium Ion CGR 18650 A
Also 4 Zellen inline verlötet , Verwendung als Senderakku

Was nehmt ohr da um diese Akkus sauber einzuschrumpfen, damit es gut aber auch nicht extrem teuer ist?

Danke
 

SeK

User
Schrumpfschlauch gibt es bei allen möglichen Elektronik Versandhäusern. Oder z.B. bei Nessel Elektronik in großer Auswahl in duzend verschiedenen Durchmessern und Farben.

Warum willst du Kappen drauf machen? Schrumpf die Zellen doch einfach so ein, dass die Kontakte an der Innenwand des Schrumpfschlauchs anliegen und nicht zu den Öffnungen zeigen und fertig.
 

shoggun

User gesperrt

SeK

User
welche Schrumpfschlauchgröße passt ?

Naja, ist doch recht einfach: Die Zellen messen 18x65mm (Durchmesser x Höhe). Daraus errechnet sich leicht, dass es einen Schrumpfschlauch von mindestens 83mm Flachmaß bzw. 54mm Durchmesser plus Zugabe braucht. Würde irgendwas um die 100mm Flachmaß nehmen.

Also kann ich einfach die Kontakte offen lassen, ist mir recht.

Ließ bitte nochmal meine obige Antwort. Ich sagte, dass du dir die Kappen sparen kannst, wenn du die Zellen so einschrumpfst, dass der Schrumpfschlauch die Kontakte abdeckt. Die Kontakte offen lassen ist keinen gute Idee.
 
4 Zellen Inline!

Also min 19mm Schrumpfschlauch (Innendurchmesser).
Die Enden würde ich einfach mit etwas Isoband vor dem Einschrumpfen schützen...

PS: In welchen Sender passt eine so lange Stange?
 
Zuletzt bearbeitet:

shoggun

User gesperrt
Die Zellen messen 18x65mm (Durchmesser x Höhe). Daraus errechnet sich leicht, dass es einen Schrumpfschlauch von mindestens 83mm Flachmaß bzw. 54mm Durchmesser plus Zugabe braucht.

Und wie hast du das gerechnet? :eek:
Bei einer Zelle mit 18mm Durchmesser empfiehlst du einen Schrumpfschlauch mit 54mm Durchmesser? Auch wenn sich der Umfang um 50% reduziert wird die Zelle damit nie sauber eingeschrumpft...
Ich würde es mal mit 36mm Flachmass versuchen
 
Ich habe mal ein Bild gemacht,
so sieht der Akku (Panasonic CGR18650A) momentan aus.
Die Breite ist ca. 36mm die Höhe ca. 19mm.

Welches Flachmaß und welchen Schrumpfschlauch würdet ihr nehmen.
(vielleicht kennt ihr auch gute Händler , die sowas noch im Brief versenden)?

Kann man den Akku so lassen ?
oder würdet ihr die Kontakte anders schützen ?

Danke
 

Anhänge

  • P1160048.JPG
    P1160048.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 70
Ohne dir jetzt nahetreten zu wollen, aber wäre es nicht besser und für alle sicherer, nach einem fertigen Akkupack ausschau zu halten?
Die Gesamtausführung mit dem hingefitzelten Isolierband und deine Fragen generell, bereiten mir irgendwie Bauchschmerzen...
Wie alt sind denn diese Zellen überhaupt? Sind das recycelte Laptopzellen? Passende Einzelzellen gibt es auch mit Lötfahnen. Schont die Zellen.
 

flymaik

User
Welches Flachmaß und welchen Schrumpfschlauch würdet ihr nehmen.
(vielleicht kennt ihr auch gute Händler , die sowas noch im Brief versenden)?

Wie vie schon geschrieben, 85er Flachmaß und Höllein versendet Kleinkram im Brief.
Wird im Shop zwar nicht angegeben, aber die Differenz der Versandkosten bekommst du zurück aufs Paypalkonto

Kann man den Akku so lassen ?
Die Inline- Verbindung sieht etwas merkwürdig aus.:confused:
Hast du keine Hammerlötspitze ?
Man kann auch einen Zellenverbinder nehmen und die Zellen dann übereinander knicken.
 
Schrumpfschlauch

Schrumpfschlauch

Hallo!
Du glaubst gar nicht, wie stark der Schlauch noch schrumpft.
Probiere es erstmal und zeig uns das Ergebnis !:D
Gruss Lutz:cool:
 

FamZim

User
Hallo

Einfach mit einem Bandmaas von Mamma aussen rumm messen, das ist Umpfang, die hälfte ist dann Flachmaas.
Oder 19 mm D X 3,14 = 59,7 mm pluß 2 mal Zellendurchmesser 19 mm , macht dann 97,7 mm " Umpfang " gleich 48,85 mm Flachmaas (minimum).

Gruß Aloys.
 
Lieber Modellbaupilot,

solltest Du mit dem Sender Modelle fliegen wollen die beim Einschlag weh tun... am Kopf genauso wie im Portemonnaie, dann teile ich die hier bereits geäußerten Bedenken. :rolleyes:

... wenn Du aber mit dem Sender nur Schaumwaffeln fliegen möchtest, dann mach das so...
biggrin.gif


Für 2 nebeneinander liegende 18650 Zellen benötigst Du Schrumpfschlauch mit mindestens 55mm Flachmaß, 60mm geht auch noch super. Viel Spaß.

Flachmass 55 bis 60 mm.jpg
 
Flachmaß ausrechnen ist "Rocket Science"!

Unglaublich, Pisa lässt grüssen!?:confused:
 
Nochmals zu den Zellen, alle brauchbaren Quellen zu der Type sind weit über 10 Jahre alt, eher älter. Willst du so alte Zellen wirklich als Senderakku einsetzen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten