Einrichtung Estlcam mit Arduino Nano

Hallo zusammen,
ich baue mir zurzeit eine Steuerung für meine CNC Fräse zusammen.
Dafür nutze ich die Platine vom Arduinoclub und einen Arduino Nano.
Die Platine habe ich fertig aufgebaut und alle Kontakte geprüft.

Nun hab ich ein Problem bei der Einrichtung.
Bin nach der Anleitung vom Arduinoclub vorgegangen und den Nano mit Estlcam und den Grundeinstellungen konfiguriert.
Anschließend wollte ich die Referenzschalter Ausgänge mit einer Messbrücke prüfen.
Wenn ich diese Kurzschließe müssten diese in Estlcam als ausgelöst angezeigt werden was aber nicht so ist.
Außerdem bei Aktivierung der Ausgänge wie in der Anleitung beschrieben, kann ich an den entsprechenden Anschlüssen nicht die geforderten 5V messen.

Hab ich irgendeinen Denkfehler darin oder etwas vergessen?
Wäre für eure Hilfe dankbar. :)

Gruß Mario
 

shoggun

User gesperrt
Bisschen mehr Infos wären hilfreich... was hast du denn schon getestet?
Ist eine 24V Speisung vorhanden?
Bringt der Spannungsregler 5V?
Du schreibst du hast die Kontakte geprüft.. Wie? Und auf was geprüft?
 
Also bis jetzt hab ich alle Lötstellen auf Durchgang geprüft, dass ich auch keine Kalten Lötstellen habe.
Dann habe ich mein 24V Netzteil angeschlossen und mit dem Multimeter die Spannungen an den Anschlüssen des Netzteils gemessen. Genau 24V also passt.

Als nächstes hab ich den Poti am Spannungswandler auf 0V runtergedreht und dann mithilfe des Multimeters auf die geforderten 5V eingestellt.

Danach hab ich die Platine mit dem Netzteil verbunden und das ganze mit dem USB Kabel mit dem PC verbunen.
Spannung nochmal nachgemessen liefert am Spannungswandler genau 5V.
Am PC wurde der Nano auch erkannt und ich konnte ihn mit Estlcam programmieren.

Was mich aber auch wundert, dass die grüne LED auf der Platine nicht leuchtet obwohl die Platine über den Spannungswandler mit 5V versorgt wird..

Gruß Mario
 
Hier noch zwei Bilder von der Platine vill kann man da einen Fehler sehen.

Gruß Mario
20180411_234941.jpg20180411_234934.jpg
 

shoggun

User gesperrt
Das die LED nicht leuchtet ist sicher mal nicht gut.
Hast du mal die Spannung über die LED gemessen? Evtl. ist sie ja nur falschrum eingelötet?
Ansonsten fällt mir auf, dass bei den Jumpern keine Drahtbrücke drin ist, weiss aber grad nich auswändig wie das bei meiner Steuerung ist?
Würde aber vermuten, dass beim JP2 eine Brücke auf DCON gehört?
 
Was Shoggun sagt, ist richtig. Ein Jumper muss platziert werden, um den DCDC-Controller oder eine externe 5-V-Stromversorgung zu verwenden.
 
Vielen Dank erstmal euch allen für die Hilfe! :)
Mir hat das keine Ruhe gelassen und da habe ich das mit einer Steckbrücke probiert und siehe da die LED hat geleuchtet. Alles weitere werde ich heute abend genauer untersuchen aber ich denke das Problem ist dadurch behoben.
Zu Beginn dachte ich da dort Default steht, dass DCDC ON defaultmäßig schon aktiv ist.

Sicher werden bei der weiteren Konfiguration noch die ein oder andere Frage aufkommen, bei der mir hier villeicht auch weitergeholfen werden kann.

Gruß Mario
 
Danke, habe ich gemacht und die Steuerung läuft mittlerweile.
Jetzt muss ich nur noch die Z-Achse noch fertig bauen und die Steuerung so einstellen das alles seine Richtigkeit hat und ich auch keine Schrittverluste bekomme beim schnellen Verfahren.

Gruß Mario
 
Hallo zusammen,
hat jemand für mich einen Tipp welche Endschalter gut mit Estlcam und dem Arduino Board funktionieren.
Hab jetzt einiges gelesen, wo geschrieben wird, dass Induktive Schalter weniger genau wie mechanische Schalter seien. Jedoch aber auch genau das Gegenteil.
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich besser Induktive oder Mechanische nehmen soll..

Was habt ihr so bei euch im Einsatz?

Gruß Mario
 
Hallo,

wirklich präzise Schalter sind nur nötig wenn du auf der Maschine feste Spannvorrichtungen hast und damit sehr präzise Werkstücke ohne antasten bearbeiten möchtest.
Ansonsten gibt es eigentlich kaum Gründe sich Gedanken über die Präzision der Schalter zu machen:
  • Ob z.B. ein fest montierter Werkzeuglängensensor jetzt nen halben millimeter weiter links oder rechts angefahren wird ist kaum tragisch.
  • Und falls der Schalter nur als Endschalter dient sind Abweichungen ohnehin völlig egal - er muss nur vor erreichen des mechanischen Anschlags auslösen.
  • Klar: Messungen auf kleine Schrittverluste ist damit nur bedingt aussagekräftig, allerdings muss man seine Maschine ohnehin so konfigurieren dass Schrittverluste im Normalbetrieb ausgeschlossen sind - und in der Praxis machen sich Schrittverluste ohnehin deutlich bemerkbar.


Ein wirklich präziser Schalter im Hundertstelbereich geht immer ordentlich ins Geld - egal ob mechanisch oder induktiv.
Erst recht wenn er auch noch halbwegs robust sein soll geht es schnell Richtung hohe 2-stellige bis kleine 3-stellige Beträge je Schalter.
  • Billige mechanische Schalter können spontan um ein paar Zehntel abweichen. Selbst wenn sie in den meisten Fällen auf wenigste hundertstel schalten sollte man mit spontanen Ausreissern rechnen.
  • Induktive Schalter haben in der Regel eine Temperaturdrift - zwischen winterlicher Garage und Sommerhitze kommen schnell mehrere Zehntel zusammen - vor allem bei Sensoren mit langen Schaltabständen.


Christian
 
Vielen Dank Christian für die ausführliche Antwort.
Auf Hundertstel genaue Schalter brauch ich eh nicht. Ich denke ich teste einfach mal Induktive Schalter aus Fernost und schaue ob das funktioniert.

Gruß Mario
 
Da hat der Christian wirklich recht. Ich nutze billige Microschalter. Reichen völlig aus. Wiederholgenauigkeit ist genau genug. Meist sind sie sogar exakt, einer haut manchmal um 0,03mm daneben, der müsste wohl mal neu.
 
Schönes Projekt auf jeden Fall. Meine, ein guter Freund von mir hat so etwas Ähnliches mit seinen Leiterplatten vorgehabt. Muss ihn mal fragen, wie das bei ihm bislang gelaufen war. Das ist schon eine Herausforderung, die Steuerung richtig zu konfigurieren, sodass am Ende alles reibungslos funktioniert. Ich persönlich würde mich noch eher nicht an solche Steuerungen wagen. Aber auf jeden Fall ein interessantes Thema. Außerdem kann man mit diesem Wissen auch einiges anfangen. Gut ist es immer, wenn man eine Anleitung hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten