Schalldämpfer befestigen ?

Hi Leute !

Ich habe einen 15 ccm Magnum und einen OS-Extremschalldämpfer. Nun wird der Schalldämpfer bei einem OS-Motor von der Seite des Motors (durchgehende Löcher rechts und links am Zylinderkopf) verschraubt. Beim Magnum hingegen sind im Zylinderkopf (Sack-)Gewindebohrungen. Der Schalldämpfer hat auch Gewinde.

Die Idee ist das Gewinde am Schalldämpfer aufzubohren, Gewindestangen in den Motor schrauben und dann mittels Muttern von Seiten des Schalldämpfers festzuschrauben. Leider reicht der Platz beim Schalldämpfer nicht aus um die Muttern zu drehen, es sei denn ich entferne ich ein Stück der seitlichen Strebe am Schalldämpfer weg. Dann würde es gehen.

Die Frage ist ob der Schalldämpfer nicht zu sehr geschwächt wäre und mit der Zeit brechen würde ? Hat jemand eine bessere Idee ?

Sicht auf Schalldämpfer :

/==----
|O|
\-/----

= Strebe
O Bohrungen

Gruß
Norbert

[ 05. Juli 2002, 12:06: Beitrag editiert von: Biplane ]
 
Hallo Norbert,

wenn Du Gewindestangen mit Mutter unterbringst, müßte doch auch eine Innensechskantschraube (Inbus) gehen, oder nicht? Diese würde ich auf jeden Fall vorziehen. Gewindestangen und Muttern bekommst Du in höherer Festigkeit nur in einer Schraubenhandlung, Baumarktschrauben sind wie Blei! (meist Festigkeit 4.8 oder 5.8)
Wenn Du durchbohren kannst, wäre das eleganteste, von der Gegenseite mit einem Zapfensenker plan "Bohren", fertig.

Viel Spaß
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten